"Die Modellwerker" Vom Modellbauer - für Modellbauer

...zum Thema Flexibilität und Wiederverkaufswert - das Ganze Konzept ist modular aufgebaut und kann vollständig umgebaut oder erweitert werden.
Da die Verwendung auch in anderen Bereichen sicher möglich ist, ist auch der Wiederverkaufswert sicherlich höher, als wenn wir ausschließlich für die Modellbauer entwickelt hätten.
 
Hallo,

mal echt gefragt, ich betreibe Modellbau schön über 20 Jahre u habe noch nie was vermisst an meine schlichten Schreibtische, Werkbänke u was ich in der Zeit so hatte.

Was brauch man eigentlich außer einer gerade Fläche?

Gruß
Torsten

Ps keine Sorge meine Werkstatt hat über 3 Werkbänke u X große Maschinen.... in Zukunft würde ich so wenig wie nötig plane Flächen auf Griffhöhe bauen. Stellt man alles eh nur voll.
 

Malmedy

User
Mein größter Wunsch an einen "perfekten" Flugmodell-Basteltisch wäre eine abziehbare Tischplatte (wie die Visierfolie auf einem Motorradhelm), um die mit Farbe, Leim und Epoxy vollgekleckerte Tischplatte schnell wieder sauber zu bekommen.:D
Natürlich könnte man auch gelegentlich eine neue Platte kaufen und drauflegen (-schrauben), aber das wäre ja nicht innovativ;)

Gruß
Michael
 

wno158

User
...über 3 Werkbänke u X große Maschinen..
Tja Torsten, so verschieden sind die Möglichkeiten.
In meinem Fall sind es z.zT. eine Art Schreibtisch, ein wackliger Maschinentisch und drei kleine Maschinen in einem recht kleinen Universalbastelraum - würde mich aber trotzdem ein wenig als "Modellbauer" bezeichnen wollen :).

@Roland:
Ich habe nie ein Lastenheft für (m)eine passende Werk/Hobel/Sonstwas-Bank erstellt, deshalb kann ich das
ohne Beeinflussung ermittelt werden, wie ihr euch einen Modellbautisch wünschen würdet.
nur begrenzt erfüllen.

Am meisten nervt mich momentan, dass ich immer wechselweise nur eine der Maschinen einspannen kann (Tellerschleifer oder Säge oder..., alle montiert auf Holzplatte). Da wäre mir mehr angenehm - optional mit einer pfiffigen Lösung für die 3-8 Staubsaugeranschlüsse und gemeinsamem "NotAus".
Zum Bauen bin ich natürlich bei Torsten - ebene Fläche - aber vielleicht mit der Möglichkeit, etwas weichere "Opferplatten", in die auch mal eine Nadel geht, einfach spannen zu können (linke Fläche, rechte Fläche, …).

Gruß Walter
 
Hallo Michael,
eine abziehbare Auflage aus Klebefolie ist eine gute Idee - ich werde mal sehen, was unser Folienlieferant hier anbietet.
Wir haben eine schwach klebende Folie, die keine Kleberückstände auf dem Tisch hinterlässt, wenn man sie wieder abzieht, allerdings ist sie zwar transparent, um eine darunterliegende Zeichnung (Bauplan) noch gut zu erkennen, damit würde die Folie aber auf der Zeichnung kleben und nicht auf der Tischplatte.
wir haben aber eine Abrollvorrichtung für Klarsichtfolie oder Ähnliches konstruiert, die optional am Tisch angebaut werden kann. Erste Versuche haben sich praxisgerecht bewährt - die Folie lässt sich faltenfrei über den Ganzen Tisch spannen, mit Klebeband fixieren und somit gänzlich schützen.
Es können alle Folienrollen bis zu einer Breite von 700mm damit verwendet werden. Versuche mit Folie zur Bespannung von beispielsweise Tragflächen stehen noch aus (soweit sind wir noch nicht, ist aber bereits grob skizziert.
Ihr seht, wir haben uns alle Mühe gegeben, hier etwas auf den Markt zu bringen, was kaum noch Wünsche offen lässt - wenn ihr weitere Ideen habt, bitte hier ansprechen
 
@Walter,
die Montageplatte wird eine 90mm starke Rahmenkonstruktion aus 3-Schicht Leimholz (verzugsfrei) - auf beiden Seiten mit Pappelsperrholz beplankt (Stecknadeln lassen sich so einfach verwenden) und längs mit jeweils 2 eingelassenen Nutprofilen versehen (hierzu wird es ein Spann- und Haltesystem geben, das aber noch nicht fertig entwickelt ist).
Die Platte lässt sich um die Längsachse 360° rotieren, so dass quasi 2 Arbeitsflächen gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Ein im Winter begonnenes Projekt, das mit Stecknadeln auf der Platte fixiert ist, kann somit einfach nach unten geschwenkt werden, um auf der dann freien Unterseite beispielsweise Reparaturen, die im Sommer an einem anderen Modell notwendig werden, auszuführen.
Die gesamte Montageplatte kann auch ausgebaut und durch eine zweite Platte ersetzt werden. Damit ergibt sich die Möglichkeit, mehrere Modelle gleichzeitig zu bauen.
Die drehbare Platte kann in jeder beliebigen Stellung fixiert werden und somit das Modell zur besseren Bearbeitung beispielsweise senkrecht gestellt werden (Verkabelung löten in der Kabine oder Ähnliches).
Es wird Anbautische geben, die mit verschiedenen Einlegeplatten (Schneiden, Löten, Schleifen) versehen werden, die ebenfalls austauschbar sind. Eine Schleifplatte (gelocht) mit Anschlussmöglichkeit einer Absaugung ist eine weitere Variante.
Das Gleiche wird es als fahrbaren Beistelltisch, optional mit Schubladen und der Möglichkeit auch hier die jeweiligen Anbautische zu montieren, geben. Braucht aber alles noch ein wenig Zeit.
Unser Wunschzettel ist mittlerweile stark angewachsen und wir möchten deshalb von Anfang an von euch weitere Ideen hier berücksichtigen. Je früher wir diese Ideen einplanen, desto einfacher wird eine Realisierung.
 

Tramp

User
Hallo Roland, du hast ja ganz gute Ideen betreffende einen Modellbautisch!

Mit meinen selbstgebauten Modellbautisch arbeite ich schon ungefähr 8 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Die Abmessung der Arbeitsfläche ist 3400 x 750 mm und von 36 mm dick Okoume Sperrholz gemacht.
Also eine sehr stabile Tischplatte, aber natürlich auch sehr, sehr schwer und das wollte ich auch so haben. :D
Tischplatte ausrichten mache ich mit Wasserwaage und selbstgemachte Stellschrauben in den Tischfüssen.
Eine Tischhöhenverstellung habe ich nicht.
Tischhöhe ist bei mir 800 mm und das passt genau bei meiner Körperlänge und meinen drehbaren Bürosesseln.
Bei der sitzenden Arbeit haben meine beiden Beine genug Platz unter dem Tisch.
Auf beiden langen Seiten des Tisches befinden sich in der Mitte zwei doppelte Steckdosen für elektrisches Handwerkzeug.

Modellbautisch.jpg

Und jetzt die Frage, habe ich noch mehr wünsche für meinen Modellbautisch?
Eigentlich nicht, aber ich werde mit großer Interesse die Entwickelung des Flugmodell-Basteltisch folgen.

Johannes
 
Hallo Johannes,
dein Tisch ist schon eher ein feines Teil und hat auch ein paar durchdachte Detaillösungen. Die Idee für unser Vorhaben entstand aus dem ursprünglichen Wunsch, einen Tisch wie deinen irgendwo zu kaufen und dann individuell anzupassen.
Nach langer Suche und Recherche mussten wir aber feststellen, daß es so etwas auf dem Markt nicht gibt. (Zumindest haben wir nichts gefunden).
Nun haben wir uns zusammengesetzt und Pläne gemacht, um uns unsere eigenen Tische zu bauen. Beim Planen kamen nun immer mehr Ideen hinzu und letztendlich haben wir ein Projekt daraus gemacht, weil bei unseren Modellbaukollegen die Frage kam, ob wir nicht gleich ein paar mehr von den Tischen bauen könnten, da sie ebenfalls Bedarf hatten.
Also haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, wie wir daraus eine flexible Lösung ableiten können um den unterschiedlichen Wünschen gerecht zu werden. Letztendlich hatten wir so viele Ideen, daß wir beschlossen, daraus ein komplettes Programm zu entwickeln und damit sich der Aufwand für die Entwicklung auch lohnt, anschließend eine Kleinserie zu produzieren und diese zu vermarkten.
Wenn wir nun unseren Tisch hier vorstellen, können wir vielleicht sehen, ob noch weitere Interessenten da sind, die uns motivieren, weitere Zeit in die Entwicklung zu investieren.
Deshalb haben wir euch auch gebeten, uns eure Wünsche mitzuteilen.
 
...übrigens

...übrigens

Der Modellbautisch wurde zwar auf der Grundlage von Flugzeugmodellen entwickelt, ist aber von Anfang an so konzipiert, dass er ebenso für alle anderen Sparten verwendet werden kann.
Da die Größe variabel gewählt werden kann, ist er vielseitig einsetzbar.
 

Tramp

User
Ich bin neugierig, ein vernünftig entwickelter Modellbautisch könnte durchaus ein Erfolg werden.
Der Workmate ist zum Beispiel ein sehr gelungener Arbeitstisch.

Noch ein guter Name für den Modellbautisch und dann verkauft sich der Tisch fast von selbst. :)

Johannes
 

pazzopilota

User gesperrt
...und dann verkauft sich der Tisch fast von selbst. :)

Johannes

eine professionelle Präsentation vorausgesetzt - aber das scheint jetzt ja geklärt zu sein - wenn nämlich alles klappt wie ausgemacht, wird das edle Teil an der "Faszination Modellbau" in FN so richtig in Szene gesetzt - natürlich in der großen Halle A-1 an einem Kopfstand DIREKT gegenüber dem DMFV :rolleyes:

Besser gehts nicht...
:D

Andy :cool:
 
Wir könnten den Tisch ja Johannes nennen:D

An einem Namen überlegen wir noch - allerdings suchen wir eher einen Namen für das ganze System. Der Tisch ist die Basis - das System wird sehr umfangreich.
Es sind einzelne Module zur Ergänzung des Tisches geplant, wie z.B.: Anbaufläche zur Werkzeugablage, Schneidebretter, Lötplatte, Schleifplatte mit Absaugung usw.
Es sind Zusatzmodule geplant, wie z.B.: Werkzeugschrank (fahrbar), Regale und Ablageflächen, Maschinentische, Schleiftische mit Absaugung usw.
Es sind Spannsysteme geplant, um beispielsweise Tragflächen beim Kleben zu spannen, anstatt mit Gewichten zu beschweren.
Es sind kleine Zusatzmodule und Vorrichtungen geplant, die beim Löten, Kleben, schneiden und sägen hilfreich sind usw.

Jedem einzelnen Teil einen spezifischen Namen zu geben, wäre sicher möglich - ob es tatsächlich so kommt, wissen wir noch nicht...

Wir sind erst ganz am Anfang - was daraus einmal wird, werden wir sehen.
Auf alle Fälle sind wir zuversichtlich und wie die Gesamtreaktion nicht nur hier im Forum zeigt, sind wir auf einem guten Weg, die Szene zu bereichern ;)
 

sponi

User
Na, die Spannung steigt und wahrscheinlich mit jeden Post der Preis. Ich denke wir sind schon 4 stellig.
Gruß
Klaus
 

airshow

User
Hallo Roland

zeig mal ein Bild, sonst könnte der Eindruck entstehen, dass hier zwar sehr viel Theorie, aber wenig Praxis betrieben wird. Du schreibst nun schon seitenweise was ihr machen möchtet, aber wir möchten auch mal sehen, was unsere Werkstätten in Zukunft revolutionieren wird. Zeig mal was.
 
evtl. möchte Roland ja auf diese Art und Weise gute Ideen abschöpfen. Ansonsten hätten wir schon lange was gesehen.
 
Der Einzige, der bisher gesehen hat, was wir zeigen werden, ist Andy - vertraut darauf, daß es kein Fake ist.
Wir wollen vorab nur nicht einem eventuellen Mitbewerber die Karten auf den Tisch legen und es ihm damit einfach machen, uns die Ideen zu klauen:cool:
Wartet bitte bis zur Messe - wir werden euch nicht enttäuschen.

Ideen abschöpfen wollen wir sicher auch, damit das Produkt auch von Anfang praxistauglich ist. Was ist so schlecht daran, eure Wünsche zu integrieren?
 

pazzopilota

User gesperrt
Der Einzige, der bisher gesehen hat, was wir zeigen werden, ist Andy...

...und der wird seine Pappm schön stille halten - eins darf ich aber schon nochmal anmerken, der Tisch sieht wirklich durchdacht & edel aus! :cool:

Apropós, der Begriff "Ideen abschöpfen" war immer schon mehr als nur legitim, denn wie schrieb schon dönnemals einer der frühesten Pioniere:

"Ein Projekt auf Papier zu bringen bedeutet gar nichts,
es dann zu bauen bedeutet nicht viel,
es dann aber erfolgreich zu erproben bedeutet ALLES..."


in diesem Sinne freut man sich heuer mal wieder besonders auf die Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Andy :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten