"Die Modellwerker" Vom Modellbauer - für Modellbauer

Mich würde der Rahmen sehr stören.
Ich würde den Drehpunkt der Platte nicht in der Mitte ansetzen sondern vorne, damit die Arbeitsplatte beim Aufstellen zu mir kommt.

Daß der Rahmen stört, war Anfangs auch unsere Befürchtung - hat sich aber in der Praxis nicht bestätigt. Auch auf der Messe kam das Thema zur Sprache und wir konnten alle davon überzeugen, daß es keine Einschränkungen gibt.
Wesentliche Vorteile des durchgehenden Rahmens sind beispielsweise die Stabilität, die Möglichkeit, einen Anbautisch beliebig zu montieren, das Bedienpanel der Höhenverstellung an der Vorderseite, die Kabelverlegung und Steckdosen, die Armauflage und die Möglichkeit, Aufbauten und Justierungen zu befestigen.


Wer braucht eine 360° Drehung der Tischplatte?
Wünsche Euch viel Erfolg

Wie Justme schon geschrieben hat, kann die Tischplatte auf beiden Seiten gleichzeitig verwendet werden um beispielsweise das im Winter begonnene Projekt fixiert zu lassen und einfach weitgehend staubgeschützt nach unten zu drehen, um auf der anderen Seite Reparaturen oder Umbauten während der Flugsaison zwischendurch zu erledigen.
 
Daß der Rahmen stört, war Anfangs auch unsere Befürchtung - hat sich aber in der Praxis nicht bestätigt.

In welcher bzw. wessen Praxis?

Mein Baubrett steht z.B. an der Tischkante immer einige cm über, sodass ich hier mit Klammern Teile fixieren kann. Das würde mit dem massiven Rahmen nicht gehen. Die "Praxis" kann also sehr individuell sein. Wenn ich mehrere kleinere Bauteile gleichzeitig baue, arbeite ich mit verschiedenen Baubrettern, die ich locker vom Tisch nehmen und an die Wand stellen kann.

Ihr habt mit eurem Projekt wirklich eindrucksvoll gezeigt, was hier so umgesetzt werden kann. Das ist schon schön anzusehen. Ich bleibe trotzdem bei meinen alten Küchenmöbeln...

Gruß Mirko
 

.Claus

User
Eure Tischlösung benötigt so viel Platz (und Kosten) das ich die Anwendung eher im Profibereich (gewerblich) sehe.
Ich habe nur einen kleinen Bastelraum wo ich jeden cm ausnutzen muss.
Da ich im stehen arbeite (Bandscheiben) habe ich einfach eine Tischlerplatte auf ein paar Klötze gestellt damit die Arbeitshöhe passt.

Für meinen Computerarbeitsplatz habe ich vor kurzen einen verstellbaren Tischaufsatz zum arbeiten in Stehhöhe entdeckt, dieser wird unter dem Namen Varidesk vertrieben.
Vielleicht wäre dies auch noch eine Idee, eine höhenverstellbare Arbeitsplatte als Tischaufsatz.
 
In welcher bzw. wessen Praxis?

Mein Baubrett steht z.B. an der Tischkante immer einige cm über, sodass ich hier mit Klammern Teile fixieren kann. Das würde mit dem massiven Rahmen nicht gehen. Die "Praxis" kann also sehr individuell sein.

Unser Schreinermeister Bernd ist seit seiner Kindheit Modellbauer (wie schon sein Vater). Wir haben natürlich unseren Tisch im Vorfeld getestet schon lange bevor der auf der Messe vorgestellte Prototyp fertiggestellt war. Auch auf der Messe konnten sich einige interessierte Modellbauer davon überzeugen, daß der Rahmen in keiner Weise störend ist Daher die Praxis. Eine Tischplatte mit überstehender Kante lässt sich nicht mehr rotieren - alles geht leider nicht. Aber wir sind ja noch nicht am Ende unserer Entwicklung - vielleicht gibt es auch für diese Bauweise bald eine brauchbare Lösung. Eure Kritik nehmen wir dankend an und lassen uns dadurch inspirieren.

Ihr habt mit eurem Projekt wirklich eindrucksvoll gezeigt, was hier so umgesetzt werden kann. Das ist schon schön anzusehen. Ich bleibe trotzdem bei meinen alten Küchenmöbeln...

Gruß Mirko

Vielen Dank - wir können sicher nicht für jeden eine Lösung anbieten - aber wir versuchen es...;)
 
Eure Tischlösung benötigt so viel Platz (und Kosten) das ich die Anwendung eher im Profibereich (gewerblich) sehe.
Ich habe nur einen kleinen Bastelraum wo ich jeden cm ausnutzen muss.

Hallo Claus,

wir bauen die Tische in jeder gewünschten Größe passend für jeden Bastelraum und jede Körpergröße.
Die günstigere Variante (ohne Höhenverstellung kann in jeder beliebigen Höhe von uns gefertigt werden - das Bandscheibenproblem war ein wesentliches Thema bei der Entwicklung unserer Tische. Deshalb ist auch die Arbeitsplatte drehbar und kann so ergonomisch eingestellt werden.
Länge und Breite sind frei konfigurierbar und können so an jeden Raum bzw. jedes Modell angepasst werden.
 

BIGJIM

User
Bandscheibenproblem + Werken oder Computerarbeiten im Stehen

Bandscheibenproblem + Werken oder Computerarbeiten im Stehen

.
Die Bandscheibenprobleme sind eine Lösung für Statikeinlagen nach der Technik von BOURDIOL.

Es gibt die aktive Statikeinlage ( ...bezieht man nur über ECHT/NL ) und macht noch "Geweberückbildung" in allen Geweben,
bis hin zur letzten Knochenzelle. 1mm braucht ca. 15-18 Monate ...

Die passive Statikschalenschuheinlage schafft Geweberuhe --- zur Haut, Binde-/Stützgewebe/Facien und der Muskulatur.
Gibt es bei der Schuhorthopädietechnik, dann aber mit der gefertigten Einlage --- die Segmente überprüfen lassen.

Nur wird darüber nicht Aufgeklärt, weil es noch andere Interessen gibt.

Basteln, Werken und Höhenverstellbarer Tisch ist eine andere Sache.



MfG BIGJIM
 
Fortschritt??

Fortschritt??

Hallo Guten Abend zusammen
Ich wollte mal nachfragen, wie weit dieses Projekt ist und ob die Vermarktung begonnen hat.
Man liest nichts mehr davon.
Weiß da jemand Bescheid?
 
Hallo Lothar,

ich weiß da Bescheid :D

wir sind dabei, vom Prototyp zum Serientisch zu gelangen und werden diesen dann auf der Prowing präsentieren.
Es wird aber am eigentlichen Tisch nur ein Feinschliff passieren, wohingegen an den Anbauteilen (Anbautisch, Regalsystem usw. noch ein paar größere Änderungen vorgenommen werden.
Zwischenzeitlich bereiten wir alles für ein Produktvideo und neue Produktfotos vor, die in Zusammenarbeit mit unserem Profillieferant realisiert werden.
Dort stellen wir dann im Anschluss an die Prowing auf deren Hausmesse unsere Teile vor und werden auch in deren Prospekten oder Katalogen als Anwenderbeispiel einen Platz bekommen.

Bis dahin gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, die Tische zu bestellen - einfach per e-mail anfragen - oder per Telefon die Details klären. Alle bis dahin gemachten Änderungen werden dann schon mitgeliefert.
Wesentliches wird bis zur Messe in Soest nicht mehr verändert - nur die Kabelverlegung und das ein oder andere Detail an den Zubehörteilen kann sich noch geringfügig verändern - alles Andere ist bereits gemacht.

Gruß
Roland
 
Prowing

Prowing

Hallo Guten Morgen Roland
Danke für die infos
Wo werden wir Euch finden auf der Prowing?
Käme mal gerne vorbei und würde mir die Tische anschauen.
 
Hallo Lothar, du kannst natürlich gerne bei uns die Tische ansehen und auch testen - würde mich sehr freuen, dir unsere "Babys" zu präsentieren.
Da wir alles selbst machen, können wir dir deinen Tisch ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen fertigen.
Du kommst ja auch aus dem Saarland - wie weit ist es denn zu uns?


Bickenalbstraße 6
66453 Gersheim/Peppenkum

01716024711
 

micbu

User
Sehr schöner Tisch, gefällt mir ausgesprochen gut. Der massive Rahmen und vor allem der Preis werden mich allerdings von einem Kauf abhalten. Als Hobbymodellbauer fehlt mir einfach der Mehrwert zu meinem normalen Modellbautisch, der diesen Preis rechtfertigt. Auch ich sehe hier mehr den gewerblichen Kunden als den privaten Modellbauer.
Respekt vor dieser tollen und schönen Konstruktion!
 

Eisvogel

User
Als Hobbymodellbauer …….
sollte es kein Problem sein, statt komplizierter Flugmodelle einen Werktisch selbst zu bauen. Zumal man als "echter Modellbauer" sowieso mehr Platz braucht als nur einen Tisch. Bei mir sinds 3 mit insgesamt mehr als 12 Länge.

Für einen "Modellflieger", der eine angemessene Unterlage zum Ausrüsten der gekauften Edelmodelle braucht, ist der Tisch sicher erste Wahl.
 
Sehr schöner Tisch, gefällt mir ausgesprochen gut. ...
Respekt vor dieser tollen und schönen Konstruktion!
Vielen Dank für die Blumen :D



Der massive Rahmen und vor allem der Preis werden mich allerdings von einem Kauf abhalten. Als Hobbymodellbauer fehlt mir einfach der Mehrwert zu meinem normalen Modellbautisch, der diesen Preis rechtfertigt. Auch ich sehe hier mehr den gewerblichen Kunden als den privaten Modellbauer.
...

Der massive Rahmen gewährleistet sowohl eine absolut ebene Arbeitsfläche und Befestigungsebene an den Profilen als auch eine wackel- und vibrationsfreie Konstruktion, die beim Schleifen, Fräsen, Bohren, Sägen usw. ihren Dienst tut.
Der Mehrwert liegt außerdem in der ergonomischen Ausführung (Höhenverstellung, schwenkbare Tischplatte) und in der Möglichkeit, beide Tischflächen zu nutzen und damit auf kleinerem Raum zu arbeiten. Die 12m Tischlänge von Eisvogel wären damit auf 6m Länge zu reduzieren. Die auswechselbaren Tischplatten ermöglichen zudem noch bei nur einem Tischgestell an einer beliebigen Anzahl von Modellen gleichzeitig zu arbeiten.
 

Eisvogel

User
Die auswechselbaren Tischplatten ermöglichen zudem noch bei nur einem Tischgestell an einer beliebigen Anzahl von Modellen gleichzeitig zu arbeiten.
Ist eine sehr theoretische Annahme!

Wer hat schon einen Deckenkran im Bastelzimmer um bestückte Tischplatten zu wechseln und dann wo "stapeln".
"Gleichzeitig" geht schon gar nicht, außer man arbeitet an abgestellten Tischplatten. Schon das durchdrehen der Tischplatte ist ein Gimmik, das wohl sehr selten in der Praxis genutzt werden wird.

Ich glaube ihr verrennt euch zu sehr in dem Versuch eine eierlegende Wollmilchsau die jedem Anwender und allen Ansprüchen gerecht wird zu konstruieren. Meiner Meinung nach wärs erfolgversprechender so schnell wie möglich mit einem Basismodell auf den Markt zu kommen. Zu einem günstigen Einstiegspreis mit der Möglichkeit nach und nach Komponenten nachzurüsten.
Ein paar Tausender für ein Komplettpaket legt wohl keiner hin.

Man kann ein Produkt auch totkonstruieren. Ist nur meine persönliche Meinung nach 45 Jahren (davon 25 Jahre selbständig) Handwerker. Bevor jemand nachfragt: seit 25 Jahren und noch immer selbständig.
 
Ist eine sehr theoretische Annahme!

Wer hat schon einen Deckenkran im Bastelzimmer um bestückte Tischplatten zu wechseln und dann wo "stapeln".

Bei einem Plattengewicht von ca. 15-25kg (je nach Größe) + Modell braucht es keinen Deckenkran - hier lässt sich zu zweit die ganze Sache leicht händeln.
Ein Regal zur Ablage der Platten ist bereits in Arbeit.




"Gleichzeitig" geht schon gar nicht, außer man arbeitet an abgestellten Tischplatten. Schon das durchdrehen der Tischplatte ist ein Gimmik, das wohl sehr selten in der Praxis genutzt werden wird.

Auf jeder Plattenseite eine Tragflächenhälfte und dann durch einfaches Umdrehen der Platte symmetrisch an beiden Hälften "gleichzeitig" arbeiten geht sehr wohl - keineswegs ein Gimmik, das nicht genutzt werden kann - macht halt jeder etwas anders... :D




Ich glaube ihr verrennt euch zu sehr in dem Versuch eine eierlegende Wollmilchsau die jedem Anwender und allen Ansprüchen gerecht wird zu konstruieren. Meiner Meinung nach wärs erfolgversprechender so schnell wie möglich mit einem Basismodell auf den Markt zu kommen. Zu einem günstigen Einstiegspreis mit der Möglichkeit nach und nach Komponenten nachzurüsten.
Ein paar Tausender für ein Komplettpaket legt wohl keiner hin.

Bisher sind wir der Wollmilchsau dicht auf den Fersen - das günstige Basismodell zum späteren Nachrüsten existiert bereits - dort werden auch keine "paar Tausender" erforderlich sein, um dennoch ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erstehen.

Man kann ein Produkt auch totkonstruieren. Ist nur meine persönliche Meinung nach 45 Jahren (davon 25 Jahre selbständig) Handwerker. Bevor jemand nachfragt: seit 25 Jahren und noch immer selbständig.

Man kann ein Produkt auch totdiskutieren...

Gruß
Roland (seit 1993 selbständig ;) )
 
Das Totdiskutieren habt ihr aber durch die Geheimniskrämerei bis zur Messe selbst forciert. Klare Preise oder wenigstens Vorstellungen davon finde ich bis jetzt noch nicht, das ist leider wenig transparent.

Das Wenden der ziemlich mächtigen Tischplatte ist durchaus interessant. Aber habt ihr jemals die Platte gewendet, wenn so ein Rumpf da drauf ist? Selbst wenn es gehen würde: Alles auf dem Tisch muss sicher festgebunden, angeschraubt oder sonstwie fallsicher fixiert werden. Gewichte auflegen (auch und gerade bei Flächen) fällt da schon mal raus.
Ich finde eure Ansätze und die Umsetzung wirklich innovativ und hochwertig. Aber ich ringe noch mit der Alltagstauglichkeit für den durchschnittlichen Modellbauer. Ein Tischplattengewicht von 15-25 Kg zählt sicher auch nicht dazu,

Gruß Mirko
 
Das Totdiskutieren habt ihr aber durch die Geheimniskrämerei bis zur Messe selbst forciert. Klare Preise oder wenigstens Vorstellungen davon finde ich bis jetzt noch nicht, das ist leider wenig transparent.

Das Wenden der ziemlich mächtigen Tischplatte ist durchaus interessant. Aber habt ihr jemals die Platte gewendet, wenn so ein Rumpf da drauf ist? Selbst wenn es gehen würde: Alles auf dem Tisch muss sicher festgebunden, angeschraubt oder sonstwie fallsicher fixiert werden. Gewichte auflegen (auch und gerade bei Flächen) fällt da schon mal raus.
Ich finde eure Ansätze und die Umsetzung wirklich innovativ und hochwertig. Aber ich ringe noch mit der Alltagstauglichkeit für den durchschnittlichen Modellbauer. Ein Tischplattengewicht von 15-25 Kg zählt sicher auch nicht dazu,

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

Geheimniskrämerei war sicherlich nicht beabsichtigt - es ging nur alles sehr schnell (Einladung von Andy) und wir waren einfach noch nicht so weit.
Sicherlich muss alles fixiert sein oder vorher abgeräumt werden - aber man hat damit die Möglichkeit, beide Seiten der Tischplatte zu nutzen.
Anstelle von Gewichten haben wir in Friedrichshafen bereits gezeigt, wie man alternativ eine Fläche bauen kann (Spannvorrichtung und Nutsystem an der Tischplatte sind dafür vorgesehen) - Gewichte sind dann nicht mehr erforderlich.
Das Gewicht ist der Stabilität und Verzugsfreiehit der Platte geschuldet und ist mit zwei Personen problemlos zu handhaben - haben wir bereits einige Male getestet.

Es wird immer irgendetwas geben, was nicht bei jedem passt aber man kann ja individuell an seine Bedürfnisse anpassen - wir sind gerne bereit, hier Hilfe zu leisten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten