Retro Treffen in Reutlingen 21/22 September

H.Brunke

User
Hallo

Ja, ein klasse Wochenende ist vorbei.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern und auch bei meinen Vereinskameraden, ohne die der Event nicht möglich gewesen wäre, bedanken. Es war ein lockeren, unbefangenes Treffen, und ich denke jeder ist auf seinen Kosten gekommen. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und hatte die 2 Tage meinen Spaß.
Bilder habe ich auch einige gemacht, gebt mir da aber noch ein bisschen Zeit, dann stell ich hier noch einiges rein.
Wir lassen das ganze im Verein jetzt mal sacken und sehen dann, ob es eine Wiederholung gibt.

Hoffe ihr seid alle gut wieder daheim, Gruß Holger
 

S_a_S

User
hallo Klaus,
am Sonntag Spätnachmittag wurde es windstill. Da konnt ich mit dem Funkstar über die Startbahn das leichte Gefälle nutzen, Schwung holen, und hab ihn dann doch noch eine Runde fliegen können.

Grüße Stefan (der den Huckepack auch genossen hat)
 

Anhänge

  • funkstar.jpg
    funkstar.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 102
  • funkstar_airborne.jpg
    funkstar_airborne.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 49

cap-1

User
Hallo liebe Reutlinger Flieger,
die Siebel und ich sagen vielen Dank für die schöne Veranstaltung samt Wurst, Kuchen und Kaffee..........
Tolle Leute kennengelernt und gesehen dass man mit den "alten Schätzchen riesig viel Spass haben kann.
Man hat's auch daran gesehen, dass wenn ein Cox ansprang sich eine Traube von Männern drum gebildet hat.............
Einen wunderbaren Platz habt ihr, das hat der Siebel im Startlauf sehr geholfen.
Wenn möglich bitte wiederholen, bin sofort dabei.
Gruß aus der Urweltgemeinde Holzmaden an alle die dabei waren
Günther

die 202 Siebel "Hummel"
CIMG2511.JPG20190501_144730_resized (2).jpgl
 

H.Brunke

User
So, jetzt kommen von mir noch ein paar unkommentierte Bilder.
Teil 1
 

Anhänge

  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    673,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    591,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    647,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    554,4 KB · Aufrufe: 78

H.Brunke

User
Teil 4
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    522,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0486.JPG
    IMG_0486.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0488.JPG
    IMG_0488.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0490.JPG
    IMG_0490.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 65

H.Brunke

User
Und der letzte Teil.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0520.JPG
    IMG_0520.JPG
    665,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0532.JPG
    IMG_0532.JPG
    693,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    549,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0536.JPG
    IMG_0536.JPG
    698,6 KB · Aufrufe: 79
Ganz große Klasse!

Ganz große Klasse!

Hallo MFSC, Hallo Holger

auch von Daniel und mir einen ganz großen Dank für dieses tolle Treffen! War die Retro Mitte in Wehrheim das Top Ereignis des ersten Halbjahres, bildet die Retro Süd für uns jetzt den würdigen Abschluss der Saison! Viel altes Geraffel gesehn gesehn, wyrdig geflogen, viel gelacht, nette neue und alte Bekannte getroffen, Top Wetter, Top Location, ungezwungener Hochbetrieb. Manch einem würde da vermutlich die Zornesröte ins Gesicht schießen...Wir fandens toll, haben uns absolut willkommen gefühlt und kommen gern wieder.

Schöne Grüße aus Schorndorf

Martin
 

miata

User
Last but hoffentlich not least...
schönere Bilder als die obigen hab ich leider nicht, aber auch noch von mir ein herzlichstes Danke für die tolle Veranstaltung!
Es war einfach herrlich wieder diverse Spritsorten zu schnüffeln. Vor allem auch den guten alten Rizinus-Duft.
Eindrucksvoll konnte man sehen, welch Knowhow und Fingerspitzengefühl für die kleinen Verbrenner von Nöten ist. Das ist ein ganz eigener Bereich des Modellbaus, und das zu "bändigen" ist oft spannender als manch 3D-Gezappel, wie man zb am Topsy und anderen erleben konnte. Ja da ist nix mit kurz Regler proggen und einfach fliegen....
Leider war die Zeit trotz ganzem Woe einfach viel zu knapp (u.a. natürlich wg Family) um alle etwas näher kennen zu lernen, vor allem weil das Miteinander einfach super war. Btw: großes Danke dass meine Helis immer mal kurz freie Bahn haben durften! Und auch nochmal an das "Taxi" fürs Amigo hochschleppen ;-).
Hat rießig Spaß gemacht und rundum schön wars. Beantrage Wiederholung!

Gruß
Michael
Mimis.jpg
 
Wie immer brauche ich mal wieder laenger mit den Bildern. Inzwischen ist praktisch schon Winter, die Saison vorrueber, der Sommer eine ferne Erinnerung...

2019_09_21_01_Reutlingen.jpg

Endlich angekommen, nachdem wir erst auf einer ganz anderen Veranstaltung raus gekommen waren.

Und die tolle Tasse haben wir in die Hand gedrueckt bekommen, da hatten wir noch nicht mal einen Platz zum Sitzen gefunden. :-)

2019_09_21_02_Reutlingen.jpg
2019_09_21_03_Reutlingen.jpg
2019_09_21_04_Reutlingen.jpg
2019_09_21_05_Reutlingen.jpg
2019_09_21_06_Reutlingen.jpg

Diverser alter Krempel. Deswegen waren wir ja da. :-)

2019_09_21_07_Reutlingen.jpg

So geht Modellflug. Einer macht, der Rest unterstuetzt verbal.

2019_09_21_08_Reutlingen.jpg

Trotz der Hilfe klappte es dann doch noch.

...
 
Inzwischen ist praktisch schon Winter, die Saison vorrueber, der Sommer eine ferne Erinnerung...

Naja, ganz vorüber ist die Saison definitiv noch nicht! Das da

mini-IMG_1377.JPG


hab ich gestern zur Fertigstellung bekommen. Noch nie geflogen, Nagelneue alte Anlage und neuer Motor OS MAX-S 30 RC drin...Laufen lassen haben wir ihn schon, 10 Uhr abends im Wohngebiet. :D

Mach ich bis Samstag flugklar und meine Anlage rein. Einlaufen und dann gibt's nen Maiden, 42 Jahre nach Baustart....

Dann gibt's da noch den Aquila den ich grad am Richten bin. Der sollt auch noch demnächst in die Luft.

Also nee, die Saison geht weiter :-)

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Taxi. Fast wie aus dem Katalog!

Naja, nicht ganz. Sieht auf dem Bild besser aus als real. Vor allem ist da auch einiger Pfusch am Bau. Servobrett lose unverklebt, Leitwerk verschiebbar, keine Kontermuttern auf den Schubstangen, nicht ausgewogen. Kleinkram alles, aber das wäre ohne eine kundige Hand schiefgegangen mit dem Erstflug...

Vor allem, das Ding hat, ganz wie im ursprünglichen Plan, nicht mal ein lenkbares Bugfahrwerk. Bin mal gespannt, wir das mit dem Starten geht. Ich hatte als Jugendlicher mal einen Grp Amateur 1. Der war vermutlich auch so. Mit dem bin ich damals vom Feldweg gestartet, mit Zuschauern Spalier stehend neben dem Weg in der Startrichtung. Unglaublich. Ich hab vor kurzem mal einen Super 8 Film gesehn davon. Dh da war mein Vater dabei - un keinem ist aufgefallen wie gefährlich das war...
 

miata

User
Mach doch nen Zug ans Bugrad. Also wenn den Flieger schon "fremd-gebaut" bekommen hast, wäre diese winzige Maßnahme ja drin, und würde sicherlich auch den Flieger im Falle retten. Jetzt tust so auf Sicherheit, und dann rast er wg sowas in Graben ;-)

Ich würde auch den Motor gut einlaufen lassen, und nicht nur eine Tankfüllung, oder gar nur etwas fetter gleich Rumfliegen. Kommt aber auch drauf an was es ist, Ring oder ABC?
Lack ist Spritfest? Das besser mal testen bevor man ihn vollrotzt ;-). Klarlack ginge jetzt noch gut...
 
Mach doch nen Zug ans Bugrad. Also wenn den Flieger schon "fremd-gebaut" bekommen hast, wäre diese winzige Maßnahme ja drin, und würde sicherlich auch den Flieger im Falle retten. Jetzt tust so auf Sicherheit, und dann rast er wg sowas in Graben ;-)

Das Fahrwerk ist wie es damals vorgesehen war zweischenklig und mit dem Frontspant fest verklebt und vernäht. Umbau auf lenkbar wär eine riesen OP...

Ich würde auch den Motor gut einlaufen lassen, und nicht nur eine Tankfüllung, oder gar nur etwas fetter gleich Rumfliegen. Kommt aber auch drauf an was es ist, Ring oder ABC?

Weder noch. Das ist eine geläppte Stahlgarnitur, Stegkolben. Der Motor ist über 40 Jahre alt. Klar muß das sauber am Boden einlaufen. Mit 25% Rizinus...nix Synth Sprit


Lack ist Spritfest? Das besser mal testen bevor man ihn vollrotzt ;-). Klarlack ginge jetzt noch gut...

Da Rizinus, seh ich das mit dem Lack gelassen. Und selbst wenns nicht richtig beständig wäre - da mach ich jetzt auf die Schnelle nichts dran. Der Flieger gehört nicht mir. Ich mach das für den Vater eines Kumpels meines Sohnes. Was der nach dem Erstflug damit macht, ist völlig offen. Ist für ihn ein unfinished Business seit seiner Jugend und er will das (hoffentlich erfolgreich) mit dem Erstflug abschließen.

Grüße

Martin
 
Lenkbares Bugrad ist nicht so ohne Aufwand nachrüstbar.
Oft wurde das fest mit dem Spant verklebt.
Da ich einige Modelle (Curare 20/Charter/FAN/Super Rochen) ohne lenkbares Bugrad hatte kann ich aber sagen das ist sooo notwendig auch wieder nicht.
Würde ich erst mal so versuchen, ich find es nicht schlimm.
 

H.Brunke

User
Hallo Martin
Mein Taxi, das ich mit der Variophon am Treffen geflogen bin, hat auch ein festes Bugrad. Ist auf der Piste nicht genau geradeaus gelaufen, hätte man aber bestimmt hingebogen bekommen. Bei mir liegt aber der Reiz an dem Taxi in der TipTip Anlage, deshalb wird es einfach per Hand gestartet. 2 Schritte Anlauf und ein kleiner Schubs reicht aus und die Kiste Fliegt.

Gruß Holger
 

mannikla

User
Hallo Martin,

mein Taxi hat einen alten OX Max 20 (3,5ccm) und auch das originale feste Bugfahrwerk. Bisschen ausrichten, damit der Flieger beim anschubsen halbwegs gerade rollt, lässt sich das Taxi recht easy vom Boden starten.
Wie Martin in #98 schreibt - du wirst es kaum vermissen - ausser beim Zurückrollen nach der Landung. .....aber es soll ja auch Modellsport sein.
Mit deinem 30er OS ( 5ccm ), wird das Taxi beim Start eh keine allzu lange Rollstrecke benötigen. Und sobald es ein klein wenig Fahrt hat, reagiert es auch beim Rollen schon auf Korrekturen mit dem Seitenruder.

Guss Klaus

....und ganz klar einen extra Gruss an die Jungflieger Jan und Luca...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten