Jeti DS-12

wb53

User
Hallo Thomas,


- Variometer ist nötig um das Signal am Sender zu hören (eigentlich eine Frechheit, das dies nicht serienmäßig ist, aber Jeti hat da ja eine recht kommerzielle Einstellung zum Vario).


Gruß
Onki

Hallo zusammen,

zur Varionutzung hätte ich folgende Frage an Euch. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ist die Vario-Freischaltung lediglich erforderlich, um Signale zu hören ( ich hatte eigentlich gedacht, hierzu müsste ich die Sprachausgabe dazu buchen ?) - oder aber um das Vario überhaupt grundsätzlich nutzen zu können?

Ich habe versucht ein V speak Vario anzuschliessen - welches auch betriebsbereit leuchtet - der Sender zeigt mir aber in der Telemetrieanzeige kein Vario an? Ich denke, ich könnte es durch Drücken der + Taste aktiviern. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Bedienfehler mache oder ob es ohne Freigabe der Option Vario überhaupt nicht funktioniert?

Gruß
Wolfgang
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Vario bedeutet die akustische Darstellung des Steigen/Sinken Parameters.
Wenn du das möchtset musst diu das Vario freischalten lassen.
Sonst kannst du nur das Steigen / Sinken am Display darstellen lassen was ziemlich dämlich ist.
Warum so etwas nicht serienmäßig friegeschaltet ist, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Die Sprachausgabe ist die gesprochene Ansage eines Wertes. Im Fall vom Vario z.B. die Ansage der akt. Höhe.

Gruß
Onki
 

wb53

User
Hallo Wolfgang,

Vario bedeutet die akustische Darstellung des Steigen/Sinken Parameters.
Wenn du das möchtset musst diu das Vario freischalten lassen.
Sonst kannst du nur das Steigen / Sinken am Display darstellen lassen was ziemlich dämlich ist.
Warum so etwas nicht serienmäßig friegeschaltet ist, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Die Sprachausgabe ist die gesprochene Ansage eines Wertes. Im Fall vom Vario z.B. die Ansage der akt. Höhe.

Gruß
Onki

Danke Onki für die schnelle Antwort.

Der Sender zeigt mir aber auch nichts im Display?

Gruß Wolfgang
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Der Sender zeigt dir erst was im Display, wenn du das entsprechend eingestellt hast.
Die Jeti-Bedienphilosophei hat keine voreingestellten Bildschirmseiten wie z.B. bei den Graupner Sendern.
Hier must du in "Telemetrieanzeige" festlegen was du an welcher Stelle in welcher Größe angezeigt haben möchtest.
Ob die Telemetriewerte tatsächlich angekommen sind, kannst du unter "Sensoren und Aufzeichnungen" nachsehen.
Ist dort nichts, dann kann es sein, das der Sensor falsch angeschlossen ist, falsch eingestellt ist oder der entsprechende Empfängereingang falsch eingestellt ist.

Das steht so aber alles in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Onki
 

wb53

User
Hallo Onki,

danke für Deine geduldige Beratung. Fehlersuche ist bei einem neuen System nicht so eine einfach. Jetzt weiß ich aber zumindest schon mal, dass die Variowerte auch ohne weitere Optionsfreigaben im Display erscheinen müssten.

Eingerichtet habe ich nach dem Bedienungshandbuch. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich in der Geräteübersicht die Fehlermeldung erhalte: "Gerät nicht erkannt": weder den Empfänger noch das Vario. Das Handbuch sagt, dass die Ursache eine nicht aktuelle Software sein könnte ?

- das Vario habe ich bei meinem 4- Kanal Empfänger am Anschluss 4 / Ext. angeschlossen
- In der Geberzuordnung habe ich einmal das Vario dem Schalter Sc, zugeordnet, dann aber auch einmal komplett weggelassen - hat beides nicht funktioniert
- in der Servozuordnung habe ich den Empfängerausgang 4 ( Ext.) unbelegt gelassen

Ich hoffe, dass sollte so passen.

- in der Sensoraufstellung und auch in der Telemetrieanzeige finde ich aber kein Vario und kann es auch nicht durch Drücken der + Taste aktivieren

Ich werde mal Optionen mit Vario bestellen und sehen, ob er dabei automatisch ein update durchführt - ansonsten zusätzlich eins durchführen und sehen was passiert.

Vielleicht siehst Du einen Fehler bei meinen Eingaben ?

Gruß und danke
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20200216_110710[6687].jpg
    20200216_110710[6687].jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 213
  • Stoppuhren sensoren gedreht.jpg
    Stoppuhren sensoren gedreht.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 253
  • Servozuordnung gedreht.jpg
    Servozuordnung gedreht.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 169
  • Fehlermeldung gedreht.jpg
    Fehlermeldung gedreht.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 186
  • Geberzuordnung gedreht.jpg
    Geberzuordnung gedreht.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 185
  • Geräteübersicht (2).jpg
    Geräteübersicht (2).jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 193

onki

User
Hallo Wolfgang,

da hast du leider genau den einzigen Empfänger erwischt, der eine Sparversion ohne Telemetrie ist.
Das kannst du vergessen mit dem Teil. Wenn er auf R3H geflasht ist, dann werden Telemetriewerte nur in der Jetibox-Emulation angezeigt, aber nicht in der normalen Telemetrieanzeige.

Besorge dir einen vernünftigen, vollwertigen Empfänger, z.B. einen REX6 oder so.

Gruß
Onki
 
@Wolfgang

dein letzter Post, 2. Foto. Das deutet darauf hin das dir die aktuellen Device Datei fehlt, die Dateien kannst du über das Jeti Studio laden.

Der 4-Kanal Empfänger den du verwendest kann keine Telemetrie im Sender anzeigen, das geht nur über die Jetibox.
 

wb53

User
Danke Euch,

habe gerade den 6er-Empfänger angeschlossen: funktioniert alles auf Anhieb. Was kann das einfach sein:cry:

Jetzt weiß ich wenigstens was die „Basis-Telemetrie“ von Jeti ist. So wird die nämlich in der Artikelbeschreibung genannt. Da ich aber mehrere Modelle ohne Vario fliege habe ich dafür auch Verwendung.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Gruß
Wolfgang
 

Chr155

User
Hallo zusammen,

jetzt gibt es ja die neue DS-12 im Carbon Design
https://www.hacker-motor-shop.com/j...?SessionId=&a=article&ProdNr=80001682&p=11366
...die würde "sogar" mir zusagen. ;-)
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die beiden Drehgeber nicht beim Fliegen mit Daumen & Zeigefinger (pinch) stören?
Gibt es dazu Erfahrungen / Meinungen?
In YT gibt es ein Video das hier "Störkonturen" zeigt.

Kann man zur Not die Drehgeber austauschen (gegen Schalter)?

Danke.
Gruß
Chris
 
Antenne 900 mHz

Antenne 900 mHz

Man kann ja in der DS12 das 900 MHz VF Modul für 70 Euro freischalten.
Ich habe allerdings in meiner DS12 keine Antenne gefunden, die für 900 MHz verantwortlich sein könnte. Oder läuft das über die beiden 2,4 GHz-Antennen?
 
einige piloten haben angefragt, ob es den ds-12 sender auch mit den voll alu-steueraggregaten des ds/dc-16/24 geben kann. nun gibt es das bald...

jeder wie er möchte...


Ein Technisches Update (Anordnung Antenne) hätte in meine Augen mehr Sinn gemacht,
als Carbon und Metall ins Spiel zu bringen,
aber wer weiß das schon... Sag Niemals Nie ;)
Bis Dato sieht man ja noch keine von Innen...

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten