"Die Modellwerker" Vom Modellbauer - für Modellbauer

Hallo zusammen,
wir haben die Preise kalkuliert und eine Größenordnung definiert.
Die Preise bewegen sich bei dem feststehenden Tisch

Breite 800Höhe
Länge800900100011001200
1200 1.737,99 € 1.754,63 € 1.771,27 € 1.787,91 € 1.804,55 €
1600 1.783,58 € 1.800,22 € 1.816,86 € 1.833,50 € 1.850,14 €
2000 1.829,16 € 1.845,80 € 1.862,44 € 1.879,08 € 1.895,72 €
2400 1.874,75 € 1.891,39 € 1.908,03 € 1.924,67 € 1.941,31 €
2800 1.920,34 € 1.936,98 € 1.953,62 € 1.970,26 € 1.986,90 €
3200 1.965,93 € 1.982,57 € 1.999,21 € 2.015,85 € 2.032,49 €


und bei der höhenverstellbaren Version

Breite 800Höhe
Länge790-1140
1200 3.227,27 €
1600 3.272,86 €
2000 3.318,45 €
2400 3.364,04 €
2800 3.409,62 €
3200 3.455,21 €
 
der erste Messetag war perfekt - die Resonanz und das Interesse lag weit über den Erwartungen!!!
Einen besonderen Dank in erster Linie an Andy Aichner, der uns diese einzigartige Gelegenheit, unser Produkt vorzustellen, überhaupt ermöglicht hat!
Weiterhin gilt unser Dank Arno Bertz, dem "Messe-Uli", Hans Willi (Stein-Elektronik) und allen, die uns hier Mut gegeben haben, das Projekt weiter zu entwickeln und uns darin bestärkt haben, an uns zu glauben.
Wir würden uns freuen, wenn auch an den kommenden Tagen die Begeisterung anhält und wir hier einen Beitrag für den Modellbau leisten können, der dem Hobby zuträglich ist.

Gruß aus Friedrichshafen (und dem Saarland)
Bernd und Roland
 
Interpretiere ich das richtig? Feststehend bedeutet nicht höhenverstellbar?
Oder bezieht sich das auf die Drehfähigkeit der Platte?

So sieht es aus. Elektrisch verstellbar scheint gleich doppelt so teuer.
Das sind recht ordentliche Preise.....trotz der wirklich guten Idee und wohl auch hochwertige Umsetzung, aus m.S. nix für die Masse.
 
Nun große Resonanz und Interesse auf einer Messe kenne ich, Abends beim Bier schmiedet man dann große Pläne. Auf den Boden der Realität kehrt man dann anhand der eingegangen Bestellungen ein paar Monate später zurück.
 

justme

User
Die Tische mögen viel Geld kosten, aber es sieht so aus, als ob sie das auch wert sind. Wenn das Geld zur Verfügung steht, kann ich mir durchaus einen schönen Spaß an so einem Tisch vorstellen. Aber ich denke auch, dass die Höhenverstellung sicher niemals zu meinem Portemonnaie passt.
 

Aupi

User
Tische

Tische

Servus,

also die Tische sehen schon vernünftig aus und haben Qualität! Ohne Zweifel.
Aber wer gibt soviel Kohle für einen Tisch aus ???
Natürlich wird auf der Messe das Interesse groß sein und allles wird schön geredet, aber
was dann am Schluss rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.
Wer´s braucht, wird damit glücklich, aber ich bin bisher 40 Jahre ohne ausgekommen und
werd den Rest auch noch so klar kommen.
Für den geforderten Preis kauf ich mir lieber a paar Baukästen bzw. Holz zum Fräsen und bin auch glücklich.

Aber ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg und gute Geschäfte!!!


Gruß
Toni
 
Passt schon...

Es gab schon immer Modellflieger, die viel Geld für Ihr Hobby ausgegeben haben...ansonsten würden keine Modellflugzeuge in der Gegend herum fliegen, die den Gegenwert eines Kleinwagens haben.
Wer noch Modellbauer und nicht nur Modellflieger ist, wird durchaus gewillt sein, das Geld auszugeben.

Und ich denke mal, das Teil passt auch für andere Sachen..Modelleisenbahner, Kunsthandwerk und was weiß ich...Es gibt Leute, die Wert auf qualitativ hochwertiges Werkzeug und Hilfsmittel legen.
Nicht überall ist Geiz geil.

Ich sehe da keine Probleme..Dass sowas kein Massenprodukt ist, ist ja klar..
Ich wünsche noch viel Erfolg auf der Messe.
 
Erstmal Respekt an die Konstrukteure, die sich überhaupt noch trauen mit einem neuen Produkt in einem Nischenmarkt aufzutreten.
Da gehört schon mehr als Mut dazu.

Ja klar ist der Tisch im hochpreisigen Segment angesiedelt.

Aber an jene, die darüber maulen:
Euch ist schon klar, dass die verwendeten Materialien Geld kosten?
Entwichlungsarbeit und Arbeitzeit?

Und bei der Verdopplung des Preises bei der elektronischen Höhenverstellung:
das wundert mich überhaupt nicht.
Ich habe früher mit einem Partner Medienmöbel mit Liften und elektronischer Verstellung konstruiert und vertrieben - da bist Du eben mal schnell beim doppelten Betrag, rechnet es mal durch mit vernünftigen Liftsystemen, da kommt ihr dann selber drauf.

Ich habe mir für mein Büro schon Schreibtische beschafft, die sich in ähnlicher Preislage befinden und die sind sicher keine Luxusteile.
Aber hey was soll's...
 
Nun große Resonanz und Interesse auf einer Messe kenne ich, Abends beim Bier schmiedet man dann große Pläne. Auf den Boden der Realität kehrt man dann anhand der eingegangen Bestellungen ein paar Monate später zurück.

Das ist normal..ich war früher auch im Marketing auf Messen tätig.
Da wurden jede Menge Kontaktzettel (Fachausdruck Messe Lead) ausgefüllt. Wenn von diesen ganzen Zetteln auch nur um die 5% zum Auftrag kommen, war die Nummer schon extrem erfolgreich. Oft ist es auch viel weniger...

Es ist halt nicht einfach, an das Geld anderer Leute heran zu kommen ;)
 
Die Messe ist zu Ende - Auto und Hänger sind geladen - wir sind auf dem Heimweg und ziehen eine ausnahmslos positive Bilanz!
Warten wir mal ab, was sich letztendlich daraus entwickelt...
 
Positiv denken...Rückschläge sind auch normal..wenn immer alles glatt liefe, dann könnte es ja Jeder...
Auch führen aus Erfahrung Messekontakte oft nicht direkt zum Erfolg sondern manchmal erst viel später.

Tip von mir...Videos von den Möglichkeiten und Handhabung machen und direkt auf Youtube und dann natürlich auf Eure Webseite...kostet nix und ist effektiv.
Videos direkt mit Untertiteln in englischer Sprache, denn auch im EU Ausland sind ambitionierte Bastler.
Rein in Facebook und allen möglichen anderen Plattformen. Messe ist gut, Dauerberieselung über die üblichen Kanäle ist besser...

Sorry...da geht der Marketing Trieb wieder mit mir durch ;)

Viel Erfolg !
 
@ Hans Willi
Dankeschön für die Tipps und den Zuspruch -
Ein Video wurde heute schon von den 3D-Bros gedreht ��
Bei Facebook und auf der Website werden wir sicherlich auch bald ein paar Infos und Fotos veröffentlichen.
Nach Auswertung der Messe werden wir sehen, wie es weitergeht.
Wir sind zuversichtlich, auf den richtigen Weg abgekommen zu sein��
 
Die Messe in Friedrichshafen ist nun vorbei - die Stimme kehrt langsam wieder zurück :)
Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und wir ziehen eine hervorragende Bilanz aus den Geschehnissen!
Nachdem wir fast ausschließlich positive Resonanz erhielten - insbesondere von einigen Forumsmitgliedern, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei diesen ganz herzlich bedanken!
Wir hatten die Gelegenheit, manche Zweifel oder Unklarheiten auszuräumen und die Idee auf einer idealen Plattform zu präsentieren.
Spontan konnten Fragen beantwortet werden und das Publikum konnte sich von der Qualität und der Vielzahl an Detaillösungen überzeugen.
Querdenker konnten sogar Verwendung in ganz anderen Bereichen finden und auch die Modellbauer der anderen Sparten zeigten großes Interesse an unseren Produkten.
Wir konnten den Weg in die Schweiz (Verzollung, Import/Export, und Vertrieb) vorbereiten und mehrere Kontakte zu den Verbänden knüpfen.
Großartige Unterstützung fanden wir insbesondere bei Arno Bertz, der uns bei der Verbreitung unserer Idee die Türen öffnet - vielen Dank hierfür!!!
Noch einmal auch unser Dank an Andy Aichner für die spontane Einladung und Bereitstellung seiner Messefläche.
Wir konnten ihn 5 Tage lang erleben und waren sehr angetan, wie er den Umgang mit den Kindern humorvoll und erfolgreich pflegte - Respekt für seinen Einsatz für die Kids!!!
Desweiteren machten wir Bekanntschaft mit den "3DBros", die spontan ein kleines Video (Interview und Vorführung des Tisches) drehten - mal abwarten, wie hierauf die Resonanz sein wird...
Auch die Presse (Aufwind) hat "Wind" von uns bekommen und möchte in der Dezemberausgabe ihres Magazins einen Bericht veröffentlichen, was uns ganz besonders gefreut hat!

Alles in Allem hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen und würden uns über ein Feedback eurerseits sehr freuen.

Bernd und Roland - Die Modellwerker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten