SAL - Glider

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Dieses Jahr Pfingsten war ich in Harsewinkel auf dem großen Flugtag. Besonders interessant fand ich die SAL´er.
Ich hab nun meinen Lotus von Simprop (kaum V-Form, Querruder, 1,8m Spw.) mit einem entsprechendem Röhrchen am Randbogen ausgerüstet. Leider sind die Wurfhöhen noch nicht so berauschen. Außerdem ist nun schon zweimal passiert, dass sich das Modell nach dem Loslassen auf den Rücken gedreht hat (liegt wohl daran, weil es sich um ein "Normalleitwerk" handelt, also keine Kreuzleitwerk). Der Lotus schiebt deutlich in den Himmel, was natürlich die Energie vernichtet. Ist dis durch ein noch größeres Leitwerk in den Griff zu bekommen?

Wer kann mir Tips zum SAL´en geben?

Ich denke wohl, der Lotus ist zu unhandlich. Deswegen möchte ich evtl. etwas Neues bauen. Die Jungs in Harsewinkel hatten Gfk-Positivflächen. Welche Materialen haben sich bewährt (welcher Schaum, Gewebe). Welches Profil hat sich bewährt?

Liest vielleicht einer aus der Truppe hier im Forum? Wir hatten uns vor Ort kurz unterhalten.

Gruß Andreas

[ 22. September 2002, 18:49: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hi!
Mach mal ein groesseres SLW/laengerer Hebelarm dran (versuchsweise). SLW Flaeche unter dem Leitwerkstraeger duerfte auch gegen die Rollneigung helfen. Vorsicht: Der Leitwerkshebelarm wird stark belastet (Biegung und Torsion, letzteres v.a. wenn das LW unsymmetrisch ist). Gib fuer den Start leichtes Rechts-Querruder. Profile zBsp MH-32 (FF u.a.), RG-15, HD-45, HN-989 (Zach) und diverse Eigenkonstruktionen. Ueber Tragflaechen-Selbstbau kann ich leider nichts sagen, da ich die Dinger bis jetzt immer nur gekauft habe.
Matthias Gerstgrasser
 
Moin Jungs,

Na, dann versuche ich mal aus dem Nähkasten zu plaudern :
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, dachte ich zuerst, daß der Lotus-Part mit Bruch enden würde. Die SALler sind eben doch deutlich anders gebaut, vor allen Dingen der Rumpf und die Leitwerke sind doch deutlich steifer bzw. größer als bei den normalen. Es gibt auf den Wettbewerben unterschiedliche Ansichten, was im Detail geht und nicht, und wie etwas auszusehen hat, also kann ich nur meine eigenen Ansichten weitergeben :
- Der Rumpf eines SALler muß lang sein, ein Abstand von 60 cm oder mehr zwischen Endleiste und Vorderkante SLW ist nicht unbedingt selten.

- Das SLW muß relativ groß sein. Ob und wie weit das nun unter der Leitwerksträger ragt, sei mal dahingestellt. Ich halte den Einfluß des oben/unten liegenden Teils auf das Rollmoment des Gesamtfliegers als vernachlässigbar, nicht leugnen läßt sich die Torsionsbelastung auf den Leitwerksträger bei einseitiger Montage.

- Der Flügel muß leicht sein ( kleiner 170g), sonst wird nur unnötig Massenträgheitsmoment um die Hochachse erzeugt.Die positiv gebauten haben meist einen Kern aus De-Qu-Cell (oder wie auch immer man das schreibt ;) ), ich habe mit Baustyro experimentiert, hat auch funktioniert, bietet aber noch "Verbesserungspotential", um es mal so auszudrücken. Die Amis stehen auf den blauen Schaum aus dem Baumarkt, ich glaube Roofmate ist die korrekte Bezeichnung. 49er Glas ist die Standard Beschichtung. Ich habe letzte Saison mit nur einer Lage 25er experimentiert, funktioniert auch. In unserer Gruppe wollen wir bis zur nächsten Saison die Frage klären, wie sehr eigentlich die Steifigkeit der Fläche in die Flugleistungen eingeht. Ich persönlich bin der Ansicht, daß das ger nicht so steif sein muß, da die Modelle nicht um die Ecken geprügelt werden wie F5Bler. Was genau allerdings im Wurf passiert weiß kein Mensch...

Ich hoffe, das hat geholfen,

Patrick
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Danke ersteinmal!

Ich denke, ich werde im Winter eine Tragfläche in Styro-Balsa bauen. Rumpf ist auch kein Thema, da hab ich ne Form für. Als Rumpfausleger nehm ich ein 8mm Kohledrachenrohr; ich hoffe, das ist steif genug?!

...achso, den Lotus hat es gerade etwas zerlegt. Der hat sich mal wieder auf dne Rücken gedreht, und aufeinmal kam da ein Feldweg an, auf dem ich "landen" mußte..

Gruß Andreas

[ 27. September 2002, 11:50: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten