Regelwerk, Indy, Limes-Racing

Hallo Kollegen,
wo finde ich eine Regel Aufstellung für Indy und Limes Racing. Habe ein Shoestring und will ihn konform machen, und Infos was man darf und was man nicht darf.

Gruß Franz
aus Bayern!
 
Regelwerke Indy-15, Limes und Club 30 Classic...

Regelwerke Indy-15, Limes und Club 30 Classic...

findest Du hier:

https://fesselflieger.wixsite.com/hammersbach
Die Seite klingt zwar was blöd, aber ist seriöser als man annehmen darf ;)
Nur mit diesem Zusatz leider kostenfreie Nutzung des sehr guten Webseitenbaukastens...
Hier findest Du auch etwas zur Entwicklung des Fesselfliegertreffens "Die Circle Dancer kommen..." nach Hammersbach.
Das letzte Treffen ist noch nicht eingebaut... Ich brauch da noch etwas Zeit...

Was die Limes betrifft, sind Änderungen erlaubt, wie die Canadier es in ihren Videos beschrieben haben:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=wysj5M3zsLE&t=0s
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=UeYqdGj8Krs
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=KK01Jyps-ng
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=_R0oFkYKsik&t=0s
Teil 5:https://www.youtube.com/watch?v=edR-JpeidaI&t=0s

Da das mit den Gewichten bei dem reinen Baukastenmodellen für den Limes-Pokal-Racer nicht ganz hinhaut, kann man vorn den Motor etwas nach hinten setzen oder hinten auch um 1,5-2cm das Heck verlängern. Auch ist eine Verstärkung des Seitenleitwerks und des Höhenleitwerks mit 0,6mm Sperrholz möglich, was die Bruchgefahr dieser Teile doch stark verringert. Andernfalls sind im Heck um die 30g Gewicht einzubauen...
Aber das soll jeder mit sich ausmachen.

Du kannst mit einem "Shoestring" und einen "Buster" nach obigen Regeln in Limes-Pokal und in Indy-15 starten, wenn Du einen OS-MAX 15, egal welche Version, ungetunten einbaust.
Wenn Du Indy-15 fliegen willst, kannst Du einen kugelgelagerten 2,5 ccm Motor, auch getunt, einbauen. Dabei ist dann zu beachten, dass er nicht schneller als 30 sec auf 10 Runden fliegen darf.
Hier kannst Du ansonsten auch andere Modelle verwenden, die auch getunt werden können. Die weiteren Parameter stehen in den Rgeln.

Anbei die Grundregeln.

In Hammersbach fliegen wir die Limes-Klasse und die Indy-15-Klasse mehr als Spaßklassen. Es wird nix scharf vermessen, muss ungefähr passen (nur bei Limes eben ein Shoestring oder Buster mit OS-Max-15 - das ist Gesetz. Und die Leinenlänge muss stimmen bei Beiden wegen der Sicherheit!!!!!)
Beides sind eben Einsteigerklassen mit etwas differenzierten Modellparametern, die auch aber auch in der Leistung entsprechend auswirken können...

Wenn Du die entsprechenden Diskussionen verfolgst, gibt es die eine oder andere unterschiedliche Auffassung. Das soll auch so sein, selbst wenn es um Reglen und deren Auslegung geht. Aber die im Anschluss aufgeführten Regeln sind die für Hammersbach und werden wohl auch die für den Lassogeier 2019 sein.

Ich hoffe, die wesentlichen Kriterien benannt zu haben.

.. und ich freue mich, wenn wir Dich als nächsten Limes- oder/und Indy-15-Piloten bei uns begrüßen können.

Sicher ist eins: Es ist immer wieder schön, die Modelle und die Rennen von zwei bis drei Modellen zu sehen. Sie sind oft das Highlight einer Veranstaltung - ohne dass ich den anderen zu nahe treten will...

Viele Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • TeamRace_Indy15_2014.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 270
  • Ausschreibung Limes-Pokal_25.03.2019.pdf
    163,2 KB · Aufrufe: 266
  • Club 30 Classic - Regeln fur Hammersbach 2019 _25.03.2019.pdf
    136,4 KB · Aufrufe: 108
bevor es zu Mißverständnissen kommt...

bevor es zu Mißverständnissen kommt...

bei den Limes-Pokal-Racern sind nur gleitgelagerte OS-Max .15 erlaubt....
Gruße Rainer
 
Hallo ! Rainer hat ja schon vieles zusammengefasst.
Leider entsteht immer etwas der Eindruck, dass man beim Indy "getuntes" Material braucht.
Meine Shoestring entspricht dem Serienzustand und darin werkelt ein alter Magnum xl15.
Der Motor entspricht auch dem Serienzustand, ich habe mir erlaubt eine dünnere Dichtung und ein 4,5mm Venturi nachzurüsten
Das Modell fliegt in dem Zustand ca. 30,7s\10 Runden.
Die ol Blue mit BWF fliegt 30,1 s /10, springt aber nicht mehr an, da der 7x5 Prop zu groß für den Motor ist und ihn heißwürgt. Reinrassige Rennmotoren sind also eher von Nachteil.
Die lockeren Bauvorschriften sollen Regeldiskussionen vermeiden und das Speedlimit reguliert genau das, was reguliert werden soll.. Die Fluggeschwindigkeit.
Und niemand muss sich fragen ob irgend eine Sperrholzverstärkung oder Kiefernleiste das Modell Regelwiedrig macht.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Ein Kuki mit OS LA fliegt 34/10, also auch noch voll im grünen Bereich.
 
Den Nagel,

Den Nagel,

aus dem Handgelenk mit der Hammerfinne auf Anhieb mittig getroffen.

Zur Erinnerung, ich glaube es wart der 2013 LG
erstes Indy Probe Race.
Die langsamste Krücke,(Profile SIG Doubler), der Bremsklotz mit 40/10 hatte
"Gold" eingeflogen.
Zum Vorteil ,
ein SUUPER Willi Pitman und
ein freundlicher AP.15 2,2cc Blackhead mit Puderdosenschalli.

www.rc-network.de/forum/showthread.php/367080-Hat-jemand-Lust-auf-Rat-Race/page28

post # 411

Bei Team SIG Shoestring - BWF .15 kochte der Kühler über.
Wie gesagt .......
die Fluggeschindigkeit reguliert unnötige Tuningversuche
die völlig unnötig zu Frust und Ärger führen.

Natürlich kann man schneller und lauter, das kann fai besser.
NEIN !......ich will dass die Vögel in Hammersbach und
die Maikäfer in Karken BLEIBEN !.
Vögel und Käfer fühlten sich weder gestört noch bedroht,.....
man hat uns besucht und war Zaungast.

Gruß
Peter
 
Was ist mit getunten Modellen Motoren gemeint?

Was ist mit getunten Modellen Motoren gemeint?

Hier war nur gemeint, dass es bei Indy-15 im Gegensatz zu Limes möglich ist, andere Modelle neben dem Shoestring und dem Buster zu nehmen, diese sowie den Shoestring und den Buster auch nach eigenen Vorstellungen zu modifizieren (wenn es klappt, auch zu optimieren ;) )und andere Motoren als den gleitgelagerten OS-Max 15, also kugelgelagerte oder gleitgelagerte egal welchen Herstellers, die dazu noch optimiert werden können) zu verwenden. Alles muss sich nur natürlich im Rahmen der Regeln von Indy-15 halten.
Das war unter meinem "Tuning" zu verstehen - mehr nicht.
Für Indy-15 muss man nicht getuntes Material verwenden - es reicht auch ein guter kugelgelagerter Motor und ein Buster z.B.
Aber man kann sich da ausprobieren...
Klar kann jeder Limes bei Indy mitfliegen- ist ja regelkonform. Und er hat dort auch Chancen auf vordere Plätze bis hin zum Sieg: Entschieden wird das Rennen am Boden... und möglichst mit dem Wadle-Superschlag-Finger... ;)
Ich denke, wir sind uns da einig.
Mir ging es nur um die grundsätzlichen Regeln und kleinen Unterschiede beider Klassen und keine neue Diskussion über Regeln.
Insoweit auch Danke für Deine Klarstellung, Sebastian, und Peters Hinweis!
Gruß Rainer
 
Da wird doch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Da wird doch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Und niemand muss sich fragen ob irgend eine Sperrholzverstärkung oder Kiefernleiste das Modell Regelwiedrig macht.

Hi Sebestschän,

klar, die Rennleitung schickt an jedem Rennwochenende zwanzig Leute wegen geringster Regelverletzung nach hause! Die haben halt nur Platz für 100 Teams:)
Nein, im Ernst, einfach mal kommen und mitspielen - der Rest findet sich...

Gruß Andreas
 
Nun Ja,
wie mein Kumpel und Leidensgenosse aus Bärlin Kreuzbersch immer wieder sagt:
NICHT QUATSCHEN...…..MACHEN !.

Aaaaaber die Buschtrommeln wissen dass über Potsdam letztens die Klapperstörche sehr tief kreisten.
Minuten später waren Trommeln über Potsdam zum Klapperstorchenfest zu hören.
Meine Glückwunsch, alle gesund und putzmunter , so sollet sein...Oh what a happy day.

LG
Peter
 
Also Papa ist er geworden, der Sebastian...

Also Papa ist er geworden, der Sebastian...

Dann auch von mir die herzlichsten Glückwünsche Sebastian!!!
... vor allem viel Freude!
... und da soll noch jemand sagen, du machst nichts für den Fesselflugnachwuchs!!!
Liebe Grüße!
Rainer
 
Ich hätte da was, passt das für Limes und Indy?

Ich hätte da was, passt das für Limes und Indy?

Guten Tag,

ich bin ja latent mit Fesselfliegen belastet. Fragen, wo und wann gibt es dieses Jahr Wettbewerbe für Indy und Limes?


Grüße
Roland
 
Auf Anhieb

Auf Anhieb

fallen mir Hammersbach 19.-21.06. und Schwalmtal ? Termin noch offen, ein.

Herentals Bel. 18.-19. 07. ist Limes.

Gruß
Peter
 
Hammersbach

Hammersbach

Der Termin in Hammersbach sieht ganz gut aus.
Müsste man vorher natürlich noch ein bissle üben. Aber, das müsste zu schaffen sein.
Ist auch nicht ganz so weit weg. Ist doch das Hammersbach bei Hanau, oder?

Gruss
Roland
 
Hallo !

Im April in Hoyaswerda dürfen wir auch Indy etc. fliegen. (Einladung von Roland folgt)
Bitterfeld Anfang Mai versuche ich noch zu klären, war aber bisher auch immer kein problem.

Viele Grüße,
sebastian
 
Hallo !

Im April in Hoyaswerda dürfen wir auch Indy etc. fliegen. (Einladung von Roland folgt)
..........
Viele Grüße,
sebastian

Sebastian,

April/Mai ist bei mir kaum was möglich. Ich bin mittlerweile ziemlich im Oldtimer-Rennsport aktiv. Im April haben wir unser erstes Rennen am Hockenheimring und im Mai in Brands Hatch. Da geht kaum was dazwischen. Weil erfahrungsgemäß, gibt es relativ viel Bruch am Anfang der Saison und wir wollen in Brands Hatch unbedingt an den Start gehen. Da ist vor genau 60 Jahren das Auto auf den zweiten Platz gefahren. Ob das wieder klappt, naja, schaun mer mal. Aber, probieren tun wirs auf jeden Fall.

Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten