2 Empfänger als Erweiterung

Wiolan

User
Geht das eigentlich das man ein Wingstabi 9 DR M-Link mit integr. Empf und zusätzlichen 7 Kanal M-Link Empf. als Erweiterung nimmt? Die Bauform meines Seglers lässt einen grossen Wingstabi nicht zu, bräuchte aber 12 Ausgänge. Jedoch hätte ich eben einen 9er Wingstabi und an anderer Stelle einen 7er platziert. Dann alle gekreiselten Kanäle auf den M-Link Wingstabi und alle anderen wie Motor, EZFW usw, auf den normalen 7 er. Geht das? Ich habe eine Profi TX 16
 

Tk7

User
Also "falsch gedacht" bezog sich zunächst auf das was ich erst geschrieben und dann wieder gelöscht habe.

Als alter MPXFlieger, allerdings ohne Wingstabierfahrung, glaube ich dennoch nicht, daß man so die Kanalzahl künstlich erhöhen kann. Vielleicht wissen andere mehr.
 

ingo_s

User
Es ist zwar nicht optimal, aber es gibt eine Lösung.

Im Wingstabi lassen sich alle Funktionen frei auf die 16 Kanäle zuordnen, aber nicht bei den Empfängern.
Mit z.B. einem RX-7-DR die ersten 3 Kanäle abdecken, die nichts mit dem Kreisel zu tun haben. Im Wingstabi 9k dann die Kanäle 4 bis 12 belegen.
Leider lässt sich der externe Empfänger nicht mit dem internem RX im Wingstabi koppeln. Daher muss beim externem Empfänger die Telemetrie von LQI und Empfängerspannung abgeschaltet werden, damit die Telemetrie vom Wingstabi nicht gestört wird.
Auf den Empfänger auch nur unkritische Funktionen legen, da keine Telemetrie zur Überwachung zur Verfügung steht.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten