sgies
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Natürlich nicht. Lässt man den SP weiter nach hinten wandern, dann wird der Horizontalflug schneller, da sich der Anstellwinkel und somit der Widerstand verringert.
SP vorne =>langsamer, SP hinten => schneller
Richtig
Natürlich nicht. Lässt man den SP weiter nach hinten wandern, dann wird der Horizontalflug schneller, da sich der Anstellwinkel und somit der Widerstand verringert.
SP vorne =>langsamer, SP hinten => schneller
Äehm.....nöÄehm ... ist eigendlich umgekehrt, oder?
Hallo,
Habe den Fred gerade erst gesehen.
Ich fliege seit vielen Jahren einen DuoDiscus von einst Vagenknecht (2,5m). Der hat das gleiche Profil (S3021)wie dei DG1001 .
Anhang anzeigen 2314320
Folgende Erfahrungen und Einstellungen habe ich gemacht:
Ich habe sehr auf das Gewicht geachtet, mein Duo hat 1236gr Fluggewicht mit einem 1550mAh 3S Accu und einem CFK Steckungsstab. der Stahlstab ist 90gr. schwerer und ändert die Flugeigenschaften (Geschwindigkeit und Überziehverhalten) deutlich. Für mein Gefühl sind die 1,7kg zuviel.
In der leichten Variante fliegt sich das Modell sehr angenehm,auch in der Thermik. Den Stahl setze ich nur zum Hangfliegen ein.
Original hat das Modell keine Winglets , die habe ich selbst gemacht aus GFK Plattenmaterial rausgeschliffen und mit microbaloon angeformt. Diese haben auch eine spürbare Verbesserung gebracht.
Die EWD habe ich zurückgenommen auf 0.8° und den Schwerpunkt schrittweise zurückgenommen.
Ein weiterer großer Faktor ist die richtige Querruderdifferenzung , diese beträgt beim Duo 70%, der Ausschlag ist also nach unten sehr klein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Modelle dieser Größe oft keine großen Ausschläge nach unten vertragen und dies mit Abkippen beim Thermik kreisen quittieren.
Ich weis von einem Bekannten ,das die DG1001 auch sehr gut Fliegen soll, wenn die Einstellungen stimmen.
Viel Erfolg beim neuen Einfliegen.
Gruß ULI
Äehm ... ist eigendlich umgekehrt, oder? Sp nach hinten erhöht den anstellwinkel/anströmwinkel an den flächen was mehr wiederstand erzeugt...
...
Richtig
..nur bedenken daß dein Stabilitätsmaß natürlich kleiner wird je weiter hinten der SP liegt...je weiter hinten desto mehr mußt du steuern bis hin zum unterschneiden...also immer einen Kompromiß finden ! Muß man einfach erfliegen bis es einem persönlich paßt u. auch gute Leistung bringt.DG-1001 (2.5m, Voll-GFK) von Royal-Model - Fragen
Natürlich nicht. Lässt man den SP weiter nach hinten wandern, dann wird der Horizontalflug schneller, da sich der Anstellwinkel und somit der Widerstand verringert. SP vorne =>langsamer, SP hinten => schneller Richtigwww.rc-network.de