Die kleine Airworld Cougar F9 F 1:12

Abkleben für's Finish... ich hasse Lackieren …

Finish2.jpg
 
Fahrwerkslöcher verschließen

Fahrwerkslöcher verschließen

Hätte fast vergessen die Vertiefungen fürs Fahrwerk zuzumachen. Ich habe zwei Balsklötzchen in Kontur gschliffen, inegeklebt und mit (fast) passender blauer Folie abgeklebt. Links muss ich nochmal ran, das ist nicht plan, habe ich aber erst nach dem Kleben der Folie gesehen.

FWLoch1.jpg
FWLoch2.jpg
 
Ja, macht echt keinen Spaß. Hätte ich schon aus meiner Werkstudentenzeit in den 80ern wissen müssen, als ich in einer Großlackiererei gearbeitet habe :) Hat sich aber gelohnt, bin mit dem Ergebnis an Flächen und Leitwerken zufrieden.

Ich verwende einen Airbrush, da muss man (wenn man's richtig macht) eigentlich nicht so viel abkleben. Trotzdem hatte ich überall feinsten Sprühnebel. Den bekommt man aber gleich danach mit Waschbenzin, später mit Aceton, wieder ab. Ich verwende gerne Vallejo Model Air Farben, die gibt's in nahezu allen benötigten Farbtönen, ohne dass man mischen muss. Leider sind sie matt und nach drei dünnen Schichten Primer, 3 x Farbe muss man noch Klarlack brushen, das dauert ewig. Dafür hat man's später beim Ausbessern leichter, wenn nur kleine Stellen lackiert werden müssen. Und ich kann's drinnen machen, weil die Aqua Airbrush Farben fast geruchslos sind.

Finish3.jpg
Finish4.jpg
 
RC Einbau

RC Einbau

Die Fertigstellung nähert sich. Die RC Komponenten haben ihren Platz gefunden. Den Regler habe ich nur doch nicht unter die Haube gesetzt, sondern innen in den Rumpf. So konnte ich die Kabel zum Motor auch nochmal um 15cm kürzen. Hinter dem Regler ist ein Loch, dass in den Kanal geht, noch vor dem Impeller. Da kann die Kühlluft, die vorne durch den Duct reinkommt, gleich noch nützliche Arbeit tun (danke Michael für den Tipp).

RC3.jpg

Ich staune ja, wie schwer das Ding hintenrum ist. Ich wollte ja eigentlich mit den leichten 6S 4000mAh fliegen, die müsste ich aber sehr weit nach vorne schieben. Die 6S 5000mAh lägen schön unter der Haube, passen aber beide. Ich werde dann mal erfliegen, wie sich die knapp 200g Mehrgewicht beim 5000er Lipo bemerkbar machen. Jetzt muss ich erst mal noch das Akkubrett in die Nase verlängern.

AkkuPosition4_6S4k.jpeg
AkkuPosition3_6S5k.jpeg

Hab auch mal die Gewichte gemessen: Flieger ohne Lipo 1.960g, mit 6S 4000mAh 2.560g und mit 6S 5000mAh 2.730g. Danke nochmal an Michael, der für mich mit seiner Cougar den richtigen Schwerpunkt erflogen hast. Lt. Datenblatt 175mm ab Nasenleiste, in echt 155mm.
 
Endlich fertig

Endlich fertig

Nun ist es soweit, die Bauarbeiten und das Finish sind fertig. Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich sie doch gebaut habe. Gerade die Bereinigung der Stellen im Kanal hat eine Menge Zeit gekostet. So Scale war ich noch nie ;)

Danke für euer Interesse am Baubericht
Gruß, Holger

_Ready1.jpg

_Ready2.jpg

_Ready3.jpg

_Ready4.jpg

_Ready5.jpg

_Ready6.jpg

_Ready7.jpg
 

Flugdeti

User
Sieht sehr gut aus.

Viel Glück beim Erstflug.

Ich hoffe auf Flugvideos.

Grüße

Detlef
 

Relaxr

User
Ja - schön geworden. Viel Erfolg beim Maiden ! Rutschstart müsste ja gut gehen !

Erstschuss am besten mit Katapult - sicher ist sicher :)
 
Danke für eurer Lob, ein bisschen stolz bin ich schon auf mein erstes großes (haha, die "kleine Cougar") Voll GFK Projekt ;)

Tja, das Thema Start hätte ich mir vorher besser überlegen müssen - glaube ich. Meine Wiese ist zwar elend groß, so dass ich mir bei den Starts und vor allem bei den Landungen über die Richtung und das Treffen einer Piste keine Sorgen machen muss, aber es ist eben eine Wiese und keine gemähte Graspiste. Bisher habe ich alles geworfen und die Fusion kann ich super aus der Hand flitschen, die ist aber auch anderthalb Kilo leichter. Die Cougar soll auch geflitscht werden (ein kräftiger EMC Bungee ist vorhanden), sie hat aber so gar keinen Griffpunkt, an der ich sie mit rechts halten könnte. Ein Kaninchenstart auf der Wiese ist meiner Einschätzung nach nicht möglich, zu uneben, zu viele Grasbüschel. Ich glaube ich werde mich mal mit dem Thema Startrampe und Fußauslöser beschäftigen ;)

Gruß, Holger
 
Startrampe vs Dolly

Startrampe vs Dolly

Servus Holger,

schickes Vögelchen hast Du da.

Vom Schub her muss die easy aus der Hand gehen, aber die hat ja gar nix zum Anfassen (Griffmulden et.c.)

Meine alte Windrider BD-5 (R.i.P) habe ich mit Dolly (Wägelchen) und Fussauslöser gestartet, ging super.

Das Dolly ist schnell gebaut und um einiges einfacher als so eine Rampe. Wichtig: Gasgeben erst nach dem Abheben

Rutschstart würde ich bei den Einläufen nicht machen, da hast einen Grassauger. Da muss der Impi nach jedem Flug geputzt werden...

Grüße

Knuti
 
Hallo Knuti, sorry, deinen Post habe ich bis eben übersehen. Danke für den Tipp. Ist ein Dolly ein "Wägelchen" mit 4 Rädern, wie ein großer Startwagen? Ich habe auch den Tipp für eine Startachse bekommen, mit nur zwei Rädern. Das geht vlt. direkt nach dem Winter oder nachdem der Bauer das Gras geerntet hat. "Meine" Wiese liefert aber Gras als Futtermittel, d.h. der Bewuchs ist durchaus auch mal so hoch, dass eine kleine Dolly nicht mehr rollen kann. Die Räder müssten so groß sein, dass sie wahrscheinlich beim Start im Weg sind. Kaninchenstart scheidet ganz aus. Ich muss werfen oder aus der Hand flitschen oder die Cougar nur im Urlaub im Verein fliegen.

Gruß, Holger
 
Dolly

Dolly

Hi Holger

ein Dolly ist nur eine Achse mit einer aufgeklebten Rumpfanformung aus Styrodur

Auf einem Kartoffelacker geht die aber auch nicht

Wenn der Boden sehr uneben ist, ist die Rampe vielleicht die bessere Wahl

Aber wie geht dann das Landen ohne Ringelpiez.....?

Grüße

Knuti
 
Hallo, danke für eure Tipps. Um mal einen Eindruck von "meiner" Wiese zu bekommen. Das ist schon eine durchgehende Grasfläche, die dem Anbau von Futtergras dient. Jetzt ist das Gras noch kurz, aber der Boden sehr uneben. Ich fürchte, dass die Cougar unkontrolliert aus dem Dolly hüpft. Wenn das Gras richtig hoch steht, ist es bestimmt an einigen Stellen 50cm hoch. Landen geht so: Die Flieger seeehr weit anfliegen lassen und so gut wie möglich aushungern. Wenn sie dann Graskontakt bekommen, werden sie ja ziemlich schlagartig abgebremst, fallen dann aber sanft ins Hohe Gras. Neulich habe ich eine Stunde lang einen knallorangefarbenen Jet gesucht :) Das Gras ist Fluch und Segen zugleich.

Gestern habe ich versucht, sie aus der Hand zu starten, habe aber abgebrochen, weil ich sie mit dem Bungee unter Zug dran nicht mit einer Hand festhalten konnte. Ich habe mir jetzt erstmal einen Fußauslöser gebaut. Vielleich finde ich eine Stelle, wo ich mal 10 Meter keine Unebenheiten habe, für Bodenstart. Das geht aber in spätestens 4 Wochen nicht mehr wegen des hohen Grases. Ich glaube, ich baue mir erstmal ne einfache Rampe.

Gruß, Holger

20180918_172122.jpg
 
Wiese

Wiese

Hi Holger,

diese Buckelwiese ist für ein Dolly oder Startwagen ungeeignet
Der Feldweg könnte aber gehen

Zum Landen ist das aber bei der Flächenbelastung so eine Sache

Meinen Dogfighter fliege ich auf einer ähnlichen Wiese was schon ein „Weathering“ hinterlassen hat- beidemverschrabbelten Flieger ist das ja egal aber bei der Cougar?

Grüße

Knuti
 
Hi Knuti,

ich lande auf dieser Wiese ja alle meine Flieger vom Funracer bis zur Jepe F-16, auch eine Voll GFK Fusion, da muss ich öfter mal untenrum Abwischen nach dem Landen. Aber es geht. Ich habe Im Herbst beim Landen auf einer arschglatten, harten Graspiste deutlich mehr Schaden angerichtet. Aushungern, aushungern, aushungern und dann vom hohen Gras fangen lassen, inzwischen kann ich das.

Ich habe den Fußauslöser fertig und eben im Baumarkt umme Ecke zwei Besenstiele, Winkel und Steck-Füße geholt, das wird die Rampe. Wenn das Wetter Maiden-tauglich ist, muss die Cougar endlich mal in die Luft!

Gruß, Holger
 
Heute war es soweit! Der Erstflug der Cougar bei ziemlich böigem Wind. Ich habe mich dann doch für eine simple Startrampe aus 2 Besenstielen entschieden. Mir ging ganz schön der Stift vor dem ersten Auslösen den Fußschalters...

Die Cougar geht sauber raus aus der Rampe, wenn sie frei ist, gebe ich Gas und sie dreht nicht weg. Ob sie das generell nicht tut oder das Stabi das Wegdrehen verhindert hat, weiß ich noch nicht. Der WeMo Midi Impeller an 6S macht einen Super Sound, das hört sich gut nach richtigem Jet an und mit dem Motor kommt sie auch gut auf Speed.

Bei dem böigen Wind hat die Cougar aber ordentlich gewackelt, trotz aktiven Stabi. Mal sehen, wie das bei weniger bzw. gleichmäßigem Wind ist. Leider haben die Besenstiele die Decals auf der Unterseite zerkratzt. Ich muss meinen Besen mal mit Teppich belegen oder Klarsichtfolie unter die Flächen kleben.

Gruß, Holger

20200315_160118.jpg
 
Selbstklebendes Filz geht gut

Selbstklebendes Filz geht gut

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden. Was die Auflage angeht habe ich auf meinen Aluminium Vierkantprofilen selbstklebendes Filz benutzt. Flutscht gut kostet fast nichts und verhindert Kratzer. Gibt es in der Bucht in allen Breiten. Ich habe meines aus dem Baumarkt.

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten