ASW 15 (: Erfahrungen?

wst

User
ASW 15 von x models

ASW 15 von x models

Weiß jemand schon was über die ASW 15 von xmodells?


Hi,


Eduard Ramsenthaler ( Edi's Modellbauparadies ) hatte in Schwabmünchen eine dabei...
Wenn ich mich richtig erinnere 3,75 m, Abfluggewicht wird knapp um die 5 Kg liegen, sehr
schön und stabil gemacht.... ich werde wahrscheinlich schwach werden :D
Edi wird sie wohl demnächst auf seiner Homepage genauer präsentieren ( Angekündigt hatte er sie ja schon auf der Homepage für die Messe )


Lg
Werner
 
Hi,

ja da habe ich sie auch gesehen. Sieht gut aus. Da würde ich natürlich auch gerne mehr wissen. Edi kenne ich, ich wohne nur ne Stunde entfernt von ihm.

Hier noch ein Bild von der Messe...
 

Anhänge

  • IMG_6328.jpg
    IMG_6328.jpg
    1 MB · Aufrufe: 433

FETZ

User
ASW15 mit 3.75m Spannweite

ASW15 mit 3.75m Spannweite

Ja, ein gefälliges Modell in handlicher Grösse.

So wie ich mich erinnern kann stand auf den Klebern:

EU 1200.-

1. Modell

Eine ASW15 macht schon einen stattlichen Eindruck mit "nur" 3.75m Spannweite.
Genug Platz für E-Antriebe ist vorhanden und für den Hang darf es ja dann auch
etwas Gewicht haben. Was das fertige Gewicht ist kann ich nicht sagen. Die Verarbeitung
und Spaltmasse sahen recht sauber aus. Auch das Profil machte einen interessanten
Eindruck, sehr dünn. Flügel mit gut dimensionierten Wölbklappen und Querrudern.
Das Höhenruder als Pendelleitwerk, da kann dann jeder seine Wunsch-EWD erfliegen.

Einzig ist mir aufgefallen, das die Eintrittskannte (Nasenleiste) am Flügelanfang Rumpfseitig
auf einer Länge von ca.25cm flach geschliffen war. Das ist ja die Formtrennung, also die Naht.
Diese wird von Hand verputzt und wurde wohl in der Eile zu viel abgeschliffen.

Ich habe das Modell im Hinterkopf, man weis ja nie wenn es Platz im Hangar gibt.
 
Update ASW 15

Update ASW 15

Hier mal Neuigkeiten zum aktuellen Stand der 15er aus erster Hand:
Momentan erstellen wir einen Spantensatz für den RC-Ausbau. Der Seitenleitwerks-Abschlussspant mit integriertem HLW-Servo ist bereits fertig. Ebenso der HLW-Pendelhebel. Zusätzlich arbeiten wir gerade an einem Werkzeug, mit dem wir den HLW-Ruderwegausschnitt am Rumpf ausfräsen können.
Die ersten Modelle sollen Mitte September bei uns eintreffen. Gebaut wird in bekannt bewährter X-Models Qualität mit Herex. Dadurch erhält man die maximale Torsions- und Biegesteifheit. Die 5-Kilo-Grenze sollte somit leicht zu schaffen sein. Als Elektroversion werden wir eine Torcman FES Variante mit anbieten. Servo-Sets mit passenden Rahmen gibt es natürlich auch im Angebot. Wir werden 2-3 Modelle aus der ersten Lieferung schnellstmöglich aufbauen.!
To be continued....
 

Anhänge

  • IMG_20190816_145531_compress46.jpg
    IMG_20190816_145531_compress46.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20190816_145453_compress32.jpg
    IMG_20190816_145453_compress32.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 263

P51er

User
Sorry...meine Fehler. Es ist die von Mibo...die wird 375cm Spannweite haben. Es geht hier ja um die von X-Models...ist es wirklich so ein dummer Zufall das der von Mibo die gleiche Spannweite hat wie die von X-Models.
 
ASW 15B 4m / Hersteller X-Models / mibo / Airtech

ASW 15B 4m / Hersteller X-Models / mibo / Airtech

Hallo Freunde,
ich bin auch völlig aus dem Häuschen, dass es den wunderschönen ASW15 Rumpf
endlich mit modernem, dünnen Flügelprofil und großen Wölbklappen gibt.
Genau darauf habe ich so lange gewartet.
Aber jetzt bin ich etwas ratlos, da das zeitgleich 3 gute Hersteller anbieten.
Die besten Ausführungen dürften wohl die von mibo und x-models sein.
Aber wo liegen die Unterschiede?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier schon jemand Erfahrungswerte weitergeben könnte.
LG
Rico
 

GTS

User
Qualität

Qualität

Hi

es ist wohl wieder ein Thema der Qualität welche X-Models die letzten Jahren
einfach nicht in den Griff bekommt oder wohl auch nicht will

Die Flieger sind allesamt zu schwer produziert ohne dabei dann dafür Festigkeitsvorteile zu haben , die aufpreispflichtigen Light Versionen welche
jetzt angeboten werden sind wohl nur marginal leichter , im Vergleich zu Konkurrenz trotzdem deutlich schwerer, und dabei noch nicht mal steifer oder
robuster!
Ich hatte einen 2,5m X-swift in der Normalversion 4,0kg mit einem Aufpreis-Kohlestab(sonst Stahl)
mein Mibo Swift in der Doppel ST Version wiegt 2750g
Dazu waren die X Flächen wie Gummi gegen den Mibo! (gibt dazu einen netten Photovergleich am Anfang des Mibo Swift Threads)
Flächenaufbau bei Mibo einfach über jeden Zweifel erhaben!
Des weiteren sind weiterhin wie seit Jahren die Scharnierlinien der X-Models-Flächen so weich, dass die Ruder irgendwann
nach nicht vielen Std extreme vertikale Bewegung haben! LDS einzubauen ist da nicht drin!

Aerodynamisch sind die Flieger welche direkt von X-Models entwickelt wurden (beide Swifts , Byhon, ASW15)
top Flieger, da weiß derjenige der die Flieger gerechnet hat was er tut!

Die ASW ist bestimmt vom fliegerischen Potential ein super Flieger aber was bringt es, wenn sie dafür dass sie modern und dünn
ausgelegt ist einfach immer 20-30 % zu schwer und dabei noch nicht mal fest ist!

Aus Gewichtsgründen und Qualitätsgründen würde ich stark zur Mibo 15 tendieren

MFG
 
ASW 15 Glider_it (not Xmodels): news

ASW 15 Glider_it (not Xmodels): news

Dear All,

if you are interested in having the latest information about Glider_it ASW-15 (not Xmodels) in order to perform a correct comparison considering prices, quality and services, please have a look at the following link here in the forum http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/775325-Presentation-Glider_it-Composites-Gliders-Italy.

Many of you probably do not know that the Brand Xmodels does not exist anymore. The Company has been merged in a new one called Glider_it (www.glider-it.com) Composite Gliders Italy.

Said that, the comperison between our current models and the ones produced by Xmodels could be really missleading.

Take few minutes to look WHO WE ARE and write to us an email at info@glider-it.com or visit our Facebook page Glider-it.

Thank a lot in advance for your time,

Glider_it Team
 
Hallo,

hat hier schon jemand die ASW 15 und kann mal ein bisschen darüber berichten.
Wie sieht die 15er im Vergleich zur Mibo ASW 15 aus...

Gruß
Markus
 

cal

User
Hoi Markus

Ich hab sie, also die Glider_it ASW 15, im Keller stehen (ob ein Moderator den Thread Titel anpassen möchte?). Sieht sehr fein aus und ich freue mich auf den Aufbau. Meine wird elektrisch.

Jetzt wird aber zuerst noch ein bisschen geflogen und dann gehts der Nase an der Kragen und den Flügeln an die Anlenkung ;)

Grüsse, Michi
 

cal

User
Hallo zusammen

Heute habe ich mit dem Bau meiner Glider_it ASW 15 begonnen. Vorher habe ich alle Komponenten meiner OD Light Version gewogen:

* Rumpf: 821 g
* HLW (L/R): 67/63 g
* SLW: 101 g
* Flächenverbinder: 224 g
* Flächen (L/R): 1000/1048 g
* Haube/Rahmen: 117/81 g
* Zubehörbeutel: 127 g

Ergibt ein Rohgewicht von 3.65 kg

Die Bauteile von einwandfreier Qualität, das wird wohl eine (kurze) Freude zum Bauen :)

Da meine ASW 15 mein Nicht-Besenstiel-Allrounder für die Ebene, die Berge und allerlei weiterer Gelegenheiten und Ferien werden soll, bekommt sie eine Schleppkupplung, eine elektrische Nase aber kein Fahrwerk. Deshalb, und im Hinblick auf meine Berglandungen, habe ich beschlossen, das vordere Glas-Rumpfboot zusätzlich etwas zu verstärken. Nötig ists bestimmt nicht. Aber die Flieger sind eh immer zu leicht ;). Mit flächigen 120 g/m² Basalt, 80 g/m² Glas sowie vier Kohlestreifen ist das Gewicht des Rumpfes um 120 g, auf nun 940g angewachsen.

IMG_20200529_155929-3.5mpx.jpg

IMG_20200728_181420-3.5mpx.jpg

IMG_20200728_220718-3.5mpx.jpg

IMG_20200728_231805-3.5mpx.jpg

Wer weitere Fragen zur Ausführung (oder meiner Bestückung) der ASW hat, gerne her damit. (Detailliert berichten werde ich aber ansonsten auf meiner Webseite.)

Grüsse und morgen hoffentlich allen einen schönen Flugtag ;)


Michi
 

FETZ

User
ASW15b

ASW15b

Hallo Michi

endlich gibt es neue Infos und hoffentlich auch bald Flugerfahrungen. Dein beschriebenes Einsatzspektrum
entspricht genau meinen Vorstellungen. Bitte weiter berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten