Wärmeleitkleber - was nehmt ihr?

onki

User
Hallo,

Ich nutze einen uralten Wärmeleitkleber aus einer Spritze (sieht aus wie grüner Honig), der aber irgendwie nicht mehr richtig kleben möchte.
Welche Alternativen nutze ihr denn so um z.B. PowerLED auf einen Kühlkörper zu kleben?
Also Wärmeleitkleber, keine Paste.

Die Profikleber sind mir bekannt aber die Darreichung für Kleinmengen nicht praktikabel (und auch sauteuer).
Sollte so in 30min fest sein, die 72h Kleber sind nix für mich.
Wenn die Wärmeleitung nicht optimalst ist, kann man das mitunter verschmerzen.

Gruß
Onki
 
... Am Inrunner habe ich Artic Silver Paste,
und die vier Ecken der Kühlrippen mit jeweils einen Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber gesichert, so bekommt man sie später wieder los.

Das gleiche Verfahren mit Wärmeleitpaste , nur auf einer wesentlich kleineren Platine , habe ich so an der Endstufe von einer Soundmodul verklebt, da der Merlin V12 Sound, überhitzt zu spotzen anfing in der Luft. :D
 

BNoXTC1

User
Ich werd demnächst auch ein wärmeleitfähiges doppelseitiges Klebeband probieren.. (Kühlkörper auf Regler montieren)
 

gerwi

User
Wärmeleitpaste - Keinstmengen

Wärmeleitpaste - Keinstmengen

Hallo,

speziell für Kühlkörper an Power-LEDs tut die WLP seit längerem gute Dienste - muss man nur lange (ca. 12 h) genug austrocknen lassen, dann hält das auch und leitet Wärme ab.
Und du bekommst auf eBay 2 kleine Tuben für 1-2€ (inkl. Versand). Mit Klebern/K-Bändern hatte ich keine so guten Erfahrungen/Ergebnisse.

VG Gerwald
 

onki

User
Hallo,

Paste stehe ich persönlich sehr kritsch gegenüber. Nicht zuletzt deswegen, weil ich mitunter auch noch Diffusoren auf die Power LEDs klebe und damit höhere Anforderungen an die Klebeverbindung gestellt werden.

Ich habe bei Völkner Kerafol gefunden. Ist zwar kein Schnäppchen aber man sollte es auch in kleinen Mengen sinnvoll nutzen können (natürlich nicht mit den für unsere Anwendung kontraproduktiven Mischröhrchen).

https://www.voelkner.de/products/10...kleber-1.5-W-mK-5ml-Temperatur-max.-180C.html

Zudem ist es nach ca. einer halben Stunde fest.

Gruß
Onki
 

milu

User
Hmmm, Polysiloxane (Silikon) hat eine Wärmeleitfähigkeit von nur 0,2 … 0,3 W/(mK). Etwas wenig, oder?

Wer schon Silikon Kabel beim Löten gehalten hat, weißt wie schnell Silikon heiss wird!
Habe Jahre lang mit Silikon Alubleche an Regler geklebt. War ich nicht alleine! Neulich beim ProWing habe mit ein Hersteller von Regler (Made in Germany) mich unterhalten: "Weiß du noch, damals...") Was sagte er: "Natürlich Silikon geht auch!"
schulze hat auch damals Silikon benutzt (ohne Säure o. ä.).
Manche studieren erst die Daten, andere machen Erfahrung aus die Praxis:cool:
 
Lieber Milan,
Alles kann irgendwie funktionieren, wie in deinem Fall säurefreies Silkon aus dem Baumarkt.

Wärmeleitkleber haben eine typische Wärmeleitfähigkeit von ca. 1,5W/mK ... das 5-7 fache von Silikon.

Jeder kann natürlich das einsetzen von dem er überzeugt ist. Wenn jedoch bei einer Verklebung eine gute Wärmeleitfähigkeit erforderlich ist, dann ist Silikon sicherlich nicht die Lösung bei Profis.

Lieber Gruß aus Süditalien
Volker
 
Wenn die Klebeschicht sehr dünn ist, dürfte die Wärmeleitfähigkeit des Klebers eine untergeordnete Rolle spielen gegenüber dem Wärmeübergangswiderstand Kühler-Luft, oder nicht? Hat jemand Werte parat? Möglicherweise würde eine Verklebung mit normalem Epoxi fast das gleiche Ergebnis bringen wie der beste Wärmeleitkleber?

Gruß
Bernd
 
Lieber Milan,
Du hast von Silikon aus dem Baumarkt gesprochen. Es gibt wärmeleitende Silikon(mischungen) - nicht klebend - die sogar Wärmeleitwerte bis 3,0W/mK haben. Diese müssen jedoch unter klar definierten Bedingungen verbaut werden (z.B. unter Druck).

Mir ging es darum, dass Forumsleser nicht glauben das Baumarkt Silikon ein Ersatz für hochwertige wärmeübertragende Kleber ist.

Lieber Gruß aus Süditalien
Volker

PS: Ich habe auch schon einen Alu Kühlrippenblock mit Uhu Plus Endfest, welches mit feiner Aluspäne vermischt war, auf die fettfreie und angerauhte Oberfläche eines E-Motorreglers geklebt. Ergebnis war eine Reduktion der Reglertemperatur nach 1min Lauifzeit von 85C > 68C (nicht geflogen, sondern den Rumpf in der Hand gehalten, da reproduzierbarer). Es kommt immer darauf an was man erreichen will/muss.
 

milu

User
Lieber Volker,
in achtzige und neunzige Jahre (letzte Jahrhundert) habe ich Unzahl von selbstbau Regler, Ladegeräte u. a. immer Kühlkörper einfach mit Silikon geklebt. Wenn ich damals ein Controller (Made in Germany) "inspiziert" habe, musste ich ganz schön Silikon unter Kühlblech kratzen!
Auch noch heute benutze ich manchmal Silikon. Und jetzt soll kein Moral Apostel warnen! Es ist kein Empfehlung sondern meine praktische Erfahrung. Das es bessere und teuere Material gibt ist mir bekannt!
Ach ja, hätte man statt Epoxy dünn Silikon verwendet wäre vielleicht Ergebnis besser:D

P.S.
"gel type silicone thermal interface material" - anscheinend Silikon ohne Zusätze.
 
Lieber Milan,
Ich halte mich an Datenblätter und Physik.
No More Comment ...

Lieber Gruß aus Süditalien ... muss eben noch die Rotweinflasche leeren.
Volker

PS: Habe übrigens fast 30-Jahre in deiner Nachbarschaft gewohnt ... Pulheim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten