Skynav USB Interface und Jeti DS16

Marc K.

User
Hi,
ich habe mir vor kurzem ein Skynav USB Interface von SM zugelegt.
Jetzt meine Frage: Wie habt ihr das mit der Kabeldurchführung am Sender gelöst und wo muss das Kabel angeschlossen werden. Die Anleitung von SM ist da etwas spärlich ausgeführt.

Gruß Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

Der EX-Port ist an dem 4 poligen Stecker abgreifbar, der auch für LS-Verbindungen genutzt wird. Das ist so ein Stecker, wie er auch an den TU2-Modulen vorhanden ist.
Kabelführung ist sicher etwas tricky.
Entweder einen Schalter durch eine 4-polige Klinkenbuchse ersetzen oder eine weitere Bodenplatte kaufen und dort bohren.

Im Sender selber muss die Datenausgabe über EX-Bus natürlich entsprechend konfiguriert sein.

Gruß
Onki
 
Hi,

Onki hats fast komplett beschrieben - man braucht eine Öffnung um das Kabel nach aussen zu führen. Ich habe in Loch in die Bodenplatte gebohrt.

Eine neue Bodenplatte braucht man frühestens wenn man den Sender verkauft ;)

Im Sender wird auf EX-Datenverkehr umgestellt - nicht EX-Bus ...

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo Gecko,

danke für die Berichtigung. Immer der Verkehr mit der Ex und dem ÖPNV:rolleyes:.

Wäre es nicht denkbar, bei entsprechnend sorgfältig gewählter Pinbelegung das auch "Minimalinvasiv über einen Schalterplatz und eine 3 bzw.4-pol. Klinkenbuchse (wie beim Smartphone) zu realisieren?
Natürlich bleibt dabei ein Steckerplatz auf der Strecke aber davon sind ja haufenweise vorhanden.

Gruß
Onki
 

Marc K.

User
Dank euch mal für die schnellen Antworten.
Warum wird das in der Beschreibung nicht gleich mit Bild und Text festgehalten?
Dann muss ich wohl ein Loch in die Bodenplatte bohren.

Gruß Marc
 
HinOnki,

klar kann man auch eine Klinkenbuchse statt einem Schalter einbauen.

Wenn man das in der Bodenplatte machen will muß man sehr genau schauen, da geht es bei der DS schon recht eng zu.

Und das Problem mit den Klinkensteckern ist immer das sie beim Einstecken Kurzschlüsse produzieren. Ist hier aber nicht so tragisch da der + Pol vom Sender nicht benötigt wird.
Eigentlich braucht man nur 2 Leitungen zum Sender - GND und Signal.

Ich hab mir für das Interface ein Gehäuse gedruckt und unten an die Bodenplatte geschraubt. Das waren dann noch mehr Löcher ...

Gruß

gecko
 

Marc K.

User
Passt das so?

Resizer_15616602927070.jpg

Gruß Marc
 

k_wimmer

User
Genau so passts !

Steht auch so in in der BA zur DS-16 :)
Die Spannungsversorgung für das Modul kommt übrigens aus dem Smartphone/Tablet und nicht aus dem Sender!
Beim Anschluss des Phones muss übrigens darauf geachtet werden das Zuerst die Sateliten erkannt werden und dann erst der Adapter ans Smartphone gekoppelt wird!
Sonst gibts Probleme mit der Datenübertragung und der Aktionssteuerung vom SkyNavigator.
 

Marc K.

User
Das USB-Interface wird mit dem beiliegenden Kabel mit UNI-Stecker mit dem Sender verbunden.
Mit dem OTG Kabel wird das USB-Interface mit dem Android Gerät verbunden und somit vom Android Gerät mit
Strom versorgt.
Die RCDroidBox kann einfach gegen das USB-Interface getauscht werden, da der Stecker kompatibel ist. Das
USB-Interface und die RCDroidbox können auch über ein V-Kabel parallel betrieben werden.

Mehr konnte ich in der Anleitung nicht finden.

Egal, jetzt ist es drinn.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten