Hangflug / Modellflug in Kroatien

madmao

User
Hallo zusammen,

ich habe schon die Forumsuche und Google bemüht, finde aber hauptsächlich Diskussionen und Infos zu Drohnen... Gibt es neben der Kennzeichnungspflicht (Aufkleber bei Modellen unter 5 Kg) noch weiteres zu beachten? Ich nehme nur ein Weasel Trek mit, also nichts grosses / teures / schnelles...

Versichert bin ich über Haftpflicht und in zweiter Instanz durch den AeroClub der Schweiz / Schweizer Modellflugverband.

Hat jemand Erfahrung? Ich bin dann im Umag / Istrien...

Grüsse

Florian
 

Oli K.

User
Gibt es neben der Kennzeichnungspflicht (Aufkleber bei Modellen unter 5 Kg) noch weiteres zu beachten?
Ja, einen Haufen Steine. :D

Hatte letztes Jahr auch einen EPP Nuri dabei (Dalmatien, Insel Hvar). Hab tatsächlich keine einzige Stelle gefunden, die eine halbwegs akzeptable Landung ermöglicht hätte, selbst mit einem EPP Flieger. :(

Ich hoffe du findest 'ne brauchbare Location!

Gruß
Oli
 

madmao

User
Hallo Oli,

Danke für deinen Hinweis :D ja, das mit der steinigen Küste ist so eine Sache.... darum auch nur Schaum, der sich fangen lässt...

Grüsse Florian
 
Umag

Umag

Also direkt im Umag ist die Küste sehr flach, teilweise mit Bäumen, die bei der Sonne aber echt notwendig werden. Etwas links außerhalb von Umag gibt es einen Strand, der viel schöner ist zu Schwimmen als die in Umag. Rechts eine größere Wiese ca 1000m länge, leicht abfallend, diese könnte sicher interessant sein für was leichtes
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, ich bin heute mit der Familie angekommen, mit dem Weasel Trek im Gepäck. Den anderen Thread kannte ich schon, ich bin aber stationär in Umag, das Motorhome ist nicht so flexibel wie ein Auto mit Anhänger...

Wenn ich zum fliegen komme, gibts Bilder, versprochen.

Grüsse aus Kroatien,

Florian
 

Dieter B

User
Könntest du bitte von den 3 Plätzen Koordinaten oder einen Maps link posten, mein Slowenisch ist nicht am besten Stand ;)
 

Dieter B

User
Danke, der MAP link auf der Seite von Učka funktioniert aber leider nicht und auch alle dort angegebenen E-Mail Adressen.
 
In Istrien, aber auch an anderen Locations in HR ist Modellfliegen durchaus möglich.
Es ist jedoch günstig, Flugzeuge mit effektiven Landehilfen (Segler mit Speedbrakes, Craw effektiv programmiert...) zu haben, sie sollen Handstarts zulassen und halbwegs robust sein.
Zudem soll man Punktlandungen (+-15m) hinbekommen.

2-3m E-Segler (bis ca 4kg)gehen am besten, auch kleine Impellerschaumwaffeln oder Helis.

Für Helis empfielt es sich, 12mm Bodenverlegeplatten (zum Aufklappen mit Scharnieren versehen) als Landefläche mitzunehmen.
Das nimmt am Kofferraumboden nur 24mm Platz weg.
Golfrasenqualität hat dort keine Wiese... auf den Wiesen die es dort gibt, mäht der Heckrotor einiges Unkraut ab, bevor er letzendlich die Blätter kritisch beschädigt sind.

In Istrien gibt es genug gute Wiesen zu finden, die Flachlandsegelflug zulassen.
Bodenstarts kann man fast flächendeckend vergessen, ausser mit der großen Schaum-Carbon Cub von Schotterwegen, das habe ich schon gemacht.

Am Hang muss man mit Steinen, Büschen und festerem Unkraut rechnen, am Ucka sind wir am Schotterparkplatz gelandet.

Ramponiert werden die Flugzeuge schon etwas, ich hatte meine Ur Flamingo (elektrifiziert) aus 1978 gute 15Jahre in Kroatien im Einsatz, auch einen Freudenthaler 2m Hotliner aus der Urzeit.
Als Heli eine 600er Maurer Centurio Mechanik in A-109 und einen 500er T-REX.
Die Flugzeuge gibts immer noch, werden irgendwann grundüberholt.

Hochwertige Scalesegler der 4m Klasse+ würde ich dort nicht fliegen.
 

Pisaneli

User
Auf dem Campingplatz Raspadalica gibt es auch ein Schwimmbad direkt am Hang. :)
 

Anhänge

  • 107944954_10221004238148835_8004761280081969298_n.jpg
    107944954_10221004238148835_8004761280081969298_n.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten