Schleppkupplung (Servorahmen.de): Präsentation

Hallo zusammen,


ich habe letzte Woche meine Schleppkupplung von Servorahmen.de bekommen.
Weil es hier im Forum noch nichts groß dazu gibt, dachte ich, ich poste mal ein paar Bilder davon.

Ich finde das Konzept der Kupplung recht interessant.
Es beinhaltet einen Servorahmen mit Gegenlager und die bekannten IDS-Hebel.
Die Teile an sich sind alle ziemlich leicht und wirken dank faserverstärktem Kunststoff sehr stabil und steif.

Mein Rahmen und Hebel in dem Fall sind passend für das KST X15 und MS/DS589.

Hier ein paar Bilder davon:

20190717_172312626_iOS-min.jpg
20190717_172332291_iOS-min.jpg
20190717_172713144_iOS-min.jpg
20190717_173303398_iOS-min.jpg
20190717_173351481_iOS-min.jpg
20190717_173406100_iOS-min.jpg
20190717_173417660_iOS-min.jpg

Jetzt fehlt nur noch mein angemessenes Modell dazu.

Viele Grüße

Julian
 
Schöne Lösung, bekanntes Konzept.
Jedoch ist mir ein X15 zu schwach aber für Segler bis 6-7kg ist das sicher so ok.
 
Antrieb der Kupplung

Antrieb der Kupplung

Moin

Es können nicht nur die 15mm servos als Antrieb benutzt werden sondern auch die 20mm Servos, welche in den 20mm Universalrahmen passen——dise sind leider noch nicht auf der servorahmen HP, bei Bedarf kann ich ein Bild rausuchen—

Blue skyes


Tom
 

Laddl

Vereinsmitglied
Schleppkupplung ...

Schleppkupplung ...

Hallo

Tolle Sache, denke da fahren einige aus der Szene drauf ab, aber Fotos mit den verschiedenen Servorahmen sagen mehr aus!!!! ;)
Gerade die Kraft bei der Kupplung ist sehr wichtig ....

Gruß vom Laddl
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Wo kann ich diese Schleppkupplung kaufen??
Bei Servorahmen.de finde ich nichts dazu!

Grüße aus dem Norden
 
bild der 20 mm Rahmen

bild der 20 mm Rahmen

Hi anbei ein Bild der 20mm universalrahmen mit servos.....


image.jpg


Natürlich kann man das System auch mit jedem anderen Servo antreiben, man muss sich dazu nur eine entsprechende Schubstange selber bauen... ( deshalb heisst es auch Modellbau )

Die eigentliche Kupplung ist aus einem sehr "gleitfähigen" Kunststoff gefertigt, sodass die auftretenden Lösekräfte nicht das Problem darstellen sollten. Dazu trägt auch der anatomisch geformte Schlitten bei, der schon nach kurzem Schiebeweg den "Entformvorgang" aktiv unterstützt!


Blue Skyes (auch wenn ich mir mal wieder nen ausgedehnten Landregen wünsche)

Tom
 
Hallo zusammen,

gibts hiervon schon Erfahrungen bzw. Bilder vom eingebauten Zustand ?

Als Nachteil sehe ich, dass man halt nen speziellen Stift an der F-Schlepp Leine benötigt und davon bestimmt auch einiges an Ersatz.

Sonst steht man man wieder auf dem Platz und hat das Teil nicht dabei, oder es ging verloren, oder.....

Gruß Tobi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Tobi

Wo siehst Du einen speziellen Stift :confused:? Ich sehe nur eine Seilschlaufe....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Tobi

Da siehst Du etwas, was ich nicht sehe :confused:. Meines Erachtens ist das lediglich der am Spritzgussteil angeformte (verlängerte) Kanal für die Seilschlaufe. Der soll vermutlich den zum Einfädeln der Schlaufe eingegossenen Kanal durch den Rumpfboden hindurch verlängern, damit beim einkleben in den Rumpf kein Harz in den Kanal eindringen kann. Das sehe ich....;)
 

onki

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten