E-Segler - Alternative zu Elvira, 4-5m

masaga

User
Hallo Leute,
Ich möchte mich in die nächste Klasse der 4-5m Spannweite bewegen, fasziniert von einer Elvira (PCM), die ich alpin fliegen gesehen habe!

Habt ihr Tips für mich, welche Zwecksegler (eventuell motorisiert) ebensolche Leistung bringen können?
Danke für eure Hinweise, Sandro
 

Papa14

User
Wenn schon, denn schon - ein paar wichtige Valentas fehlen noch:

Sharon 4200: Der Preis/Leistungs Sieger. Thermiklastig, kann aber auch richtig ruppig geflogen werden. Ist kein Rennpferd ... aber alpin fliegt ohnehin alles ein wenig schneller.

Chilli 4,7m: Ist wahrscheinlich die modernste Variante, hat auch ordentlich Durchzug. Fliegt auch 1A in der Thermik.

Alle Valentas gibt es auf Wunsch gegen geringes Entgelt in Carbon D-Box oder Vollcarbon und mit Wunsch-Lackierung. Bestellung von Modellen (oder auch Ersatzteilen) über einen Kollegen.
 

masaga

User
Danke, an diese Vögel hab ich auch gedacht - ich habe einen Thermik XL, den ich gerne in der Ebene in der Thermik fliege! Etwas Größeres und Pfiffigeres wie den Chili wär sicher eine Idee...
 

k_wimmer

User

Papa14

User
Guter Stoff ... das koschtet halt eben ... das eine oder andere Organ muss man schon spenden ... aber GSD wachsen Nieren ja nach ... :D
 

masaga

User
Danke für die tollen Ideen...
Zum Teil kannte ich die Modelle gar nicht - zu Valenta habe ich einen ganz guten Draht :)
Fliegen tu ich sonst F3F Rotmilan, Needle und Freestyler - sonst ASW28 4m und L213 2.8m und Thermik XL
Was Großes und Flotteres würde sich gut machen :) - im Moment tendiere ich zum Chili und würde mir vorbehalten die ASW oder Thermik XL zu verkaufen. Aber wer weiß vielleicht ergänzen die sich doch ganz gut...
 

masaga

User
Ah so: fliegen tue ich zu 10-20% Thermik in der Ebene, 40% Hang(kanten)fliegen und den Rest alpin so ab 1500m Höhe
 

k_wimmer

User
Aber nicht wenn du ihn die nächsten 2Jahre brauchst :)
 

unschaf

User
Valenta Carbonara

Valenta Carbonara

ich LIEBE meine Carbonara von Valenta, die ich seit dieser Saison fliege. Seit gestern auch mit Ballast.
Ist nach meinem Rotmilan nun mein Allrounder für alle Bedingungen, egal ob leichteste Thermik bis zur Hammerthermik und Ballern ohne Ende.
lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten