"Die Modellwerker" Vom Modellbauer - für Modellbauer

Klare Preise oder wenigstens Vorstellungen davon finde ich bis jetzt noch nicht, das ist leider wenig transparent.


Gruß Mirko

in Post-Nr.: 81 am 1.11.2019 hatte ich eine etwaige Größenordnung bereits gesendet - mittlerweile haben wir eine genaue Kalkulation und können auf Anfrage auch genaue Preise nennen. Dies hier zu posten würde den Rahmen sprengen, da ja alle Tische individuell nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt werden und demnach eine unüberschaubare Preisliste nichts bringt.
 
Hallo Guten Morgen Roland
Danke für die infos
Wo werden wir Euch finden auf der Prowing?
Käme mal gerne vorbei und würde mir die Tische anschauen.

Hallo Lothar,

wir haben heute erst die Bestätigung erhalten, daß wir nun doch im Innenbereich einen freigewordenen Platz bekommen können - bisher hatten wir nur einen Platz im Außenbereich reserviert.
Wir sind nun direkt bei der Cafeteria mit einem Stand vo 3x7m² - die aktualisierten Pläne sind online (der Platz im Außenbereich ist zwar noch eingetragen, ist aber mittlerweile nicht mehr von uns belegt.
 
Hausmesse Minitec

Hausmesse Minitec

Da die Prowing ja nun auf Oktober verschoben wurde, werden wir zwischenzeitlich fleißig weiter werkeln.
Wenn jemand Interesse hat, kann er sich natürlich auch direkt an uns wenden und bei uns vor Ort die Tische ansehen und auch testen.

Unser Aluprofil-Hersteller hat für den 14.05.2020 eine Hausmesse geplant, bei der wir ebenfalls mit unseren Tischen teilnehmen. Auch dort könnt ihr uns besuchen, falls die Messe nicht auch abgesagt wird.
Bei Interesse kann ich die Details zur Messe gerne hier einstellen.
 
kann ist relativ.
Wieviel werden bereits (von Kunden) benutzt?
kann es sein, daß du einen unserer Tische gerne hättest, weil du so rege an dem Thema hängenbleibst und du mit Ausdauer Gründe suchst, warum du ihn doch nicht kaufen solltest?
Überzeug dich doch mal persönlich von unserer Idee - vielleicht kannst du dir dann eher einen objektiven Eindruck davon machen.
Du bist bei uns jederzeit herzlich willkommen.
 

Eisvogel

User
kann es sein, daß du einen unserer Tische gerne hättest, weil du so rege an dem Thema hängenbleibst und du mit Ausdauer Gründe suchst, warum du ihn doch nicht kaufen solltest?
Überzeug dich doch mal persönlich von unserer Idee - vielleicht kannst du dir dann eher einen objektiven Eindruck davon machen.
Du bist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

kann es sein, daß ich der erste Kunde wär?

Ganz ehrlich, nein ich hätte gerne keinen. Bin ja gut bestückt, obwohl meine 12m z.Zt. fast zu wenig und voll genutzt sind.

Der Grund, warum ich hier rumhänge ist einfach der, daß ich gern das Forum durchforste und meinen Senf dazu gebe.
Dieser Senf ist manchmal nicht "süß", aber immer ehrlich!

Lobhudelei mit dem Hintergedanken daß ich eh keinen kaufe, das liegt mir nicht!
 
Wir finden es nur schade, daß hier ein Produkt, das es bisher so auf dem Markt nicht gab, bereits kritisiert und schlecht geredet wird, bevor der Versuch gemacht wird, ihm eine Chance zu geben.
In diesen Tischen stecken Erfahrungen aus mehr als einem halben Jahrhundert Modellbaupraxis von 2 Generationen Schreinermeistern, die wirklich wissen, von was sie reden und einem Konstrukteur aus dem Maschinenbau.
Sicherlich braucht nicht jeder einen solchen Tisch oder das entsprechende Zubehör aber wenn es jemand braucht, hat er hier erstmals die Möglichkeit, überhaupt auch etwas handfestes zu erwerben.
Wir geben jedem, der Interesse hat, die Gelegenheit, die Produkte auf Herz und Nieren zu überprüfen und planen und bauen nach Möglichkeit einen individuellen ergonomischen Tisch, der seines Gleichen sucht (und bisher sonstwo nicht gefunden hat).

Was an diesem Konzept nun schlecht sein soll, vermögen wir nicht nachzuvollziehen und werden uns auch dadurch nicht davon abbringen lassen, an unsere Idee zu glauben.
Kritik und Verbesserungen nehmen wir wirklich gerne dankend an - sachlich sollte sie aber dennoch sein - Vielleicht entsteht dadurch ein noch besseres Konzept?

Argumente basierend auf Vermutungen und Annahmen sind hierbei nur bedingt dienlich - wir sollten die Diskussion besser am Objekt führen. Hier lässt es sich dann gleich ausprobieren und gegebenenfalls ändern.
 

Eisvogel

User
Wir finden es nur schade, daß hier ein Produkt, das es bisher so auf dem Markt nicht gab, bereits kritisiert und schlecht geredet wird, bevor der Versuch gemacht wird, ihm eine Chance zu geben.
Nunja, Kritik kann man auch zum Nachbessern nutzen.

In diesen Tischen stecken Erfahrungen aus mehr als einem halben Jahrhundert Modellbaupraxis von 2 Generationen Schreinermeistern, die wirklich wissen, von was sie reden und einem Konstrukteur aus dem Maschinenbau.
Ein Kaufmann dazu wär nicht schlecht gewesen

Was an diesem Konzept nun schlecht sein soll, vermögen wir nicht nachzuvollziehen und werden uns auch dadurch nicht davon abbringen lassen, an unsere Idee zu glauben.
Kritik und Verbesserungen nehmen wir wirklich gerne dankend an - sachlich sollte sie aber dennoch sein - Vielleicht entsteht dadurch ein noch besseres Konzept?
Nicht schlecht, aber nicht brauchbarer als ein "normaler Basteltisch" für einen Bruchteil des Preises.

Argumente basierend auf Vermutungen und Annahmen sind hierbei nur bedingt dienlich - wir sollten die Diskussion besser am Objekt führen. Hier lässt es sich dann gleich ausprobieren und gegebenenfalls ändern.

Soweit mein Vermutungen und Annahmen anhand der Bilder und Preise hier. Das Objekt brauch ich dazu nicht zum anfassen.

Vielleicht lieg ich aber auch voll daneben. Nur bisher hab ich noch keinen wirklichen Kaufinteressenten hier rauslesen können.
 

Eisvogel

User
Danke für deine belehrenden Worte - ich glaube, ohne deine Hilfe schaffen wir es nie;)

Warum nur hab ich so eine Antwort erwartet?

Abschließend möchte ich noch kurz was vermerken:
Die Resonanz und das Interesse auf der Messe FH lag ja weit über euren Erwartungen. Wieviel von den Interessenten haben bestellt?
Nachdem die Preise ins Forum gesetzt wurden, haben doch einige das Interesse verloren, bemerkt?

Wenn ich jetzt Arbeit brauchen würde, dann würd ich in spätestens 4 Wochen nen festen Tisch mit Schraubfüssen, Schubläden, Ablage drunter, Wandregal und mehreren leichten stabilen verzugsfreien auflegbaren Bauplatten zum stapeln auf den Markt bringen. Zu einem Bruchteil des Preises.

Ich wünsch euch, ganz ehrlich, daß ihr Tische verkauft, wenigstens so viel daß eure Arbeit nicht ganz umsonst war. Glauben tue ich nicht daran.
 

Eisvogel

User
...dann würd ich in spätestens 4 Wochen...

jetzt muß ich mich mal selbst korrigieren: nicht würde, sondern könnte!

Inzwischen hat ja die Zeit nicht mehr den Stellenwert wie vor ein paar Wochen. Gekauft wird wohl erst wieder wenn Corona einigermaßen überstanden ist, das wird noch dauern.

Die Zeit könnte man aber zum präsentieren und werben nutzen. Ich rechne mit einer starken Zunahme an Forumsnutzern. Geschlossene Wirtshäuser und Sportstätten, gecancelte Veranstaltungen, geschlossene Geschäfte, da hat man viel Zeit zum "forumen".
 

Tramp

User
Den Rahmen um die Tischplatte würde ich nach unten verlegen.
Tischplatte will ich absolut frei zugänglich haben und nicht über einen Rahmen lehnen.
Der Rahmen versperrt mir die Sicht auf meine Arbeit.
Höhenverstellung ist super, aber leider nicht billig.

Johannes
 
Den Rahmen um die Tischplatte würde ich nach unten verlegen.
Tischplatte will ich absolut frei zugänglich haben und nicht über einen Rahmen lehnen.
Der Rahmen versperrt mir die Sicht auf meine Arbeit.
Höhenverstellung ist super, aber leider nicht billig.

Johannes

Die Sicht wäre nur dann versperrt, wenn der Rahmen auf Augenhöhe und sich somit zwischen Betrachter und Modell befinden würde.
Die Fotos sind aus mehreren Metern Abstand gemacht - es täuscht.
Du bist ja beim Bauen unmittelbar mit den Augen über dem Rahmen oder minimal dahinter - aus dieser Perspektive stört der Rahmen deine freie Sicht nicht im Geringsten - wir haben das in FN einige Male vorgeführt, weil diese Täuschung anhand der Fotos offenbar zu Irritationen führt.
Die Vorteile des Rahmens habe ich weiter vorne schon einmal aufgeführt. (Stabilität, Befestigungsmöglichkeiten, Armauflage...)

Die Höhenverstellung ist eine Option - es gibt auch eine günstigere Variante mit Stellfüßen.
 

Tramp

User
Da ich viele Jahre mit einem Zeichentisch gearbeitet habe der freien Zugang zur Arbeitsfläche hatte,
kann ich mir nur schwer vorstellen wie ich zurecht kommen könnte mit dem Rahmen.
Die Fotos sagen mir genug. Da ich auch Konstrukteur bin, führt das bei mir nicht zur Irritation sondern sehe ich Möglichkeiten für Verbesserung.
Befestigungsmöglichkeiten habe ich am liebsten nicht vor meinem Projekt, sondern lieber am Tischende.
Armauflage brauche ich nicht, ist nur wichtig bei Serienarbeit.
Ein Rahmen unten bringt genug Stabilität wenn er richtig konstruiert ist. :)
Höhenverstellung finde ich sehr wichtig, sicher wenn man die Arbeitsfläche schwenken kann.

Sehe mein Schreiben als gratis Feedback.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit diesem Projekt.

Oh ja, die Tischplatte gefällt mir sehr gut! :cool:

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten