Die kleine Airworld Cougar F9 F 1:12

Wenn ich den Impeller vorne maximal in den Tunnel stecke und das Schubrohr maximal auf das Impellergehäuse, dann ergibt sich hinten ein Abstand von 5mm

Duese1.jpg

Der Alu Ring hat einen Innendurchmesser von 80mm, die Düse außen 76mm, hier ergibt sich also in jedem rundrum eine 2mm Kante. Im Build ist der Ring noch nicht in die untere Rumpfhälfte geklebt, deshalb ist zwischen Ring und Rumpf hier ein Spalt zu sehen, der später nicht mehr vorhanden ist.

Duese2.jpg

Ich kann das Impellergehäuse soweit vorne aus dem Tunnel ziehen, dass hinten alles bündig ist.

Duese3.jpg

Dann steckt das Impeller Gehäuse aber nur noch 1mm im Tunnel. Das 25cm Schubrohr wird nicht passen, ich kann das 20er eigentlich schon nicht mehr weiter nach hinten verschieben. Am besten wäre wohl einen 2cm breiten Ring stumpf anzulaminieren oder erst mal mit der kleinen Kante fliegen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Im Zweifel nochmal messen wegen des Schubrohres und nochmal mit Oliver telefonieren. Es sind ja nur 5 mm. Saublöd, ist aber halt nunmal so. Vielleicht passts ja doch irgendwie.
Vorne den Impeller herausziehen ist nicht die beste Idee da es in der Kante dann zu Verwirbelungen kommt. Und die möchtest Du lieber hinten haben als vorne :)
Ansonsten halt hinten sauber anstückeln und zusehen dass Du innen keine Kante bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Holger,

also die sauberste Variante wäre, ein weiteres Schubrohr zu kaufen (ein kurzes genügt). Von diesem trennst du hinten zwei Ringe mit je 2cm Streifenbreite ab. Den einen Ring nimmst du als Verlängerung, den anderen schlitzt du auf und verwendest ihn als Muffe. Dann hast du eine perfekte Verlängerung, die auch noch in deinen Alu-Ring passt. Verkleben mit Sekundenkleber.

Grüße
Willi
 
Hallo, danke für eure Tipps. Ich habe vorhin mit Oliver von WeMoTec telefoniert und nach einer möglichen Verlängerung gefragt. Er hätte ein 75mm Rohr da, das er mir schicken könnte, damit kann ich eine saubere Verlängerung bauen. Wahlweise das kurze 15cm Schubrohr.

Er schlug aber auch eine sehr einfache Lösung vor, nämlich die Verlängerung mit einer festen Folie. Ich bin also in den örtlichen Bastelladen gerannt und habe eine 0,4mm starke Folie besorgt und die mal prototypisch mit Tesa angebracht. Oliver meinte, dass Folie ausreichend ist, Hauptsache, die Düse ended nicht im Rumpf. Innen ist jetzt eine Kante, die so dick ist wie die Düse hinten, das sollte lt. Oliver kein Problem sein, er hat das Foto schon approved ;) Was sagt ihr dazu?

Duese4.jpg
 
HR Montage

HR Montage

Nachdem die Servos in den HR eingebaut sind, wird nun das HR montiert. Die größte Herausforderung für mich war das Schneiden der Gewinde in den 8mm Alu-Stab, der die HR trägt. Die sollen auf einer Linie sein, senkrecht sein und so vom Anstand, dass sie die HR Flossen eng an den Rumpf ziehen. Ich habe noch keine schwarzen Linsenkopfschrauben, deshalb müssen es erstmal die Rundkopfschrauben tun.

Ich habe erst die rechte HR Flosse montiert und ins SLW eingesteckt.Bei der linken Seite habe ich das Loch in der Flosse, durch das die Schraube geht, mit einem kleine Fräser mit dem Dremel gemacht, angesteckt. Dann habe ich die HR Flosse an das SLW gedrückt, dass kein Spalt zwischen HR Flosse und SLW bleibt. Durch das kleine Fräs-Loch konnte ich sehen, in welche Richtung ich das Loch erweitern muss, dass die HR Flosse satt am SLW sitzt.

HRMontage1.jpg

Fertig montiert sieht das dann so aus.

HRMontage3.jpgHRMontage2.jpg

Für die Servoabdeckung muss ich mir noch was einfallen lassen. Entweder nur blaue Folie oder dünnes PVC, blau lackiert und mit Tesa befestigt.
 

Don

User
Dichtlippen ?

Dichtlippen ?

Hallo Holger,

schöner Baubericht bis hierhin - die Maschine gefällt mir auch.
Schon bei den Querrudern ist mir aufgefallen, dass keine Dichtlippen vorgesehen sind -
dasselbe bei dem Höhenruder. Wie löst du dieses Problem, denn die Ausschnitte im
GFK für die Ruder sind doch schon recht breit? - Wirst du GFK-Dichtlippen einsetzen?

Gruß
Der_DON
 
Hi Don, gute Frage, die ich mir bisher überhaupt nicht gestellt habe. Das habe ich noch gar nicht als Problem erkannt. Bei den HR musste ich sogar noch Material wegschleifen, damit ich die erforderlichen Ausschläge hinbekomme. Die Cougar wird mit 6S und 1970er HET an 6S betrieben, die wird also nicht die Schallmauer durchbrechen. Meinst du ich muss da was machen mit den Spalten? Das hätte ich jetzt gar nicht auf dem Zettel gehabt. Auf den Airworld Bildern zur Cougar sehe ich auch keine Dichtlippen.

Da wäre ich jetzt mal für Vorschläge offen, wie ich das hinbekomme.

Danke & Gruß, Holger
 

Don

User
wg. Dichtlippen Cougar

wg. Dichtlippen Cougar

Hallo Holger,

meiner Meinung bist du nicht gezwungen hier Dichtlippen / Spaltabdeckband anzubringen.
Der Ruderspalt ist aerodynamisch gesehen natürlich nicht optimal und wird wahrscheinlich durch die
Luftverwirbelung auch ein wenig pfeifen.

Wenn du dir eine Fläche eines hochwertig verarbeiteten Segler ansiehst, sind dort
aus aerodynamischen Gründen meist GFK-Dichtlippen eingebaut worden. Wenn es
auf das letzte Gramm Gewicht ankommt auch oft Dichtlippen aus Tesa - ob die
langlebig sind sei dahingestellt. Dritte Variante ist Spaltabdeckband - dies wird
häufig sogar bei einigen Modellen (z.B. Elvira von PCM) mit beim Bau der Form
berücksichtigt.

Flieg die Maschine erst einmal und hör dir an ob sie pfeift oder nicht. Hörst du
Geräusche, würde ich versuchen diese abzustellen. Hierzu hast du aus meiner
Sicht nur 2 Möglichkeiten.

1) Dichtlippen aus GFK selber herstellen - hierzu gibt es genug Infos im Forum
wie das gemacht wird - ist einfacher als oft gedacht
2) du kaufst Spaltabdeckband. Dies gibt es in verschiedenen Breiten - erfüllt
auch seinen Zweck, wenn es auch nicht ganz billig ist.

Tesa Lippen bewährt sich meiner Meinung nach nicht im rauhen Tagesbetrieb,
besonders nicht bei einem Jet, der ohne Fahrwerk auf dem Bauch landet und
ggf. Grashalme ... dem Tesa in die Quere kommen.

Gruß
Der_DON
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Die Position des Hochstarthakens ist vorgegeben, aber ich wollte keinen Metallhaken haben. Ich verwende einen Haken aus einer GFK Platte (danke D-J.!). Mit dem Dremel habe ich den Rumpf geschlitzt, wo der Haken sitzen soll. Aus einem 3mm Sperrholzbrett habe ich einen Träger für den Haken gemacht. Der Haken steckt im Rumpf, der Sperrholzträger soll eine große Klebefläche ergeben. Geklebt habe ich wieder mit 40 Min Epoxy mit Baumwollflocken und Thixo. Über den Haken kommt später das Akkubrett.

20191124_110748.jpg
20191124_110754.jpg
 
Das Akkubrett aus 3mm Birken-Sperrholz hat in der Mitte den passenden Schlitz für den Hochstarthaken, verklebt wird das Brett mit Uhu Endfest. Diese Verbundbauweise sollte für genügende Stabilität im vorderen Rumpfbereich sorgen.

Akkubrett.jpg
 

Relaxr

User
Hast du keine Bedenken, dass der GFK-Haken brechen kann, z.B. beim Landen? Röhrchen (und Seilstift) sind doch an sich eine gute Lösung - hier nicht?
 
Hm, nee, habe ich eigentlich nicht. Ich habe eine Fusion, die auch genau diesen Haken hat und da ist bisher nichts passiert. Muss dazu aber sagen, dass "meine" Wiese immer mit Gras bedeckt ist, 2x im Jahr auch höher, kurz vor der Ernte. Ich überlege noch, ihn etwas kleiner zu dremeln, ist vlt. doch etwas zu groß geraten, die Art&Weise sich bei mir aber bewährt.

Gruß, Holger
 
QR Anlenkung

QR Anlenkung

Die QR Anlenkungen sind fertig. Die Querruderflosse ist hohl, ich habe erst den Schlitz für das Ruderhorngefräst du dann ein Schaumstoffstück mit Hartz getränkt und durch den Schlitz gedrückt. ALs das trocken war, neu gefräst und dann konnte ich das Ruderhorn einkleben, ohne dass das Harz weglief.

bei der QR Anlenkung ist der Abstand groß genug, dass ich zwei Standard Gabelköpfe und Gewindestange nehmen kann. Die Passen auch perfekt in die Bohrungen vom Servohebel und vom GFK Ruderhorn. Wegen der besseren Auflösung habe ich das mittlere Loch am Servohebel verwendet. Wenn ich kleine M2 Kontermuttern verwendet hätte, würde die am Servo gegen das GFK von der Fläche kommen. Also habe ich nur mit Loctite gesichert. Auch wenn sich das lösen sollte, die Länge der Anlenkung kann sich nicht ändern, was bei einem Gabelkopf rausdreht, dreht bei anderen rein.

QRAnlenkungFertig.jpg
 
Vorbereitung Impeller Einbau

Vorbereitung Impeller Einbau

Der WeMoTec Impeller hat 89mm Durchmesser, der Impeller, der mal von Airworld gedacht war, ist minimal größer. Jedenfalls passt das Impellergehäuse vom WeMoTec Midi Fan nicht "saugend" in den Einlaufkanal, es ist Luft rundrum und wackelt. Also habe ich 2 Kilometer Tesaband um das Impellergehäuse geklebt. Jetzt passt es satt in den Einlaufkanal.

ImpellerTesa.jpg
 
Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass es sich um einen tesa-ähnlichen Klebefilm, wahrscheinlich aus fernöstlicher Produktion, handelt. Aber: Für alle anderen feinen Klebearbeiten verwende ich - ich schwör' - nur Tesa aus West-Berlin! ;)

Gruß, Holger
 
Tesafilm???

Tesafilm???

Servus Holger,

ich möchte anmerken dass Du mit dem Tesafilm eine Stufe im Ansaugtrakt hast, die wahrscheinlich zu Staubsaugergeräusch führt und sicher ein paar Prozent Leistung kostet.
Ich würde den beim Impeller enthaltenen Einlaufring auf das nötige Mass runterschleifen. Macht zwar Arbeit, dürfte sich aber wahrscheinlich lohnen.

Ist nur so eine Idee....

Grüße

Knuti
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Holger, ich seh das auch so wie Knuti.
Deine Tesa-Orgie ist eine gute Idee und klar wird das auch so gut funktionieren. Eine Optimierung mit einer etwas modifizierten Einlauflippe würde aber sicher etwas bringen. Da ich das kürzlich bei meiner Viper-Sanierung auch gemacht habe und dafür keine 15 Min benötigt habe, ist das kein großer Aufwand. Entweder man beschneidet die originale WeMoTec Lippe oder man verwendet und optimiert eine HET Lippe, was in diesem Fall evt. noch besser passen dürfte.
Btw schöner Baubericht und ein interessantes Modell - ich schau gerne weiter zu!
Jetgruß Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Solange der Innendurchmesser gleich ist braucht er gar nichts schleifen oder hab ich euch einfach falsch verstanden?
Es ging hier doch um die Materialdicke des Impellermantels? Und eine Stufe im Kanal ist doch vorhanden. Wackelt jetzt halt einfach nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten