Multiplex Profi TX - Quo vadis

flymaik

User
Hier bin auch ganz deiner Meinung .
...... Instandsetzungkosten für die Werkzeuge......:rolleyes:
Wie konnte/ kann man dagegen die Royal Evo/ Pro/ SX fast 2 Jahrzehnte lang produzieren ?
Wenn man ein Produkt nicht mehr am Markt platzieren kann und die Weiterentwicklung nicht sinnvoll ist, bringt man
i.d.R. einen Nachfolger, oder.....?
Das man sich zur Aufrüstung der 9er und 12er entschieden hat freut sicher einige Nutzer, ist in meinen Augen aber eher Schadensbegrenzung.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich befürchte das ist irgendwie dem Markt geschuldet. Die Modellbauer/flieger alter Schule sterben langsam aus, im wahrsten Sinne des Wortes. War gestern bei einem großen Modellbaueinzelhändler, der hat mir das sinngemäßt auch so gesagt. Heute gibt es Anlagen für 100-150€ die eigentlich alles können was der Durchschnittsmodellflieger so braucht. Die Kollegen alter Schule geben noch gerne ein paar Hundert Euro aus, alle anderen nicht mehr. Auch Fabrikatsbindung etc. gibt es nicht mehr, eher hat man dann halt zwei, oder zur Not, drei Billigsender. Davon abgesehen gibt es exakt zwei Kundentypen die noch bereit sind Geld auszugeben. Das sind die Prestigekunden ("man fährt mit dem Porsche zum Bäcker ums Eck, weil man es sich leisten kann") und den Kunden der sehr hochwertige Modelle betreibt, der Wert auf nachhaltigen Support und Produkstrategie legt. Von den beiden kann man kaum leben, das sind insgesamt zu wenig.
Auch Graupner wird es jetzt auf Dauer schwer haben, genauso wie der andere Große (oder Größte ;) ), der im oberen Segment aber auch gar nichts im Angebot hat und trotzdem nur noch schwer im Markt bestehen kann.
 

TG

User
Multiplex

Multiplex

Servus,

als TX uns SX Besitzer und Nutzer bin ich von Multiplex nach wie vor überzeugt und zufrieden.

Die TX wird weiter gepflegt und als möglichen Nachfolger bietet man mir den PowerBox-Sender mit M-Link an, was will ich mehr.

Mein TX-Sender ist jetzt auch nicht plötzlich wegen dem negativen Geschreibsel:confused: von ein paar ewig Unzufriedenen:confused: auseinandergebrochen, nein er funktioniert so gut wie am ersten Tag:).

Ach ja, die SX ist eigentlich für mich und sehr viele Andere schon ein Top-Sender, da bleiben kaum Wünsche offen. Und Multiplex hat die Produkte stetig sinnvoll weiterentwickelt.

Die "Schaumwaffel" Produkte nutze ich auch gerne und kann von den Gesamteigenschaften inkl. Multiplex-Service nur positiv berichten.

Mit dem TX oder zukünftig PowerBox-Sender wird auch nicht der "Schaumwaffel" oder China-Fertigmodell- Pilot angesprochen. Wenn der Sender nicht mal so viel wie der Antrieb im Modell kostet ist die Preisdiskussion über den Sender müsig und überflüssig. Da lege ich dann Wert auf andere Dinge. Mir ist auch wichtig wo die Firma herkommt, weil ich verdiene hier auch mein Geld.

Ich bin froh, dass es solche Firmen noch in Deutschland gibt.

Grüße
Thomas
 
Moin,

und als möglichen Nachfolger bietet man mir den PowerBox-Sender mit M-Link an, was will ich mehr.

Das ist aber auch etwas kurzfristig gedacht. Das ich damit alle MPX Empfänger und Sensorik weiter benutzen kann, ist ja schön. Da ich viel die Pro Empfänger verbaut habe und damit auch keine Akkuweiche zur Servoversorgung, rechnet sich das vielleicht sogar, falls ich mal einen neuen Sender brauche. Nur wer erst mal einen Core Sender hat, wird doch dann für neue Modelle keine Empfänger und Zubehör mehr von MPX kaufen.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Hallo zusammen,
seit doch mal positiv! Seit Siegfried Kussmaul 1958 die Firma gründete, geht es hoch her mit der Fernsteuerfirma. Ich habe mich sehr intensiv mit der Firmengeschichte beschäftigt, und habe auch "fast" alle Produkte seit 1958 gesammelt.
Allein an den Produkten und deren Konzepte, kann man sehen, dass sich die Firma und die Mitarbeiter immer wieder in Krisen erneuert haben und dem Markt angepasst haben.
Ich denke, dass wird auch in Zukunft so sein!

Ich denke, wir werden neue, spannende und innovative Produkte von Multiplex sehen. Herr Nakir wird dies steuern und auch pushen.

LG Fliegerass1:cool:
 

qrx_de

User
Klasse geschrieben. Bin ganz Deiner Meinung.
Weiter mit Multiplex......

Gruß Michael


Hallo zusammen,
seit doch mal positiv! Seit Siegfried Kussmaul 1958 die Firma gründete, geht es hoch her mit der Fernsteuerfirma. Ich habe mich sehr intensiv mit der Firmengeschichte beschäftigt, und habe auch "fast" alle Produkte seit 1958 gesammelt.
Allein an den Produkten und deren Konzepte, kann man sehen, dass sich die Firma und die Mitarbeiter immer wieder in Krisen erneuert haben und dem Markt angepasst haben.
Ich denke, dass wird auch in Zukunft so sein!

Ich denke, wir werden neue, spannende und innovative Produkte von Multiplex sehen. Herr Nakir wird dies steuern und auch pushen.

LG Fliegerass1:cool:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So ist es und allen Kritikern zum Trotz. Multiplex ist die einzige Firma die noch DA ist. Die letzten ihrer Art, irgendwas, auch wenns manchmal nervig, unbequem oder komisch ist, haben sie doch richtig gemacht
 
So ist es und allen Kritikern zum Trotz. Multiplex ist die einzige Firma die noch DA ist. Die letzten ihrer Art, irgendwas, auch wenns manchmal nervig, unbequem oder komisch ist, haben sie doch richtig gemacht

Einspruch!
Auch wenn es OT ist: Simprop ist auch noch auf dem Markt.

Wenn Du Deine Aussage allerdings in Bezug auf deutsche Hersteller(firmen) von Funkfernsteuerungen beziehst, dann gebe ich Dir Recht.

Gruß Carsten
 

Klopfer

User
Meine erste Fernsteuerung war 1968 die Variophon mit 4 (zwei funktionen) Kanälen. Da ich auf RC4 (heute F3B-E) Wettbewerbe ging, mußte ich mir eine Anlage ohne Pendelempfänger kaufen, das war die MPX Digitron 2+1 für 630DM. Wenn man bedenkt, daß ich nur 65DM Lehrlingsbeihilfe bekam, eine ganz gewaltige Summe. Auch die Selbstbauservos von MPX für 27DM (ein Servo kostete damals~60DM) rissen ein riesiges Loch ins Konto. Dann kam die POBBE Digi5 für sensationelle 560DM auf den Markt. Über die MarsRex kam ich dann wieder zur MPX Royal MC, einer der ersten digitalen Anlagen mit PCM (8Bit übertragung). Mit ihren Speichebausteinen nicht grade billig. Über die 2020 und der 3010 bin ich dann heute bei der TX gelandet. Es ist schade, das die letzte noch deutsche Anlage so den Bach runter geht. Simprop hat schon das Handtuch geworfen. MPX wahr damals eine der innovativsten Modellbaufirmen. Auch seine Modelle wie Fiesta, Flamingo, ASW20, Alpina und Cortina waren legendär. Leider hat sich keiner der Angestellten nach Kussmauls ausscheiden getraut, die Firma weiter zu führen. Zum Glück hat HiTec zugegriffen, und die Firma weiter geführt. Fragt sich nur wie lange? P.S 1971 hatte ich dann einen Monatslohn von 1000DM. Zum heutigen Verdienst sind die Anlagen so was von preiswert geworden. Was der TX-SX noch fehlt sind die Hallwandler wie bei Jeti.
 

Cabona

User
Falls es noch nicht angekommen ist Cypress hat den benötigten Transeiver schon vor einiger Zeit eingestellt.
Betrifft zwar auch andere Hersteller, dazu muss man aber auf einen anderen Transeiver von TI umsteigen und das bedeutet Neuentwicklung.
 

BOcnc

User
Danke Kurt schon verstanden, aber die Frage war:

Werden diesen Cypress Tranceiver NUR bei der Profi TX und NICHT bei den Cockpit SX und Royal SX Sender verwendet.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich weiß aus sehr guter Quelle das irgendwas mit den Formen passiert ist. Multiplex hat da richtig Pech gehabt - wie schon so oft. Jetzt müßte man also in ein veraltetes Senderkonzept viel Geld stecken. Die Softwarepflege ist auch nicht umsonst. Die PTX kam mindestens zwei Jahre zu spät (da waren sie natürlich schon irgendwie selber schuld), dazu kommen fast sieben Jahre am Markt, die erste Anlagen kamen Nov-2013, somit neuen Jahre Produktlaufzeit (*). Warum also nicht was Gutes fertiges nehmen und darauf aufbauen, auch das hat Multiplex schon öfter gemacht. Kann ja für alle Seiten lohnenswert sein.
Mir paßt das ehrlich gesagt auch nicht, aber irgendwie kann man es nachvollziehen. Geld zu verbrennen das dann woanders fehlt bringt auch nichts.
(*): Ja die Royal läuft schon länger, aber wahrscheinlich ist da noch genug "Material" da und so lange sie noch jemand kauft..... Es gibt woanders ältere Konzepte für wesentlich mehr Geld.
 

flymaik

User
Ein Abkündigung von Bauelementen ist ja nun nix ungewöhnliches.
Das hat hier vor ein paar Jahren u.a. auch die Royal Evo getroffen.
Das wurde aber offener Kommuniziert und die Royal SX war die Folge.
Ich kann mir auch nicht vorstellten, das man am Frühstückstisch erfährt, das man Mittag nicht mehr beliefert wird .
Wenn man sich mit etwas Abstand andere Systeme anschaut, dann hat MPX schon einigen Nachholbedarf.
 

Baloo

User
Profi TX nicht mehr auf der Homepage

Profi TX nicht mehr auf der Homepage

So, jetzt ist nicht nur der Verkauf eingestellt, sondern auch die Präsentation der Profi TX auf der Homepage von Multiplex gelöscht :cry:

Jetzt warte ich noch auf das im Februar 2020 angekündigte Softwareupdate 4.0 und das Upgrade auf TX 16.

Für den Launcher gibt es aktuell noch kein Update.


Gruß Bernhard
 

BOcnc

User
Da bei MPX die Software eine lange Testphase durchlaufen muss und das Testpilotenteam durch gesperrte Plätze nicht fliegen dürften wird es sicher noch etwas dauern mit der Software.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten