Dr. Ralph Okon

Ich wickle sein ca 1 Jahr motore und habe mir natürlich die Seiten von Ralf Okon angesehen und informiert. Da bin ich auf einige Fragen gestoßen.
Ralf Okon verschalet die Motoren fast immer mit YY. Ich weis das es mehr kv gibt. Ich habe bis jetzt alle meine motoren mit D verschaltet. Ich mochte wissen ob es die Belastbarkeit der motoren ändern kann. Ich wäre auch froh wenn ich von einem afahrenen motor wickler die Telefonnummer oder die E-mail bekommen würde weil ich hätte noch viel mehr fragen. Vielleicht kann er mir auch Tips geben wie ich beser wickle oder wie ich mehr leistung aus den motor bekomme. Ich freue mich über jede Antworten.

Lg Lukas Faißt
 
Hallo Lukas

Für dieselbe Drehzahl benötigt YY ca. 15% mehr Windungen. bzw. YY dreht 15% höher als D, und ist 15% höher mit Strom belastbar. Da aber bei D dadurch der Drahtquerschnitt 15% dicker ausfallen kann, da man ja weniger Windungen benötigt, glaichen sich ALLE Verhältnisse wieder aus. Dasselbe gibt auch für Y DD YYYY DDDD u.s.w., alles gleich.

Die Märchen vom Kreisstrom, die im Y exakt genauso fliest, wenn der Stromkreis über die Regler-FETs geschlossen werden, sind auch längst wiederlegt (auser der Motor ist schief gewickelt ;)).
Der Formfaktor macht den primären Unterschied, und die natürlich die persönlichen Vorlieben.
Y Wicklungen machen über den Leerlaufstrom interpolierte Wirkungsradkurven manchmal ein etwas besseres (Trug)Bild. (z.B. Drivecalc), da der Leerlaufstrom geringer ausfallen kann, mit einem Regler mit aut. Timing geht das aber noch viel besser ;)

BTW die Belastbarkeit eines Motor hängt primär von der Verlustleistung zum Zeitfaktor ab ! (P_tot). Die Angaben diverser Hersteller "maximal XY Watt" sind ein Richtwert für die Leute, die den Verbrenner nicht mehr aus dem Hirn bekommen, bei den man Vollgas auf dem Messstand geben konnte, und dann schauen was bei rauskommt, was bei einem E-Motor eher grober Unfug wäre, da der so eine Grenze nicht kennt.
 

steve

User
Für dieselbe Drehzahl benötigt YY ca. 15% mehr Windungen. bzw. YY dreht 15% höher als D, ...


Hallo Holger,
an dem Satz stimmt was nicht.


Hallo Lukas,
beim Wickeln geht es einerseits um den Füllfaktor und anderseits will man möglichst genau die angestrebte Drehzahl treffen. Über die Gruppenschaltungen und speziell Y und YY bekommt man in dieser Hinsicht mehr Freiheitsgrade.
Ein ganz pragmatischer Faktor ist noch, dass man beim Wicklungsschluss oder Drahtriss in der letzten Windung nicht gleich 4 Spulen neu wickeln muss, sondern nur eine oder 2. Irgendwann verliert dieser Effekt an Zugkraft aber wenn Du mit dem Wickeln anfängst, ist das durchaus ein Argument.
Bei den Gruppenschaltungen kommt auch mehr Drähtquerschnit "aus dem Motor". Die 3 dünnen Drähte bei einer einfachen Y Schaltung schauen schon etwas verloren aus und sind mechanisch etwas empfindlicher.

VG
 
Ich bin sehr froh über eure Antworten. Aber wem soll ich jetzt glauben?

Und noch ein frage. Wen der Stator 30 mm hat hat er weniger oder mehr kv als ein 20 mm Stator mit der selben Wicklung. Ich habe das mal gelesen dasan mit der Länge des Stators die kv tegeln kann. Und soll man beim vergisen des Stators luft zwischen den wiklungen lassen oder alles fühlen. Was ist beser. Mit welcher verschaltung arbeitet ihr am liebsten? Kann man ausrechnen wieviel Watt ein neu gewickelter Motor aushält oder muss man es einfach ausprobieren und schauen ob der Motor wahr wird? Ist Ralf Okon in diesem bereich noch aktiv wenn ja hat jeman seine Kontakte. Danke.

Lg Lukas
 

erdt

User
Wäre Lukas mit seinen Fragen nicht bei den "Profis" im E-Motoren Bereich des Forums sehr viel besser aufgehoben als hier bei den Speedfliegern?

Bei uns sind die Anforderungen an die Motoren doch ziemlich speziell und die Lösungen sind nicht unbedingt allgemein tauglich.
 
Hallo ich suche Motor wickler mit denen man sich austauschen kann. Wie man mehr leistung aus dem Motor bekomt. Wie man die Motoren am besten vergiest und so weiter ich hätte noch mehr fragen. Wen jemand mich anrufen möchte ist das kein Problem 067762779066.
Ich freue mich auf die Antworten.

Lg Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten