Multiplex Profi TX - Quo vadis

Hm, Powerboxen, CB's, und ähnliche Weichen, werden aber auch nicht grad von der Caritas gestiftet. ;)

Schön wäre es :)
Vielleicht wird es ja auch Abstufungen wie "damals" bei den Pro Empfängern geben. Wirklich schmerzhaft es es ja nur (finde ich), wenn man z.B. 12 Kanäle braucht, dann aber das volle Programm für den 16er zahlen darf...
 

flymaik

User
Es ist immer gut, Träume zu haben....
Ich bin auch kein Freund von Glaskugel lesen, aber da MPX in letzter Zeit ihr Programm in den unteren Kanalreihen, immer weiter ausdünnt, halte ich das für unwahrscheinlich.
 
also, nach dem Querlesen hier verstehe ich die teilweise Aufregung nicht!

Ich habe beim Wiedereinstieg 2007 mit der Cockpit Sx 7 angefangen, die kurze Zeit später schon zu viele Grenzen hatte.
Dann der Umstieg auf eine Royal EVo12,die auch schnell zu klein war. Also Update auf eine SX 16.
Da waren dann auch wieder die Grenzen schnell erreicht. Kanäle 13-16 nicht proportional z.B.

Dann zusätzlich die etwas nervigen globalen Listen, die teilweise einschränkten.

Dieses Jahr dann, nach langer Wartezeit, der Umstieg auf TX 16 Master.

Alles in allem die richtige Entscheidung. Sie bietet alles was ich benötige und ist nach einiger Zeit flott und übersichtlich in der Programmierung.
Bietet schnelle Einrichtung neuer Modelle. Alle Funktionen sind namentlich zu benennen.
Bisher sind die 16 Kanäle voll ausreichend. Mischer sind auch genügend vorhanden.
Fliege vom Segler über 3d Maschine, Warbird und Jet alles mit den 16 Kanal Pro Empfängern.
Nur in kleinen Modellen kommen die RX 7-9 zum Einsatz.

Eigentlich ist eine Produktbereinigung doch sinnvoll!

Seit doch mal ehrlich, wer hat nicht nutzlos RX Empfänger im Regal liegen? > weil zu klein, keine Telemetrie oder für die Anwendung zu wenige Kanäle.

Da meine Modelle alle über 2 m Spw. liegen und genügend Platz haben schaffe ich nur noch die RX 16 Pro Empfänger an.

Ich denke Multiplex hat einiges vom Markt genommen weil die Verkaufzahlen für diese Produkte rückläufig sind.
Der Kunde kauft lieber direkt höherwertig > Vollaussstattung!

LG
caravelle231
 

BOcnc

User
Also ich habe keine. Meine Empfänger sind 5 und 7 Kanal. Und ein paar 9 Kanal wo ich aber höchstens 8 brauche. In unseren Verein haben 90% 6 bis 8 Kanal Sender.
Ich habe aber auch einen 12 und einen 16 Kanal Empfänger seit 5 Jahren ungenutzt rum liegen weil die beim Paket dabei waren.
 

flymaik

User
Nach den Infos, die hier aus FN durchsickern, wird's wohl ne Abwanderungswelle geben:(
 
Na ja ich hoffe dann doch das die Profi TX weiter gepflegt u d Produziert wird. Es gibt nunmal einfach Leute die keine 2500€ für eine Fernsteuerung ausgeben wollen.

Nicht vergessen für eine Core gibt es 2 Profi TX und noch einen Cockpit Sender zum L/S dazu.

Selbst wenn die Profi TX nicht weiter Produziert werden soll muss die Software gepflegt werden. Zumindest bis sie fehlerfrei ist, das ist MPX den Kunden schuldig die bereits eine Profi TX gekauft haben.
 
Was ich aus Friedrichshafen vom MPX-Stand mitgenommen habe (neben der Core-Sensation):

- Es kommt noch zusätzlich eine weitere Cockpit Variante mit mehr Kanälen
- Die Profi TX wird nicht mehr weiter produziert
- Eine überarbeitete SW für die Profi TX steht kurz vor dem Release.
- Angeblich heißt diese Vers. 4.0 (das mit "4.0" sagten allerdings andere Kunden am Stand mit denen ich ins Gespräch kam)

Das sind doch insgesamt gute Nachrichten
 

onki

User
Hallo Uli,

es gibt außerhalb von Baden auch noch andere Hersteller, die funktionierende und gut zu bedienende Fernsteuerungen bauen:cool:.
Auch wenn das Hardcore-Ostfranzosen nicht gerne wahrhaben wollen:D.

Gruß
Onki
 
Für mich ist es immer amüsant Threads wie z.B. diesen hier zu lesen und zu beobachten,
was in manchen Hirnen so vor sich geht und wie dann die Spekulationen ins Kraut schießen.
Um es kurz zu machen:
Ich komme gerade aus Friedrichshafen zurück und hatte heute Vormittag die Gelegenheit
mich mit einem kompetenten Mitarbeiter der Firma Multiplex über das Thema TX auszutauschen.
Die TX läuft aus, weil die Herstellungskosten auf Grund der geringen Stückzahlen eine weitere
Produktion nicht zulassen.
Natürlich wird es weiterhin einen Support und Updates für die Anlage geben.
Royal und Cockpit werden weiterhin produziert, wobei es denkbar ist, die Cockpit
auf 16 Kanäle zu erweitern und ihr auch weitere Gimmicks aus der TX zu implementieren.
Man weiß bei Multiplex auch, dass der finanzielle Sprung von einer Royal zu einer Core
immens hoch ist und überlegt, in zwei bis drei Jahren einen "Nachfolger" für die TX
zu präsentieren, wenn es bis dahin die Situation erfordert und zulässt.
Von Handbüchern, wie es sie zur 3030, 4000 oder TX gab, hat man sich seitens MPX verabschiedet.
Zukünftige Handbücher werden wohl wie bei der aktuellen Cockpit aussehen, kurz und knapp,
abgestimmt auf die hauseigenen Modelle und ein komplettes individuelles Modell.
Hiermit ist meine "Mission" erfüllt und ich werde mich hier nicht mehr zu Wort melden.

Gruß
Karl
 
Als langjähriger (über 30Jahre) MPX Nutzer hat es mich natürlich traurig gestimmt gestern in FN zu hören das die TX 16 nicht mehr produziert wird.
Der Mitarbeiter meinte die Stückzahlen sind zu gering und es rechnet sich nicht für MPX.
Ich bin mit meiner TX 16 super zufrieden und mag den Sender sehr - aber vielleicht wäre es von MPX klüger gewesen den Sender höherwertiger zu produzieren
- ich hätte auch 500 Euro mehr bezahlt wenn die TX wirklich - auch in der Hardware ein high-end Sender gewesen wäre.............
Die Technik und Sensorik von MPX finde ich genial und an meine Großmodelle und Jets lasse ich nur Multiplex auch weiterhin.........
lg Uwe
 
Es gibt noch Profi TX, aber nicht für immer

Es gibt noch Profi TX, aber nicht für immer

Schade das es keine weiteren Anlagen geben wird.
Ich werde mir definitiv noch eine Profi TX kaufen aber dann wohl leider gebraucht 😔

Versuche es nochmal zu erklären:( Info auf der Messe Friedrichshafen)
Es gibt zur Zeit alle Multiplex M-Link Anlagen ( die im Katalog gelistet sind) zu kaufen.
Die Profi TX wird es weiterhin eine zeit lang zu kaufen geben.
Es werden nur keine neuen Profi TX Anlagen mehr hergestellt.
Wenn der Lager Vorrat irgendwann verkauft ist, ab dann gibt es keine neuen Profi TX Anlagen.

Wann dieser Zeitpunkt ist, wissen die Götter;)
Also wer eine Profi TX Anlage kaufen will, soll sich am Besten eine bestellen.
Nach dem Motto "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben";)

Für alle bisher gelieferten Anlagen gibt es weiterhin den bekannten MPX - Service.
Ersatzteile sind vorhanden.
Es werden heute noch MC 3030 Anlagen zum Service geschickt.
Und die gibt es wirklich schon sehr lange.
 
Versuche es nochmal zu erklären:( Info auf der Messe Friedrichshafen)
Es gibt zur Zeit alle Multiplex M-Link Anlagen ( die im Katalog gelistet sind) zu kaufen.
Die Profi TX wird es weiterhin eine zeit lang zu kaufen geben.
Es werden nur keine neuen Profi TX Anlagen mehr hergestellt.
Wenn der Lager Vorrat irgendwann verkauft ist, ab dann gibt es keine neuen Profi TX Anlagen.

Wann dieser Zeitpunkt ist, wissen die Götter;)
Also wer eine Profi TX Anlage kaufen will, soll sich am Besten eine bestellen.
Nach dem Motto "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben";)

Für alle bisher gelieferten Anlagen gibt es weiterhin den bekannten MPX - Service.
Ersatzteile sind vorhanden.
Es werden heute noch MC 3030 Anlagen zum Service geschickt.
Und die gibt es wirklich schon sehr lange.


Genau das ist ja das Problem die Lager sind seit Monaten leer.
Lieferzeit auf Anfrage heißt es ��

Somit denke ich das es das wohl war mit neuen Profi TX Sendern.
Leider

Ich will ja schon länger kaufen aber es gibt nichts
 
MPX TX

MPX TX

Hallo Tommy 2807,

ich denke im Weihnachtsgeschäft wird es noch Tx e geben. Die haben dann wahrscheinlich ihren Preis, aber was solls. Eine Masteredition hätte ich gerne auch noch, dann habe ich alle 9,12, 16 Kanäle für die Nachwelt zum ansehen.

LG Fliegerass1:cool:

ps. wo ist eigentlich Brombachtal?
 
Hallo Tommy 2807,

ich denke im Weihnachtsgeschäft wird es noch Tx e geben. Die haben dann wahrscheinlich ihren Preis, aber was solls. Eine Masteredition hätte ich gerne auch noch, dann habe ich alle 9,12, 16 Kanäle für die Nachwelt zum ansehen.

LG Fliegerass1:cool:

ps. wo ist eigentlich Brombachtal?

Ich werde mir eine holen wenn sie verfügbar ist.


😅 Brombachtal ist im Odenwald Region Darmstadt/Dieburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten