Taranis X-Lite Pro

Meine MX-12 und MX-20 sind fast doppelt so schwer und für mich ist das wichtig, da ich ungern lande! :D
Meist fliege ich länger als eine Stunde am Stück, oft mehr als zwei, drei Stunden: Thermiksegeln ... mit Scale-Modellen.

Hab ihn gestern im Einsatz gesehen, faszinierend!
Aber wieso kann man eine externe Antenne zukaufen, wenn doch angeblich "hohe Reichweite"?

https://www.engelmt.de/mtfrsky-fern...s-x-lite/taranis-x-lite-pro-24-ghz-frsky-blau
 

Walter24

User gesperrt
Was ist das für ein dummer Titel?

Schreib halt gleich dass es um eine X-Lite Pro mit openTx geht,
dann kann der Zensor das gleich wieder löschen.

Das ist bei Frsky Sendern immer so,
Man kann interne, externe oder beide Antennen nutzen.
Man kann auch 2,4GHz und 868MHz gleichzeitig nutzen.
 
Stimmt, die Überschrift könnte besser sein, vielleicht kann's ein Mod mehr nach deinem Geschmack ändern?

Sie ist aber eben nicht sssooo verrutscht, guckt man sich das Teil an:

Wenn man das Teil sieht, glaubt man ja nicht an einen seriösen 24-Kanal-Sender, sondern denkt eher an eine einem Einweg-Copter beigelegte Spielzeug-Fernsteuerung.
Das geringe Gewicht, die schlechten Fotos (oder die schwarz in schwarz Optik) und das Design lässt einen ja denken, die habe nur die Kreuzknüppel.
Sie hat aber, sehr integriert/ergonomisch angebracht, eine Menge mehr Regler/Schalter, die ich aber nur in natura sah.

Auch diese umfassende/allachsige Steuerung durch Bewegungssensoren, war mir neu.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, denn das ist ja nun ein ganz neues Konzept.

Und, nein, das Mehrfrequenz-Konzept kannte ich nicht, hab ich wohl die Aufnahmeprüfung fürs Forum gleich zwei Mal versemmelt.
 
Gewicht

Gewicht

Wenn einem der Sender zu schwer ist , sollte man auf seinen Gesundheitszustand achten.
Etwas >Gewicht< sollte der Mensch schon ertragen können.
mfg
Werner
 

madmao

User
Weil Edouard eine besitzt und die XLite Pro damit vergleicht?

Grüsse Florian
 
Dabei finde ich die mx-20 im Vergleich zu anderen eher leicht.
Aber mal ne Frage: wenn du 2 oder 3 Stunden am Stück fliegst, stehst du die ganze Zeit ? Ich sitze bei längeren Flügen immer aufm Campingstuhl und dann ruht die Fernsteuerung quasi schwerelos auf dem Schoß. Wenn ich stehe, hält ein Gurt die Funke.
 

Thoemse

User
Wenn du was ergonomisches willst: ich finde die Flysky Nirvana um Welten besser, nur schwerer ist sie halt. Ich nutze sie mit FrSky Modul.
 

Thoemse

User
DAS muss jeder für sich entscheiden.

Offiziell vielleicht openTX 2.3, aber es kann auch openTX 2.4 sein. Und das kann dauern!!

cu KH
Stimmt schon, mich juckt es nicht. Companion verwende ich nicht. Meine Horus X12s läuft sogar noch mit 2.1. Wichtig ist, dass es funktioniert.

Die Nirvana in FrSky Kombination hat einen anderen Haken. Man muss einen Widerstand tauschen, um über 6V im Modulschacht zu kommen.

Für mich aber haptisch/ergonomisch die beste Fernsteuerung am Markt.
 
Dabei finde ich die mx-20 im Vergleich zu anderen eher leicht.
Aber mal ne Frage: wenn du 2 oder 3 Stunden am Stück fliegst, stehst du die ganze Zeit ? Ich sitze bei längeren Flügen immer aufm Campingstuhl und dann ruht die Fernsteuerung quasi schwerelos auf dem Schoß. Wenn ich stehe, hält ein Gurt die Funke.

Nee, ich sitze schon bei der Arbeit und im Auto zuviel und Sitzen ist das neue Rauchen! :cry:

Ich gehe sogar gern mal den Hang hinunter oder entlang, während ich fliege.
Solche Perspektivwechsel sind durchaus spannend: Den Hang hinauf schauen, an dem ich meine Achten fliege etc.
Und ich müsste dann wohl mal nen Kreuzgurt probieren, denn die bisherige "um den Hals"-Variante finde ich sogar bei den 770 gr der MX-Sender nervig.
Aber noch besser find ich eben: So leicht, dass man gar keine Hilfsmittel braucht.
Für mich sind diese leichten und dennoch luxuriösen Teile (unendliche Programmiermöglichkeiten, zwei Regler auf Vorderseite für Zeigefinger, haptische Signale (für mich wichtig: Spannungswarnung Empfänger), Hallgeber statt Schleifpotentiometer etc.) wirklich eine positive Überraschung.
Einmal war ich nach Stunden tatsächlich k.o. und nutze zum Schluss einen großen Heuballen als Arm- und Senderauflage ... da ging aber auch schon die Sonne unter.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für mich sind diese leichten und dennoch luxuriösen Teile (unendliche Programmiermöglichkeiten, zwei Regler auf Vorderseite für Zeigefinger, haptische Signale (für mich wichtig: Spannungswarnung Empfänger), Hallgeber statt Schleifpotentiometer etc.) wirklich eine positive Überraschung.
Mach dich mit der Programmierung von openTX vertraut und wenn dir das zusagt, dann bestell so ein luxuriöses Teil.
Es wäre ja schlecht, wenn du unter den 700g zusammenbrichst :)
 
Ja, es ist ein Unterschied nach ein paar Stunden Flug, ob man 770 gr oder die Hälfte in den Händen hält.

Ich brauch auch die dicken kiloschweren Klumpen nicht, weil ich keinen Bierbauch verdecken muss. ;)
 

k_wimmer

User
Ja, es ist ein Unterschied nach ein paar Stunden Flug, ob man 770 gr oder die Hälfte in den Händen hält.

Ich brauch auch die dicken kiloschweren Klumpen nicht, weil ich keinen Bierbauch verdecken muss. ;)

Ganz ehrlich:
Den Ball etwas flacher zu halten stünde dir auch ganz gut !
Es gibt auch leute die diese Sender Fliegen weil sie die Funktionen die darin z.V. gestellt werden auch wirklich nutzen !
Klingt komisch, ist aber so !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten