Retro Treffen in Reutlingen 21/22 September

H.Brunke

User
Hallo Stefan

Sieht doch Klasse aus, Gummiseil-Hochstart hat in Reutlingen gefühlt seit 100 Jahren keiner mehr gemacht. Zur Not hat sich aber auch ein Huckepack Pilot angemeldet.

Gruß Holger


P.S. Noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis: Jeder teilnehmende Pilot muss einen Versicherungsnachweis vorlegen können.
 

mannikla

User
Huckepacken....

Huckepacken....

....der sich " zur Not " angemeldet hat, kommt sicher. Bereits am Freitag Nachmittag/Abend.
Nicht zum gemütlich Bier süffeln, sondern zum gemütlich Flieger aufbauen...

Senior Telemaster im Anflug.jpg

....und hofft, ihr bringt genügend Arbeit mit....

20190516_191544.jpg

....aber falls dem nicht so ist - bisschen Methanol Gedöns kommt sicher mit - so kann ich mich zur Not auch selbst beschäftigen....

Caravelle und Funkstar

20190512_170038.jpg

....und mein kleiner Sonnenschein

Susi.jpg

zusammen mit dem orangen Flügelgedöns im Hintergrund ( Thermik Sport zum Lehrer/Schüler fliegen für Jan )

@ Jan's Peter - keine Ausrede mehr....;) +was macht die Royal? Schon eingerichtet? Wenn nicht - bring sie mit und das ganze drumrum Gedöns - dann richten wir die vor Ort ein...

Gruss Klaus

Tante Edit schiebt noch hinterher:
@ Holger - auf dein Tipp Tipp Taxi bin ich extremst neugierig...:)
 

H.Brunke

User
Hallo Klaus

Klasse, da hast ja eine richtig gute Modellauswahl. Dann sollte ich doch noch nach meiner Caravelle schauen. Das Taxi ist auf jeden Fall fix, muß nur noch zwei Löcher in der Bespannung flicken.

dann bis demnächst, Gruß Holger
 

miata

User
Drehflügler dürfen ja auch nicht fehlen :-)
Meine Knatterhelis sind zwar nicht ganz so alt, aber eigentlich alle immerhin aus den 80ern. Bringe a nicht alle...
Und wenn alle Stricke reißen, kann ich auch damit kleinere Segler hochziehen, schon paar mal gemacht ;)
Und nen Amigo versuche ich auch noch fertig zu machen...
Mycollection2.jpg
 

cap-1

User
Hallo Retro-Modell-Freunde,
ich hab mir den Sonntag mal vorgemerkt und wenn mir nichts dazwischen kommt würde ich morgens in Reutlingen
auf den Platz kommen.
Von hier aus ist es nicht all zu weit, ne dreiviertel Stunde in etwa.
Mitbringen würde ich meine 52 Jahre alte etwas renovierte Dame, die Siebel 202 "Hummel".
Ich hoffe dass die Piste lang ist, denn die 3,1 kg schwere Siebel hat nur einen 6,5er OS (kein Surpass) eingebaut und braucht einen ordentlichen Rollweg...........
Ist sie erst mal in der Luft hat sie keinerlei Probleme mit der Motorleistung mehr.
Gruß Günther

die 52 Jahre alte Dame................
20190501_145316_resized (2).jpgCIMG2507 (2).JPG
 

miata

User
Wenn ich die ganzen schönen Modelle hier so sehe, erinnern die mich sehr an meine Kindheit. Damals unerreichbar. Hoffe ich bin mit meinen Modellen aus der 80ern nicht zu sehr "Youngtimer"... :confused:
Hallo Miata,
ist der Linksaussen ein Schlüter Champion?
Gruss Klaus
Ganz genau, Klaus. Ebenso der blaue Longranger, und die BK ist (wg dem 4 Blatt Kopf) ne Scout60 (Nachfolger vom Champion). Zwischendrin der altbekannte Heim-Starranger
 

S_a_S

User
Gummiseil-Hochstart hat in Reutlingen gefühlt seit 100 Jahren keiner mehr gemacht.

hallo Holger,
hab mir heute in der Mittagszeit mal einen Überblick über Euer Gelände gemacht. Die kreisenden Greifvögel versprechen zumindest Thermik. Ansonsten sehr gepflegter Platz!

Die Magerwiesen vom NSG sind auch gut für einen baumfreien Anflug, aber das Gras ist definitiv zu hoch, um das Seil in dieser Richtung auszulegen. Vermutlich darf man eh nicht drin rumtrampeln.

Also bleibt nur noch der frisch gepflügt/geeggte Acker (hab jetzt nicht gesehen, ob schon eingesät) bzw. die Grenze zum Nachbaracker zu den beiden Scheuern hin. Für Süd-Westwind gut, bei anderen Richtungen treibt der Fallschirm ab. Zum Ausziehen auf 3-4 fache Länge braucht man dann nochmals 60-90m, also fast die Platzlänge (gemähter Rasen) und quert dann mit dem Seil die Startbahn.

Sind eigentlich die Flugzeiten am Sonntag verlängert?

Grüße Stefan
 

H.Brunke

User
Hallo Günther
Die Hummel sieht ja klasse aus, wäre schön wenn du vorbei schauen könntest. Mit der Pistenlänge mußt du vor Ort selbst entscheiden, es ist aber davor und dahinter viel Platz zum Schwung holen.

Stefan
Bring das Gummiseil einfach mal mit, dann können wir vor Ort schauen, ob es vom Platz her möglich ist. Die Flugzeiten sind Samstag und Sonntag von 9.00 bis 12.00 Uhr und !4.00 bis 20.00 Uhr bzw Sunset. In der Mittagspause müßten Elektro erlaubt sein, aber da will ich vorher nochmal den Vorstand fragen.

Gruß Holger
 

cap-1

User
Hi Holger,
das wird schon gehen, die Siebel startet halt mit etwas längerem Rollweg, nicht wie die modernen Kisten Gas geben und weg........

Gummiseilstart, schon lange nicht mehr gemacht und gesehen, was hatten wir da früher für'n Spass am Sonntagmorgen.
Manchmal, wenn die Cirrus ins waagrechte ausbrach blieb einem schier das Herz stehen, ist aber meistens gut gegangen.
Ich freu mich auf das Event und hoffe auf gutes Wetter.

@Holger : muss ich mich für den Sonntag nochmals extra anmelden, oder einfach morgens erscheinen?

Sie war jahrelang als Spendenkasse bei Vereinsveranstaltungen tätig......................
 

Anhänge

  • IMG_6910.JPG
    IMG_6910.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 83

H.Brunke

User
Hallo zusammen

Gestern hatten wir eine kleine Ausschußsitzung wegen dem Retro Treffen.Der Aktuelle Stand ist jetzt folgendermaßen:
Wir werden Freitags so ab 16.00 Uhr mit dem Aufbau beginnen, Zelt, Biertische, Wasserfass usw. Da kann Abends noch bis Sunset geflogen werden. Samstag und Sonntag sind die Flugzeiten von 8.00 bis 20.00 Uhr, allerdings ist von 12.00 bis 14.00 Uhr nur Elektro oder Segler mit Gummiseil möglich.
Wir werden sowohl Getränke als auch Grillgut bereit halten. Trotzdem kann jeder auch eigenes Fleisch und Würste mitbringen. Samstag Abends ist ein Lagerfeuer zum gemütlich zusammen sitzen geplant. Wie schon geschrieben muß jeder Pilot einen Versicherungsnachweis vorlegen. Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter und rege Teilnahme. Interessenten bitte kurz unter PN oder info@gewalt-modellbau.de anmelden, damit wir etwas planen können.

@ Günther
Wird bestimmt hinhauen mit der Hummel. Meine Cessna ist auch kein Leistungswunder beim Start, aber einmal in der Luft völlig ausreichend. Du brauchst dich übrigens nicht zweimal anmelden.

Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Guckt mal, was mir gerade über den Weg gerollt ist. Leider werde ich den bis zum Treffen nicht mehr fertig bringen;)
Ich bin ab Montag für einen Woche im Urlaub, ganz bewusst offline. Kann also ein paar Tage nichts beantworten. Ich melde mich aber danach und gebe den Aktuellen Stand durch.

schönes Wochenende allen, Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

für alle Teilnehmer mit Retro-Seglern die nicht eigenstartfähig sind :cry:, hätte ich noch eine adäquate Starthilfe :)

Wer ist der freiwillige 100m Läufer :D

Gruss,
Richard

Rolle2.JPGRolle1.JPG
 

cap-1

User
Tja, das war damals der Sport beim Modellflugsport...........
Über Stoppeläckern die Cirrus hochziehen, dabei nach hinten schauen ob der Flieger ausbricht und ja nicht stolpern............
Gruß Günther
 

mannikla

User
Männers, Männers,

ich weiss, es ist schon sehr lange her.... (zu lange für mich)
....aber, wenn ihr mit der Winde gerannt seid, habt ihr irgendwie das System nicht ganz verstanden !!!! :):):)

Seid mir nicht bös - ich konnt' jetz nicht anderst - sonst hätt' ich heut Nacht nicht schlafen können.

Bis in 2 1/2 Wochen - und die Winde nicht vergessen - können wir mal meinen Amigo hochkurbeln ( nein, nicht Thermik - Armmuskeln...)

Gruss Klaus
 

H.Brunke

User
Gerade hab ich an der Zimmerdecke noch ein altes Schätzchen entdeckt, das ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Eine mini Viper von Graupner, damals von Dettweiler konstruiert. Ich hatte seinerzeit lange eine grüne geflogen, bis sie den Übermut-Tod gestorben ist. Danach hatte ich die diese hier mit V-Leitwerk gebaut, bin aber nur noch 2-3 mal geflogen.
Die werde ich natürlich auch für das Wochenende einsatzbereit machen. Blöd, wenn man seinen eigenen Modellbestand selbst nicht mehr überblickt:rolleyes:

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 82

cap-1

User
Männers, Männers,

ich weiss, es ist schon sehr lange her.... (zu lange für mich)
....aber, wenn ihr mit der Winde gerannt seid, habt ihr irgendwie das System nicht ganz verstanden !!!! :):):)

Seid mir nicht bös - ich konnt' jetz nicht anderst - sonst hätt' ich heut Nacht nicht schlafen können.

Bis in 2 1/2 Wochen - und die Winde nicht vergessen - können wir mal meinen Amigo hochkurbeln ( nein, nicht Thermik - Armmuskeln...)

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
das bezog sich natürlich noch auf die Umlenkrolle,
die Winde kam erst viel später.....
Gruß Günther
 
Klaus, Du kriegst noch bissi Arbeit

Klaus, Du kriegst noch bissi Arbeit

Hallo Klaus,

heut ist Daniels Graupner Cherry den der in Wehrheim abgestaubt hat, fertig geworden.

mini-IMG_1287.JPG

Das heißt Daniel hat nen weiteren Grund nach Reutlingen zu wollen. Du darfst den dann vom Telemaster erstabwerfen :-)

Und ich ich habe wie ich Dir ja schon geschrieben habe, einen Ersatz für den in Wehrheim geschrotteten Ugly Stik. Einen etwas aufgeblasenen WiK Jonny. Bring ich mit.

mini-IMG_1097.jpg

Evlt noch einen Middle Stik aus Originalbaukasten. Ist allerdings noch was dran zu machen, von daher weiß ich nicht obs reicht.

MStik.JPG

Was wir sonst noch mitbringen ist noch unklar. Liegt ja genug hier rum:-)

Holger,

danke für das Ausrichten dieses sicher tollen Events! Liegt von mir aus in beinah Heimfahrnähe, aber eigentlich würden wir gern abends dableiben. Wäre Zelten (Selbstversorger) ok? Oder Pension?

Außerdem noch - Interessiert sich irgendjemand für das alte Graupner 2,4 / 4,8 Volt Varioprop Gedöns? Hab da einige Empfängergrund - und Steuerbausteine sowie Servos, Schalter usw, alles mit OVP usw. Könnt ich mitbringen. Auch ein E Telemaster mit 180cm SPW (also der normale) und ein E Taxi (1) wären abzugeben, eventuell auch ein F3B Aquila von 1977 und ein Cirrus mit GfK - Rumpf. Sieht aus wie der Graupner - aber der war ja ABS...Bei Interesse an irgendwas von den Sachen bitte vorher melden (PN).

Schöne Grüße und bis dann!

Martin und Daniel
 

H.Brunke

User
Hallo Martin und Daniel

es haben sich mehrere Piloten mit Wohnmobilen/Wohnwagen angekündigt, da sollte ein Zelt kein Problem darstellen. Ihr dürft gerne bei uns übernachten.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten