Jeti DS-12

Raro

User
Eine Kurvenfunktion mit 13 Punkten für jedes einzelne Servo zur Anpassung z. B. bei Großmodellen, die 2 Servos für eine Funktion nutzen (wenn die Servos nicht 100%ig gleichlaufen).

Matthias
 

ingo_s

User
Bezieht sich das nur auf die sehr vielen (13) Punkte je Servo (mein TX hat max. 9) oder gleicht man zentral an einer Stelle z.B. bei 2 Höhenruderservos beide Servos gleichzeitig ab?

Gruß Ingo
 

MX 22

User
Das dient dazu, wenn eben zwei oder mehr Servos eine Klappe betätigen diese so einzustellen, dass sie nicht gegeneinander arbeiten und unnötig Strom ziehen. Das ist der Fall, wenn sie nicht exakt gleich laufen oder die Anlenkungen dazu führen. Nur für diesen Fall ist der Balancer gedacht. Für "Normalmodelle" mit einem Servo pro Ruder nicht nötig.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Wenn du 2 Servos hast gleicht du normalerweise eins an das andere an. Natürlich kannst du auch an beiden Balancer rumschrauben wenn der Weg nicht reicht. Dann ist aber mechanisch was im argen.
 

ingo_s

User
Nochmal zur Balancer Funktion:

Wenn z.B. an Punkt 10 der Servokurve die Servo's unterschiedliche Wege haben, die ausgeglichen werden müssen, habe ich dann die Möglichkeit mit einer zentralen Balancer Funktion gleichzeitig beide Kurven an Punkt 10 so zu verändern, das die Servowege angeglichen werden?

Oder muss ich eine oder beide Servokurven einzeln ändern, bis die Servowege stimmen, was ich aber nicht unter einer Balancer Funktion verstehe, sondern nur als Servokurve mit besonders vielen Punkten ansehe.

Gruß Ingo
 

MX 22

User
Jedes Servo hat einen eigenen Balancer. Wie gesagt gleicht man normalerweise ein Servo an das andere an und benutzt somit nur einen Balancer der nur auf ein Servo wirkt. Die Verfahrwege sind hier allerdings nicht besonders groß. Auch wenn die Servos das gleiche Ruder bedienen sind sie im Balancer nicht gekoppelt wenn du das meinst.

Lg
Gerd
 

ingo_s

User
Wirkt der Balancer dann nur auf jeweils einen ausgesuchten Punkt der Kurve oder auf mehrere mit einer Glättungs Funktion?

Gruß Ingo
 

Vultra

User
Hallo Ingo,

Anbei ein Tipp: Lade Dir einmal die Bedienungsanleitung der DS-12 runter (Findest Du u.a. bei Hacker bei der DC-12 unter Dokumente).

Dort ist ab Seite 65 die Beschreibung des Balancers.

Ich denke, dann sollte alles klar sein.
 

ingo_s

User
Danke für den Tip, ich hatte schon nach der Anleitung gesucht und diese nicht unter download->Anleitungen gefunden. Ungeschickt ist auch das erst nach Anwahl der Senderfarbe die Anleitung aufgerufen werden kann. In der Übersicht hatte ich schon gesucht.

Nun ist mir die Balancer Funktion klar. Sie ist ja auch bei nur einem Servo/Klappe nützlich um unterschiedliche mechanische Wege anzugleichen, da bei dem Servomenue nur Mitte und Endpunkte sowie Begrenzung des Servo's und keine Mehrpunktkurve zur Verfügung steht. Diese Einschränkung war mir nicht bewusst, ich dachte eine Servo-Mehrpunktkurve wäre in diese Preisklasse standard. Im Prinzip kommt es aber auf das gleiche raus, wenn auch erst mit dem zusätzlichem Balancer.

Gruß Ingo
 

Vultra

User
Hallo Ingo,

die von Dir angesprochene "Servo-Mehrpunktkurve" gibt es bei Jeti ebenfalls und nennt sich "Funktionskurve" (Anleitung Seite 75).
 

ingo_s

User
Hallo Gerhard,
die Funktionskurve auf Seite 75 ist aber, wie ich das verstehe eine Geber-Funktionskurve und keine Servo-Funktionskurve.
Die geht dann doch nur über die Balancer Funktion, die die Dreipunktkurve des Servos überlagert.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
Die DS12 hat ja eine Akku Ladezustands-Anzeige ähnlich wie beim Handy. Wie sieht es denn mit der typischen Laufzeit bei vollem Akku aus? Gibt es da schon Erfahrungen, und ist diese eventuell stark von gewissen Features abhängig (aktive Sprachausgabe, 900MHz aktiv, ...)?

Gruß Ingo
 

onki

User
Hallo Ingo,

der größte (verzichtbare) Stromfresser ist und bleibt das Display Backlight.
Ich denke man kann hier mit Laufzeiten rechnen, die mit deren der Dx24 identisch sind, da ja nahezu identische Hardware verwendet wird.
Da die Jeti-Sender nicht wirklich einen Betriebszeitzähler haben ist es schwer hier Zeiten zu bekommen.
Es gibt das Lua-Lösungen, die werden aber vmtl. nur von einer handvoll Piloten genutzt.
Und bei den Funkmodulen ist nicht mehr viel Luft nach unten.
Mit meiner DC24 und dem neuen 6,2Ah Akku liege ich bei Laufzeiten weit über 12 Stunden.

Gruß
Onki
 
Betriebszeit Sender Flugzeiten Modellle

Betriebszeit Sender Flugzeiten Modellle

Betr.: Betriebszeit Sender und Flugzeiten Modellle

Diese LUA App kann ich nur empfehlen: :D

https://www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-dc-ds-16-24/7775-betriebsstundenzaehler?start=18

Toll gemacht und einfach zu bedienen.
Senderzeiten- gesamt und seit Laden - Flugzeiten je Modell summiert und gesamt Flugzeit
Und vor allem: Reine Flugzeiten !! durch Knüppelbewegung getriggert und summiert.
Man muss nichts ein- oder ausschalten und kann es somit auch nicht vergessen.

Joh
 

ingo_s

User
Die Timer sollten schon eine gewisse Grundfunktionalitäten aufweisen, da ist noch Nachholbedarf wie diese LUA zeigt.
Wenn man dann diese LUA einsetzt, kann man dann noch eine weitere z.B. für Telemetrie Anwendungen gleichzeitig einsetzen?

Gruß Ingo
 
@Ingo,

Wo siehst Du noch Nachholbedarf? Bei Der Jeti Firmware oder der Timer-App?

Die DS-12 unterstützt übrigens bis zu 10 gleichzeitig aktive Apps (siehe Anleitung S. 124).

LG

Roland
 

Gast_6335

User gesperrt
HTML mit Jeti DS-12

HTML mit Jeti DS-12

Hi!

Die Jeti Anlage hat ja bereits V5 oben und das beherrscht auch HTML-Dateien! Das gesamte Handbuch ist so abgelegt in "Help/de/mainmenu/index.htm"

Was Jeti kann, können wir doch auch oder? Schon mal ein Modell nach Jahren wieder hervorgeholt und nicht mehr gewußt wo was liegt? Schwerpunkt? Akku???

Na dann bauen wir uns doch eine eigene "Modellinfo"...

Ich habe mal im oben erwähnten Pfad die index.htm angepasst damit ich einen eigenen Hilfepunkt habe...

Dazu holt euch bitte am besten Notepad++, weil dieses Tool schön mit HTM umgehen kann! Dann ergänzt ihr nur eine Zeile im Hauptmenü:

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG!!!

VORHER BACKUP MACHEN UND NUR NACHMACHEN WENN MAN SICH SICHER IST WAS MAN MACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SONST FINGER WEG! Ich übernehme keine Verantwortung für demolierte Dateien.


index.jpg

Jetzt legen wir uns einen neuen Ordner an:

Help/de/mainmenu/Modellinfo

Dort brauchen wir eine index.htm und die habe ich euch als Anhang hochgeladen. Weil die Endung htm hier nicht zulässig ist, habe ich es auf .txt umbenannt, also einfach wieder zurück umbenennen nach dem download als index.htm.

In dieser HTM gehört jetzt für jedes Modell ein Eintrag gemacht und natürlich für jedes Model eine eigene htm.seite erstellt.

inhalt.jpg

Und das war es eigentlich schon...
Das Ergebnis:
Screen001.png
Screen002.png
Screen004.png
Screen008.png
Screen010.png

Damit ihr alles ohne grossen Aufwand probieren könnt, habe ich euch noch einen Flieger komplett hochgeladen!

Anhang anzeigen index.txt
Anhang anzeigen Sebart Avanti S.txt
Anhang anzeigen Infoindex.txt
SAvantiS.jpg

Wohin jetzt mit den ganzen Dateien:

Das Bild der Avanti in den Ordner X:\img
Die index.txt umtaufen auf index.htm und nach X:\help/de/mainmenu und damit die Originaldatei überschreiben.
Im Verzeichnis X:\help/de/mainmenu einen Ordner Modellinfo anlegen...
und die Infoindex.txt umtaufen auf index.htm dorthin kopieren
Die Sebart Avanti S.txt umtaufen auf die Endung "Sebart Avanti S.htm" und auch dorthin kopieren

Ausprobieren und genießen :-)
 

Gast_6335

User gesperrt
und heute habe ich eine passende Tasche bekommen...

1.jpg
2.jpg

celexon Beamertasche Economy Medium - 32x23x10 cm - Hartschalenrahmen - wasserabweisend & abwaschbar - 100% Polyester - schwarz

LG Gü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten