Binden eines Timber umx an eine Spektrum DX6

Hallo zusammen

Ich fliege seit etwa drei Jahren mit Fertgmodellen, die anfängertauglich sind. Nun habe ich beim Programmieren (Spekrum DX6) eines neuen Models irrtümlich das schon programmierte Modell "Timber umx" von e-Flite gelöscht. Als ich das dann festellte, war ich nicht sonderlich beunruhigt, da ich wahrscheinlich schon die meisten meiner Modelle ein zweites Mal binden musste, weil ich etwas nicht so gemacht hatte, wie es die Binde-Anleitung vorschreibt.

Aber beim Timber umx komme ich definitivnicht weiter. Ich mache alles so, wie es vorgeschrieben ist und wie ich es auch in Videos aus dem Internet gesehen habe. Trotzdem kriege ich keine Bindung hin.

Vielleicht habe ich bei der Programmierung der Fernsteuerung etwas ausser Acht gelassen. Jedenfalls wäre ich froh, wenn ich (als Anfängerpilot und Anfängerprogrammierer) Hilfe bekäme von Fachleuten.

Danke

Peter 07
 
Hi Peter07, hab einen Jugendlichen getroffen, der hat, wenn ich mich recht erinnere, Strom auf den RX gegeben und dann die UMX-Timber zum Binding senkrecht gestellt, mmh, oder war es umkehrt. Er rief dann, jetzt blinkt der Empfänger, ich hielt den Sender in einigem Abstand und löste das Binding aus.
Das ist so ein Einplatinen-UMX-Spezialempfänger, der hat eine spezielle Software drin nur für diese Mini-Fuhre. Dann funktionierte erst alles, nachdem anschliessend der Fahrwerkschalter mit K5 ? und ein K6 für das eine Klappenservo belegt wurde. Am Besten mal die Anleitung bei Horizonhobby de suchen, eventuell auf der US-Webseite-*.com. Gruss Dietmar
 
Danke Claus

für die schnelle Rückmeldung. Genauso mache ich es. Und ich habe in der Zwischenzeit x Versuche gemacht mit Abständen zwischen 30 cm und 5 m und den unterschiedlichsten Antennenausrichtungen. Zudem kann ich mit meinem Sender die Bindung auch vornehmen, wenn er schon eingeschaltet ist (indem ich die Systemeinstellung wähle), auch diese Option funktioniert nicht. Immerhin bin ich insofern etwas beruhigt, als ich nun doch annehme, dass etwas mit dem Modell nicht stimmt.

Gruss, Peter
 
Guten Tag Dietmar

Das Problem bei meinem kleinen Timber ist, dass er zwar bindungswillig ist (die LEDs blinken), aber das Angebot meines Senders zur Bindung nicht annimmt.

Ich habe noch einen kleinen 6-Kanal-Sender von E-flite (MLP6DSM), damit funktioniert die Bindung problemlos. Allerdings ist das nur meine zweite Wahl, weil da keine Differenzierungen einstellen lassen, was mich besonders bei der Landeklappe stört.

Aber ich nehme unterdessen an, dass der Wurm wohl eher in meiner DX6 steckt, oder in meiner Fähigkeit, diese richtig für diesen Flieger zu programmieren.

Gruss
Peter
 
Hallo! Kannst Du testen ob die DX6 mit anderen Modellen bindet? Ich hab eine DX9 und kann hier (glaube ich - habs noch nie gemacht) zwischen 11 und 22ms umstellen. Vielleicht liegt ja hier das Problem? LG Schorsch
 

van3st

User
Befindet sich ein 2,4GH WLAN-Sender in der Nähe? Wenn ja, abschalten oder an einen ganz anderen Ort zum Binden wechseln. Wir haben das Problem in der Garage und müssen und minimum 10 Meter davon entfernen, damit man wieder Binden kann.
 
Binden eines Timber umx an eine Spektrum DX6

Hallo Peter,

versuche es mal alle Servos ausstecken und dann binden.
Hat bei mir bei anderen Modellen auch funktioniert.

Gruß Bernd
 
Weit weg von allen 2,4 GHz Quellen gehen und den eigenen Sender auch 5m vom Empfänger entfernen. Ich hab mich mit meinem Spktrm UMX Geraffel schon im Stahlbeton-Heizungskeller eingeschlossen, um den Bindeprozess ungestört hinzubekommen...
 
"Normal ist das aber ganz sicher nicht. "

Leider doch, ganz besonders übrigens bei älteren DSM-2 Anlagen und bei den UMX-Modellen. Und das die Bindung auch mal zwischendurch "verloren geht", ist auch nicht sooo selten. Nicht im Flug, aber zumindest beim Einschalten. Also nicht sicherheitsrelevant, aber eben auch nicht optimal.

(Ich habe mehr als ein Dutzend SPKTRM Sender aller Größen und wahrscheinlich über 50 Empfänger im Einsatz, das ist also schon fast eine statistische Größe).
 
"Normal ist das aber ganz sicher nicht. "

Leider doch, ganz besonders übrigens bei älteren DSM-2 Anlagen und bei den UMX-Modellen. Und das die Bindung auch mal zwischendurch "verloren geht", ist auch nicht sooo selten. ...

Ich habe zwei DX7, eine DX6i, eine DX6 G2, eine DXe und eine DX9 und ca. 20 Empfänger plus ca. 10 UMX BNF Modelle. Hatte bisher beim Binden nie Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass das der Normalfall ist.
 
Horizon UMX Sport Cub

Horizon UMX Sport Cub

hallo Peter,

ich war beim Binden einer Horizon UMX Sport Cub fast der Verzweifelung nahe...
Als ich die beim Binden auf den Rücken gelegt hatte ging es sofort....
Vielleicht hilft Dir das ...
Das würde mich freuen :)
 
Hallo Leute

Nachdem ich Eure Tipps ausprobiert habe (Servos abstecken geht beim Timber umx leider nicht), habe ich mal ausgetestet, wie sich meine anderen 7 Flugzeuge mit meinen insgesamt 3 Steuerungen binden lassen. Alle anderen Flieger lassen sich mit mindestens zwei meiner Fernsteuerungen binden, die DX6 ist immer dabei. Dies brachte mich, auch nach Rücksprache mit "Horizon Hobby" zur Ueberzeugung, dass das Problem bei dem kleinen Flieger liegt, und nicht bei der Fernsteuerung. Damit ist für mich das Thema erledigt

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche gute Flüge
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten