Spektrum IX20

Chr155

User
Nein, laut HH Europa nicht.
...auf der AMA in Amerika wird sie aktuell von HH ausgestellt.
Hätte sie mir auch gern angeschaut....

Videos sind aber schon einige online.
 
Guten morgen,
meine IX20 gestern erhalten und bin sehr zufrieden !
Von der Geschwindigkeit her kein Vergleich mehr zur IX12, ist Hammer schnell und auch beim hochfahren.
Heute werde ich meine Modelle von der IX12 importieren, hoffe dies klappt auch alles reibungslos.
Grüsse
 

p-51d

User
neue iX20

neue iX20

Hallo Spektrumflyer
bin sehr überrascht gutes zu hören über die iX20. Habe vergangene Woche meine iX12 an den Händler retourniert. 2 Min zum Aufstarten und laufende crashs der Airwave APP - mit reboot im SAFE mode etc. Hat manchmal bis zu 30 Min gedauert bis der Sender seinem Namen gerecht wurde ( Funktion als Sender )
Wie lange dauert das Booten der iX20 ? Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit ( Airwave crashes ) Sicher sind meine Fragen noch zu früh; halte uns bitte auf dem laufenden...
Besten Dank
MFG
Roland
 
Hallo Spektrumflyer
bin sehr überrascht gutes zu hören über die iX20. Habe vergangene Woche meine iX12 an den Händler retourniert. 2 Min zum Aufstarten und laufende crashs der Airwave APP - mit reboot im SAFE mode etc. Hat manchmal bis zu 30 Min gedauert bis der Sender seinem Namen gerecht wurde ( Funktion als Sender )
Wie lange dauert das Booten der iX20 ? Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit ( Airwave crashes ) Sicher sind meine Fragen noch zu früh; halte uns bitte auf dem laufenden...
Besten Dank
MFG
Roland

Hallo Roland, ich musste mich 1 Jahr lang mit der IX 12 nerven und war mehr als unzufrieden. Auch laufende Abstürze und das System war ja sowas von langsam.
Eigentlich hätte HH sowas gar nicht auf den Markt bringen dürfen.
Seit dem letzten Update vor ca. 3 Monaten läuft sie recht stabil.
.....nun so, sie haben daraus gelernt und einen schnelleren Prozessor verbaut welches man auch sehr gut merkt.
Ich brauch keine 20 Kanäle aber eine zuverlässige Anlage welche auch ein gesundes Tempo hat und ich denke da hat es HH jetzt geschafft.
Wie du erwähnst, ich habe sie erst seit gestern. Habe sie mal geladen, dann den Mode geändert und die orangenen Gummiteile montiert.
WLAN eingerichtet und über Bluetooth mir vom Handy Hintergrundbilder geschickt, dies alles sauber ohne jegliche Fehlermeldungen.
Heute geht es weiter zum Import der 20 Modelle von der IX12. Hoffe dies klappt auf Anhieb. Sollte eigentlich da beide dieselben Dateien unterstützten.
Dann jedes Modell binden und die Funktionen testen. Braucht Zeit aber die habe ich ja.
Das booten ist auf jedenfalls toll. Ich schätze so nach 25 - 30 sek. ist sie flugbereit.
Also bis jetzt absolut begeistert. Ist halt ein wenig grösser wie die IX12 aber man gewöhnt sich daran. Flog bis jetzt immer mit Senderpult, dies werde ich mich wahrscheinlich jetzt abgewöhnen müssen denn
1. Gibt es keine passende Senderpulte
2. Mit Senderpult passt sie unmöglich in die Kiste.
Nun so, werde mich jetzt wieder umgewöhnen und wieder mit den Daumen fliegen welches beim Scale fliegen halt nicht so praktikabel ist.




Gruss
Stephan
 

Anhänge

  • IMG-20191203-WA0010.jpg
    IMG-20191203-WA0010.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20191203-WA0012.jpg
    IMG-20191203-WA0012.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 229

Ramius

User
Du armer....
Als Erster wirst du jetzt natürlich gelöchert! :D
Würdest du bitte Erfahrungen zur Akkulaufzeit mitteilen, wenn du hast und was zur Lautstärke der Sprachausgabe sagen?
Danke
 
Du armer....
Als Erster wirst du jetzt natürlich gelöchert! :D
Würdest du bitte Erfahrungen zur Akkulaufzeit mitteilen, wenn du hast und was zur Lautstärke der Sprachausgabe sagen?
Danke


Also Akkulaufzeit wird sehr schwierig im voraus zum beurteilen und muss beim Fliegen auf dem Feld ertestet werden und nicht beim Programmieren.
Lautsprecher ist meines Erachtens einiges lauter.
 

p-51d

User
neue iX20

neue iX20

Hallo Stephan
Besten Dank für Deine Ausführungen; das hört sich ja vielversprechend an. Hatte vergangene Nacht die PowerBox CORE getestet. Hat ebenso nur ca. 30 Sek. bis der Sender aktiv wird. In Sachen Hardware der beste Sender den ich je in der Hand hatte. Edel mit Alcantara Microfaser fühlt sich das Teil auch gut an.
Embedded Linux - sehr schnell mit touch . Leider nur für Fläche geeignet - Heli Module nicht vorhanden. Für Taumelscheibe musst Du durch vier verschiedene Menues - sprich Mischer alles selbst konfigurieren. Konnte nicht mal meine FBLs via SBUS ansprechen, da veraltete Beschreibung beilag und der Empfänger PBR26-D alte SW/FW geladen hatte ( USB stick von PowerBox nötig für upgrade ). Da muss PowerBox noch gründlich weiter entwickeln - wird sicher in der Zukunft besser werden...
Grüsse
Roland
 
Nö, ist ein EU Sender. War mir auch nicht klar, denn HH ist ja Spektrum...
Die IX12 haben sie aber auch in der Schweiz zuerst verkauft.
Übrigens hatte bis gestern Schweighofer und Lindinger die IX20 auch Lager.
Gruss Stephan
 
IX 20

IX 20

Hallo, weiß jemand ob schon ein Hersteller für die IX20 ein Senderpult aufgelegt hat oder in Planung ist ??

Gruß Frank
 
So meine IX20 ist auch eingetroffen.

Meine ersten Eindrücke:

- Macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck! Von der Wertigkeit könnten die 4 mittleren Trimmschalter weniger klappern und die seitlichen Schieber zappeln im Servomonitor in den Endpositionen (sehen zwar massiver aus als bei der DX18)

- Die Bremse des Gasknüppels hat ein anderes Widerstandsgefühl als bei der DX18 (der Widerstand ist nicht gleichmäßig -> beim Bewegen fast keinen Widerstand und nach dem Stillstand ist er hoch)

- Die Anlage ist etwas schwerer als eine DX18 und anders von der Haptik, da sie sich größer anfühlt -> Gewöhnung

- WLAN, Bluetooth funktioniert super und macht das Registrieren und Updaten der Anlage zum Kinderspiel

- Die Lautstärke ist absolut in Ordnung. Der kleine Lautsprecher ist natürlich kein Klang Highlight ;-)

- Das Starten ist auch zügig und absolut in Ordnung

- Modellwechsel erfolgen zügig

- Absolut schlecht finde ich das "DENGLISCH"! Es ist ein Mix aus deutschen und englischen Wörtern und teilweise werden Wörter sogar buchstabiert z.B. beim Binden das Wort "Telemetry"

- Der Bildschirm macht einen sehr guten Eindruck und ist übersichtlich gestaltet, die Airware ist bekannt und im Touch-Design

- Erste "Trocken-Tests" mit einem Vario fand ich sowohl in der Graphik als auch im Sound-Ansprechverhalten noch wesentlich träger wie mit der DX18

- Ein USB-Ladegerät fehlt im Lieferumfang und es wird für zügiges Laden eine 2-3 Ah Version benötigt

Grundsätzlich bin ich aber bisher positiv von der IX20 überrascht.

Grüße
Matthias
 

Rolf-k

User
Hallo

Das sie noch immer kein brauchbares Deutsch kann ist schon schwach.
Das ist bei meiner IX12 das selbe.
Beim Nobel Sender sollte das schon mal richtig gehen.

Gruß Rolf
 
... dieses "Denglisch" zu beseitigen und auch anderes, hatte ein Freund sowohl in den States als auch in D angeboten. Es wäre sogar noch eine weitere Sprache möglich gewesen, leider gab es keine Übereinkunft, trotz mehrfachem Nachfragen.
Gruss Dietmar
 
Ja aus diesem Grund hatte ich die Sprache bei der IX12 wie auch jetzt bei der IX20 auf Englisch eingestellt. Text von Menüführung in Deutsch.
Bei der bemannten Fliegerei redet ja auch niemand in Deutsch :)
Grüsse
 

Pico3

User
Hallo Spektrumflieger

Nur zur Präzisierung - Privatflugzeuge dürfen in der Schweiz sogar Schweizerdeutsch mit dem Tower sprechen.

Gruss, Mirco
 

Rolf-k

User
Hallo

Ob bei der Luftfahrt Englisch, Russisch oder sonst was gesprochen wird ist für uns Modellflieger wirklich egal.
Keiner von uns steuert das Seiten Ruder mit den Füßen.

Wenn ein Sender für über 1000€ das nicht kann bzw. HH dazu unfähig ist, ist das schon schwach.
Wozu soll man so viel Geld ausgeben wenn eine Taranis sowas viel besser kann und das für wesentlich weniger Geld.


Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
also wir dürfen jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist klar das man die FrSky Fernsteuerungen nicht mit einer IX12 oder IX20 vergleichen kann.
Ist ja nicht möglich das man in diesem Preissegment an eine Futaba, Graupner oder Spektrum ran kommt. Irgendwo musste ja gespart werden....
Naja, die TM Sprachausgabe ist wirklich peinlich für Spektrum. Ich hatte vor ca. 1.5 HH wegen den Problemen angeschrieben aber es ging nichts....
Habe ehrlich gesagt bei meiner IX20 dies gar nicht getestet und gleich auf englische Sprachausgabe eingestellt - funktioniert 1A
Gruss Stephan
 

madmao

User
Hallo Stephan aus dem gleichen Kanton,

klar kann man eine IX12 oder IX20 mit einer Horus X10S oder einer Taranis was auch immer vergleichen. Horus/Taranis: Funktionierende Telemetrie, funktionierende Sprachausgabe, logisches Programmierkonzept, 16 (32) Kanäle (mit Zusatzmodul), funktionierende Community, Wünsche der User werden angefragt und ggf. berücksichtigt. Dafür kein Touchscreen, kein Android, keine Apps, kein Spotify zum Musik hören, kein eingebautes Bluetooth für die Sprachausgabe, erzwungene Registrierung für Updates.

Somit kann jeder für sich entscheiden, was er braucht. Ich jedenfalls bin glücklich mit FrSky, wenn auch manches fast noch im Beta-Stadium verkauft wird. Nur macht das Spektrum und PowerBox auch. Zu einem anderen Preis.

So, ich hole mal Popcorn.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten