Die kleine Airworld Cougar F9 F 1:12

Danke!

Ich war gestern im Kurzwarenladen und habe da 2m selbstklebendes Flauschband gekauft, das passt mit 2cm breite perfekt auf den Besenstiel. Das mit dem selbstklebenden Filz ist auch eine gute Idee, kam aber 10 Minuten zu spät, da war ich schon unterwegs :)

Um die Unterseite zu schützen, sowohl beim Start, als auch bei der Landung, habe ich glänzende Klarsichtfolie unter den Bauch geklebt. Sieht man kaum und schützt hoffentlich.

Gruß, Holger
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Achte drauf dass Du kein synthetisches Material verwendest... Das wird heiss und schmiert. Kein Witz. Wir haben mal Versuche gemacht. Filz ist eine echt gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe gestern 6 Starts mit dem Flauschband auf dem Besenstiel gemacht, allerdings war da schon Folie unter dem Rumpf. Das hat alles gut funktioniert ohne zu schmieren. Wenn ich mal wieder im Baumarkt bin, stelle ich auf Filz um.

Gruß, Holger
 
Auch das gehört zu meiner kleinen Cougar: Am Mittwoch ist sie mir leider bei der Landung abgeschmiert. Die Piste liegt an einem Hang und ich musste von "oben" landen. Die Landebahn fällt unter dem sinkenden Flieger mit ab, sehr herausfordernd. Da die Cougar gut gleitet, muss ich schon sehr tief über die Hangkante anfliegen, damit ich am Ende der Piste zum Stehen komme. Beim letzten Akku war's leider zu tief. Ich konnte die Entfernung und die Höhe nicht mehr abschätzen, ich stand unten im "Tal" am Ende der Piste. Ich bin wohl noch vor dem Hang hängen geblieben und die Maschine ist auf dem Feldweg aufgekommen und dann ins hohe Gras gefallen.

Learning: Zum Landen oben an die Piste stellen!

Das sind komische Minuten, in denen man zu dem abgeschmierten Modell geht und gespannt ist, was einen erwartet. Ich hatte Glück, die Flächen haben bis auf ein paar tiefe Kratzer an den Randbögen nichts abbekommen, aber die Nase hat einen mehrfacher Trümmerbruch. Außerdem hat es das "Lager" der Höhenruders zerrissen, aber der Alu Rohr lag eh nur in zwei Löchern in der SR Flosse, das hat vorher schon gewabbelt. Jetzt habe ich einen Grund, das stabiler zu machen.

Ich habe rund um die Risse ordentlich weggeschliffen und für Plätzlis vorbereitet. Das GFK Stück vom Loch habe ich nicht mehr gefunden. Hier wird die Kontur innen hinterlegt und mit Gewebe verschlossen.

Gruß, Holger

20200603_184658.jpg20200606_163320.jpg
 
Die erste Schicht Plätzlis an der großen Stelle ist fertig. Stabil ist es, habe sicher unnötig viele Lagen Gewebe aufgebracht. Das Loch ist zu, halbwegs glatt ist auch alles. Jetzt noch die kleineren Risser plätzeln und dann geht die Schleif- und Spachtel-Orgie los.

20200609_082242.jpg
 
Alle GFK Schäden sind nun zu-geplätzelt, hab's wohl mal wieder mit der Menge Harz übertrieben und muss 2 Harz-Nasen wegschleifen. Egal, da vorne müss eh großzügig geschliffen und gespachtelt werden. Von einem Flieger-Kollegen habe ich gehört, dass seinem Bausatz Sperrholzteile beilagen, u.a. ein Spant für das Seitenleitwerk. Den habe ich jetzt nachgebaut und eingeklebt, hoffentlich wabbeln die HRs nicht mehr so. Die SR Flosse war an der Stelle, wo das Alu Rohr durchgeht auch angebrochen, dort habe ich eine Alu Hülse eingeklebt, durch die der Alu Stab für die HR Befestigung passt, das sollte jetzt auch stabiler sein. Den passenden kobaltblauen Lack RAL 5013 habe ich auch schon da. Wenn die Plätzlis komplett durchgetrocknet sind und der Spant sitzt wird geschliffen.

20200610_171003.jpg
20200610_171011.jpg
 
Heute morgen habe ich die Stellen großzügig mit 2K Spachtel gespachtelt. Ich hatte zuvor immer den Simprop-Feinspachtel genommen, diesmal zum ersten Mal 2K Spachtel, der wird schön fest. Habe aber den Fehler gemacht, so viel Spachtel aufzutragen, dass die Dellen auf jeden Fall beim ersten Mal weg sind. Aber es war so viel, dass ich danach eine 2-Stunden Schleifarie hatte. Wahrscheinlich wären mehrere dünne Spachtelaufträge besser gewesen. Zumal nach dem verschleifen eh nur wenig Spachtel übrig geblieben ist, da hat die Dicker der Plätzlis wohl ganz gut gepasst. Nächster Schritt Grundieren und blau lackieren, danach die gelben Farbabsetzungen am Randbogen und an der Nase neu machen.

20200614_154257.jpg
 
Ich dachte, ich hätte alles sauglatt mit 240er und sogar 400er geschliffen. Aber erst nach der matten, weißen Grundierung sieht man, wie uneben das noch war und auch noch winzige Löcher hatte. Also nochmal nachspachteln und schleifen und dann habe ich grauen Mipa Fast Filler genommen, jetzt ist alles zu. Jetzt schön schleifen und dann den Lack.

20200615_142733.jpg
20200615_170531.jpg
 
Der blaue RAL 5013 "Kobaltblau" hat genau gepasst, habe den 1K Lack von Mipa anmischen lassen. Leider ist 1K immer etwas empfindlicher, wenn man da nachträglich für das Gelb abklebt, hat man Rückstände, das geht auch mit Waschbenzin nicht ab. Egal, ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn erst wieder die Decals drauf sind...

20200623_144435.jpg
 
Ich überlege, auf das Silikon zwischen oberer und unterer Rumpfseite zu verzichten. Da die obere Hälfte aber ein bisschen in Form gehalten werden muss, habe ich zwei Zapfen angebracht, die in Bohrungen auf der Unterseite fassen. Nach dem Trocknen stecke ich das mal zusammen und schaue, ob mir die Verbindung oben/unten ausreichend erscheint. Lt. Airworld muss man oben/unten nicht zusammenkleben (z. B. mit Silikon), um mehr Stabilität zu bekommen. Eine Steckung vorne und die Verschraubung hinten sollen absolut ausreichend sein,

20200624_135554.jpg
 
War was? Da isse wieder. Wenn mir mal noch sehr langweilig ist, bekommt sie auch wieder ne gelbe Nase.

20200626_131153.jpg

Leider konnte ich nicht auf Silikon zum Kleben der Ober- und Unterseite verzichten. Die Passform war trotz der Stifte nicht gut, das war wohl auch der Grund, dass ich das beim Ersten mal auch geklebt habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten