Wärmeleitkleber - was nehmt ihr?

milu

User
Ich halte mich an Datenblätter und Physik.

Ich halte mich mehr an Praxis. Wie mir Ludwig Retzbach damals sagte: "wenn es nicht brennt und raucht - geht alles!"
Datenblätter,ha: hätte man damals die Akkus mit 1/10C geldaen, gäbe es u. U. kein El-Flug...
Etwas erfahrung habe ich schon, bin erst 84:cool:
 

onki

User
Hallo,

ich finde Silikon wegen der doch recht langen Aushärtezeit nicht so praktisch. Gerade wenn man Power-LEDs verklebt möchte man doch recht zügig weiter arbeiten.
Bei Reglern etc. ist das ziemlich Wurscht, da die i.d.R. eh zusätzlich eingeschrumpft werden.

Es geht hier aber explizit um Kleber und keine Pasten.

Zu den üblichen Allzweckwaffen (uhu schnellfest/sofortfest aka "Katzenpisse") finde ich keine Info hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit.

Gruß
Onki
 
UHU Plus Endfest 0,25W/mK
 

s.nase

User
Silikon hat aber den Vorteil, das es elastisch bleibt. Bei EpoxyHarz hätte ich so meine Bedenken, das es früher oder später durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien anfängt ab zu platzen.

Bei verschwindend geringer Schichtdicke der Verklebung, ist der Wärmeleitfaktor des Klebers nicht mehr so wichtig. Wenn möglich sollte man die Klebung beim Trocknen immer beschweren, um die Schichtdicke so niedrig wie möglich zu halten.
 
Was ist mit Sekundenkleber?
Manch ein Reglerhersteller schreibt, man soll damit den Kühlkörper aufkleben.
 
Ich nehme auch Arctic Silver, aber nur bis 30V. In der Anleitung steht, das Arctic Silver nicht strom-leitfähig ist. Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte schon bei gut 40V einen schlagartigen Anstieg der Stromleitfähigkeit. Witzigerweise war der Effekt reversibel, wenn die Spannung wieder geringer war.
 
@hdidineu
Laut Internet hat Sekundenkleber einen Wärmeleitfähhigkeitswert von 0,1-0,2 W/mK.

@RCFan123
Für welche Verklebung hast du den Arctic Silver eingesetzt?


Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand was zum Sekundenkleber sagen könnte.:rolleyes:

Ich hab kleine 1-3W LEDs mit Arctic silver auf kleine Kühlkörper geklebt und auch schon (weil der arctic Silver leer war) mit Sekundenkleber (Höllein dünnflüssig).

beide Male die zu verklebenden Oberflächen mit 600er Papier abgezogen, mit Aceton gereinigt und verklebt (beschwert die Kleber aushärten lassen)

Beide Varianten funktionieren bis jetzt gleich .
Ich werds weiter so mit Sekundenkleber machen bei den LEDs.

Christian
 
@RCFan123
Für welche Verklebung hast du den Arctic Silver eingesetzt?

Ich klebe mit Arctic Silver Thermoelemente (K-Type Thermocouples) auf Bauelemente, deren Temperatur ich wissen möchte. Im konkreten Fall war es ein GaN-Transistor von EPC.
Privat benutze ich Arctic Silver für das Verkleben von LEDs auf den Kühlkörper. Da war bisher eine 12W von Cree bisher die Schwierigste. Cluster LEDs mit 30W nehme ich auch, aber nicht für den Modellbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten