Die kleine Airworld Cougar F9 F 1:12

Danke für eure Tipps!

Schematisch sieht das so aus: Der Kanal hat am Ende, die Erweiterung nach außen, so dass der Airworld 90mm Impeller da satt rein kann. Der WeMoTec Impeller ist 89mm im Durchmesser. Das Tesa füllt die Lücke zwischen Impellerhegäuse und Kanal auf, das Tesa liegt also quasi in dieser Ausbuchtung. Die Kante entsteht nicht durch das Tesa, sondern durch das Impellergehäuse selbst. Wenn ich die Wemo Einlauflippe zurecht schleifen würde, hätte ich also immer noch diesen Höhenunterschied, die Kante wäre aber etwas runder. Von der WMo Lippe bliebe nach dem Schleifen fast nix übrig, das bekomme ich bestimmt nicht so hin, dass die geschliffene Lippe sauber und satt im Kanal liegt.

20191129_081758.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Holger,
danke für die Erklärung. Ja, das hast du mit Tesa gut gelöst ;). Die 1/2mm Kante, welche sich jetzt ergibt würde ich im Impellermantel noch bereinigen. Einfach mit einer kleinen Schleifwalze eine 45 Grad Fase anschleifen und gut ist. Hab das in einem früheren Projekt von mir auch einmal so gelöst. In deinem Fall ist natürlich nicht so viel Material wegzuschleifen:

Bild262.JPG

Jetgruß Peter
 
Ich habe eben nochmal den Impeller platziert und mithilfe einer Taschenlampe durch den Tunnel reingespäht, ein Foto lässt sich da nicht machen. Aber es ist wirklich nur die berechnete 0,5mm Kante, die das Impellergehäuse in den Tunnel steht. Da ist HPS' Idee mit dem Anschleifen des Gehäuses wahrscheinlich am praktikabelsten.

Was ich aber eben erst richtig wahrgenommen habe, ist die Tunnelwand. as kann in keinem Fall so bleiben, hier muss ich auf jeden Fall nochmal mit Spachtel ran. Ich würde den guten, alten Simprop Feinspachtel mit Lösungsmittel nehmen, der ist wasserfest. Was meint ihr?

20191129_095741.jpg
 
Ich hoffe hier hilft Spachteln. Ich habe wenig bis keine Lust in dem Tunnel zu laminieren.

Der nächste Rückschlag kam prompt: Beim Schneiden eines M3 Gewindes in den Alu Ring ist der Profi 4-Sterne Gewindebohrer aus dem hiesigen Baumarkt abgebrochen. Drei Gewinde gingen super easy, beim vierten passierts. Von einer viertel Umdrehung zur nächsten sitzt das Ding fest beim feinschnitt (3. Stufe). Habe 10 Minuten geruckelt, nix. Keine Chance für mich, das da rauszubekommen. Das winzige Stückchen, das auf dem Foto noch rausschaut, ist abgebrochen, als ich es mit der Zange gegriffen habe. Ich habe keine Ahnung, wie ich das da rausbekommen soll. Handbohrmaschine mit 2mm HSS Bohrer ist gescheitert. Der Gewindebohrer-Bruck ist auch total uneben, da kann ich nirgends mit einem Bohrer ansetzen. Ich zerstöre da nur das GFK. Ich Schlaumeier habe den Ring erst geklebt und dachte, dann könnte ich besser die Gewinde schneiden und Schrauben, damit nichts verrutsch - denkste.

IMG-20191129-WA0002.jpeg

Hier bliebt wohl nur es abzuschleifen und für die Optik einen Schraubenkopf aufzukleben oder es 1cm daneben nochmal zu versuchen, dann sind die Schrauben aber nicht symmetrisch rechts und links. Manno ...
 

Jalapeno

User gesperrt
Einen Gewindebohrer kannst du nicht herausbohren, der ist viel zu hart.
Solange noch was hervorsteht mit einer Zange versuchen ihn zu lockern.
 
Danke, aber da komm ich nirgends mehr dran. Ich schleif das jetzt plan und spachtel das Loch im GFK zu. Dann müssen zwei Schrauben reichen. Wenn sich im Flugbetrieb zeigt, dass sich die Klebung dort lockert, muss ich noch eine Bohrung daneben setzen. Erstmal geh ich morgen in den Werkzeughandel du hol mir einen einstufigen M3 Maschinen Gewindeschneider.
 
Die Kabinenhaube habe ich vorne mit einem CGK-Dorn und hinten mit einem Magneten befestigt. Zuerst habe ich den Dorn in der Haube eingeklebt, danach das passende Loch vorne in den Rumpf gebohrt. Als da alles 100%ig saß, habe ich die Haube hinten für den Magneten ausgefräst. Ich habe mich für den Magneten an der Rückwand entschieden, weil unten nur dünnes GFK Material war. Den Magneten habe ich mit 5 Min Epoxy eingeklebt. Dann wurde das Loch im Rumpf ausgefräst, ist mir leider etwas zu groß gelungen. Dann habe ich Frischhaltefolie über den Magneten in der Haube gelegt und die Haube eingesetzt. Nun den zweiten Magneten eingesetzt, der hat sich schön - mit der Folie dazwischen - an den ersten geklickt. Abschließend habe ich hinten auf den zweiten Magneten Endfest aufgebracht, das hat sich schön um den Magneten gelegt und auch die zu große Öffnung verschlossen. Allerdings ist das Endfest etwas zu langsam hart geworden, den kleinen Endfest-See musste ich eine Weile mit dem Holzspatel im Zaum halten.

Haubenbefestigung1.jpg
Haubenbefestigung2.jpg
Haubenbefestigung3.jpg
 
Adventliche Kanalglättung

Adventliche Kanalglättung

Heute morgen habe ich mal einen Versuch unternommen, die Riefen im Kanal (Post #44) vor dem Impeller zu beseitigen. Harz mit Baumwollflocken und Thixo sämig angerührt und in die Riefen gestrichen. Dann habe ich eine Dokumentenhülle passend geschnitten und mit Trennmittel eingecremt. Die Folie wurde auf das Harz gelegt. Der Luftballon soll die Folie glatt an die Innsenseite des Kanals drücken. Mal sehen wie das Ergebnis morgen aussieht...

20191201_124819.jpg
 

Don

User
Riefen im Einlauf beseitigen

Riefen im Einlauf beseitigen

Hallo Holger,

die Idee ist nicht schlecht - wär ich so nicht drauf gekommen.
Bin auf das Ergebnis gespannt - poste bitte Bilder.

Gruß
Der_Don
 
Der Ballon ist entfernt, das Ergebnis ist fifty-fifty. Die kleineren Riefen sind weg, die eine große noch nicht ganz. Der Ballon hat sich auch etwas in die Vertiefung gedrückt. Aber das ist nur noch eine kleine ganz glatte Ausbuchtung. Das getrocknete Harz ist superglatt. Am Ende innen hat der Ballon gar nicht gedrückt, da ist eine Harzkante, die ich aber wegschleifen kann. Das Loch unten Rechts ist ganz zu, das hat geklappt. Die Anschlagkante für das Impellergehäuse muss ich noch glatt-dremeln. Danach schleifen, bisschen nachspachteln und matt-schwarz drüber.

20191202_122627.jpg
 
Nach Schleifen, Spachtel, Schleifen und dem Geradefräsen der Anschlagkante kam schwarzer Lack der Vergessens aus dem Airbrush drüber. Matter Lack verzeiht einem Nichts, zwei sehr flache Dellen sind noch geblieben. Ich habe jetzt aber überhaupt genau gar keine Lust mehr, noch irgendwas an dem Luftkanal zu machen. Ich werde jetzt Peters Ratschlag folgend, die Innenseite des Impellergehäuses mit dem Dremel etwas schräg schleifen, damit die 0,5mm Kante noch minimiert wird.

20191204_082852.jpg
 
Belüftung

Belüftung

Ich hatte eine kleine Baupause eingelegt und erst mal die FunnyCub für die Halle gebaut.

Nach der Recherche des Threads zur Aeroanut Panther habe ich mich heute entschieden, dass der Regler neben den Lipo unter die Kabinenhaube kommt, das ermöglicht auch kurze Kabel Lipo/Regler. Zur Belüftung des Innenraums habe ich mich für einen Naca Duct entschieden. Wenn man im Netz nach "naca duct technical data" sucht, bekommt man eine maßstabsgetreue Zeichnung. Die habe ich so verkleinert, dass die Duct Öffnung 30mm groß ist.

naca1.jpeg

Da die Duct-Öffnung geschwungen ist, war die Frage: Wie scheide ich das auf? Ein Tipp war mit der heißen Klinge, aber ich habe keinen vernünftigen Brenner, um die Cutter Klinge heiß zu machen. Also habe ich eine kleine Dremel Trennscheibe verwendet und in mehreren kleinen Stückchen den Duct herausgefräst.

naca2.jpeg

Die Seitenwände vom Duct habe ich aus 0,5mm PU Platte hergestellt und diese erst einmal mit Seku fixiert.

naca3.jpg
 
Und so sieht der Naca Duct fast fertig aus. In der Finish Phase wird aus weiß natürlich noch blau. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

naca4.jpg
 
In Post #46 hat der Rahmen für die Kabinenhaube noch super auf den Rumpf gepasst. Dann habe ich die Haube mit "Formula 560" auf den Rahmen geklebt und bei Zimmertemperatur langsam trocknen lassen, allerdings war der Rahmen nicht auf dem Rumpf montiert. Ich habe das aber alles ganz locker zusammengefügt und nicht mit Druck fixiert. Trotzdem hat sich der Rahmen beim Trocknen so verzogen, dass er nicht mehr auf den Rumpf gepasst hat.

20191222_110226.jpg

Schleifen hätte nichts gebracht, weil der Rahmen verzogen war, das hätte ich zwar in der Länge hinbekommen, aber der Winkel hinten stimmte nicht mehr.

Mit viel Geduld und einem scharfen Skalpell habe ich die Haube tatsächlich zerstörungsfrei wieder abbekommen. Neuer Versuch: Den Rahmen fest auf dem Rumpf fixiert und ordentlich abgeklebt.

20191223_143312.jpg

Danach die Haube mit Formula "560" festgeklebt und mit Klebeband fixiert.

h1.jpg

Mal sehen, ob es diesmal klappt. Ich habe schon einigen Hauben mit Formula geklebt, ohne sie auf den Rumpf montiert zu haben, da hat sich nie was verzogen...

BTW: Der FC Bayern Magnet an der Pinnwand ist von meinem Sohn!
 
Die Haube sitzt

Die Haube sitzt

Der 2. Versuch ist nicht perfekt geworden, aber gut genug. Jetzt passt die Haube sauber auf die Contour. Die Haube hat im Klebebereich ein paar Kratzer abbekommen, als ich sie nach dem 1. Versuch wieder abgetrennt habe. Aber angedeutete Rahmen auf dem Plexiglas wird ja noch gebrusht, dann sieht man das hoffentlich nicht mehr so.

Haube.jpg
 
Hochzeit

Hochzeit

Heute war mal wieder in bisschen Zeit zum Bauen, die "Hochzeit" von Chassis und Oberteil wurde gemacht. Der Rumpf ist leicht oval, deshalb habe ich oben auf den Alu-Ring eine 0,6mm Sperrholplatte aufgeleimt und an den Kanten zum Ring hin verschliffen. Danach wurden die vier Bohrungen gemacht, an denen die obere Rumpfhälfte verschraubt wird.

Hochzeit1.jpg

Um, die richtige Bohrposition für die oberen Löcher zu finden, habe ich eine Stecknadel glühend gemacht und die von innen durch die Gewinde im Alu-Ring gesteckt. Außen konnte ich nun die exakte Position für das Loch sehen. Das habe ich mit 2mm gebohrt und mit einem Karosseriebohrer erweitert. Anschließend mit einer runden Schlüsselfeile das Loch so erweitert, dass es sauber auf das Loch im Alu-Ring passt.

Hochzeit2.jpg

Dann habe ich mich doch noch dazu entschlossen, eine Bohrung neben der zu machen, wo der Gewindeschneider abgebrochen ist. Rechts ist links du rechts zwar nicht mehr symmetrisch, aber ich habe den Ring unten nun mit Endfest verklebt und mit 3 Schrauben gesichert.

HochzeitLi.jpg
HochzeitRe.jpg
 
Impeller eingebaut

Impeller eingebaut

Gestern habe ich den Impeller und die Schubdüse "eingebaut". Vorne war das durch die vielen Lagen Tesa ja schon recht passgenau. Da das Impellergehäuse keine Laschen mehr hat, weil es sonst nicht in den Rumpf passt, habe ich mich für transparentes Silikon entschieden. In die aufnehmende "Muffe" des Kanals habe ich eine dünne Raupe Silikon gegeben, dann den Impeller mit leichten Hin und Her Drehungen in die Aufnahme geschoben. Auf die gleiche Weise habe ich die Düse auf das Impellergehäuse geklebt.

Bei der Aktion ist natürlich etwas Silikon ausgetreten. Nach dem Zusammenbau kommt man da zum Abwischen nicht mehr dran. Nach dem Trocknen habe ich die Reste sauber abgeschnitten. Dazu habe ich eine dünne Cutter Klinge mit Tesa an einem Balsa-Vierkantstab befestigt und mit diesem langen Skalpell dann durch die Düse und die Rotorblätter hindurch die festen Silikon Raupen abgeschnitten. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Das ist fest genug. Beim Schub drückt der Impeller sich ja eh in die Aufnahme, Die Düse habe ich noch mit einem Streifen Glasfaser-Tape "gesichert" und an beiden Seite noch Silikon in die Fuge gebracht - das sollte halten.

ImpellerEinbau4.jpg
 
Finsih

Finsih

Nachdem alles soweit fertig ist, muss ich mal ans Finish machen. Die Haube habe ich mit ModelAir Steel Blue gebrusht, das sollte angeblich RAL 5013 entsprechen, das das Blau der Cougar sein soll. Ist leider etwas dunkler geworden. Ich wollte aber auch nicht mit weiß aufhellen, die Mischung treffe ich garantiert nie wieder. Finde ich aber nicht dramatisch, dass das jetzt etwas dunler ist, setzt sich ein bisschen ab.

HaubeFinish.jpg
Die Vorderkanten der Flächen werden Silber (Steel oder Chrome), nach dem Abkleben habe ich erst mal ModelAir Primer aufgebrusht, dann deckt das Silber besser. Trotz breitem Kreppband hatte ich Farbpartikel auf der Fläche, die sich aber mit Waschbenzin leicht entfernen ließen. Ich verwende die Airbrush Pistole eher wie eine Lackier Pistole :) Für die weiteren Brushs werde ich doch mehr abkleben.

Finish1.jpg

Gestern habe ich zufällig Flight-Depot.com entdeckt und mir ein paar US Navy Decals bestellt. Das sind Wasserschiebebilder. Mal sehen, wie gut die haften und was ich mache, um sie zu schützen. Vlt eine Lage Klarlack aus dem Brush, dass muss ich mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten