RBC Kits Heinkel 162 Salamander

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,

auch mich hat es mal wieder in die Holzecke verschlagen. Das Objekt meiner Begierde ist diesmal die Heinkel 162 von RBK Kits.
Schön an dem Modell ist dass die Abmessungen passen. Keine exorbitant vergrößerte Fläche. Die Form stimmig und mit moderatem Leistungseinsatz (6S, 90mm) zu fliegen.
Der Kasten und der Blick hinein offenbarten das typische RBC Bild: Sauber gefräste Holzteile, Gute gezogene Kabinenhaube und ein paar tiefgezogene Teile

20190625_170316 w.jpg

20190625_170340 w.jpg

Ein Novum für mich war tatsächlich die Anleitung die nicht nur aus Bildern bestand (mein letztes RBC Modell ist eine Weile her) sondern auch sinnige Tips und Bauabläufe in Textform enthält. Zusammen mit dem Hinweis dass die Baustufen bitte einzuhalten sind da es sonst nachher beim Bau zu Problemen kommen kann. Eine "Flugzeug" Dokumentation (Toll - jetzt weiss ich, ich baue ein Flugzeug :D) die mir Oliver Wennmacher zur Verfügung gestellt hat liegt auch vor. Kann also losgehen.

20190625_170410 w.jpg

20190625_170459 w.jpg

Gings auch... Recht unspektakulär mit dem Beschriften der Holzteile und zusammenleimen der Beplankung für die Tragfläche und die Leitwerke. Ich habe hier mehr Brettchen zusammengeleimt als für die Tragfläche nötig sind, damit ich die Leitwerke gleich mit aufbauen kann bzw das Holz schonmal vorbereitet habe. Ich bin auch der Annahme dass ich dadurch etwas Material sparen kann bzw Teile sinnvoller platzieren kann. Man wird sehen.
Als Leim habe ich hier Aliphatic Resin genommen den ich beim Holzbau sehr gerne einsetze: Trocknet recht schnell, kriecht ein wenig ins Holz und hält top.

20190625_173254 w.jpg

20190626_165519 w.jpg

Danach habe ich gemäss Anleitung das Gerippe der Tragfläche mal lose zusammengesteckt. Hierbei hat sich gezeigt dass die Konstruktion sauber durchdacht ist und auch ohne irgendwelchen Kleber so hält dass alles winklig ist und man das ganze Gerippe durch die Gegend tragen kann ohne dass etwas auseinanderfällt. Tolle Passungen!

20190627_165827 w.jpg

20190627_165836 w.jpg

20190627_165820 w.jpg

Demnächst mehr in diesem Theater wenns gewünscht ist :)
 
Moin

Da schaue ich doch mal zu.

Herrlich viel Holz und vielleicht motiviert es mich endlich mal wieder das Hobby anzugehen. :rolleyes:

Deine F9F, die ich dir abgekauft habe ist immer noch fast im gleichen Zustand – zwei Leisten mehr dran geklebt.:D
Die neue Jeti Funke (auch schon drei Jahre her) liegt unangetastet in der Ecke – wie die Zeit vergeht.

Bin gespannt, Beste Grüße
Norbert
 

Flugdeti

User
Super.
.
Ich lese gerne mit

Detlef
 

Mefra

User
Hallo Christian,

tolles Projekt.... :)

Freue mich über Deinen Baubericht.

So wie man die Bausatzqualität hier beurteilen kann, ist diese ja auch super.

Ist die bei RBC-Kits immer so gut???
Das regt meinen Appetit auf die Hawker Hunter, als Winterprojekt, noch mehr an. :cool:
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Mefra: Nur zu. Die RBC Kits sind bisher uneingeschränkt zu empfehlen. Selbst wenn was nicht passen sollte was ich persönlich noch nie erlebt hab ist schnell und unkompliziert Ersatz da.
 

Flugdeti

User
Hi Christian,

Verbaust du ein Fahrwerk?

Grüße
Detlef
 

MarkusD

User
Ich freue mich sehr auf deinen Bericht - die kleine wir ja auch für „ kleinturbine“ beworben......das könnte was sein :)

Gruss

MarkusD
 

BRINKI

User
...

...

Sehr cool Chris.
Das ist auf jeden Fall abonniert.

Schön zu sehen das doch noch mit
Holz gebaut wird.

Freu mich auf deinen Baubericht.
 
Ohhhh mit der RBC "162" liebäugle ich auch, deshalb wäre ein Baubericht von dir SUPER!!!!! Laut der RBC Beschreibung bzw. Abmessungen ist die ja in 1/6!!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Plan sagt 1:6,25 :)
Morgen gehts nen bischen weiter. Bin im Moment gerade dabei den nächsten Englandtrip in 2 Wochen vorzubereiten und danach meine Geburtstagsfeier. Bis dahin wirds etwas schlepped gehen, danach ab August zügiger :)
 

Tigger

User
Sehr Interessant,

Der Flieger ist auch noch auf meiner Haben-will-Liste ;)
Werde den Thread also auch mitverfolgen.
wünsche einen schönen Trip nach England und eine schöne Geburtstagsfeier

Toby
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Heute ist nicht so wahnsinnig viel passiert da ich noch ein paar Flieger vorbereiten muss dass die Leute auf meiner Geburtstagsfeier auch viel Spass haben :)
Was hab ich gemacht?
Die Holme mit den Verbindern zusammengeleimt. Die Querruder und Landeklappenrippen an die Hilfsholme geleimt.
Ich gehe dabei etwas anders vor als die Anleitung vorgibt. Laut dieser werden die Holzteile des Flügelgerippes mit Sekundenkleber verklebt.
20190702_161549 w.jpg20190702_161624 w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten