Strom begrenzen - 230V

So ein Schutzschalter ist nur bedingt dafür geeignet.
Diese haben eine Auslösecharachteristik die nicht bei übersteigen von Nennstrom direkt auslösen.
Entscheident ist die Zeit und der Überstrom dabei.
Wenn du 4A Nennstrom hast und tatsächlich 4,5A ziehst kann das trotzdem 5 Minuten dauern bis der Auslöst.
Für Inverster nicht brauchbar da die kein bischen Überlast mögen, außer du gehst nicht bis ans Limit und nimmst einen Schutzschalter der entsprechend weniger Nennstrom hat als der Generator her gibt.

Für den Einschaltstrom ist ein Strombegrenzungsrelais am einfachsten.

Mittels einem Relais und ein par Bauteilen könnte man sich aber selbst ein Strombegrenzungsrelais bauen das direkt auslöst.

Grüße
Stefan
 

BNoXTC1

User
Ah ok... ja auslösen ist eigentlich das falsche.. ich bräuchte etwas, was bei z.b. 4A nicht weiter „aufmacht“ :confused:
 
Gibt es nicht. Dazu müsste die Spannung heruntergeregelt werden und das würden deine Netzteile wieder versuchen auszugleichen.

Der richtige Weg wäre ein Netzteil welches so dimensioniert ist das es den Generator nicht überlastet.
 

BNoXTC1

User
Hmm :( na dann muss ich einfach die A im Auge behalten... weil die Netzteile passen so schön in den Koffer :D
 

UweHD

User
Wenn man den Netzstrom eines unter Vollast laufenden Netzteils + Laders einfach so abdreht, dann kann alles mögliche passieren. Eine Überstrom-Abschaltung also auf keinen Fall verwenden.
Und wie schon gesagt wurde, eine einfache Möglichkeit, den max-Strom zu begrenzen, kenne ich nicht.
 

Wattsi

User
Wenn man den Netzstrom eines unter Vollast laufenden Netzteils + Laders einfach so abdreht, dann kann alles mögliche passieren. Eine Überstrom-Abschaltung also auf keinen Fall verwenden.
Und wie schon gesagt wurde, eine einfache Möglichkeit, den max-Strom zu begrenzen, kenne ich nicht.

das passiert beim Ausschalten regelmässig. Oder wenn eine NetzSicherung auslöst und und...

Wenn es so viel Möglichkeiten gibt, dann zähle doch bitte mal einige auf.Oder steht in der Spezifikation, dass nicht unter Last vom Netz getrennt werden darf?
 
Es gibt doch regelbare netzteile ?
Habe eins von Voltkraft um styro zu schneiden.

Aber warum braucht man sowas beim lader ?
Man stellt doch der lader ein ?

Mfg Johan
 

UweHD

User
das passiert beim Ausschalten regelmässig. Oder wenn eine NetzSicherung auslöst und und...
Wenn es so viel Möglichkeiten gibt, dann zähle doch bitte mal einige auf.Oder steht in der Spezifikation, dass nicht unter Last vom Netz getrennt werden darf?
Das Problem ist wohl weniger das Abschalten als das (wieder-)Einschalten des Ladegerätes, sobald der Strom wieder da ist. Und nach meinem Verständnis würde eine hier skizzierte "Strombegrenzung" ohne Regelung ja auch wieder einschalten müssen, sonst wäre es ja sinnlos und man könnte auch einfach gegen die Abschaltung des Aggregats fahren.
Der folgende Thread bietet allerdings einiges an Hintergrundinformationen:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-447128.html
 
Ein lipolader fängt nicht wieder von alleine an nach eine strom unterbrechung.
Mann muss im wieder selber aufstarten.

Mfg Johan
 
Für deine Anwendung nimmt man einen PTC. Also einen Widerstand der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht. Sind meist so Orange Scheiben mit 2 Beinen. Wenn viel Strom fließt erwärmt er sich und senkt so den Strom das sich kein kein erhöhter Strom einstellen kann. Für die Dimensionierung müsste man jetzt wissen was für ein Strom auf der 230V Seite fließt..
 

UweHD

User
Ein lipolader fängt nicht wieder von alleine an nach eine strom unterbrechung.
Mann muss im wieder selber aufstarten.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, speziell wenn der Strom nur kurzfristig unterbrochen wird. Hier werden ensprechende Beispiele genannt, auch von teuren Markengeräten à la Junsi 4010:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-447128.html

Aber gut, jeder wie er mag. Ich wollte nur auf ein Risiko hinweisen, zumal ich mir auch schon mein Graupner UDP80 durch kurzfristiges Aus- und Einschalten des Netzteils bei laufendem Ladevorgang zerschossen hatte :)
 

rkopka

User
Für deine Anwendung nimmt man einen PTC. Also einen Widerstand der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht. Sind meist so Orange Scheiben mit 2 Beinen. Wenn viel Strom fließt erwärmt er sich und senkt so den Strom das sich kein kein erhöhter Strom einstellen kann. Für die Dimensionierung müsste man jetzt wissen was für ein Strom auf der 230V Seite fließt..
Ich bezweifle, daß das hier was bringt. Zum einen müßte der beim Abregeln einiges an Leistung verkraften, außerdem bleibt das Problem mit dem erhöhten Strom des DCDC Wandlers bei geringer Eingangsspannung. Dadurch würde er noch stärker den Strom begrenzen, bis der DCDC abschaltet. Außerdem funktioniert das nicht so schnell mit der Erwärmung, bringt als nichts gegen einen kurzen Einschaltstromstoß.

Bei Womos wird so eine Technik mit PTC und Seriendiode um den Ladestrom für die Starterbatterie auf ca. 2A zu begrenzen. Allerdings fallen da kaum mehr als 1-2V am PTC ab. Bei 230V sieht das ganz anders aus.

RK
 
Für deine Anwendung nimmt man einen PTC. Also einen Widerstand der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht. Sind meist so Orange Scheiben mit 2 Beinen. Wenn viel Strom fließt erwärmt er sich und senkt so den Strom das sich kein kein erhöhter Strom einstellen kann. Für die Dimensionierung müsste man jetzt wissen was für ein Strom auf der 230V Seite fließt..

Das mag bei einer Glühbirne funktionieren aber nicht vor dem Eingang an einem modernen Schaltnetzteil.
 
Warum begrenzt du nicht einfach den Ladestrom?!?
Es bringt nichts, den Eingangs-Strom ("Eingansleistung" ) begrenzen zu wollen, ohne die Last zu betrachten, da die Spannung gleich bleibt....
PTC usw. ist gelinde gesagt Schwachsinn!!!
Du kannst bei einem Netzteil nur die Last anpassen, dass die Leistung am Eingang nicht überschritten wird...
 

s.nase

User
Wenn nur ein Ladegerät am NT hängt, würde ich auch einfach nur den Eingangsstrom vom Lader begrenzen. Das kann man bei fast allen Ländern im SetupMenu machen. Dann reduziert der Lader automatisch den Ladestrom, sobald der NT Strom zu groß wird.

Wenn mehrere Lader an einem NT betrieben werden ist die NTstrombegrenzung in den LaderSetupMenu's aber nicht so praktisch, da dann nicht die gesamte Generatorleistung genutzt wird, sobald nicht alle Lader in Betrieb sind. In dem Fall macht es mehr Sinn, es dem NT zu über lassen die maximale Generator Belastung zu begrenzen. Bei vielen IndustrieNTs kann man direkt die maximale Eingangsleistung am NT einstellen. Bei manchen Server- oder TischNTs kann man den maximalen NTausgangsStrom einstellen, was letztlich den gleichen Effekt hat. Das NT reduziert dann bei erreichen der eingestellten Lastschwelle die NT Ausgangsspannung, wodurch dann auch die angeschlossen Lader ihre maximale Ladeleistung automatisch reduzieren. Zusätzlich sollte man auch eine sinnvolle NT Unterspannung Schwelle im LadersetupMenu einstellen, um ein aufschaukeln der vielen Regelkreise zu begrenzen. Der Lader beendet dann sein Ladeprogramm, sobald die im der LaderSetup eingestellte NT UnterspannungsSchwelle erreicht wird.

Einfache FestspannungsNTs schalten idR bei erreichen ihrer Maximal Belastung Schwelle einfach ab, und auch erst nach einer Netzspannungstrennung wieder ein. Die sind dann also nicht so für den Betrieb an einem Generator geeignet.

Generatoren haben eine maximale DauerLeistung die sie erzeugen können, ohne zu überhitzen. Dann gibt es noch eine kurz Zeit Maximalleistung die sie erzeugen können, ohne das der Überlastschalter am Generator auslöst. Beim konfigurieren der Lastschwellen sollte man sich an der maximalen Dauerbelastbarkeit des Generators orientierten.
 
Das Problem ist wohl weniger das Abschalten als das (wieder-)Einschalten des Ladegerätes, sobald der Strom wieder da ist. Und nach meinem Verständnis würde eine hier skizzierte "Strombegrenzung" ohne Regelung ja auch wieder einschalten müssen, sonst wäre es ja sinnlos und man könnte auch einfach gegen die Abschaltung des Aggregats fahren.
Der folgende Thread bietet allerdings einiges an Hintergrundinformationen:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-447128.html

Das war für 5 jahre der link.
So ein lader wurde ich gleich zurück schicken.
Bin aber noch keiner begegnet der wieder startet in irgend ein program
Habe mehrdere China laders , eine PulsarII und ein IU-Lader.
Alle bleiben in der standby modus bei ein strom unterbrechung (alle noch mal extra getest)

Mfg Johan
 

BNoXTC1

User
Johan, du verstehst es falsch.. der lader startet nicht den Ladevorgang, sondern das wieder einschalten in Standby kann zum Schaden führen, wenn ein Akku dran hängt.

Ich werde wohl einen duolader und einen Single lader (jeweils nur ein Gerät ist dann in betrieb) in den Koffer geben und die beiden auf die maximalen Watt begrenzen.

So eine fertige stecklösung die bei den eingestellten A bzw. W begrenzt, wäre halt super gewesen :)
 
Auf meetings fällt regelmässig der strom weg. :D
Mein lade koffer mit 3 laders haben noch kein schaden davon erlitten.
Lade koffer wird dan auch von anderen genutzt und ist immer im betrieb.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten