Jeti DS-12

Fragen zum SW-Update

Fragen zum SW-Update

Hi zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, was für SW-Updates ich für eine DS12 benötige, so dass mein Sohn meine Modelle von meiner DC16 nützen kann.

Hierzu mal ein paar Fragen:
1. das Zwei-Weg HF: Brauche ich dies für Lehrer-Schüler System?
2. Variometer: Brauche ich dies um ein Vario-Signal zu verarbeiten?
3. Sind Funktionskurfen nicht bereits in den freien Mischer berücksichtig?

Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass hier ganz schön viel Geld für ein paar SW Funktionen hin geblättert werden kann. Okay, so ist halt die Welt. Schade, dass es so sein muss :eek:
 

onki

User
Hallo Thomas,

- Der 2-Wege HF-Mode ist die pseudo-doppelte Verbindung zum Modell (also die Bindung an 2 Rxe). Ist die aktiv, geht kein drahtloser L/S-Betrieb.
Wird also nur bei größeren Modellen mit CB200 etc. benötigt. Der L/S-Betrieb ist AFAIK daran nicht geknüpft.
- Variometer ist nötig um das Signal am Sender zu hören (eigentlich eine Frechheit, das dies nicht serienmäßig ist, aber Jeti hat da ja eine recht kommerzielle Einstellung zum Vario).
- Funktionskurven legen die Gebereingaben flugphasenabhängig fest (z.B. Landeklappen am Motorflieger weil Phasentrimmungen nicht den vollen Ausschlag können). Sind auf jeden Fall nützlich. Mischer greifen erst danach. Sind das "E" bei dem EVA-Prinzip (Der Mischer ist das V).

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

vielen Dank für die super schnelle und kompetente Antwort. Du könntest auch gut first level support für Jeti machen:).

Na dann schaue ich mal, was ich wirklich alles Brauche. Freie Mischer und Flugphasen werden auf alle Fälle erweitert :cool:
 
- Der 2-Wege HF-Mode ist die pseudo-doppelte Verbindung zum Modell (also die Bindung an 2 Rxe). Ist die aktiv, geht kein drahtloser L/S-Betrieb.Onki
Hallo Onki

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber afaik ist mit der DS12 kein drahtloser L/S-Betrieb möglich (da - wie du richtig geschrieben hast :)"pseudo":) - die DS12 nur ein 1 HF-Modul in 2.4 verfügt, nebst dem 900er NG) deshalb geht nur der drahtlose Schüler-Betrieb (die DS-12 als Schüler-Steuerung mit einer Jeti-Steuerung die 2 "richtige" HF-Module hat...).

Liebe Grüsse
 

onki

User
Hallo Henry,

Stimmt - steht ja auch so auf Seite 25 der Anleitung. Ist aber eh nur als Schülersender geplant, es sei denn Thomas schwächelt und braucht Schulung :cool:.


Gruß
Onki
 
DS-12 Senderpult

DS-12 Senderpult

Hi zusammen,

ich habe gerade bei Hacker geschaut, ob die Abmaße der DS-12 gleich der DS-14 sind.
Leider habe ich nichts über die DS-14 gefunden. Kann mir da jemand etwas zu den Maßen der DS-14 sagen?
Danke für Eure Unterstützung.

Es geht mir um einen Senderpult. Ich möchte mir da selber etwas basteln.
 
Jeti DS-14 Abmessungen

Jeti DS-14 Abmessungen

Hallo Thomas,
die DS-14 ist genauso gross wie DS-16.
Maße zu DS-14 findest Du hier.
Du kannst auch die Bedienungsanleitung runterladen da steht noch mehr drin.
Grüße Martin:cool:
 
Martin,
Danke für die Info.
Okay, das heißt, die DS12 hat eine andere Geometrie als die DS14.
Somit passen die Senderpulte nicht!
 

onki

User
Hallo Jochen,

Die Antennen dürfen ja niemals gleichzeitig senden. Das wird sicher ein Grund für diese Verlegeart gewesen sein.

Gruß
Onki
 

LoomZ

User
Hallo

Ich bin auch dran und dauf auf die Jeti DS 12 umzusteigen.
Eine Frage bleibt trozdem:

Kann ich auch einzellne Upgrades kaufen? Die vom Basis Paket bräuchte ich jetzt nicht alle!
Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden!


Gruß Daniel
 

LoomZ

User
Ich hätte noch ein Frage:

Wenn der Sender mal kaputt geht warum auch immer und ich ein neuen kaufen muss, muss ich die Upgrades wieder kaufen die schon hatte?

Gruss Daniel
 

onki

User
Hallo Daniel,

die Softwareerweiterungen sind technisch an die Senderhardware bzw. die Sender-Seriennummer gebunden. Eine Übertragung ist nicht möglich.
Sollte dein beschriebener Fall eintreten müsste ggf. der defekte Sender eingezogen werden um dann die Updates (vielleicht) auf den neuen freizuschalten (aus Kulanz).

Das kann aber sicher nur Jeti selber machen. Ich denke nicht, dass sie die Lizensierungssoftware außer Haus (sprich an die Distributoren) geben.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir nächste Woche auch eine DS 12 kaufen. Da ich zeitgleich meinen
ersten vier Klappen E Segler bekomme nun eine Frage zum richtigen Empfänger:
Für einen vier Klappen E Segler mit Höhe und Seite brauche ich 7 Kanäle. (Möchte keine Y Kabel )
Wenn ich dazu noch ein Unisens E Anschliesse für Vario dann brauche ich noch 2 Eingänge im Empfänger mehr oder?
Also einen EX9 ?
 

moze

User
Unisens geht über den EXT des Rex7. Damit bist du ziemlich safe ausreichend. Alternativ kann man einen Rex6 nehmen und Strom über den Kabelbaum legen (also den Strom direkt an die Servos geben). Ist eine Alternative bei engen Rümpfen, so mache ich es in meinen ganzen F3F, da die Einbauverhältnisse hier echt besch.... sind. Bei Elektrosegler geht natürlich nur der 7er. Der EXT ist immer extra, also ein Rex 7 hat 8 Anschlüsse - 7mal Kanal und 1 Unisens.

So könnte das bei dir dann aussehen:

1Motor
2QR
3WK
4WK
5QR
6Höhe (Alternativ V1)
7Seite (Alternativ V2)
EXT Unisens

hier ein Bilder von der Hacker homepage wo man das sieht:

https://www.hacker-motor-shop.com/hacker/prodpic/DUPLEX-2-4EX-Empfaenger-REX-7-80001238_b_1.JPG

bei Kanal 6 und 7 steht E1 E2 hinter, hier kann man auch Sensoren anschließen wenn man möchte, muss man dann alelrdings den Kanal passend einstellen. Für dich zumindest jetzt noch nicht interessant.


Ein Schaltkanal wird für das Unisens nicht benötigt, da man alles in der Fernsteuerung schaltet (Vario an/aus, Kapazitätsansage, etc.)
somit reicht ein EXT für das Unisens. Klasse Ding übrigens, nutze ich selbst auch.
Grüße und viel Freude damit

Tim
 
Unisens geht über den EXT des Rex7. Damit bist du ziemlich safe ausreichend. Alternativ kann man einen Rex6 nehmen und Strom über den Kabelbaum legen (also den Strom direkt an die Servos geben). Ist eine Alternative bei engen Rümpfen, so mache ich es in meinen ganzen F3F, da die Einbauverhältnisse hier echt besch.... sind. Bei Elektrosegler geht natürlich nur der 7er. Der EXT ist immer extra, also ein Rex 7 hat 8 Anschlüsse - 7mal Kanal und 1 Unisens.

So könnte das bei dir dann aussehen:

1Motor
2QR
3WK
4WK
5QR
6Höhe (Alternativ V1)
7Seite (Alternativ V2)
EXT Unisens

hier ein Bilder von der Hacker homepage wo man das sieht:

https://www.hacker-motor-shop.com/hacker/prodpic/DUPLEX-2-4EX-Empfaenger-REX-7-80001238_b_1.JPG

bei Kanal 6 und 7 steht E1 E2 hinter, hier kann man auch Sensoren anschließen wenn man möchte, muss man dann alelrdings den Kanal passend einstellen. Für dich zumindest jetzt noch nicht interessant.


Ein Schaltkanal wird für das Unisens nicht benötigt, da man alles in der Fernsteuerung schaltet (Vario an/aus, Kapazitätsansage, etc.)
somit reicht ein EXT für das Unisens. Klasse Ding übrigens, nutze ich selbst auch.
Grüße und viel Freude damit

Tim

Super, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
 

onki

User
Hallo,

der für schlanke Rümpfe immer noch geeignetste Empfänger ist der R9. Der ist schlanker als der REX7 und bietet mehr als genügend Steckplätze an.
Ist leider eine ältere µC Plattform und damit nicht mehr ganz frisch.
Um Spielereien mit den Anschlusskabeln zu vermeiden könntest du alternativ auch auf den REX10 setzen, wenn das preislich noch OK ist (kostet gut 20 Euro mehr).
Der ist genau so breit und hoch wie der REX7 nur einen Hauch länger. Dafür aber jede Menge (beidseitige) Anschlüsse für Akku & Co.
Das kann im Rumpf ab und an von Vorteil sein.
Es kommt etwas auf das Modell bzw. den Regler an. Viele größere Regler bieten 2 Kabel für den Spannungsausgang an. Dann wird es beim REX7 eng.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten