Ich komme nicht über 30m

sgies

User
Wenn ich das so richtig beurteilen kann...
Du wirfst den aktiv mit dem Arm. Jedenfalls sieht es so aus.

Der Arm soll eigentlich nur als "steife" Verlängerung arbeiten
Die Drehung Deines Körpers soll den Flieger schleudern und nicht aktiv Dein Arm.
Auch wirft man nicht aktiv nach oben sondern wirft eigentlich horizontal zum Boden. Der Flieger sollte alleine steigen.

Die Profis hier dürfen und sollen mich dann gerne korrigieren!

Eins ist von Pierre Meunier, da sieht man es ganz gut wie man es machen sollte

Pierre:
https://youtu.be/BZKtCikjR7U?t=537

Ein weiteres was ich ganz gut finde.
https://www.youtube.com/watch?v=OcH_VwttDiQ
 
Beachte bitte, dass Pieres Video in Slomo gezeigt wird. Das entspricht deiner Drehgeschwindigkeit in Echtzeit.
Deine Wurftechnik ist nicht so schlecht, wie ich finde. Lass dir Zeit und schaue noch ein paar Videos.
Ich kann in Sandalen auch nicht vernünftig werfen. Da fehlt mir der Halt. Ist aber sehr individuell.
Hast du eine Startstellung programmiert? Musst du im Steigflug viel gegensteuern? Sieht man auf deinen Videos leider nicht. Da gehen viele Meter verloren. Besuch, wenn möglich, einen Workshop. Da bekommst du an einem Nachmittag mehr Tipps als du in einem Jahr Eigenversuch heraus bekommst. Evtl sind ja in deiner Nähe noch ein paar F3K`ler die du ausfragen kannst. Letzten Endes kommt es im Hobby bereich nicht auf den letzten Höhenmeter beim Abwurf an, wenn das Modell gut eingestellt ist, kannst du bei entsprechenden Bedingungen aus 30-35 m viele schöne Flüge machen. Andersherum, wenn nichts geht bist du aus 50 m auch nach 3 Minuten wieder unten. Hier ist auch noch eine Gute Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=-cvGCPgHqjc

Gruß


Ben
 
Beachte bitte, dass Pieres Video in Slomo gezeigt wird. Das entspricht deiner Drehgeschwindigkeit in Echtzeit.
Genau das ist der springende Punkt. Natürlich kann man ein paar Meter durch eine verbesserte Technik herausholen, aber für die richtig guten Höhen, sagen wir mal 50m und aufwärts braucht es einfach eine wesentlich höhere Drehgeschwindigkeit. Und die ist mit Technik alleine nicht zu erreichen. Hier braucht es eine ordentliche Muskelkraft im Rumpf- und Schulterbereich.

Diejenigen, die mit einer total falschen Technik schon 30m werfen, können wahrscheinlich alleine durch Verbesserung ihrer Wurftechnik Richtung 50m kommen, aber bei dir sehe ich nur ein Potential von 5 bis 10m, da deine Technik jetzt nicht sooo schlecht ist. .Für mehr fehlt Kraft und Dynamik.

Ein Tipp vielleicht noch: direkt vorm Loslassen hörst du mit der Drehung auf und wirfst nur aus dem Arm, wie oben schon erwähnt. Versuche mal, weiter zu drehen und nicht dem Flieger hinterher zu schauen, sondern Kopf nach links.

Mir ging es ähnlich. An der Kraft konnte ich nicht viel zulegen, durch Technikverbesserungen bin ich von 30 auf 35-40m gekommen. Mittlerweile werfe ich gar nicht mehr, sondern schieße das Teil mit einem Gummi auf 60 bis 90 m. Ok, ist dann kein DLG mehr, schon klar...
 

Tern

User
Was mir aufällt:
-Der Arm sollte höher...ca 90grd zum Oberkörper sein.
-der Arm muss am Anfang zurück.
-Die Schulter muss viel mehr mitarbeiten...Becken bleibt und die Schulter dreht.
Nur so kann die nötige Spannung aufgebaut werden.

Habe ca. ein halbes Jahr intensiven Übens gebraucht um die 60m zuverlässig zu knacken.

Gruss
Markus
 

DG-300

User
Danke

Danke

Hi zusammen euch allen schon mal danke für die Tips. Da kann ich schon mal dran weiterarbeiten. 25 Würfe weiter habe ich jetzt immerhin 33, 35, 39 geschaft aber die Masse sind 28m.
 

Mich4

User
Bitte bedenke aber, dass es ein TopSky2 ist da ist auch für einen Top Werfer bei um die 55m schluss.

Grüsse Michi
 

Tern

User
Michi hat recht....wenn es um Starthöhen geht bitte in neues Flugmaterial investieren.
Da sind dann schnell 10m mehr drin.
Snipe1 oder 2 , Flitzebogen2, Stream nxt, nrj und viele andere.
Wichtig: Vollkern mit Kohle.

Gruss Markus
 
Ja
das mit der Modellwahl stimmt. Mit meinem Blaster 2 kam ich auch maximal 45-47 m hoch. Der Snipe 2 ging immer über 50. selten knapp über 60 m. Aber deshalb würde ich nicht ein neues Modell kaufen. Trainier mit dem was du hast. Die Technik wird dann immer besser und wenn dann mal ein neues Modell ansteht kannst du mit guter Schleudertechnik die Höhen werfen die dir vorschweben. Bis dahin flieg bei jedem Wetter und lerne das Optimum aus deinem Material heraus zu holen. Ein schlecht eingestellter Snipe fliegt schlechter als ein gute eingestelltes Eigenbaumodell.
Kraft ist eigentlich nicht viel nötig. Kraft-Schnelligkeit ist wichtig. Du kannst aufrecht gehen, also ist genug Kraft da. Trainiere deine Schnelligkeit. Das hatte bei mir damals auch damit zu tun, dass ich mich einfach nicht getraut habe voll durch zu ziehen.
Gruß

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten