Wie löse ich diesen (Freudenthaler-)Spinner nachdem die 2 Madenschr.raus sind?

Das hier klingt allerdings etwas widersprüchlich:
"Das riefen ziehen würde nicht passieren wenn eine Seite der Welle abflacht worden wäre. Dann verdreht sich nix mehr.
Die Spinnerkonstruktion ist top, scheitert aber meistens am Anwender.... "


Gruß
Johannes


Was ist daran wiedersprüchlich? Hätte derjenige welcher den Spinner montiert hat, auf einer Seite ne Abflachung angebracht, hätte die Welle nicht durchdrehen können, die Riefen wären ausgeblieben und der Spinner hätte nicht gefressen...

Warum sollte der Wellenhersteller das machen, es gibt zig verschiedene Spinner, ne umfangklemmung z.b braucht keine Abflachung...

Dein Kommentar ist übrigends genau das was ich meine mit scheitern der meisten Anwender ;) Aber egal, weißt ja jetzt wie es geht.


Gruß.
 

Flugdeti

User
Hallo zusammen,

Herr Reisenauer bietet es sogar an, die Welle für 2 Euro passend abzuflachen. Welle mit Flat... .

Herr Reisenauer wird schon seinen Grund haben und auch Sachverstand mit entsprechender Erfahrung!

Bei diesen Antrieben von Reisenauer mit diesem Flat und den RF-Spinnern verdreht sich nichts und kann daher auch keine Riefen hinterlassen. Der Abdruck der Madenschraube ist dann in der Abflachung und stört nicht. Selbst wenn sich die Madenschraube leicht löst, kann sich der Spinner nur leicht bewegen aber nicht abrutschen. Dazu darf die Abflachung nur im Bereich der Madenschraube sein und der Spinner kann wirklich nicht nach vorne abrutschen.

Bei einigen Hackermotoren, Turnado V3, ist die Welle vorne über den ganzen Bereich bereits ab Werk abgeflacht. Die bei Hacker werden sich auch was dabei gedacht haben! Und die sind auch erfahren.

Es hilft auch sich vorzustellen, was passiert, wenn eine Madenschraube über eine runde Welle rutscht/schrammt oder in einer Abflachung verkanntet und so Halt findet ohne auf der Welle weiter zu schrammen..

Unwucht?
Quatsch .. .nicht durch die Abflachung und einem RF Spinner. Die Bohrung ist rund und die Madenschraube drückt in die Abflachung und somit die runde Seite der Welle in die Rundung der Bohrung. Da eiert nichts. Der Masseunterschied genau im Zentrum der Drehung ist auch nicht zu merken. Anders wäre es, wenn der Masseunterschied an den Blattspitzen, also weit weg vom Zentrum der Drehung (Mittelpunkt/Axe) wäre.


Grüße

Detlef
 
Unwucht?
Quatsch .. .nicht durch die Abflachung und einem RF Spinner. Die Bohrung ist rund und die Madenschraube drückt in die Abflachung und somit die runde Seite der Welle in die Rundung der Bohrung. Da eiert nichts. Der Masseunterschied genau im Zentrum der Drehung ist auch nicht zu merken. Anders wäre es, wenn der Masseunterschied an den Blattspitzen, also weit weg vom Zentrum der Drehung (Mittelpunkt/Axe) wäre.
Es geht nicht um die Masse der Schraube. Es geht darum, dass so eine Paarung immer etwas Spiel hat. Und mit der Radialschraube drückst du die Baugruppe ans Ende dieses Fehlers. Es bleibt ein Murks. Dass es (teilweise) funktioniert, zeigt nur, dass Modellbauer mit Kompromissen zu leben bereit sind, wenn es
  • Billig ist
  • Einfach ist
  • Wir es schon immer so gemacht haben.
 

Flugdeti

User
Ich was zwar was Du meinst, aber

wenn eine Welle saugend passt ist da auch kein Spiel!!!

Billig sind die RF Spinner bestimmt nicht.
Schau Dir die Preise an.

Und nun sollte jeder machen, wie er es meint.


Detlef
 
Ja Markus hast recht, der Spinner wird durch die Schraube aus der Mitte gedrückt und die Welle ist durch das Anschleifen Unrund das ganze ergibt eine Unwucht über die man sich aufregen kann und sich Lächerlich machen kann.
Ich fliege die Spinner zwischen 7000 und 12000 rpm und habe bei laufenden Motor noch keine Unwucht gespürt, es hat mir auch noch keine Motor / Getriebelager zerstört.
Ich wäre froh wenn der Murks im Modellflug sich immer so Auswirken würde :D:D
 

onki

User
Hallo,

hatte auch schon das Problem und mir diese relativ einfache Lösung dafür erdacht:
https://onki.de/8-news/296-spinner-von-motorwelle-abziehen-so-geht-s

Seither verwende ich auschließlich Reisenauer Spinner. Die Klemmlösung ist mir einfach angenehmer und es gibt Führungen für die Prop-Gummis.
Die passenden Spinner sind zwar nicht ganz so hochwertig von der Oberfläche aber geschraubt und somit ersetzbar.
Das geht bei den RFM nicht weil die aufs Mittelstück draufgeharzt sind.

Ist für mich einfach das fortschrittlichere System. Allerdings passen die RFM-Latten auch nicht ganz so toll zu den Reisenauer-Spinnern. Da sind die GM Latten auch passender (und effizienter). Allerdings nicht in jeder gewünschten Größe lieferbar.

Gruß
Onki
 
Hatte mit gleichem Spinner das selbe Problem.
Mangels Abzieher habe ich einen Draht durch die Schraubenlöcher im Mitnehmer gesteckt und den Flieger daran aufgehangen. Dann mit einem Durchschlag und einem Holzhammer von oben auf die Welle geschlagen.
Beim ersten Schlag war der Spinner ab.

VG
Frank
 
...muß man sowieso meistens machen um Klemmkonusse zu lösen. Mutter lösen+ganz nach vorne drehen --um das Gewinde zu schonen--Prop+Spinner festhalten und auf die Mutter (Gewinde !!) schlagen:cool:
 

softail

User
Hallo,

hatte auch schon das Problem und mir diese relativ einfache Lösung dafür erdacht:
https://onki.de/8-news/296-spinner-von-motorwelle-abziehen-so-geht-s

Seither verwende ich auschließlich Reisenauer Spinner. Die Klemmlösung ist mir einfach angenehmer und es gibt Führungen für die Prop-Gummis.
Die passenden Spinner sind zwar nicht ganz so hochwertig von der Oberfläche aber geschraubt und somit ersetzbar.
Das geht bei den RFM nicht weil die aufs Mittelstück draufgeharzt sind.

Ist für mich einfach das fortschrittlichere System. Allerdings passen die RFM-Latten auch nicht ganz so toll zu den Reisenauer-Spinnern. Da sind die GM Latten auch passender (und effizienter). Allerdings nicht in jeder gewünschten Größe lieferbar.

Gruß
Onki

hallo,

die reisenauer spinner sind gut für nicht ganz so hoch drehende antriebe. die verziehen sich beim anschrauben schon und die hintere kante läuft nicht rund.

würde ich für meine 8 oder 10s antriebe nicht nutzen....

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten