Reparieren Gfk Nase

Bassie

User
Gutentag,
Gestern habe ich mit meiner ASW28 3m leider eine Naselandung gemacht :cry:
Ich habe einige Foto’s davon.
Haben Sie vielleicht enige Tipps zum reparieren?
Vielen dank,
Bas

862C439F-C3A5-4096-B86C-8799977CC962.jpg

29FA8204-EE80-4F3F-8400-B309F7928229.jpg
 
Da würde ich keine Wissenschaft draus machen. Ich würde die Deckschicht massiv und weitflächig abschleifen und alle Risse und Kanten ca.10mm breit ausschleifen. Dann würde ich mit vielen kleinen Stückchen 80er GFK Köper über die Zieldicke hinaus die Struktur wieder aufbauen. Nach dem aushärten (48h) würde ich es mit dem Permatgrit wieder in Form bringen. Dann spachteln, füllern und lackieren.

Geht bestimmt auch eleganter. Aber die beschriebene Methode klappt mit Sicherheit und erfordert keinerlei Vorkenntnisse.

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied

Gideon

Vereinsmitglied
Bildschirmfoto 2019-07-22 um 08.35.06.png

Hier wird mit einem Schäftverhältnis von 12 : 1 gearbeitet, was in Deinem Fall so auch funktionieren würde.


Bildschirmfoto 2019-07-22 um 08.35.14.png

Statt der backing plate ist das von mir vorgeschlagene Stützlaminat auf der Innenseite vorgesehen.


Bildschirmfoto 2019-07-22 um 08.35.25.png

Geschäftet wird dann bei Dir nur einseitig.


Quelle: Marine Composites / Webb Institute Senior Elective Spring, 2013 / Repair Procedures

http://www.ericgreeneassociates.com/images/Repair_Procedures.pdf
 

Bassie

User
Danke

Danke

Danke fur alle Tips. Das wird mich helfen!
Ich mache ein “baubericht” von das reparieren.
Bas
 

Space

User
Hier wird mit einem Schäftverhältnis von 12 : 1 gearbeitet, was in Deinem Fall so auch funktionieren würde.
~~~~~
Statt der backing plate ist das von mir vorgeschlagene Stützlaminat auf der Innenseite vorgesehen.
~~~~~
Geschäftet wird dann bei Dir nur einseitig.

Quelle: Marine Composites / Webb Institute Senior Elective Spring, 2013 / Repair Procedures

http://www.ericgreeneassociates.com/images/Repair_Procedures.pdf

Danke für qualifizierte Antwort :)

Mir erschließt sich nicht, warum ich ich bein der Reparatur von Laminat vorher das Reparaturgewebe in kleine Schnipsel (Blaetzli genannt) schneiden soll und dadurch die Kraftlinien im späteren Laminat unterbreche.
 
Mir erschließt sich nicht, warum ich ich bein der Reparatur von Laminat vorher das Reparaturgewebe in kleine Schnipsel (Blaetzli genannt) schneiden soll und dadurch die Kraftlinien im späteren Laminat unterbreche.

Ich denke, weil es so einfacher geht und mit Sicherheit keine Luftblasen entstehen. An der Nase sind Rümpfe so massiv, dass es hält bis es eben nicht mehr hält und dann ist es auch egal wie man es repariert hat.

Stefan
 

moze

User
Also diese Plätzli Nummer versteh ich auch nicht so recht.... Man sieht doch beim Anschleifen in welche Richtung alles liegt.... Folie drüber und auf der die Form der Zuschnitte aufzeichnen. Material drauf legen, ausrollen und dann mithilfe der Linien zuschneiden. Anschließend mit der Trägerfolie aufs Reparaturstück, Folie runter und fertig.


https://www.youtube.com/watch?v=4ps0uUuETlQ

Nur nicht AUF der Folie schneiden sondern direkt mit. Einfach nicht 3 Kreise auf eine Folie malen sondern 3 Folien nehmen und nacheinander übereinander legen.

Wie die großen das dann machen sieht man hier sehr schön, kann man ne Menge von lernen. Hier werden auch Matten von groß nach klein gelegt um möglichst lange Faserstücke beim späteren verschleifen zu erhalten:

Ab Minute 4:50 oder Minute 10 sieht man genau was ich meine:

https://vimeo.com/60497114

Sieht krass aus was die da machen, aber das Prinzip ist bei uns kleinen exakt das gleiche. Warum also Plätzli?!?

Viel Erfolg bei der Reparatur! Da vorne spielt Gewicht ja kaum ne Rolle. Vorher innen verstärken macht echt Sinn, erst im Anschluss dann außen reparieren. Vorher natürlich schauen, dass alles in der "richtigen" Form ist.

Grüße

Tim
 

Bassie

User
Forgang reparieren

Forgang reparieren

Abend,

Ich habe heute der Stutzlaminat mit 220 gr/m2 gemacht an der innenseite. Das Harz war ein bisschen zu thick. Aber ok wann ich dass aufgewarmt habe.
Erste mal zum reparieren mit glasgewebe 🤔
Und jetz ein paar Tagen warten fur das ausharten. Die bilder sind gerade nach anbringen von glasgewebe.

Mach ich dass gut so?

Vielen dank fur die Tipps.

Bas

50F172D4-2D05-4AF3-BF6D-FA5E55ECFE4C.jpg

563AD45A-BD8B-4939-8573-A23E6B223924.jpg
 

Genie

User
Hallo Bas
Für die erste Reparatur nicht die schlechteste Arbeit. Wichtig ist nur, dass Du zuerst mal die Struktur von innen verstärkt hast. Hoffentlich hast Du das Gewebe von Innen vorher grob angeschliffen, das ist schon verdammt wichtig. Nach der Aushärtung dann die Außenseite wieder grob anschleifen und mit Glasfaserstückchen auffüllen. Die aufwendige Arbeit kommt ja erst noch auf dich zu. Das saubere verschleifen und in Form bringen, dann der Lack. Kostet halt etwas Zeit, aber die Mühe lohnt sich

Viel Glück dabei und gutes Gelingen

Gruß Ralf
 
Das Harz sollte nicht zu dick sein. Welches hast Du genommen? Ich rate hier dringend zu einem Laminierharz mit 50-60 Minuten Topfzeit.

Stefan
 

Bassie

User
Hallo Bas
Für die erste Reparatur nicht die schlechteste Arbeit. Wichtig ist nur, dass Du zuerst mal die Struktur von innen verstärkt hast. Hoffentlich hast Du das Gewebe von Innen vorher grob angeschliffen, das ist schon verdammt wichtig. Nach der Aushärtung dann die Außenseite wieder grob anschleifen und mit Glasfaserstückchen auffüllen. Die aufwendige Arbeit kommt ja erst noch auf dich zu. Das saubere verschleifen und in Form bringen, dann der Lack. Kostet halt etwas Zeit, aber die Mühe lohnt sich

Viel Glück dabei und gutes Gelingen

Gruß Ralf

Abend,
Ja hatte das Gewebe gut grob angeschliffen. Heute abend gehe ich weiter mit schleifen von der ausserseite.

Bas
 

Bassie

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Guten Abend,
Heute habe ich die aussenseite grob geschliffen.
Hierunter das resultat.

3DE03B76-2457-4322-B5AB-A1DFBCBE21D1.jpg

AA5B0C1C-564E-4DC5-8C6B-2DA7B6D1592A.jpg

Bas
 

Bassie

User
Wieder ein bisschen mehr form an der Nase

Wieder ein bisschen mehr form an der Nase

Gutentag,

Ich habe der 2e / 3te schichte angebracht, ubrigens mit 130 gr Gewebe, dass geht gut.
Habe kleine stukchen Gewebe gebraucht. Und wieder angeschleift und die Nase mehr form gegeben.
Dan habe ich mit Polyester Plamur die Nase glatter gemacht. Und wieder schleifen.

Hierunten das Resultat.

Der form von der Nase ist wieder zuruck! Und die Nase fühlt stark an! Vielleicht stärker wie vorher.
Erste mal zum Reparieren geht OK denke ich.:)

Und später ein neue Plamur schichte und wieder schleifen.

Gutes Wochenende,
Bas

8E16D0EA-9467-4748-B752-079E1A28D8A7.jpg

B0AA3056-29DB-4BC1-BDEF-6D297F1CB348.jpg
 

Bassie

User
Spinner

Spinner

Gutenabend,

Jetzt ist auch die Zeit gekommen, den Spinner zu beobachten. Dass es sich gut mit dem Rumpf verbindet.
Mein Spinner ist 42 mm von RFM. Und ich habe immer noch genug GFK, um es genau zu schleifen.

Kein Bild des Spinners auf dem Körper, weil es noch geliefert werden muss :(

Gruß Bas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten