Surprise 17 Querruderservoausfall

Hallo,
hatte gestern gottseidank auf dem Tisch einen Servoausfall an meiner S17.
Verbaut ist noch das HS-7115TH und noch nicht das KST.
Habe mit Albert ( Freudenthaler ) telefoniert, sie hätten auf KST gewechselt, weil die Hitec immer wieder mal ausfielen.

So, nun meine Frage an euch:
Wie viele Surprisepiloten hatten schon mal einen Servoausfall mit dem Hitecservo?

Ich bin mir unsicher, ob ich ein neues kaufe und reinklatsche, oder alle austauschen soll....

Oder fliegen noch andere mit dem HS-7115TH in anderen Hotties problemlos?

Danke erstmal !
 
Probleme kannst du bei jedem Servotyp erleben. Schwarz oder weiß Betrachtungen sind auch schwierig:

- Die verbauten KST X08 wurden nun auch schon mehre Male überarbeitet. Auch hiermit gab es in der Vergangenheit Probleme. Seit V5 sind Problemmeldungen selten(er).
- Es bringt dir auch Nichts, wenn hier einer schreibt, dass er schon mal Probleme mit dem Hitec hatte oder auch nicht. Nachdem sie an besagtem Flieger nun schon ein ganzes Weilchen nicht mehr verbaut werden, kann man daraus doch keine Rückschlüsse auf die aktuelle Charge ziehen. Auch an diesem Servotyp wurde doch nachgearbeitet.

Du müsstetst deine Frage eher in der Rubrik Elektronik und Zubehör platzieren: Wer verwendet dieses Servo aus aktueller Charge und kann über Erfahrungen berichten?
 

Gerben

User
Jeder 8-9mm Servo hat schon hin und her einige Probleme mit Ausfalle gehabt. Die damaligen Graupner 428/448 (auch Hyperion DS-09AMD genennt), die heutigen KST X08, MKS DS65, usw.

Aber der Hitec 7115 war spektaculair schlecht, and hat sehr haufig zur Probleme geführt. Besondes Spass macht es wenn den Servo im Flug zum Endposition wandert, das bekommt selbst der beste Pilot nicht ausgesteuert. Auf ein BEC mit max 5.7V war die Lebensdauer der 7115 noch ein wenig besser, aber jeden Flug ist wie russisches Roulette.
 

Heiko1

User
Hallo Dieter,

wir hatten den Go One 8 Flügel 2013/14 auf das HS-7115TH designed, da es zu dem Zeitpunkt eines der wenigen verfügbaren 8mm Servos war. Die ersten Go One 8 waren mit diesem Servo ausgestattet, inzwischen verbaut FEMO soweit ich weiß KST. Meine Aussagen beziehen sich also auf die Servo-Charge aus dem Zeitraum 2013/14. Ob es danach Überarbeitungen am HS-7115TH gab weiß ich nicht.

Wir hatten damals mit 2 Schwachpunkten am Servo zu kämpfen. Der eine war, dass das Getriebe teils aufgegeben hat. Grund war, dass die Lagerung der Getriebewellen an manchen Servos gebrochen sind. Das 2. Problem war wie Gerben schreibt, dass das der Servomotor mit höheren Spannungen relativ schnell alterte und wir nach ca. 1-2 Jahren die ersten Servomotor bedingten Ausfälle hatten. Wir hatten die Servomotoren geöffnet und festgestellt, dass von den Kohlen nichts mehr übrig war. Nachdem dies bei mehreren Piloten in unserem Team aufgetreten ist, haben wir komplett auf KST (damals V3) getauscht. Glücklicherweise hatten wir keinen Modellverlust zu beklagen.

Viele Grüße,
Heiko
 
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Also ich wechsle alle auf X08, ist halt viel Aufwand, dafür bin ich mir dann sicher.

Und ich habe es schon aus gewissen Gründen hier eingestellt ;-)

Wovor mir graust, das Servo in der Heckflosse.
Gab es da auch Probleme? ist ja nicht sooo belastet.
 

Wombat

User
Bei meiner damals neuen Surprise 17 war nach dem zweiten Flug das Hitec-Servo kaputt.
Ich bekam auch von Freudenthaler den Hinweis, dass sie Hitec schon seit einem Jahr nicht mehr verwenden.

Ich habe meine Surprise 17 auf einem F5F-Wettbewerb in der Nähe von Kassel im August 2017 von einem anderen Piloten gekauft und dann fertig gestellt. Da der Kit mit Schutztaschen bei ihm länger gelegen hat, war sie nicht mehr der RFM-Standard. Also verwendet RFM das KST Servo schon seit 2016.

Ich habe dann den Flügel aufgeschnitten und ein KST Servo eingebaut und mir noch 4 Stück als Reserve hingelegt, welche ich bislang nicht gebraucht habe.

Wohlgemerkt, mein Hitec-Problem bei der Surprise 17 ist von 2017! Bei RFM ist das herstellerseitig also seit 3 Jahren gelöst.

WOMBAT
 

Gerben

User
Den ersten Hitec der damahls bei mir den Geist gegeben hat, war aufs Höhenruder. Einfach beim einstellen vom Modell. Servo war auf Neutral und ist plötzlich und ohne Steuerbefehl auf voll hoch gelaufen, dan voll Tiefe, nachdem er angefangen hat zu rauchen. Das war noch auf 2S direkt.
Bei ein ausgefallenes Querruder oder Wolbklappe kann mann mit ein wenig Gluck das Modell noch heile Landen, bei das Höhenruder wird schwieriger. Ich wurde da kein Risiko nehmen und den Servo tauschen.
 
No comment....
 

Anhänge

  • B9745E48-6004-42AE-A595-F9C942FE73F3.jpeg
    B9745E48-6004-42AE-A595-F9C942FE73F3.jpeg
    592,5 KB · Aufrufe: 94
  • 6D1A6467-EA48-4B69-B06E-7C49E5176F69.jpeg
    6D1A6467-EA48-4B69-B06E-7C49E5176F69.jpeg
    891,3 KB · Aufrufe: 98
  • 0B9F3750-A69C-425A-9E1E-0CA7C4348F15.jpeg
    0B9F3750-A69C-425A-9E1E-0CA7C4348F15.jpeg
    917,9 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten