Dispar

UweH

User
Hallo Theo,

danke für den Dispar-Thread ;)

@alle: Ich möchte zu dem Flieger nicht nochmal alles wiederholen was hier schon steht: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1092&start=270#p57149

...aber ein paar Infos kann ich ab und zu hier einstellen.


Das Projekt Dispar ist schon ein paar Jahre alt und sollte ein 3 m Wingletpfeil für den Hangflug werden.
Die Auslegung mit der Grundprofilierung ist von mir, die Profile basieren aber auf einem unveröffentlichten Tropfen von Peter Wick und dem PW51.
Der Feinschliff der Profilierung ist ebenfalls von Peter Wick, vielen Dank an Peter für die aerodynamische Unterstützung ;)
Bei der Auslegung habe ich versucht die Auftriebsbeiwerte der Außenflügel viel stärker auszunutzen als bei den Vorgängermodellen Mimares und X-RES in Rippenbauweise.
Das hat leider nicht so gut funktioniert und führte zu einigen Problemen mit der Gutmütigkeit weil der Außenflügel, insbesondere der Bereich des Wingletfußes so stark überlastet ist, dass es selbst mit DSA-Rohren zu Abrissen und Trudeln im Kurvenflug kommt, aus dem der Dispar-Wingletpfeil nur schwer wieder raus zu bekommen ist.

Mein Prototyp hatte dazu noch einige Lackprobleme wegen eines kaputten Härters, die beim Nacharbeiten sehr viel Gewicht in den Flügel brachten und die Optik habe ich gar nicht mehr schön bekommen.

Der zweite Prototyp von Jörg ist etwas leichter geworden und führt die Erprobung und Detailarbeit am Außenflügel zur Zeit fort, die Gutmütigkeit hat sich schon stark verbessert :)

Wegen der Flugstabilitätsprobleme und ständigen Wingletdefekte bei der stark verschleißfördernden Erprobung der Wingletversion bin ich auf die Idee gekommen die bestehenden Außenflügel mit einem provisorischen Mittelstück für viel weniger Pfeilung und Zentralleitwerk zu testen, ähnlich den gepfeilten Brettern wie BOW, ETTO, SPLIFF, Knecht Ruprecht oder dem MCZ von Fabrice.

Die Zentralleitwerksversion habe ich Dispar Mini genannt, die Spannweite ist 2,5 m.

Der Mini ist bei de Flächenbelastung leider noch mal viel schwerer geworden als der 3 m Winglet-Dispar und durch die geringe Pfeilung ist seeeeehr viel Trimmblei notwendig.
Fluggewicht ist jetzt jetzt ca. 2950 g, das ist eine Flächenbelastung von 63 g/dm² !

Die hohe Flächenbelastung und zu große Höhenruderausschläge führten anfangs auch beim Mini zu Problemen mit der Gutmütigkeit, aber beim Hangflugurlaub letzte Woche konnte ich die Einstellungen bei sehr guten Flugbedingungen noch mal nachbessern. Nach dem ersten Fehlstart mit Abriss und Absturz in ein Schotterfeld (kein Schaden am Modell, nur wenig Schaden am Berg :eek: :D ) kam es mit weniger Höhenruder-Grundanstellung und sehr kleinen Höhenruderausschlägen nicht mehr zu Abrissen.
Speed und Durchzug sind mit dem Gewicht beeindruckend wie man in Theos Videos sehen kann, ein längeres Video von meiner Mützenkamera schneide ich noch.

Jetzt gibts erst mal noch ein paar Fotos des fliegenden Lackfehlers Dispar-Mini und noch mal den Videolink des einzigen guten Winglet-Flugtags meines Prototyps mit den selben Außenflügeln. Ich habe keine Ahnung warum mein Winglet-Prototyp an dem Tag ohne DSA-Rohre keine Abrißprobleme hatte, beim nächsten Flugtag mit nur wenigen kleinen Einstellungs-Änderungen aber schon :o:rolleyes:

Gruß,

Uwe.


https://vimeo.com/302502228


Klein_IMG_8364.jpg


Klein_IMGP2977.jpg

Klein_IMGP2882.jpg

Klein_IMGP2991.jpg

Klein_IMGP2891.jpg

Klein_IMGP2897.jpg

Klein_IMGP2986.jpg

Klein_IMGP2993.jpg

Klein_IMGP2996.jpg
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten