Ultra Power UP6+ - 600 Watt Dual Channel Lader

Du hast Recht, ich schrieb ja auch, dass bei meinem ISDT D2 und dem Hota D6 nach dem Laden und Balancieren an demselben Lipo Checker 99% 4,19 und 4,20V pro Zelle rauskommen. Die Ladequalität ist demnach mit dem UP6+ messbar "schlechter". Ich lade seit Jahren Lipos mit allen möglichen Ladegeräten, aber die Checker haben bisher immer 99% angezeigt. Ich möchte ungern die Spannung auf 4,21 V stellen, um 4,19 bis 4.20 zu haben. Es fällt mir ja auch nur deshalb auf, weil ich das UP6+ direkt mit dem ISDT D2 du dem Hota D6 vergleiche, bei denen die Zellenspannung nach dem Laden eben besser sind.

Oder ist das UP6+ noch gar nicht fertig, wenn es in grün anzeigt und "Charge complete" anzeigt? Muss da noch ne dritte Farbe kommen (bei ISDT blau), wenn er komplett fertig ist?

Die Rädchen sind genau so klapperig wie beim D2 und der Screen ist leicht schief. Dafür ist der Lüfter sehr leise.

Gruß, Holger
 
Ähm... wie kalibriere ich das UP6+? Habe ich das in der spärlichen Anleitung überlesen? BTW: Ich habe noch nie ein Ladegerät kalibriert. Was meinst du?
 

BNoXTC1

User
Ob und wie man das UP Kalibrieren kann, weiß ich nicht.. für die anderen Geräte hinters die Anleitung in den Threads..
 

NFLY

User
@holgers64
Du schreibst, du hast Schnellladen eingestellt. Mit wieviel C hast du geladen? Auf welchen Prozentwert steht Endcurrent?
Es gibt Ladegeräte mit Schnellladeprogramm, die bereits bei 20% des Ladestroms abschalten. Das geht zwar schneller, aber die Akkus sind weniger voll.:eek:
Entscheidend für den Füllungsgrad ist die Höhe des Endstroms.

Bei der üblichen Standardladung wird mit 1C geladen und bei 10% des Ladestroms abgeschaltet.
Wenn du jetzt mit 2C laden willst und die Akkus sollen genauso voll werden, mußt du bei Endcurrent 5% einstellen.:)
 

NFLY

User
Das ist aber sch…… - schade. Der Hota scheint diese Einstellmöglichkeit zumindest zu haben. – Wo nicht immer auch gespart wird??:cry:
 
Hallo Leute,

Mein Name ist George und ich interessiere mich für das UP6. In diesem Forum ist der einzige Ort, an dem ich eine Diskussion darüber gefunden habe. Ich habe eine einfache Frage: Wenn wir das Ladegerät an Wechselstrom anschließen. Wir werden 300W am Netzteil haben. Kann in diesem Fall jemand die Spannung des Gleichstromeingangs messen? Ich möchte sehen, ob das Ladegerät auch auf diesem Kanal ausgeht, wenn wir den Wechselstromeingang verwenden. Warum? Neben FPV-Drohnen bin ich auch auf RC-Cars unterwegs. und wenn ich zu den Rennen gehe, brauche ich ein Licht auf meinem Tisch, und ich möchte das Ladegerät verwenden, um meine LEDs anzuschließen. Aus diesem Grund habe ich gefragt, ob am DC-Eingang eine Spannung anliegt.

Ich habe ein altes Ultra Power-Ladegerät, UP120AC, ebenfalls mit Wechselstrom, und es verfügt über diese Funktion.


Ich hoffe du verstehst meine Frage, weil ich google translate verwendet habe.

Vielen Dank
 
Das UP6+ verfügt leider nicht über die Einstellmöglichkeit für den End-Strom, das Hota kann es. Demnach habe ich beim UP6+ nur die Möglichkeit die Zellspannung auf 4,21V zu stellen, um auf 4,19V/Zelle zu kommen. Der Effekt tritt auch eher auf, wenn ich mit mehr als 1C lade.

@vgeorge: Ich habe gerade kein Messgerät zur Verfügung, aber das UP6+ hat einen USB AUsgang mit 5V und 2,2A, das sollte doch für einen kleine Beleuchtung reichen?

Gruß, Holger
 

BNoXTC1

User
irgendwo stand doch mal, dass es "egal" ist, ob der Akku 4,2V/Z oder z.b. 4,17V/Z hat...:confused: also das es sich nicht so sehr auf die Laufzeit des Antriebes auswirkt..
 
Hi Karl. du hast recht, das macht sich im Flug wenig bis gar nicht bemerkbar. Es fällt mir halt nur auf, dass das UP6+ diese Abweichung bei der Ladung hat und die anderen Lader nicht. Und da ich sehr pingelig bin, was solche Sachen angeht, versuchte ich, das irgendwie zu beheben.
 
Hi Karl. du hast recht, das macht sich im Flug wenig bis gar nicht bemerkbar. Es fällt mir halt nur auf, dass das UP6+ diese Abweichung bei der Ladung hat und die anderen Lader nicht. Und da ich sehr pingelig bin, was solche Sachen angeht, versuchte ich, das irgendwie zu beheben.

Sorry, aber wenn du so pingelig bist, dann kauf dir ein gscheites Messgerät und verlass dich nicht auf einen Lipochecker, der den Pariser Wasserstand anzeigt!;)
 
Sorry, aber wenn du so pingelig bist, dann kauf dir ein gscheites Messgerät und verlass dich nicht auf einen Lipochecker, der den Pariser Wasserstand anzeigt!;)

Amen. Der Beitrag hat auch mir einen kräftigen Lacher entlockt (eigentlich beide).

Gruß Michael
 

PowerEDF

User
Ladeschlußspannung

Ladeschlußspannung

Hi zusammen,

@Holger,

2 C Ladung 10A , Akku 3S1P 5000 mah 30 / 60C

Nach Ladeende, Einstellung Ladeschluß bei 4.19 V , Anzeige Grün, Status Charge Complete.

Messwerte nach ca. 2 min mit Equal Mini im Testmodus,
Z1 - 4.18 V
Z2 - 4.19 V
Z3 - 4.18 V

Bin zufrieden.

Gruß
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten