Suchoi pak fa t50 mit SPEKTRUM DX7 steuern?

Für einen Freund versuche ich seine DX7 so einzustellen, dass er damit die Suchoi pak fa t50 von skyflight hobby steuern kann.
Gibt es zufällig jemand, der diese Kombination fliegt?
Gruß Gerhard
 

grmpf

User
Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann benötigt das Modell 12 Kanäle.
Wenn Du mir verrätst, wie man mit einem 7-Kanal-Sender 12 Ausgangskanäle erzeugt, dann kann man sicher eine brauchbare Belegung für das Modell finden. :rolleyes:
Sicher kann man die eine oder andere Funktion über V-Kabel verbinden, aber das bedeutet dann i.d.R. eine Einschränkung der Funktionalitäten.
 
Da hast Du natürlich recht Harald, aber das Teil hat einige Dinge, die er nicht aktivieren wird.
Aber ich sagte ihm schon, das wird schwierig.

Gruß Gerhard
 

grmpf

User
In dem Fall wäre es wichtig zu wissen, welche der Funktionen er denn nutzen will und ob dabei V-Kabel möglich sind oder nicht.
Und es wäre auch geschickt zu wissen, welche DX7 Dein Kumpel hat, es gibt ja genügend Varianten davon, leider mit sehr unterschiedlicher SW.
 
hallo Harald, danke für Deine Bemühungen.

er hat eine "DX8 G2 BNF" und will einen 6-Kanalempfänger benutzen. Also wohl nur die einfachsten Funktionen.
Gruß Gerhard
 

grmpf

User
Ist jetzt schon der 1. April? Ist schon ein Unterschied ob DX7 oder DX8, der eine Kanal macht schon was aus. Und dann einen 6K-Empfänger nutzen zu wollen -> Sorry, das geht in die Richtung SCHWACHSINN. :rolleyes:
Wenn Dein Kumpel sich einen 12K-Jet kauft, dann sollte er auch Geld für einen 8K-Empfänger haben. Und eigentlich sollte auch eine Anleitung vorhanden sein, welche Funktionen sich sinnvollerweise miteinander per V-Kabel koppeln lassen, wie z.B. Schubvektorsteuerung mit SR/HR. Aber da sollte auch ein wenig gesunder Menschenverstand hilfreich sein.
Man sollte sich natürlich auch schon mal mit den Funktionen der Senderprogrammierung beschäftigt haben um zu wissen, was machbar ist.
 

grmpf

User
Noch ein Hinweis:
Auf Grund Deiner Fragestellungen habe ich den Eindruck, dass nicht viel Erfahrung mit RC-Fliegern vorhanden ist.
Der Flieger ist definitiv nichts für Flug-Anfänger!! Da muss man wissen, wozu die Knüppel da sind und wie man sie bedient!
Und es ist Euch auch bewusst, dass man eine Modellflieger-Versicherung und ggf. den Kenntnisnachweis benötigt?
 
Harald - da liegst Du verkehrt.
Seit über 20 Jahre mache ich Modellflug (Heli, Segler, Gleitschirme, Copter, Kunstflug (Elektro/Verbrenner). Aktuell mit einer DX10 (selten), aber hauptsächlich mit einer MC28.
Der Interessent fliegt auch schon lange und ist aktuell u.a. mit 2 Impellerjets in der Luft + weitere Modelle. Beherrscht sie auch einwandfrei.
Wir Beide sind natürlich im DMVF und besitzen auch den Kenntnisnachweis.

Es war einfach nur die Überlegung, ob man mit diversen Mixern und durch Verzicht auf das ein oder andere Gimmick (Schleudersitz usw.) mit der vorhandenen Anlage auskommen kann, was ich auch eher bezweifelte.

Gruß Gerhard
 

grmpf

User
Dann bin ich ja beruhigt, die Fragen ließen was anderes vermuten.
Mit Einschränkungen wird es mit der DX8 wohl gehen. Aber nicht mit zusätzlichen Einschränkungen wie einem 6K-Empfänger. Irgendwann sind die Kopplungsmöglichkeiten mit V-Kabeln auch ausgeschöpft.
Evtl lassen sich noch ein paar Kanäle einsparen, wenn man einen Door-Sequenzer für Fahrwerk und Fahrwerks-Klappen im Modell unterbringt und nutzt. Aber der kostet natürlich auch Geld und den Platz dafür muss man auch finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten