F5B Probleme Unilog

ditsch

User
Hallo

Am donnerstag geht die fähre nach england und ich bekomme keinen funktionsfähigen antrieb zusammen.Ich bin mit meinem latein am ende und hoffe dass einer der profis rat weiss.
Leomotor an 120 HV, an 9 S, futaba,kommunikation /datenübermittlung mit der anlage funktioniert,antrieb direkt auf dem servoausgang(ohne logger)funktioniert.Mit dazwischengeschaltetem Unilog gibts beim motoreinschalten nur gehacke -er läuft nicht wirklich an.
Logger gegen neuen getauscht -keine veränderung. shunt getauscht- keine veränderung.Beides getauscht keine veränderung.Mit rotem shuntkabel durchtrennt- geht nicht,mit rot angeschlossen geht nicht.(Ein mal im garten probiert und das ging -auf platz dann nicht)
Logview zeigt das gehacke schon auf dem signaleingang dess loggers.

Ja und jetzt bin ich echt ratlos

Bernd
 
Bernd, ich habe die Lösung für dein Problem, da bin ich mir sicher. Ich werde später versuchen, es auf Deutsch zu schreiben. Sie haben meine E-Mail?

Gruß, Josef
 
Sie brauchen also auf keinen Fall das rote Kabel vom Shunt bei unserer Spannung. Sie sollten es aus dem Stecker ziehen. Der Unilog 2 wird vom RX mit Strom versorgt. Dazu werden die vollen 3 Pins des „Link“ -Ports benötigt, der mit dem RX-Telemetrie-Port verbunden ist. Die RX- und ESC-Ports sind hiervon isoliert, sodass Sie entweder wieder alle 3 Drähte verwenden müssen oder ein Y-Kabel benötigen, das die Anschlüsse + und - mit dem Link-Port verbindet. In diesem letzten Fall benötigen Sie nur 4 Drähte vom RX zum Unilog in der Nase. Ich hoffe, dies hilft, aber Sie können mir gerne eine Nachricht oder eine E-Mail senden und wir können darüber diskutieren.

Ich werde auch Freitag da sein, damit wir dann alle Probleme lösen können.

Achtung, Sie werden wahrscheinlich nach diesem Wochenende zum Team Taranis stoßen.

Gruß, Josef
 

Anhänge

  • 7F6D0C00-E2A5-427C-BE91-7F98AC3C42E6.jpg
    7F6D0C00-E2A5-427C-BE91-7F98AC3C42E6.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 260

ditsch

User
hallo Jo

Ich weis dass man sagt, das pluskabel dess shunts sollte durchgetrennt sein, sonst ginge er kaputt.Das kann ich zumindestens für 9 S ,so nicht bestätigen -das hat 3 jahre funktioniert.
Das scheint mir aber nicht das problem-der antrieb hat , anders als der pilot, in pfäffikon ja noch funktioniert.Das einzig neue ist der rumpf, mitsammt verkabelung .Was hat der mit der(Pfäffikon) steckhaube , antrieb und logger zu tun.Jedes mal wenn ich die letzten tage auf dem platz stand, will die kiste wegschmeissen und es geht mal wieder nicht, hab ich den reglerstecker direkt auf das rumpfkabel gesteckt ( wir haben ja die stecknase)und ich konnte fliegen.Wieso zeigt mir der logger ein zerhacktes eingangssignal? wäre dies tatsächlich gestört ,würde ich es ja auch ohne logger merken?
Letztes jahr hatte ich eigentlich durchgängig ,auch in england, antriebsprobleme.Die waren zwar irgendwann ,nach reichlich probieren weg ,allerdings immer ohne wirklich befriedigende zuordnug zu konkreten veränderungen. Evtl liegt es an meiner art die antriebskomponenten sehr kompakt zusammenzulegen.Bild folgt.Das mach ich aber schon seit nuri anfangszeiten so.Probleme gabs erst seit 9S antriebsvarianten. Oder ich habe die kupferseuche an den händen--irgendwann glaubst du alles.

Bernd
 
Hallo Bernd,

ich versuche das nochmal zusammen zu fassen:

Vom Empfänger zum Unilog2 gehen insgesamt nur 4 Kabel.
---> 3 Stück zum (ESC-Port des Unilog2): Phase, Rot, Schwarz
---> 1 x Phase vom Empfänger (für Telemetrie) zum Link-Port am Unilog2.

Wichtig!!! + und - vom ESC Port musst du mit dem + und - am Link port der Unilog2 DURCHVERBINDEN / BRÜCKEN, da der Unilog sonst kein Saft hat. Link port und ESC Port sind von einander galvanisch getrennt. Wenn du das Rote Kabel ziehst, geht nichts sagst du - weil + und - des ESC und Link Ports nicht gedrückt sind - sonst würde das laufen!!!

Das Rote Kabel am Shunt musst du bitte trennen! Sonst fließt Strom vom Empfänger zum Shunt und erhitzt ihn. Shunt und Unilog2 müssen vom Empfänger versorgt werden.

Gruß und bis in Woodchurch!
r.L.
 
bernd, ich fliege 9S seit 2014 exklusiv. Der Shunt ist mit dieser Spannung am Rande, um 3,3 V für die Stromversorgung des Unilog zu erzeugen. Der Shunt wird sehr heiß. Der Unilog wird inkonsistent arbeiten. Bitte versuchen Sie es wie wir schreiben, es wird Ihnen gefallen.
 

ditsch

User
Hallo

Das teilchen ist schon korrekt verkabelt.Wir haben einmal ein kabel auf RX -Signal, plus und minus =Gassignal vom empfänger und einmal signal ,plus und minus auf dem linkausgang der geht zum S-Bus anschluss des empfängers.
Mit rot trennen meinte ich die plusleitung aus dem shunt.Es ändert nichts an den symptomen wenn ich dieses kabel trenne.Ich werd heut mittag mal mit dem kaputen rumpf samt verkabelung aus pfäffikon probieren- da gings ja noch.Mittlerweile glaub ich daß auch eine schlechte steckverbindung schuld sein könnte -wieso zeigt das log ein zerrüttetes eingangssignal.
Hintergrund der empfänger sitzt im flügel, die kabels werden mit einer steckerleiste zum rumpf verbunden.Ausserdem hat es am logger kurze kabel (die hat ich auch schon getauscht)damit ich ,wenn die stecknase aufgeschoben wird, nicht immer auf den logger stecken muss.

Bernd
 
Bernd, ich bin von Futaba zu FrSky gezogen, als Telemetrie erlaubt wurde. Ich weiß nicht, wie die Futaba RX gebaut ist. Können Sie überprüfen, ob zwischen dem SBUS (Telemetrie) und Ihrer Motorsignalverbindung eine direkte Verbindung (kein Widerstand) besteht? Überprüfen Sie sowohl die Minus- als auch die Plusverbindung. Wenn es hier einen Widerstand gibt.....

Eine andere Möglichkeit, Ihr Problem zu umgehen, besteht darin, ein Y-Kabel zwischen dem RX- und RX-Port des Unilog und dem ESC zu verlegen. Damit wird das ESC-Signal nicht über den Unilog geleitet (ESC-Port leer).
 

Gerben

User
Bernd,

Unilog getauscht, Shunt getauscht. Bleibt über der Empfanger. Vielleicht mal versuchen mit ein Empfanger direkt an die Anstecknase?
Hatten wir in Pfaffikon nicht schon ein slechten Verbingdungskabel gefunden, wenn ich mich richtig erinnere, or Tausch ich mich da?

Gerben
 

ditsch

User
hallo
Gerben- Servosignal direkt auf den regler(über das original flügel, rumpf, motorhaube ,kabelgeschirr) funktioniert ja, ich kann problemlos fliegen.Das problematische zwischenkabel war letztes jahr england--vermeintlich?
Da ich jetzt auch auf die kabel tippte hab ich heute einige stunden-die ich eigentlich nicht habe- mit tauschen, umlöten, kontakte kontrollieren, verbracht.
Und siehe da es geht, 10 mal hintereinander- akku drauf, haube drauf, wieder runter und wieder- es geht--- bis zum elften mal und seitdem wieder das selbe spielchen nur noch gehacke.Ich gebs jetzt auf ,vielleicht funktioniert wenigstens der 6 s antrieb ,probier ich morgen.
Seltsam ist ,dass ich im logg, sofern ich ohne den flugakku aufzustecken einschalte, ein sauberes Gas-eingangssignal sehe.Wenn ich dann ohne die aufzeichnung zu unterbrechen den akku aufstecke und gas gebe, gibts nur noch signalgezacke.
Jo -den logger ,was die signalbearbeitung angeht, zu umgehen wäre vermutlich ne lösung aber das ist äusserst unbefriedigend, vor einem problem zu passen ohne zu verstehen was passiert.

Bernd
 
Servus Bernd,
Gerade erst gelesen... ich hätte auch dass Y-Kabel vorgeschlagen.
1. Sollte das funktionieren.
2. Falls doch nicht wäre das Ev. ein eingrenzen des Problems.

Gebe Dir Recht, verstehen was da schief läuft wäre sehr gut.
Aber dazu gilt auch auszuloten was geht....
Viele Grüße Guntmar
 
Bernd, vielleicht helfen uns Fotos. Ich gehe davon aus, dass Sie 2,54 mm Stiftleisten und Sockel verwenden, die selbstreinigend sind. Keine gequetschten Futaba / Jr.-Servostecker mit unzuverlässigem Kontakt.
 
ESC Check?

ESC Check?

Hallo Bernd,
Nachdem ihr schon vieles Versucht habt, würde ich noch die Impulsaufbereitungsstufe am 120HV selbst checken. Wir hatten im F5B Team mal ein Problem mit kalten Lötstellen am ESC Optokoppler am ICE 120HV. Das macht man am Besten unter einem Mikroskop oder unter der Lupe. Kalte Lötstellen sehen spröde aus und glänzen nicht (mehr). Nachlöten hilft meistens. Weiters könnten die Beinchnen des Optokoplers mechanisch beschädigt sein, dann hilft nur mehr ein Tausch.

Als Schnellcheck würde ich von einem zweiten ICE 120HV die Steuerplatine nehmen und auf deinen "Probelmantrieb/regler" tauschen um zu sehen ob ein Probelm wie oben beschreiben besteht. Funtioniert er mit dem getauschen Steuerteil, liegt es am defekten ersten. Funktionierts nicht liegt, der Fehler im Unilogbereich.

Noch eine Bemerkung zur Versorgung des Unilogs über den Shunt:
Grunsätzlich haben die SM 400A und 150A Stromshunts einen (kleinen) 5V Spannungsregler auf der Shuntplatine der den Unilogx mit 5V versorgt. Wenn das Unilog2-Setup mit Telemetrie verwendet wird, verbindet man die Unilog2 Spannungsversorgunung, über die Unilog2 Linkbuchse, mit der Empfängerspannungsversorgung: Hier beginnt das Problem. Der Stromshunt versorgt den Uniog mit 5V. Der Emfänger ist, wenn er mit 2S Lipo direkt gespeist wird, mit typisch 7,2V versorgt, wobei beide Spannungsversorgungen über die dreipolige LINK zu Empfänger Verbindungsleitung miteinander verbunden sind. Das kann und wird Probleme verursachen da es zu (hohen) Ausgleichsströmen führen wird!! Dies gilt es unbedingt zu vermeiden, ich verwende selbst seit Jahren nur mehr die Versorgung des Unilgs über dem Empfänger, indem ich die rote Leitung des 400A Stromshunts trenne bzw aus der 5-poligen Buchse entferne.

Achtung: Bei meinem oben beschriebenen Setup mit Futaba R7008 kann der Antrieb beim Ein und Ausschalten des Emfängers (leicht und kurz) Anlaufen. Gleiches haben wir im Team auch mit Jeti Empfänger beobachtet. Ich mache auch meine Helfer jedesmal darauf aufmerksam..

mfG, Karl
 

ditsch

User
Hallo

So, die kröte muss ich schlucken ich/wir wissen nicht was da passiert, aber wie erwartet funktioniert es mit umgehung dess unilogs übers v-kabel.Zumindestens 11mal im keller und damit möcht ich mangels nerven nicht mehr weitersuchen.Vorher hatte ich allerdings noch die antriebseinheit auf einem anderen, identischen flieger probiert.Ging auch nicht,womit man empfänger und flügel-rumpf steckverbindung ( ist eine steckerleiste)ausschliessen kann.Eine mangelhafte reglerplatine müsste sich ja eigentlich auch ohne logger bemerkbar machen?

Die antriebseinheit sieht übrigens reichlich unspektakulär aus- auf der rechten sieht man die beiden servo/patchkabel für gas und S bus die beim Nase aufstecken immer angeschlossen werden müssen
beDSC_0338.JPGbeDSC_0335.JPG

Bernd
Und dank an alle die geholfen haben

Fazit
Auch bei scheinbar unlösbaren problemen sollte man immer unerschrocken, zuversichtig und LOGGER bleiben
 
oh bernd, lies meine letzte nachricht oben. Dies ist genau der Anschluss, vor dem ich gewarnt habe. Die Stifte auf der Innenseite sind nicht quadratisch, sondern abgerundet, und das Kunststoffgehäuse vermittelt das Gefühl, dass Sie eine gute Verbindung haben, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Bitte tauschen Sie es gegen ein einfaches 3-poliges Stück 2,54-mm-Stiftleiste aus. Löten Sie die Drähte daran.

Selbst bei der WM 2016 in Italien litten mindestens zwei Konkurrenten unter diesem Problem, darunter Kenichi, der schon so lange geflogen ist. Unglaublich! Ich gab ihm eines meiner Verlängerungskabel und sein Problem war weg.
 

Anhänge

  • A3779599-F202-47A4-8BD1-8356D9466957.jpeg
    A3779599-F202-47A4-8BD1-8356D9466957.jpeg
    43,7 KB · Aufrufe: 140
  • 3F6B6EC9-BDEE-49C7-B4E1-7374966EEA8F.jpeg
    3F6B6EC9-BDEE-49C7-B4E1-7374966EEA8F.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 277
  • A8FA387C-26C8-465D-817F-B0EB4ACEC9A2.png
    A8FA387C-26C8-465D-817F-B0EB4ACEC9A2.png
    776,2 KB · Aufrufe: 271
Boah,
Krass aus meiner Sicht dass das überhaupt schonmal dauerhaft funktioniert hat.
Aus meiner Sicht müssen da vorne alle Kabel verdrillt sein und der UL2 sollte besser weit entfernt vom Regler sein.
Wir hatten 2006 mit den damaligen steigenden Leistungen der NiMH das Problem dass bei nicht verdrilltem Servokabel der Regler nur noch "Schrottsignale" empfangen hatte und direkt nach Dem Start wieder ausging... wir sind da mit oft genug gescheitert, auch am Wettbewerb.
Und jeder der ältern kennt noch die Geräusche wenn sich ein 25 Jahre altes Handy im Auto in der nächsten Funkzelle angemeldet hat. Das wär in den Autolautsprechern nicht zu überhören. Der UL2 gehört nicht auf den Regler...
LG Guntmar
 

ditsch

User
Hallo Jo

Um die standartkabel problematik weis ich. Spätestens seit Nessel aufgehört hat und man gegebenenfalls bei einem "nachfolger" in deutschland vorkonfektionierte kabels kauft, tut man gut daran jedes einzelne zu kontrolliern was man verbaut.Die welche du auf dem foto siehst ,habe ich mir im zuge der dramatischen suche nach dem fehler zehnmal angeschaut. ich denk die sind in ordnung.
Natürlich hast du recht ,dass es besser ist ,sowas selbst zu machen es ist ein guter tip . Ich hab auch aus früheren zeiten einiges an endlossteckerleisten unterschiedlichster art herumliegen.Nur woher sollte ich sie nehmen ,die zeit, um selbst eigentlich primive halbzeuge, selbst zu machen.
Ich konstruiere meine flieger -von den profilen bis zum propeller ,ich fräse selbst, ich baue selbst,(das ist auch meine liebe) alles alleine--woher soll ich mittlerweile( nun hat es neben der arbeit kinder) die zeit nehmen, solch -sorry schwachsinnigen fehlern nachzurennen, oder 5cm servoverlägerungskabel selbst zu machen.
(Zu Nurizeiten waren die hauben übrigens inclusive flugakku teilweise selbstkoppelnd- mit entsprechendem aufwand.)
Früher hattest du ein kabel -gas , - viel zu beachten gabs auch nicht. Wenn du mit der energie fertig hattest, hat das ding ausgeschaltet und fertig wars.
Die konsequenz aus der heutigen ,regelinduzierten komplexität ---- ist unsere zukunft.??
Rafael, mein Vater, Franz Josef,Pascal,Alex, warum haben die denn aufgehört?und einige andere junge der letzten jahre?. Die ganzen probleme, komplexität und kosten stehen in keinem verhältnis mehr zu dem was man an erlebnis zurück bekommt.

Warum bring ich das jetzt? Sorry Jo, das hat überhaupt nichts mit deinem hinweis zu tun, und eigentlich ist es natürlich am thema vorbei.aber wenn du drei ganze tage mit solch einem schmarn im keller verbracht hast, ist man wütend.

Wenn wir so weitermachen, gibts in spätestens 3 jahren keine brauchbaren wettbewerbe mehr weil keiner mehr hingeht ,und die dies noch wollten werden, dumm gesagt, die flieger nicht mehr richtig sehen.

Wenn man sowas auf wettbewerben anspricht bekommt man entweder gesagt " eh ich bin hier auf nem wettbewerb und möchte eigentlich meine ruhe und spass haben, oder man bekommt klargemacht "ideen gerne - aber nur wenn DU sie auch selbst verwirklicht -man solle doch besser machen anstatt zu meckern-- gerne ,ich würde gerne die regeln machen.

Das war jetzt reichlich neben dem ursprungsthema aber es sind dinge die einem im kopf rumgehen-- auch den krempel hinzuschmeissen.
Interessiert niemanden- dann einfach vergessen.Ist irrelevant- dann einfach abwarten


Bernd


Hauptsache Logger oder?
 
Bernd, schön dich am Wochenende zu sehen. Wir können reden, was für mich viel besser ist, als Deutsch zu schreiben. Manfred und Ilya sind auch großartig, um mit ihnen zu reden. Tatsache ist, ich bemühe mich, Ihnen hier zu schreiben, weil ich denke, dass Sie es verdienen. Wie Sie wissen, baue ich auch meine eigenen Flugzeuge. Ich werde ein paar Ersatzkabel bei mir haben, damit Sie diese haben können. Wirklich einfache Dinge wie dieses sollten auf F5B.de ........bis bald.
 

ditsch

User
Hallo Guntmar
unsere antriebseinheiten haben noch nie anders ausgesehen!!20 jahre lang ,nicht bei fünf leuten, nicht bei 4,6,8,9oder 10 S.Die probleme häufen sich allerdings seit mehr als 6s zeiten und natürlich bin ich / wir schon auf die idee gekommen die felder da vorne könnten etwas damit zu tun haben.Haben sie nach unseren versuchen ganz klar nicht .Die bedenken entstanden eigentlich auch nicht mit den höheren leistungen, sondern mit der nutzung extremer gaskurven- verdrillen würde da auch nicht viel helfen.
Auch wenn das für uns schon lange geklärt war hatte ich auch das ausseinanderlegen der komponenten in den letzten tagen nachgestellt , ich hatte ja erwähnt das ich evtl. die kompaktheit der einheit dafür verantwortlich mache .Das tat leider nichts positives zur sache.
Den einzigen zusammenhang den wir reproduzierbar zwischen unilog 2 ,und feldern ,herstellen konnten, ist die position dess in deutschland geforderten datenkabels (ist das noch so?)Leg ich das in einer bestimmte position in eine schlaufe über den regler, war es bei drei loggern möglich den beginn der datenaufzeichnung zu verzögern- da fehlten dann halt der erste oder zweite steiger-Was natürlich niemand der ausliest mitbekommt.Ob das immer noch geht weis ich nicht -ich hatte das weitergegeben.
Nicht desto trotz werd ich diesen aspekt im auge behalten-in diesem falle geholfen hat er nicht.Wir sind auch nicht die einzigen die das so machen/ machten.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten