RetroM sport jet

First RetroM painted!😊 F2A8F788-5863-48CE-8CA7-143D75465E13.jpeg53532ACD-161E-4831-BBA3-A427D0FF642C.jpeg21D22FB0-8996-4AC2-AC00-36C7D4D2498E.jpeg62D6B116-395D-48DA-90B2-3FFD0F69D53F.jpeg
 
Was genau passiert wird man sehen. Fliegen wird es schon. Bei höherem Anstellwinkel schirmt auf jeden Fall der Bug den Einlauf ab. Hier geht eindeutig Optik vor Funktion. Normale Einläufe sind genau andersherum abgeschrägt, damit das Triebwerk bei Aufwärtspassagen genug Luft bekommt. Aber vielleicht muss man das Modell eben einfach öfter mal im Rückenflug bewegen...:D

Geil ist es allemal.

Grüße
Willi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht durch das Öffnen der Kiemen zu entschärfen?
Optisch jedenfalls mal was anderes:)
 
Ich finds von der Optik her einfach rattenscharf. Ist mal was anderes.
Der Preis geht mit rund 1100€ meines Erachtens auch ok.

Da könnte man echt schwach werden...

LG
Michael
 

Scrad

User
Bei höherem Anstellwinkel schirmt auf jeden Fall der Bug den Einlauf ab


Kinder , welche Geschwindigkeiten möchtet Ihr denn mit hohem Anstellwinkel fliegen ?

Wenn sich das Ding anstellen lässt dann im langsamen Landeanflug wo die Strömung nun wirklich keinen grossen Einfluss mehr hat.

Im Stand läuft der Impeller ja auch ohne jegliche Anströmung.


Die Kiemen wirken so wie sie sind mit Sicherheit eher als Bremse oder drücken sogar die Nase runter je schneller das Ding wird . Die würde ich auf jeden Fall öffnen was vermutlich auch zumindest den Standschub erhöhen wird.


Optik finde ich auch scharf .



Gruß Jörg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Im Stand läuft der Impeller ja auch ohne jegliche Anströmung.

Eben... ohne ;)
Klingt jetzt nach klugescheissen aber 50-70 km/h sind eben auch Anströmung. Und da kommt vermutlich sehr wohl die Spitze unten zum tragen bzw zum wirbeln / abschatten. Wenn man natürlich alles offen lässt, die Kiemen aufschneidet, die Bugfahrwerksklappe weglässt und dazu noch nen Open Duct baut dann funktioniert das mit Sicherheit irgendwie. Die Einlauffläche alleine ist jedenfalls (auch durch den Konus) auf den ersten Blick viel zu klein.
 

Scrad

User
Da bin ich sicher das diese "Verwirbelungen" sofern überhaupt welche entstehen absolut rein garn nichts negatives bewirken. Habe auch schon einige Impeller mit allen möglichen und unmöglichen Einlaufkonstruktionen geflogen und getestet.

Der Impeller holt sich seine Luft ob die verwirbelt/abgeschattet ist oder nicht. Zur Not bei solchen geringen Geschwindigkeiten sogar von hinten seitlich am Schubrohr vorbei wenn vorne ganz dicht wäre ;)

Wie gesagt , wir reden hier von geringen Geschwindigkeiten und auch nicht von maximaler Effektivität. Es geht nur darum ob es echte Probleme beim Flug geben würde


Wo ich Dir absolut Recht gebe ist die Tatsache das der Einlauf für maximalen Standschub wohl definitiv zu klein sein wird und sich das Modell vermutlich im Stand zusammenzieht oder reichlich Schub verliert , je nach dem wie scharf der verbaute Antrieb ist.


Bei Vollgas könnte das aber in einen top laufenden Antrieb umschlagen der hohe Geschwindigkeiten ermöglicht weil der Einlauf nicht überladen ist und sich keine Luft vor dem Impeller staut und das ganze ausbremst.


Aber ich denke wir werden die ersten Erfahrungen mit dem Ding zum Frühjahr hin hier lesen können :)



Gruß Jörg
 
Toll

Toll

Glückwunsch, sieht wirklich mega aus.

Aber ich "höre" bei solchen Videos immer gerne den Antrieb.

Die Musik finde ich gruselig.
Aber die Optik vom Flieger ..genial .

Herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht!

VG
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten