Der etwas andere Jet, Caudron C-46x

von_w

User
Wie versprochen ein eigener thread über meiner Caudron C-46x,

Ende der Neunziger Jahre habe ich fast ausschließlich impellermodelle gebaut, damals noch mit runden Batterien und Bürstenmotoren und der jährliche Ausflug nach Gronau zum Electro Impellertreffen war der Höhepunkt des Jahres. Diejenigen, die dort waren, werden sich sicherlich daran erinnern (Christian), klein aber oh, so gemütlich. Nicht, dass ich all die Jahre so still gesessen habe. Nach der Impeller-Zeit dachte ich, es sei Zeit für eine Turbine. Baute ich mir ein Jet und flog damit einige Jahre intensiv, bis es mir zu viel wurde, jede Woche nach Helchteren zu fahren um damit zu fliegen und Heli-Fliegen hat mich auch noch einigen Jahren beschäftigt.

In 2012 baute ich mir dan ein cnc styroschneider und seitdem baue ich eigentlich nur noch schaumwaffeln. Obwohl ich schon länger wieder ein impellermodell bauen wolte wurden es immer wieder propellorfluzeuge aber jezt solte endlich wieder einmal ein Jet sein.

Scalejets gibt es genug zu kaufen und natürlich gibt es besondere Modelle wie die fantastische Beriev von Fly-bert oder z.b. eine Yak-28 Firebar die steht auch schon fast 20 jahre auf meiner to-do-list. Aber ich mache gerne auch mal mein eigenes Ding. Seit einigen Jahren spukt mir ein Modell im Kopf das an einen alten F1-Rennwagen aus den 60er Jahren erinnert, sowas reift dan allmählich bis es bis es konkrete Formen annimmt. Obwohl ich schon mal ein model gezeichnet hatte gefiel es mir nicht so gans und verschwandt es wieder in der schublade.


Aber jetzt zum modell. Wie gesagt hat alles angefangen bei eine zeichnug aus den Internet, wo Ich sie gefunden erinnere Ich micht nicht mehr aber Ich sa sofort die möchligkeiten für ein coolen Jet drin. Am PC wird so eine zeichnung dan langsam zum 3D modell,

Collage X-46 twin.jpg

Da Ich eigentlich ein einmotorigen jet bauen wolte, wanderde ein motor in die multonne und der andere in den rumpf, und plötzlich hatte Ich mein Rennwagen-jet. Hier und da noch was verfeinern und das erste modell könnte gebaut werden. Als antrieb sollte mein Wemotec Minifan evo mit Hacker-motor, 4s 3700mAh dienen und das bei 1100mm spannweite. Obwol das erste modell mit 1100mm spannweite nicht schlecht lief fand Ich es etwas zu groß für einen 70mm impeller und das ganze könte noch ein wenig feinschliff gebrauchen. Das zweite modell solte 10% kleiner werden und ein wenig schlanker. Bei den letzten zwei bilder sieht man den unterschied zwischen 1 und 2

X-46 collage mono.jpg

to be continued

Dirk
 

J.G

User
Wie versprochen ein eigener thread über meiner Caudron C-46x,

Ende der Neunziger Jahre habe ich fast ausschließlich impellermodelle gebaut, damals noch mit runden Batterien und Bürstenmotoren und der jährliche Ausflug nach Gronau zum Electro Impellertreffen war der Höhepunkt des Jahres. Diejenigen, die dort waren, werden sich sicherlich daran erinnern (Christian), klein aber oh, so gemütlich. Nicht, dass ich all die Jahre so still gesessen habe. Nach der Impeller-Zeit dachte ich, es sei Zeit für eine Turbine. Baute ich mir ein Jet und flog damit einige Jahre intensiv, bis es mir zu viel wurde, jede Woche nach Helchteren zu fahren um damit zu fliegen und Heli-Fliegen hat mich auch noch einigen Jahren beschäftigt.

In 2012 baute ich mir dan ein cnc styroschneider und seitdem baue ich eigentlich nur noch schaumwaffeln. Obwohl ich schon länger wieder ein impellermodell bauen wolte wurden es immer wieder propellorfluzeuge aber jezt solte endlich wieder einmal ein Jet sein.



Anhang anzeigen 2150134



Anhang anzeigen 2150133

to be continued

Dirk


Hi Dirk,

irgendwie geil das Design, mach was draus, 120er Impeller Modelle fliegen einfach besser 👍😎

Gruß Jürgen
 

flymaik

User
Coole Kiste, wobei mir der Doppel-Knubbel besser gefällt.
Werd gespannt mitlesen.:cool:
 

von_w

User
Hi Dirk,

irgendwie geil das Design, mach was draus, 120er Impeller Modelle fliegen einfach besser ����

Gruß Jürgen

Ist schon passiert, die bilder vom fertigen modell sind hier geposted
http://www.rc-network.de/forum/show...ellermodelle?p=4814577&viewfull=1#post4814577
und wegen der positiven reaktionen habe ich hier meinen eigenen thread eröffnet.

Ich glaube dir schon was der 120er angeht aber ich mag kleinere modelle einfach mehr, mein nächstes project hat nur einen 50mm impeller. Außerdem ist 6 km das Maximum in unserem Club, da sich der Flughafen Brüssel in der Nähe befindet
Was ich noch machen würde ist einen mit 90er mit fahrwerk und allem, aber größer ist nicht mein ding, vorerst nicht aber ich habe schon andere sprünge gemacht. ;)

Dirk
 
Genau mein Ding

Genau mein Ding

Hi Dirk,

ich hatte es ja schon im RC-Groups verfolgt. Sobald ich die F19Aurora und die Form für den Staffi fertig habe und zusätzlich hoffentlich dann umgezogen bin, wäre das zusammen mit meinem Sohn ein cooles Projekt in Full Composite. Mit 2X70er wäre doch Cool. Weiterhin ohne Fahrwerk oder mit oder halt Flitschen.

  • Erinnert an einen alten Formel 1 Wagen, gebe ich Dir total Recht, dass war noch Formel 1
  • Mal was anderes, Oh JA da bin ich total bei Dir. Ich mag es auch gerne anders
  • Zu weit Fahren ist bei mir leider auch so. 40KM ist allgemein zu weit dazu noch mit großen Modellen ist mist aber bei mir bald Geschichte (Hausneubau)


Gruß
Heiko
 
Hallo, Dirk,

tolles Modell!
Die Yak23 geht ja etwas in die Richtung, sieht aber nur halb so rassig aus. Freue mich sehr auf deinen Bericht, unabhängig davon, dass das Modell schon fertig ist. Ist es denn auch schon geflogen?

Grüße
Willi
 

von_w

User
Es geht weiter, genau genommen ist es kein klassischer baubericht da die Caudron ja schon fliegt sondern mehr eine beschreibung wie das modell gebaut is, und eigentlich fast alle meine modelle.
Wie schon gesagt sind seit ich mir ein cnc styroschneider gebaut habe fast alle meine modelle schaumwaffeln. Auch für diese zeit habe ich oft mit styro gearbeitet aber mit schneidebugel über holzformen geschnitten, Damals wurden die styro teile auf ein minimum reduziert da es ja ziemlich arbeit machte um für jedes teil die formen zu machen, auch war es schwierig um komplexere formen zu schneiden. Jetzt mit de CNC-schneide können ohne probleme komplexere teile geschnitten werden und auch macht es die maschine nichts aus das sie einige stunden schneiden muss, so ist es auch kein problem mehr um ein modell aus mehrere teile auf zu bauen. So habe ich dan im laufe der zeit meine eigen bauweise entwickelt. Diese besteht daraus das de rumpf aus mehrere gleich tiefe segmente aufgebaut wird, nicht das ich jetzt behaupte das ich der einzige währe der das macht aber jeder hat da ein bisschen seine eigenen weg. Ich verbringe viel Zeit damit, die Schneidedateien vorzubereiten um so die arbeit für mich am schneidetisch auf ein minimun zu beschränken, das die maschine nacher stundenlang läuft macht mir nichts aus. Auf dieser weise ist es auch einfach möglich ein modell mehrere mahle zu schneiden, einfach grob ein styro block zuschneiden ausrichten auf den tisch, auf start drücken und wärend die maschine schneidet hat mein zeit um was anderes zu machen.
Weil einige bilder mehr sagen wie tausend wörter einige beispiele, nicht von der Caudron sondern von meiner Puma mk5.

Am bildschirm, wenn ich einmahl so weit bin ist die meiste arbeit schon fertig
x-25b-t03_15539859585_o.jpg

Frisch geschnitten die teile für den rumpf
x-25b-mk-v-104_15895834967_o.jpgx-25b-mk-v-201_16083971741_o.jpgx-25b-mk-v-202_16060093036_o.jpg

Und das fertige modell
x-25b--105_17081138550_o.jpg

Bei der Caudron sieht es dan so aus
X-46 101.jpgX-46 102.jpgX-46 105.jpg

fortsetzung folgt
 

MarkusD

User
Super cool und ganz grosses Kino - besonders die Lackierung & Beschriftung finde ich gut "Reacteurs Renault" ....lieber nicht............ ich sag nur "partir en renault revient en velo" / "acheter une renault tous le jours un bruit nouveau" ;)

Bitte weiter berichten !
 

von_w

User
Vielen Dank, Markus für die warnung. Ich wollte mir gerade einen Renault Megane kaufen, aber dan kan ich besser weiterhin meinen alten Citroen fahren da weis mann was mann hat :D.

Réacteurs-Renault weil das ganze historisch doch ein bisschen stimmen muss ;), die Caudron C-460 hatte nun einmal einen Renault motor. Und ganz zwischen uns und das braucht keiner zu wissen, im modell ist ein Hacker eingebaut :D
 

von_w

User
So, einmal das die rumpfteile fertig sind werden sie mit ein wenig PU-kleber mit einander verklebt und wo vorgesehen kommen spanten dazwischen, so bekomt man zwei halbschalen.

42855054562_b1824095ba_k.jpg

Im falle von der Caudron kommen noch zwei langsgurte von 2x10m kiefer. Dies bringen die stabilität im rumpf und vereinfachen das zusammekleben der beiden rumpfschalen. Ich neme hier auch bewusst leisten von 10mm breit das gibt viel klebfläche und hält die teile bombenfest zusammen auch wen nicht viel styro vorhanden ist. Bevor die beiden hälften zusamen geklebt werden wird der luftkanal noch mit breiten klebeband schön glatt gemacht. Dies ist noch ein bild vom ersten modell, das alu klebeband gibt ein sehr schöner lufktkanal aber man bezahlt es mit extra gewicht, normaler weize nehme ich braunes einpack klebeband.

28034665587_d589106934_k.jpg

Dan verkelbt mann die beiden teile mit PU-kleber, das der kleber schäumt muss ich hier nicht erzählen also aufpassen das nicht nicht zu viel kleber genommen wird. Dann beide teile mit papier klebeband fixieren, hier kann mann den ganzen rumpf ruinieren wenn nicht darauf geachtet wird das er verzugsfrei verklebt wird. Sobald der kleber ausgehärtet ist bekommt man die teile nicht mehr ohne gewalt auseinander. Hier und da kann es vorkommen das die rumpfnähte nicht ganz dicht sind, das ist nicht weiter schlimm, die bekomme später einfach was leichspachtel und werden sauber verschliffen.
 

von_w

User
Noch schnell einige bilder, einmahl das der rumpf verklebt ist geht es weiter mit dem einbau vom Impeller,

X-46 301.jpg

So sieht ein 1000Watt staubsauger von innen aus ;)

X-46 303.jpg

Cockpit, einlauf und auslass werden in 3D gedruckt, das spart schnitz- und schleifarbeit.

X-46 304.jpg

und langsam fängt es an, wie ein Flugzeug auszusehen

X-46 302.jpg

Weil an den zweimotorigen jet auch ziemlich interesse scheint zu bestehen auch hiervon einige bilder, wer weis vielleicht wird noch was daraus.

X-46 v11 001.pngX-46 v13 006.pngX-46_2018-Jan-30_06-03-12AM-000_CustomizedView4031690455_jpg.jpgX-46 v13 004.png
 
Hallo Dirk,

sehr cooler Jet. Sehr saubere Bauweise. Schöner Baubericht.

Wie sieht denn dein Styroschneider aus? Ich hab bisher nur Flügel geschnitten, da ist der Bogen so ca. einen Meter lang... aber wie machst du die Spanten/ Rumpfsegmente? Könntest du da bitte ein Foto davon machen? Würd mich echt interessieren.

Viele Grüße

Stefan
 

von_w

User
Mein ersten schneider habe ich mir selber gebasteld, die erste war in 2012 noch aus sperholz und materiaal aus dem baumarkt völlig mit dem Dremel gesägt. Die hat mehr als 5 jahre fast ohne probleme funkioniert. Ich habe damit mehr als 150 meiner Zlin's geschnitten und den rest meiner modelle.
P2 foamcutter 06.jpg
Die zweite ist fast indentisch nur dieses mahl aus 3D gedrucken teile und hat trapezium spindel auf der Y-achse und riemen antrieb auf X-achse.
P2 foamcutter 08.jpg

Die beiden portäle stehen nur 66cm auseinander, damit lassen sich problemlos Styro platten von 60cm schneiden, früher konte ich sie auf auch auf 100cm setzen, was nur nur sehr selten passierte da habe ich beschlossen sie fest auf 60cm zu setzen, langere teile werden ainfach in mehrere teile geschnitten.

Durch die 66cm und riemen-antrieb bekomme ich mann gut stark zuläufende teile schneiden kan was recht viel vorkomt bei meiner bauweise.

über die rumpfsegment später mehr, jetzt ruft die arbeid :cry:

Dirk
 

von_w

User
Hallo Dirk,

sehr cooler Jet. Sehr saubere Bauweise. Schöner Baubericht.

Wie sieht denn dein Styroschneider aus? Ich hab bisher nur Flügel geschnitten, da ist der Bogen so ca. einen Meter lang... aber wie machst du die Spanten/ Rumpfsegmente? Könntest du da bitte ein Foto davon machen? Würd mich echt interessieren.

Viele Grüße

Stefan

Wie versprochen eine kleine erklärung darüber, wie ich die segmente mache,
Meine modelle entwerfe in Fusion 360, sobald der entwurf fertig ist wird der rumpf in segmenten geschnitten die alle die gleich tief sind. Meistens 45mm größere modelle auch mahl 90mm.
66.png67.png
Schön wäre es wenn ich diese teile einfach in die schneidesoftware importieren kan aber das ist leider nicht so. Ich benutze schon von anfang an GMFC von Gilles Muller weil es damit einfach möglich ist um über DXF dateien zu schneiden und das links und rechts über verschiedene. Wass ich jetzt mache ist die segmente in ein anderes CAD importieren um dann von den segmente vorne und hinten eine 2D zeichnung zu machen (jeweils eine Polyline) worüber dan geschnitten wird.
61.jpg62.jpg
Obwohl es mit GMFC möglich ist um diese beiden polylines zu synchronisieren ist es mir noch nicht so richtig gelungen. Was GMFC auch nicht so richtig mag ist das die polylines aus gebogenen linien bestehen, vielleicht funktioniert es mit einfachen Linien aber bei mir sind es ziemlich komplexe linien und diese teilt GMFC dan in unzählige kleine teile auf und macht das programm sehr langsam. Meine lösung, die gebogenen linien aufteilen in kleine gerade linien. das heißt ein kreis wird ein vieleck, und je mehr Seiten, desto schöner wird der Kreis nach dem Schneiden. Es muss natürlich auch darauf geachted werden das die beiden polylines genau viel segmente haben.
63.jpg
Jetzt könnte man die segmente stuck für stuck schneiden aber da ich meine zeit lieber mit bauen verbringe anstatt mit das füttern von meiner schneide maschine setze ich so viel wie möglich segmente in einer DXF-datei.
65.jpg
Das konvertieren der segmente nach Polylines und dan die verschiedene polylines in einer DXF-datei zu setzen ist ziemlich arbeitsintesiv aber einmal fertig kan man einfach ein block styro auf der maschine ausrichten und auf start drücken. Während der schneider dann seinen job macht hat man zeit für ein bier…. oder zwei. Dies ermöglicht auch das schnelle Schneiden mehrerer Modelle, ohne stundenlang an der Maschine stehen zu müssen.

hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt,

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten