Ruderausschläge beim Start?

Hallo,

da im Nachbarbeitrag gerade ein zumindest für mich als Neueinsteiger interessantes Thema aufkam, ich aber Kasumis Thread nicht kapern möchte, mach ich hier mal einen neuen auf.

Ich flieg beim Rennen recht kleine Ausschläge, sowohl auf QR als auch HR. Allerdings hab ich mein HR so eingestellt, dass ich bei vielleicht 2/3 eine optimale Wende mache. Grund: Wenn man mal zu weit Links am 1er ankommt, kommt hin und wieder mal der Wunsch nach "enger als optimal" auf, da der sonst unausweichliche Ausritt deutlich mehr als eine suboptimale weil zu scharfe Wende kostet.

Aber wie macht Ihr das eigentlich beim Start? Der Motor ist auf Vollgas, also hat die Abstellermischung zur Folge, das relativ kleine Ausschläge anliegen. In Leipzig hab ich es dann auch prompt einmal geschafft, beim Start auf die Nase zu gehen und durfte 10 Runden lang zusehen. Vor dem separaten Schalter hab ich allerdings auch etwas Angst. Gibts da irgend eine Patentlösung?

Viele Grüße,
Holger
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

hier findest Du ein paar Informationen zum Thema Start (Beitrag #15):
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=59733

Beim Start von Graspisten empfiehlt es sich immer voll zu ziehen. Hat das Modell dann immer noch die Tendenz auf die Nase zu gehen sitzt ggf. das Fahrwerk zu weit hinten.

Generell sollte sich jeder ordentlich eingestellte Pylonrenner mit den Flugausschlägen starten lassen.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten