Jeti DS-12

M.Orti

User
Mit Rex7 nicht wirklich besser

Mit Rex7 nicht wirklich besser

So, ich hatte jetzt Zeit, in meinen Epsilon 3 XL einen neuen Rex7 anstatt des Rex10 einzubauen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild (Auszug vom Flug). Antennenverlegung war beides außerhalb des Rumpfs - einmal seitlich und einmal nach hinten - genau wie beim letzten Flug mit dem Rex10. Es scheint deutlich besser zu sein als mit dem Rex10, aber schön ist anders. Immer noch etliche "Signalverluste" und vor allem auch Lücken in der Telemetrie, obwohl an der Stelle keine Signalverluste angezeigt werden.

Für mich ist das eine recht unbefriedigende Sache bei einem nicht gerade billigen Sender. Ich hatte mit meinen Graupen-Anlagen (zuletzt eine mc-20 HoTT) noch nie irgendwelche Probleme, dass die Telemetriedaten aussetzen, egal wie hoch und weit weg ich war. Ich werde mich jetzt an Hacker wenden, wo ich die Anlage gekauft habe, denn so macht das keinen Spaß. Dabei überzeugt mich der Rest der Anlage total. Mal sehen, wie das ausgeht. Ist jedenfalls sehr ärgerliche in der laufenden Flugsaison.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jeti das mit einem Softwareupdate hin bekommt, bei dem irgendwas mit der Interpretation der Empfangswerte im Empfänger geändert wird. Anscheinend macht der Rückkanal (auch) Probleme, anders kann ich mir die Aussetzer der Telemetriedaten nicht erklären.

Gruß
Michael

Diagramm.jpg
 

TRX17

User
Das sind wohl keine Signalverluste, die Antennenwerte sind ja absolut normal. Auch die Ausfälle der Telemetrie haben nicht unbedingt mit dem Rückkanal zu tun, sondern eher mit Ueberlastung des Empfängers. Ausfälle passieren auch bei guten Q-Werten. Einige Drittanbieter senden viel zu viele Daten. bei SM kann man die nicht benötigten Sensordaten immerhin ausschalten.

Aber ich gehe mit dir einig, ein Vario, welches zwischendurch mal 5 Sekunden Pause macht ist unschön. Ich verzichte deshalb auf die Varios von Jeti, SM macht es etwas besser und gibt dem "Steigen/Sinken" Ton wohl Priorität.

Gruss, Walter
 
Hi,

der Rückkanal von Jeti verträgt deutlich mehr als einen Sensor von SM.
Und wenn sich der RX von zu vielen Telemetriedaten beeindrucken lassen würde dann wäre das Forum voll mit Beiträgen dazu ...

Ich habe noch kein Log gesehen wo es Probleme mit zuviel Daten gab.

Meist sind dies Probleme auf schlechte Antennenpositionen oder defekte zurückzuführen.

Wenn das Problem trotz RX-Wechsel bleibt dann kann es auch am Sender liegen.

Gruß

gecko
 

M.Orti

User
Also am Rex7 hing zum Testzeitpunkt Nur ein UniSense-E. Wenn das dem RX schon zuviel sein soll, ließe sich aber nicht erklären, wieso man keine Berichte findet, dass z. B. eine DC-16 ähnliche „Probleme“ macht. Irgend etwas zwischen der DS-12 und den neuen Empfängern passt nicht. Und an der Einbauposition kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich hatte mehrere unterschiedliche Verlegungen im Rumpf (immer schön mit 90 Grad zwischen den Antennen), dann Löcher in den Rumpf gebohrt und die Antennen auch unterschiedlich außerhalb des Rumpfs verlegt. Ich musste noch nie soviel Zeit damit investieren, die Rx/Antennen in meinen Modellen zu verlegen.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit der mc-20 HoTT nie solche Probleme hatte. Bis zur Sichtgrenze, (fast) egal wie die Antennen lagen, es gab weder Meldungen über Signalverlust noch irgend eine Unterbrechung beim Vario.

Ich gehe schwer davon aus, dass ich mit Hacker eine Lösung finden werde. Mich überzeugt die Qualität der Jeti trotz Einstiegsmodell schon sehr und die Software ist toll. Darüber hinaus fliegen ja auch tausende Anlagen ohne Probleme, sonst wäre die Marke wohl schon vom Markt verschwunden. Also noch betrachte ich die Sache als sehr ärgerlichen Einzelfall, der bei wenigen Sendern auftritt und hoffe, dass sich Hacker auf meine Mail meldet.

Gruß
Michael
 
Das schon, aber ein SM kommt selten allein. Da sind noch die Telemetriedaten der CB200, bei mir noch ein YGE Regler, dann bist du schnell über der maximalen Kapazität. Der SM GPS Logger 2 selbst kann etwa 32 Werte senden.

Gruss, Walter

Hi,

du verwechselst Bandbreite mit den Sensorwerten.

Es wurde behauptet das der RX ins Schleudern kommt mit zu viel Telemetrie. Dem widerspreche ich bei den SM - Sensoren und den Jeti-Sensoren.

Die senden zwar viele verschiedene Sensorwerte, aber mit recht beschaulicher Bandbreite. Will sagen bei so vielen Werten kommt ein bestimmter Wert alle 1 bis 2 sekunden am TX an.

Dem RX ist das egal was er am EXT Port bekommt. Er schickt das stumpf weiter ohne selbst etwas mit den Daten zu machen.

Beim EXBus hat er es im Grunde noch einfacher, da fragt er den Sensor nach Daten. Das könnte er natürlich lassen wenn er Probleme hätte.

Zu den 32 möglichen Sensorwerten - bei den 24er TX sind es 80. Also liegt dieser Wert am TX bzw. seiner Firmware. Ich gehe davon aus das der geringere Wert mit dem kleineren RAM derTX zusammenhängt.

Gruß

gecko
 

TRX17

User
Dem RX ist das egal was er am EXT Port bekommt. Er schickt das stumpf weiter ohne selbst etwas mit den Daten zu machen.

Beim EXBus hat er es im Grunde noch einfacher, da fragt er den Sensor nach Daten. Das könnte er natürlich lassen wenn er Probleme hätte.

Mag sein dass der Empfänger selbst nicht überlastet ist. Aber was ist mit der CB200? Die Telemetrie geht ja zuerst über die Box.

Gruss, Walter
 
Hi,

was soll da anders sein ?

Das System legt die Bandbreite fest. Wenn 2 RX vorhanden sind kann die Box die Daten verteilen.

Und wenn das ein Problem geben würde wären viele Großseglerpiloten am jammern.

Weiterhin würde das Problem dann auch in der Nähe spürbar sein.

Gruß

gecko
 

moze

User
Kurzer Zwischenreport... FS5000, DS12, Rex12 im GPS Triangle jenseits von 600m Höhe.... kein piep..... permanenter Empfang und Q über 80%....
 

onki

User
Hallo,

Nun - auch beim EX-Bus ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich nutze in meinen Scalekisten das LinkVarioPro, das ja bekanntlich via EX-Bus angebunden ist.
Ein Betrieb mit Assist-Empfänger und RSat2 via EX-Bus ist faktisch nicht möglich, weil irgendjemand sich nicht an die Regeln hält.
Das LinkVario muss wohl wie verrückt Daten senden, um ein vernünftiges Variosignal zu bekommen. Das mag der EX-Bus an der CB 200 wohl nicht so.
Um dem LinkVario einen Sonderstatuis einzuräumen hab ich auf anraten des Erfinders den RSat2 lediglich via PPM an die CB200 angeschlossen und nutze den EX-Bus exclusiv für das LinkVario.
Der Assist-EX-Bus hängt an der CB und kümmert sich noch über die nicht in dem Maße wichtige Antriebstelemetrie des Reglers.

Das funktioniert einwandfrei. Nur in der ASH 26 muss ich noch etwas mit der Antennenverlegung experimentieren da viele Bereiche mit Kohle versehen sind (Fahrwerksbereich, Klappimpellerbereich) und da wo keine Kohle ist tummeln sich Motor und Akku. Ist aber ein Luxusproblem.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich bin eher zufällig über einen Telemetrieparameter der REX Assist-Empfänger gestolpert, der den "Status" ausgibt.
Also 0 wenn der Assist deaktiviert ist, 1-3 für den eingestellten Flugmodus, der frei einstellbar ist (1 ist bei mir immer abgeschaltet) und auch noch 4 für FailSafe.
Ich frage mich nur ob ein Failsafe im nachhinein gesendet wird, wenn die Verbindung zustande kommt oder ob der Status (zumindest eine zeitlang) im Rx gespeichert wird (und wie abgerufen werden kann).
Da ich noch nie eine Failsafe im Flug hatte ist mir das noch nie aufgefallen.

Hat hier jemand schon mehr geforscht?

Gruß
Onki
 
Mit Rex7 nicht wirklich besser

So, ich hatte jetzt Zeit, in meinen Epsilon 3 XL einen neuen Rex7 anstatt des Rex10 einzubauen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild (Auszug vom Flug). Antennenverlegung war beides außerhalb des Rumpfs - einmal seitlich und einmal nach hinten - genau wie beim letzten Flug mit dem Rex10. Es scheint deutlich besser zu sein als mit dem Rex10, aber schön ist anders. Immer noch etliche "Signalverluste" und vor allem auch Lücken in der Telemetrie, obwohl an der Stelle keine Signalverluste angezeigt werden.

Die Aussetzer bei einzelnen Telemetriewerten (teilweise 5 Sekunden) gibt es auch bei der DS24. Habe verschiedene Modelle mit REX 10, REX 12, GPS Logger 2, GPS Logger 3 und
alle zeigen bei einigen Telemetriewerten diese Lücken. Betroffen sind in meinem Fall z.B. die Werte

- Entfernung
- Strecke
- Satelliten
- Temp. Int.

Das Thema wurde vor einiger Zeit auch schon im Jeti Forum angesprochen, ging hin und her ob es an Jeti oder dem Sensorhersteller liegt, gab u.A. auch eine neue FW für die Empfänger
aber geändert hat sich nichts.

Mit der Signalqualität haben diese Lücken nichts zu tun, treten auch bei Q=100% auf.

Anbei ein Bsp. der Lücken, DS-24, REX 10, GPS Logger 2.

Gruß,
Dirk

ds24-telem001.jpg
 

-mhr-

User
Hmh, ich kenne solche langen Aussetzer nicht. Auffällig ist, das die Ausetzer fast ausschließlich bei Zunahme der Entfernung auftreten. Wie ist dabei die Lage des Modells/Antennen zum Sender?
 

k_wimmer

User
Ich gehe mal davon aus, da waren einfach zuviele Daten am Stück zu übertragen.
Dann kommt der Buffer Overflow und es gehen ein paar Daten verloren.

Das ist genau das, was mir schon des öfteren beim Triangle Fliegen passiert ist.
Wenn da mehrere Sensoren dran sind, und zuviele Daten übertragen werden,
dann fliegen halt ein paar raus.

Man sieht ja auch, dass die Aussetzer nicht auf allen Datenlinien zu finden sind.
 
Wenn hier Daten verloren gehen dann auf der Funkstrecke. Auf dem Werktisch bringt man keinen Sender an seine Grenzen. Ich habs probiert :)

Wenn nur einzelne Werte aussetzen ist das ein deutlicher Hinweis auf einen Expander in irgend einer Ausprägung.

Es wäre hilfreich wenn man das Log im Original sehen könnte...

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten