Suche Akku für bestehendes Setup

tomahi

User
Hallo zusammen.

Mein Sohn fliegt eine GB Yak55 mit 1,4 m Spannweite, 2,25 kg Gewicht.
Ein Akku wurde bei einem Absturz beschädigt, ein anderer hat mittlerweile kaum mehr Leistung. D.h. wir müssen neue besorgen.
Da es die bisher geflogenen nicht mehr gibt, bin ich etwas unsicher, welche es nun werden sollen.

Der Motor ist ein Roxxy 35-55-06, Luftschraube eine 14 x 8 von Xoar.

Die bisherigen Akkus waren ein Gens und ein SLS mit 5s und 2200 mAh 30C.

Leider konnte ich den Motor in DriveCalc nicht finden und somit den Maximalstrom abschätzen.

Ich würde aktuell zu SLS Xtron 3200 mAh 20C/40C tendieren.
Reichen die von der C-Rate her? Wenn ich mich recht erinnere hatte ich im Stand den Strom mal gemessen und bei ca. 20 A lag ungefähr das Maximum. Kann das sein?

Würde mich über ein paar fundierte Ratschläge freuen.

Vielen Dank,
Matthias
 

Scrad

User
Wenn Du keine "echten" Stromwerte zur Hand hast ist es grundsätzlich schwierig darüber zu diskutieren.

Da dein vorheriger Akku aber ein 2200 mah mit 30 C war und Du nun einen 3200er mit 20 C anstrebst , liegen dein alter und dein neuer Lipo zumindest rein rechnerisch auf ähnlichem Niveau.

Sollte also klappen.

Wenn Deine gemessenen 20 A stimmen dann bist Du sowieso auf der sicheren Seite.
 
Der 35-55-06 590 kV hat eine zulässige Kurzzeitlast von 45A / 900W, also sollte der Maximalstrom bei 5S auch unter 45A liegen. Damit genügen 2200-30C Akkus vollkommen. Höhere C-Rate kostet nur extra und bringt unnötig Gewicht.

SLS Extron sind eine vernüftige Wahl, ja.
 
Hallo Matthias,
kurz: ja, problemlos!
Du könntest nur noch einmal kurz überdenken, ob Du wirklich schwerere Akkus mit 3200 mAh einbauen möchtest, bedeutet natürlich mehr Flugzeit und eher Orientierung Richtung klassischer Kunstflug. Soll es etwas „leichtfüßiger“ Richtung 3D gehen, würde ich ganz klar der Empfehlung von Jonas folgen mit 5s 2200 mAh 30C.
Viel Spaß!
Grüße Axel
 

rkopka

User
Du könntest nur noch einmal kurz überdenken, ob Du wirklich schwerere Akkus mit 3200 mAh einbauen möchtest, bedeutet natürlich mehr Flugzeit und eher Orientierung Richtung klassischer Kunstflug.
Die größeren Akkus bringen zwar mehr Gewicht, können aber auch helfen, falls die kleineren Akkus (auf Dauer) überlastet sind und zu heiß werden. Damit meine ich nicht den angegebenen C Wert sondern die Realität. Für 3D dagegen ist geringes Gewicht fast alles und möglichst viel Leistung (C-Wert).

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten