RetroM by MuguModels Sportjet

heiner

User
Ich mache noch weitere Bilder die nächsten Tage bei Tageslicht,
damit die Lichteffekte weg sind. Sonst sieht es noch aus wie Orangenhaut etc.

Heiner
 

lancer

User
Wie ist sonst die Qualität? Im Rumpf alles sauber geharzt?

Ist das Modell mit 2 Komponenten Lack und zusätzlich mit Klarlack überzogen oder nur Standardlack?

Danke und Gruss
 
Bin echt schon auf die Flugleistung gespannt!
Irgendwie sieht es auf den Videos manchmal nicht so optimal aus wie sich das Model durch die Lüfte bewegt, bei manchen Manövern sieht es aus als würde das Teil gewaltig unterschneiden!
Aber das kann ja alles dem Piloten geschuldet sein.. Man wird sehen....
Aber mal echt ein cooler Look! :-)
 
Bin echt schon auf die Flugleistung gespannt!
Irgendwie sieht es auf den Videos manchmal nicht so optimal aus wie sich das Model durch die Lüfte bewegt, bei manchen Manövern sieht es aus als würde das Teil gewaltig unterschneiden!
Aber das kann ja alles dem Piloten geschuldet sein.. Man wird sehen....
Aber mal echt ein cooler Look! :-)

Du untermauerst auch meinen Eindruck.......:confused:
 
Mugumodel

Mugumodel

Hallo Heiner,ich halte alle Daumen das dieses schöne und innovative Modell Deine Vorstellungen erfüllt.Bin auf den Flugbericht extrem neugierig und wünsche gute Landungen.MfG Hotairjet Peter
 

heiner

User
Hallo,

das mit dem möglichen unterschneiden werde ich mir noch einmal in Ruhe ansehen. Welchen Link und welches Video meint ihr?

Unterschneiden bei diesem Modell kann ich mir nur vorstellen, wenn die Pendelleitwerke nicht ordentlich angelenkt wurden.

Die Tragfläche macht für ein 4,5kg Modell (angestrebtes Fertiggewicht) einen ordentlichen und ausreichend steifen Eindruck.

Ebenfalls die Steckung in der Fläche, im Rumpf und das Carbonrohr selber sollten keine Probleme in Bezug auf Biegungen und Verdrehungen machen.

Da kann kaum eine Unterschneidung verursacht werden.

Das Pendelleitwerk ist da an 1. Stelle zu beachten, wenn das nicht möglichst spielfrei ausgeführt wird, muss man mit Problemen rechnen.
Ich gehe mal davon aus, das mit dem geflogenen SP und der Fläche als symetrisches Profil, eine EWD von 0,5 - 1,0 eingestellt war. (das kann auch zu Unterschneidungen führen wenn da keine EWD übrig bleibt. :) )

Die Welle vom Pendelleitwerk geht zZ noch ein wenig zu schwer, das werde ich leichtgängiger machen, ohne dass ich Spiel in die Konstruktion bekomme.
Wenn beim Prototypen die das schwergängig hatten (Welle/Bohrung) dann wird das im Flug auch wie unterschneiden aussehen.

Auch werde ich darauf achten, dass die Anlenkung spielarm wird und auch das Servobrett sich unter Last nicht zusammen dem Servo deformieren kann.

Ich mach später noch Detailfotos!

Gruß

Heiner
 

heiner

User
Ich habe mir die beiden Videos paar Seiten vorher angesehen. Also für mich sieht das eher gesteuert aus, bzw Höhe zu empfindlich programmiert.

Die Nickbewegungen die man sieht treten ja bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Unterschneiden kenne ich eher bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Steifigkeit der Konstruktion an seine Grenze stößt, als bei der vorgeflogenen Geschwindigkeit.

Gruß

Heiner
 
Hi guys,
I've build and flew the RetroM prototype from those videos you are reffering to, so I think It worths to share some feed-back on this.
First of all, I don't speak german, so I have to relly on Google translate, altough is quite difficult because of so many technical terms :-).
Anyway, my understanding is that you are wondering if there is some risk of surfaces fluttering or fuselage/ wings torsion at high speeds; even if the fuselage of the prototype was made of fiberglass, not airrex as the production version, so supossely not so stiff, I didn't notice any torsion or flutter in flight.
The elevator had indeed some play from the linkage connection ( I did not used a ball link joint, it was only a steel wire creted a small play in the control horn), so it might be possible that the pitch movement you've notice in video to have something to do with that.
I only used one rate in those flights, with the following control throw settings/ rates:
- aileron: 23 degrees up/ down, exp 40%
- elevator: 15 degrees up/down, exp 30%
- rudder: 20 degrees left/right, exp 30%
- flaps: take off/ landing, 37 degrees down, mix with down elevator 12%

The Center of Gravity was at 143mm from LE of wing at fuselage
No other mix/ ail differential was uses.

I ussually fly 3D airplanes, but I fell in love with the design the first time I saw it at Mugu, so RetroM became my first jet/edf airplane :-). I'm sure you guys have a lot more experience with jets/ edf to get the best out of this beautiful airplane, so I'm equally following Heiner building/ flight report.

Regards,
Andu
 

heiner

User
So,

schon mal ein paar weitere Infos.

Nach Angaben des Herstellers 2K-Lack mit Klarlack drüber. (sieht auch so aus für mich, bin da aber kein Lackexperte)

Habe mir bereits ein Angebot von Electron zum EZFW ER30 kommen lassen, leider ist zZ noch nicht alles lieferbar, da Electron eine Produktumstellng bei den Fahrwerken vornimmt und noch nicht alle Bauteile wieder auf Lager hat.

Für die Querruder und Landeklappen habe ich mir 4 SAVÖX Flächenservos mit Metallgetriebe bestellt.

Höhenruder kommt ebenfalls ein SAVÖX zum Einsatz.

Beim Antrieb schwanke ich noch zwischen 90er EDF oder 45N Turbine. Da werde ich am Wochenende mal die Systemgewichte addieren. Die Ringfläche ist auf jeden Fall ausreichend für einen 90er Impeller. dh die Ringfläche hat ca. 6900mm², mein 90er Impeller hat eine Ringfläche von ca. 5200 mm².

Durchaus möglich, dass ich auch eine gedrosselte größere Turbine nehme, wenn das Gewicht es zuläßt.

Platz im Rumpf ist für alle Antriebe reichlich. Impeller weiter hinten, kann mit Akkus weiter vorn ausgewogen werden.

Oder Beuteltank im SP, Turbine direkt dahinter, Empfänger-Akkus ud Turbinen, EZFW-Akku in die Nase sollte auch gehen, ohne Ausgleichs-Blei.

Gewichte: Tragfläche je Hälfte 286g
Rumpf, mit Höhenruder, Konus, Haube und Steckung, Rumpfspanten 1080g

Heiner
 

heiner

User
Halter.jpg
Halter für 45N Turbine oder 90 mm EDF
Steckung.jpg
Steckungskanal durch den Rumpf
Anschluss.jpg
Randrippe
Servoausschnitt.jpg
Servoausschnitt inkl. Befestigungsrahmen für Servo
Leitwerk.jpg
Aussteiffung hinterer Rumpf und Leitwerk
Verkastung.jpg
hier zu erkennen, Auschnitt für das EZFW, passend für Electron ER30 und Verkastung innerhalb der Fläche
 

heiner

User
Hallo,

noch ein paar Angaben zu den verwendeten Baustoffen. Gemäß Hersteller verwendet er
PVC-HartschaumplatteTyp AIREX®C70.75 mit Epoxy, das Ganze wird anschließend bei 50°
bei Vacuum gebacken (getrocknet).

https://www.bacuplast-shop.de/WebRo...AE8/7DDD/35B9/C0A8/2BB9/074C/TMairexC7075.pdf
Link zu den PVC-Platten für den Interessierten Modellbauer.

image1.jpeg

image2.jpeg
Bilder vom Hersteller genehmigt zur Veröffentlichung

Mein Bausatz hat für ein Modell, welches ca. 5kg wiegen soll fertig ausgerüstet, jedenfalls Festigkeit und Verdrehsteifigkeit genug, ich erwarte da keine strukturellen Schwachstellen bei Rumpf, Leitwerk und Tragflächen. (Einschränkung, ich beabsichtige auch nicht > 400km/h mit der RetroM zu fliegen :) )

Jedenfalls für 90er Impeller oder kleine Turbine zB 45N Schub, ist die RetroM ausreichend dimensioniert und entsprechend verarbeitet.

Heinerr
 
Hallo Heiner,
danke für die Bilder!
Wie schauts mit den Passungen aus? Z.B. Fläche zum Rumpf.
Ist Deine noch von Mugu lackiert oder von einer Lackiererei? Ich habe einige Bilder bei facebook gesehen,wo RetroM in einer professionellen Lackierkabine lackiert wurden...mit einem entsprechend besseren Ergebnis.
Auf alle Fälle ein sehr gelungenes Design von Mugu !
Gruß
Markus
PS Ich würde auf alle Fälle eine Turbine einbauen. Ich habe zwei kleine BD-5Js. Eine mit 6S Impeller und schon mehrere Jahre nicht mehr geflogen, die andere mit Kolibri T35.....mein absolut meistgeflogener, "immer dabei" Jet :-)
 

heiner

User
@Markus,

Meine sieht aus wie in der Kabine lackiert, also keine "Gießkannenlackierung".

Ein paar Staubpünktchen gibt es, aber ich erwarte auch hier keine Lackierung wie man sie von Ralle kennt. Das ist eine andere Liga und Preisklasse.

Ich nehme an er hat sich die in den Foren genannten Kritikpunkte zu Herzen genommen und ein paar Änderungen durchgeführt.

Übergang.jpg
Flächenansatz von der Unterseite.
Übergang2.jpg
Von der Oberseite
Ansatz3.jpg
Haubenpassung, das glänzende sind Lichteffekte vom Blitzlicht.

Heiner
 
Bilder

Bilder

Heiner, vielen Dank für die aussagefähigen Blder :)

Wie sieht`s mit der Ausrichtung des Seitenleitwerkes und der Passung der Pendelhöhenruder zum Rumpf aus? Diese beiden Punkte hatten ja für einige ? gesorgt...

Ansonsten finde ich die Ausführung ok, bin allerdings kein Profi was Composite Modelle betrifft. Preis/Leistung passt scheinbar!

Gruß Thomas
 

heiner

User
Hallo Thomas,

ich habe gerade ein paar Messungen durchgeführt, um ggf Abweichungen in der Symetrie festzustellen.

Mit dem Meterstab habe ich von Flächenspitze an Höhenruder-Spitze gemessen, links wie rechts. Abweichungen +/- 1mm
- von Ende Höhenruder an Leitwerk-Spitze, links wie rechts, Abweichung +/- 1 mm
- Querruder-Ende an Leitwerks Spitze, links wie rechts, Abweichung ebenfalls +/- 1.5 mm

( alles mit Zollstock gemessen, da sind schon Differenzen beim Anhalten und der Durchbiegung des Messstabes unausweichlich.)
Ich könnte noch auf meine CNC-Fräsmaschine gehen und den ganzen Flieger mit der Messuhr durchchecken, das hielt ich aber für reichlich übertrieben.

Die Toleranzen dürften kaum zu nennenswerten Beeinflussungen im normalen Flugbetrieb führen.

Ich glaube, dass das bei den verwendeten Baustoffen sich auch nicht vermeiden läßt. Da kenne ich andere wirklich schiefe Modelle, denen man das im Flug auch weniger anmerkt wie man zunächst befürchtet.

Gruß

Heiner
 

heiner

User
Nachdem die SAVÖX eingetroffen sind, habe ich begonnen die Servos einzubauen.

Das EZFW von ELECTRON ist leider noch nicht eingetroffen, da die neuen Fahrwerksbeine noch nicht fertig sind.

servoeinbau.jpg

das ist das Seitenruder-Servo.

Heiner
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Heiner,
ich lese sehr interessiert mit - bitte viele Detailfotos!
Btw, die Gewindestange würde ich zumindest mit einer Mutter sichern oder in einem Gabelkopf fest verkleben - man weiß ja nie ;).
Jetgruß Peter
 

heiner

User
Ja das stimmt, ich hätte darauf hinweisen sollen. Das ist erst provisorisch montiert zum Ausrichten
des Hebels den ich eingeharzt habe. Beim Bild zum Leitwerk kannst du die gewünschte Mutter bereits sehen. :)

Heiner
 

heiner

User
Anbei die Konstruktion zur Anlenkung des Pendelhöhenruders.

Da sich die Bauteile außerhalb des Modells leichter ablichten lassen habe ich die Bilder
vor dem Einkleben gemacht. :)

IMG_4685.JPG

IMG_4684.JPG


Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten