DG-1001 (2.5m, Voll-GFK) von Royal-Model - Fragen

micbu

User
Äehm ... ist eigendlich umgekehrt, oder?
Äehm.....nö

SP nach vorne bedeutet, dass du immer ziehen musst um einen Horizontalflug zu ermöglichen. =>Nase geht hoch => hoher Anstellwinkel => langsamer Horizontalflug
SP nach hinten dann halt umgekehrt. => schneller Horizontalflug
 
Swerpunkt EWD DG1001

Swerpunkt EWD DG1001

Hallo,
Habe den Fred gerade erst gesehen.

Ich fliege seit vielen Jahren einen DuoDiscus von einst Vagenknecht (2,5m). Der hat das gleiche Profil (S3021)wie dei DG1001 .

DUO0101.jpg

Folgende Erfahrungen und Einstellungen habe ich gemacht:

Ich habe sehr auf das Gewicht geachtet, mein Duo hat 1236gr Fluggewicht mit einem 1550mAh 3S Accu und einem CFK Steckungsstab. der Stahlstab ist 90gr. schwerer und ändert die Flugeigenschaften (Geschwindigkeit und Überziehverhalten) deutlich. Für mein Gefühl sind die 1,7kg zuviel.
In der leichten Variante fliegt sich das Modell sehr angenehm,auch in der Thermik. Den Stahl setze ich nur zum Hangfliegen ein.
Original hat das Modell keine Winglets , die habe ich selbst gemacht aus GFK Plattenmaterial rausgeschliffen und mit microbaloon angeformt. Diese haben auch eine spürbare Verbesserung gebracht.
Die EWD habe ich zurückgenommen auf 0.8° und den Schwerpunkt schrittweise zurückgenommen.
Ein weiterer großer Faktor ist die richtige Querruderdifferenzung , diese beträgt beim Duo 70%, der Ausschlag ist also nach unten sehr klein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Modelle dieser Größe oft keine großen Ausschläge nach unten vertragen und dies mit Abkippen beim Thermik kreisen quittieren.
Ich weis von einem Bekannten ,das die DG1001 auch sehr gut Fliegen soll, wenn die Einstellungen stimmen.
Viel Erfolg beim neuen Einfliegen.

Gruß ULI
 
Hallo,
Habe den Fred gerade erst gesehen.

Ich fliege seit vielen Jahren einen DuoDiscus von einst Vagenknecht (2,5m). Der hat das gleiche Profil (S3021)wie dei DG1001 .

Anhang anzeigen 2314320

Folgende Erfahrungen und Einstellungen habe ich gemacht:

Ich habe sehr auf das Gewicht geachtet, mein Duo hat 1236gr Fluggewicht mit einem 1550mAh 3S Accu und einem CFK Steckungsstab. der Stahlstab ist 90gr. schwerer und ändert die Flugeigenschaften (Geschwindigkeit und Überziehverhalten) deutlich. Für mein Gefühl sind die 1,7kg zuviel.
In der leichten Variante fliegt sich das Modell sehr angenehm,auch in der Thermik. Den Stahl setze ich nur zum Hangfliegen ein.
Original hat das Modell keine Winglets , die habe ich selbst gemacht aus GFK Plattenmaterial rausgeschliffen und mit microbaloon angeformt. Diese haben auch eine spürbare Verbesserung gebracht.
Die EWD habe ich zurückgenommen auf 0.8° und den Schwerpunkt schrittweise zurückgenommen.
Ein weiterer großer Faktor ist die richtige Querruderdifferenzung , diese beträgt beim Duo 70%, der Ausschlag ist also nach unten sehr klein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Modelle dieser Größe oft keine großen Ausschläge nach unten vertragen und dies mit Abkippen beim Thermik kreisen quittieren.
Ich weis von einem Bekannten ,das die DG1001 auch sehr gut Fliegen soll, wenn die Einstellungen stimmen.
Viel Erfolg beim neuen Einfliegen.

Gruß ULI

Na das sind doch viele nützliche Hinweise! Vielen Dank. Ich werde am Montag wieder fliegen und dann mal schauen. Ich selber bin mit meinem Erstflug auch gar nicht unzufrieden. Aber ein bisschen weniger Gewicht wäre bei leichten Bedingungen evtl. nicht schlecht. Winglets hat meine Kleine auch und QR Differenzierung habe ich tatsächlich sogar bei 70%.
 
Äehm ... ist eigendlich umgekehrt, oder? Sp nach hinten erhöht den anstellwinkel/anströmwinkel an den flächen was mehr wiederstand erzeugt...
...

..dieses Gerücht (es sei umgekehrt 😇 ) hält sich in Fliegerkreisen leider (seit Jahren) hartnäckig !!!

Bei hinterem SP muß eben durch Tief- trimmen (=verkleinern der EWD !!!) das Modell schneller gemacht werden (Soll-Geschwindigkeit) was WENIGER Widerstand verursacht (i.d.R. kleineres Ca=kleineres Cw - Ausnahmen bestätigen eben diese !), sonst hat man einen "schönen Wellenflug" (Pumpen)..

wen es interessiert hier mal "spannend zu lesen" - habs selbst auch erst "danach" kapiert..

1.) EWD u. SP beim Fluggerät (egal ob Großsegler od. Modell - außer einigen "speziellen Ausführungen"..) : https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0517_theorie/index.html
"Zitat daraus:
Damit wird nun bei Manchem das Weltbild von Schwerpunkt und Einstellwinkeldifferenz auf den Kopf gestellt: Der Schwerpunkt bestimmt die Flugeigenschaften (Stabilität) und beeinflusst damit die Trimmung eines stabilen Flugzustandes. Die Einstellwinkeldifferenz seinerseits dient ausschließlich der Trimmung, die das Flugmodell auf eine gewünschte Geschwindigkeit neutral austrimmt.

In der Folge gilt es also eine persönlich optimale SP/EWD-Kombination zu finden, womit sich die Gleitzahl des Seglers automatisch verbessern wird. Wir gehen dabei in drei Schritten vor:
"
Anm.
..mein Weltbild jedenfalls nicht...

obwohl ich persönlich diesen bevorzuge: https://www.dg-flugzeugbau.de/bibliothek/optimale-schwerpunktlage

2.) Sobald ich meine EWD bestimmt habe (i.d.R. 0-2° MAX 0 bei schnellen, max. 2°bei Thermik- Modellen eben nach meinen persönlichen Vorlieben u. am Modell angepaßt !) mache ich den Abfangbogen wie da nach Aerodesign-methode: https://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

So hats bei mir immer gefunzt !!! - es gibt nat. immer "Nörgler" die meinen sie wüßten es doch besser... 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

tejott

User
Hallo,
ich habe auch eine gebrauchte DG-1001 (von royal-model.cz) und habe dort mal nachgefragt wegen dem Schwerpunkt.
Antwort:
Hallo Torsten,
Wir messen direkt am Rumpf. Eine geeignetere Schwerpunktposition scheint 30-33 mm von der Vorderkante entfernt zu sein.
--
Zdraví/Viele Grüsse/Best regards
Petr Kovařík
www.royal-model.sweb.cz

Petr ist sehr Serviceorientiert und sehr hilfsbereit, auch bei anderen "Problemen" die der Vorbesitzer eingebaut hatte.

gerade eben habe ich dann auch mal die EWD gemessen weil der Vorbesitzer das Höhenleitwerk vorne unterlegt hat ..... -0,67°
DG-1001 EWD.jpg

😱
wundert mich dass ich die DG wieder heile runter bekommen hatte, musste allerdings auch mit Höhentrimmung am maximum fliegen damit sie überhaupt hoch/einen Gleitflug wollte.

jetzt werde ich das aufgebaute Material mal wieder runterschleifen, die EWD auf ca. 1,5° bringen und dann wieder testen.
Ob ich das noch bis zum Wochenede schaffe weiss ich noch nicht und dann bin ich erstmal im Urlaub.

Ich werde mein Ergebnis auf jeden Fall noch mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tejott

User
so, geändert auf:
DG-1001 EWD_neu.jpg


damit werde ich mal testen und dann weitersehen.
Euch noch einen schönen Tag
 

tejott

User
:D hat gepasst! der Schwerpunkt noch nicht so ganz, da brauche ich noch einen leichteren Akku, ging aber so schon ganz passabel.
Flugbild wunderschön, Geschwindigkeitsbereich von zahm bis pfeifend, kontrollierbares Abreißverhalten (Nase runter weiter) und die Störklappen mit Bedacht einsetzen .... die wirken!
 

tejott

User
und stabil ist die DG auch noch .... mächtiger Aufschlag am Wochenende, der 8mm Edelstahlflächenverbinder ist jetzt auf V-Form ausgelegt.
Ansonsten nur ein leichter Schaden an einer Tragfläche (Naht aufgegangen, feiner Riss in der Beplankung).
Puh, Glück gehabt.
 

Buxus

User
Was für eine Flügeltiefe an der Wurzel hat euer Schalentier, ich hab hier eine NoName DG 1000 liegen. Die Flügel sind allerdings aus Holz und die Flächentiefe an der Wurzel liegt bei etwas über 130mm gepaart mit einem Quabeck 3012 Profil. Ic hab den Kasten damals beim Lindiger für wenig Geld erworben. Aufbauen wollte ich den Vogel dann doch nicht, da die Vorfertigung und ausführung naja gelinde gesagt Katastrophal war. Vielleicht werd ich den Vogel gleich als Urmodell herrichten und den Flügel ander Wurzel etwas tiefer neu aufbauen.
 

tejott

User
 

Kayfly

User
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.
Ich interessiere mich auch sehr für die DG 1001. Scheinbar gab es später ab Werk verstärkte Modelle.
Ist mit der verstärkten und auch mit der nicht verstärkten Variante dezenter Segelkunstflug möglich?
Anstechen > Looping,
Rollen und Turns?
 

tejott

User
Hi Kay,
über die verschiedenen Versionen kann ich nichts sagen, DEZENTER Kunstflug geht, Rollen kommen aber eher langsam und die Wirkung des Seitenruder ist auch begrenzt.
Das Flugbild ist ein Traum, bin Sie gerade wieder am Hang geflogen.
 

Kayfly

User
Hallo Danke für die Info.
ich bin jetzt auch voll happy meine DG-1001 zu haben. royal model liefert sie nun mit verstärktem Rumpf aus. Er lässt sich von Hand nicht durchbiegen.
leerer Rumpf ohne Ruder und Leitwerk wiegt 328g.

Eine Frage:
wie viel Grad Motorsturz hat sich bei Euch bewährt?
 

Anhänge

  • IMG_2983.jpeg
    IMG_2983.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 15

tejott

User
Meine war gebraucht und der Motor schon eingebaut.
Für die restliche Korrektur habe ich, nach kurzer Verzögerung, Tiefe mit auf Gas gemischt.
 
Motorsturz ca. 3° dann brauchts i.d.R. keine/ wenig Tiefe zum Motorlauf dazuproggen !

..nur bedenken daß dein Stabilitätsmaß natürlich kleiner wird je weiter hinten der SP liegt...je weiter hinten desto mehr mußt du steuern bis hin zum unterschneiden...also immer einen Kompromiß finden ! Muß man einfach erfliegen bis es einem persönlich paßt u. auch gute Leistung bringt.

Schwerpunkt und EWD bedingen sich immer gegenseitig, richtiger SP/EWD ist auch immer (im Rahmen der konstruktiven Möglichkeiten/ physikalischen Grenzen) etwas Geschmacksache !

Zitat
Aussage: 'Motorseitenzug ist nötig, um das Gegendrehmoment des Motors auszugleichen!'
Komplett verkehrt!!! - Wie würde sich ein Modell da im Rückenflug verhalten?!?? In diesem Falle wirkt ja das Drehmoment immer noch gleichsinnig wie im Normalflug, aber der Seitenzug zeigt ja nach links ....
Der Motorseitenzug gleicht die drallbehaftete Propellerströmung aus. Durch die Schrägstellung der Propellerblätter windet sich die nach hinten abströmende Luft wie ein Korkenzieher um den Rumpf (von hinten gesehen rechts rum, also in Propeller-Drehrichtung). Rechte Tragfläche und rechtes Höhenleitwerk werden dadurch etwas von oben angeblasen, linke jeweils etwas von unten. Dies erzeugt ein Rollmoment, das dem Motor-Gegendrehmoment (teilweise) entgegenwirkt. Das Seitenruder aber wird nur von links angeblasen, wodurch das Flugzeug auch immer nach links abhauen möchte. Diesen Effekt beseitigt man mit dem Seitenzug! Wäre das Seitenruder oben und unten symmetrisch vorhanden, wäre kein Seitenzug nötig, da sich die Anblasung von rechts und von links ausgleichen würde. .........
......Wenn Ihr Modell also beim nächsten Start beim Gasgeben und Losrollen wieder mal nach links abhaut, liegt dies am "Propellerdrall" und nicht am Motor-Gegendrehmoment!
Zitat Ende

Fürs Stabi gibts auch einen Rechner ist aber eher akademischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus Wiki:

Stabilitätsmaß​

Liegt der Schwerpunkt vor dem Neutralpunkt, so resultiert bei einer Störung der Fluglage ein rückführendes aerodynamisches Moment, das dafür sorgt, dass das Flugzeug die ursprüngliche Lage wieder einnimmt. Ist diese Vorlage groß, so ist die Rückführung schnell. Ist die Vorlage klein, erfolgt sie langsam. Die Schwerpunktvorlage ausgedrückt in Prozent der mittleren Flügeltiefe nennt man Stabilitätsmaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten