Fragen zur Klapplatte bei ca. 30.000

Hi werte Kollegen,ich hab mir eine Hawk Revolution angelacht .Mein Innenläufer zieht bei 5 zellen und 6x6 starr 90-95 Amp. Mit meinem Zahir 1,8 m ging das recht schnell ca.180,da ich den versenkt habe .auf ein neues, Nun möchte ich eine Klappl.auf die Hawk schrauben, 7x6 gekürzt auf 6 Zoll. Halten die cam carbon das aus ?? Danke für Feedback.MfG Hi Amp Peter
 

v.p.

User
Die wird es ziemlich sicher nicht halten....
Schau mal bei aeronaut... die geben eine grenzdrehzahl an ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Klapplatte 6x6

Klapplatte 6x6

Danke für Info V.P Wo krieg ich denn Blätter die das können. ??? Da bei jeder 2ten oder 3ten landung die Starrlatte bricht.!!! MfG HiAmp Peter
 

v.p.

User
Versuchs mal bei freudenthaler...
So kleine klappis mit so wenig steigung gibts aber glaube net in stabil....
Macht auch wenig Sinn, da bei 6" klapp nicht mehr viel blatt übrig ist.... verballerst viel energie mit mittelstück und blattwurzeln....

Beste grüße
Max v.P.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Vielleicht könntest Du die Motorbremse am Regler aktivbieren. Wenn der Prop nicht immer so stark mitdreht, geht das mE dtl schonender bei der Landung ! Dann dreht sich der Prop einfach nur ein kleines Stück zur Seite. Falls die Bremse sochon aktiviert ist, vergiss meinen Rat einfach!
 

v.p.

User
Also, die APC 7x7 hält bei den speedern auch zwischen 1 und 40 Ladungen.... die kunst ist das langsame und saubere landen und bei der landung auf die stellung des props achten :-P
 
Klapp 6x6

Klapp 6x6

Hi Kollegen Danke zuerst mal.Hab bei Freudenthaler 7,5x5,5 gefunden könnte die dann auf 7x5,5 oder 6 x 5,5 kürzen.Wenn der Flieger da ist werd ich bescheiden mit 4 S und starr 6x5,5 anfangen. Melde mich wenns soweit ist.MfG Hi Amp Peter
 

styla33

User
Mit Motorbremse bricht eine 7x7 ( Graupner Speed) nur in den seltensten Fällen. Beim Pilf ist mir noch nie eine gebrochen. Schon locker 50 Landungen ....
 
Hawk III

Hawk III

Hab mich nicht getraut gleich mit 1 Kw und 6x5,5 zu starten .Ein Außenläufer ca.650 Watt und 10x13 Klapp von mir von 13x13 runtergekürzt.Die Hawk fliegt sehr gut ,aufs Höhenruder garstig empfindlich.Der Gleitwinkel eine Überraschung ,sie ist fast nicht runterzukriegen. Geschätzter Speed 160.Quer als Bremsklappe muß sein ,werd ich nun umändern mit DX 8 geht das gut. Gew.mit 4S 3000er SLS , 1.266 Gramm. Ich dachte die tolle Farbe sieht man sehr gut.Aber das Ding ist so schlank ich hab aufpassen müssen wie ein Lux. Eine empfehlenswerte Kiste diese Hawk III. MfG Hi Amp Peter
 

FranzD

User
Hallo Peter,
ja, kann mich noch gut an diese Eindrücke erinnern, ist nur 2/3 Jahre her. Ich hatte beim Hawk allerdings 2 Leds an der Nasenleiste auf Breite Querruderservo (da kamen die dünnen Lackdrahtkabel raus) und das war nie ein Thema. Man wird ja natürlich nervös, wenn man den Flieger nicht mehr sieht, aber mit der Übung wird das einfach zu einem normalen Flugzustand weil man ja im Gedanken den Weg kennt (meistens ;-).
Dass der Hawk auf Höhe giftig reagiert liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer zu direkten Anlenkung. Du nutzt sicherlich nur einen Bruchteil des möglichen Servoweges. Man sollte beim Hawk den HR-Anlenkpunkt am HR deutlich weiter nach hinten schieben als in der Anleitung angegeben.
Wie auch immer, ich denke, dass dieser Thread eher nicht in diese Sparte passt, "Elektroflug" wäre wohl passender.
Gruß,
Franz
 
Hawk III Klapplatte

Hawk III Klapplatte

Hi Franz, hab die HLW Anlenkung 11 mm nach hinten verlegt.Was den Speed angeht.Hab jetzt 650 Watt Antrieb probiert.Mein Ziel sind ca.2 KW und 6x6 Klapplatte.Dann kommt ein 6 S 3000er rein u. ein 190 Amp Regler.Ich nehme an das dann ca.280 Kmh möglich sind (deshalb im Speed Forum ) Pilf u.ähnliche Maschinen sind sicher noch besser geeignet,aber mir gefiel die Hawk III;)(Neugier u.Experimentierfreude )Ich habe in diesem Bereich weniger Erfahrung und die Kommentare helfen und Hinweise sind hilfreich. MfG Hi Amp Peter
 

impi

User
Kleiner tipp.
Laß das mit der 6x6 sein. Model zu groß Prop zu klein. ;)

Montiere eine 7x8 APC Starrlatte bei ca. 25000, Das braucht nicht viel leistung, ist flott und sollte die Hawk nicht Überfordern.


Grüße
Mario
 
Hawk III

Hawk III

Mario, ich hatte meine Zahir 1,8 m mit dem 2 KW Mot.bestückt allerdings bei 4S und ca.70 Amp da hab ich mit 6x6 Graupner geflogen, ging sehr gut Abfluggewicht 1630 gr. Deshalb dachte ich die Hawk kann das letztlich auch. Du meinst das ist zu heftig ?? MfG HiAmp Peter
 

impi

User
Mario, ich hatte meine Zahir 1,8 m mit dem 2 KW Mot.bestückt allerdings bei 4S und ca.70 Amp da hab ich mit 6x6 Graupner geflogen, ging sehr gut Abfluggewicht 1630 gr. Deshalb dachte ich die Hawk kann das letztlich auch. Du meinst das ist zu heftig ?? MfG HiAmp Peter

Ne eher zu schwach. :eek:

Wie max schon sagte sind das keine 2kw! 70Ampere x 4Zellen x3,5V = 980 Watt.
Kommt stark drauf an was man unter schnell, und heftig versteht!
Wenn der Zahir mit dem Setup für dich schon heftig ist. Dann vergiss meinen Vorschlag.

Taste dich langsam ran.
Würde vorschlagen einen Motor der Größe vergleichbar mit Scorpion 3026 1400 Kv an 4 s und 7x8.
Wenn du dich dran gewöhnt hast "eine" Zelle mehr. Und zum schluß machst die APC 7x10 drauf.
Mehr würde ich dem Hawk nicht zumuten.


Wenn du anschliessend schneller werden willst, bau dir einen neuen reinen Speeder auf.
Geht auch in Holz siehe bzw. suche nach 2/3, 4/5, Ninja etc....

Grüße
Mario
 
Klapplatte hawk III

Klapplatte hawk III

Hi Mario,ich hab von einem 2 Kw Mot.gesprochen ! Den hab ich wie Du richtig gerechnet hast mit knapp 1KW betrieben. Aber Deine Hinweise werde ich berücksichtigen und umsetzen. Danke vorerst mal. MfG HiAmp Peter
 
Klapplatte 30000 U/min

Klapplatte 30000 U/min

Hi werte Kollegen,da ich für diese thread zu langsam fliege werd ich schließen und wenn noch was zu schreiben ist die im E-Segelflug tun. Danke für Tipps u.Hinweise. MfG Hi Amp Peter
 

FranzD

User
Hallo Peter,
bitte nicht "angepisst" sein!
Die Leute hier (auch ich) denken eben an das Max (Opt-)imale -da geht's natürlich um Zahlen - und vielleicht nicht immer gleich an das gerade Passende für speziell Dich, weil ja auch keiner weiß, wo aktuell Deine Grenze zwischen "Wohlfühlzone" und sinnvoller Steigerung steht - also mit wenig Überforderung, um möglichst wenig zu schrotten. Da ist es gut ein Setup zu wählen, welches mit wenig Aufwand (wie z.B. Akku um 1 od 2s mehr, oder größere/steilere LS) auf Leistung getrimmt werden kann. Die Steigerungen gehen dann oft schneller als man denkt :-)
Gruß,
Franz
 
Klapp 30000 U/min

Klapp 30000 U/min

Hallo Franz,sehr freundlich Deine tröstenden Worte.Ich bin nicht angepisst !!!Hab ne Menge gelernt,unter anderem auch ,wenn man nicht extrem ernsthaft dran geht ,seinlassen.Meine Hawk wird demnächst mit einem 70er Imp.fliegen ,das langt für mich völlig.:) MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten