Tragschrauber (bodenstartfähig, Rotor ≥1,2 m, Verbrennungsmotor): Bauplan?

wadwer1

User
Hallo zusammen -

nachdem ich einen (wohl recht kleinen) Tragschrauber nach Plan gebaut hatte und ihn nach dreimal Werfen
resigniert weggeschenkt habe, möchte ich nun doch wieder probieren.

Aber: auf jeden Fall Bodenstart, ein etwas größeres Modell (vll. 1,20 m Rotor oder größer), mit einem Verbrenner als
Druckmotor (wegen der Schmiererei....).

E-motor geht garnicht.

Frage an die Gemeinde: gibt es einen Bauplan, der diese RAndbedingungen erfüllen würde?
Danke mal für Tipps!

Lieber Gruß
Werner

PS: am Fliegenkönnen lag es nicht, normale Paddelhubis kann ich fliegen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Werner,
der mit Abstand am einfachsten zu fliegende Tragschrauber den ich kenne, ist der hier:
https://hobbyking.com/de_de/duraflytm-auto-g2-gyrocopter-w-auto-start-system-821mm-pnf.html
Leider elektrisch und das schließt Du ja aus.

Du schreibst, dass deine scheinbar negative Erfahrung nicht am fliegerischen Können lag, da Du Paddelhubis fliegen kannst.
Woran lag es denn dann?
Ich hatte eine ziemliche Lernkurve bis der Groschen bei den Tragschraubern gefallen ist. Fand ich nicht so ganz einfach.

Gruß
Stephan
 

wadwer1

User
Servus Stephan,

danke für deinen Tip. Ok, man könnte da ja noch einen Verbrenner montieren.

Aber ich bin Selbstbauer, also nach Plan. Von daher - ich such nen Plan für nen schönen Holzcopter.....

Ja meine Fehler kenne ich nicht wirklich. Hatte damals auch nach Plan gebaut, mir wirklich Mühe gegeben, Clark-Y Blätter selbst aus Balsa geschliffen mit Schablone...

Ob der Gegenwind nicht reichte, ob die Rotordrehzahl nicht ausreichte, jedenfalls war immer sofortiges Abdriften nach einer Richtung mit Schäden die Folge. Das machste
zwei oder dreimal und dann ist die Lust hinüber.

Da die Manntragenden aber so perfekt fliegen muss ich das doch hinbekommen. Meine Erfahrung in der Modellfliegerei ist eh. lieber etwas größer und mit weniger Flächenbelastung, und
Bodenstart ist sowieso besser.

Daher such ich nen Plan..... Druckantrieb wäre das Beste, aber Zug geht auchmal für den Anfang...

Tschüssi
Werner
 
Baupläne für Tragschrauber

Baupläne für Tragschrauber

Hallo Werner,

die Modelle von Rich Harris aus England sind alles gut fliegende Konstruktionen in Holzbauweise.
Er hat Pusher sowie Traktor Tragschrauber im Programm.
Ich habe eine Vielzahl seiner Konstruktionen in Winterton (England) bei drei Treffen in den letzten Jahren fliegen gesehen.
Der Panther ist z.B. ein Tragschrauber mit Zugmotor.
Der Revolver ein Klassischer Pusher.
und es gibt von Ihm eine Vielzahl anderer Tragschrauber.

Schau doch mal bei RCgroups unter Gyrocopter dort findest Du auch viele Bau und Erfahrungsberichte.

Hier mal eine Bauplan Adresse für den Panther.

https://www.modelflying.co.uk/news/article/panther-autogyro-parts-and-head-sets/15099

https://www.coolwind.co.uk/R_Harris_Designs/cat2253307_2119278.aspx


Gruß Harald
 

HCopter

User
Hallo Werner,

ein Modell mit 3-Blatt-Rotor und Frontmotor ist die Ansage für den Einstieg.
Pusher und Zweiblatt kommt dann vielleicht später, ist jedoch anspruchsvoller.

Peter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten