Spektrum AR8010T >1000 lost Frames und 3 Holds

Hallo zusammen,
in meiner neuen Piper nach Tony Clark habe ich den AR8010T verbaut und fliege mit DX7 G2.

Motor ist ein ZG38, die Flächenstreben sind Alu-Rohre.
Die Antennen des Empfängers ( im Fach unten hinterm Cockpit) sind einmal senkrecht innen an der Seitenwand und einmal herausgeführt quer zur Flugrichtung unten am Rumpf. Die des Satelliten verlaufen innen längs in Flugrichtung. Bespannt mit Solartex...

Nun habe ich folgendes Problem: Während eines ~5minütigen Fluges geht der Empfänger ein- bis zweimal in failsafe, glücklicherweise bisher immer nur in ausreichender Höhe beim Überflug oder leichter Kurve.
Nach dem letzten Flug zeigte die Telemetrieanzeige gut eintausend lost frames und 3 Holds :confused:

Was sagen die Expwerten dazu?
Wie kann ich dem Problem beikommen?
Bis jetzt ist mir nur eingefallen, den Satelliten mit einem längeren Kabel zu versehen und ins Heck zu packen und vlt. den Motorspant bzw die vordere Cockpitwand mit Alufolie zu bekleben...

Danke für Eure hilfreichen Tips

Grüß

Samson
 

aue

User
Hallo Samson,

ich bin einen AR8010T mit einer DX8 G2 in einem Last Down XXL geflogen (jetzt Wechsel zu Thermik XL). Ich hatte zunächst auch über 1000 Frames und auch mal einen Hold. Da waren Empfänger und Satellit allerdings einfach nur "reingestopft". Über Empfänger-, Satelliten- und Antennenpositionierung konnte ich das verbessern.
Ich habe diverse Spektrum-Empfänger im Einsatz und den Eindruck, der AR8010T könnte etwas schlechtere Empfangsleistungen als andere haben. Allerdings hatte ich in meinem Last-Down auch mehr elektrische Teile verbaut (Servos, großer Akku, Vario) und Metallgestänge - das hat wohl für Störungen/Beeinträchtigungen gesorgt.
Deine Piper müsste doch reichlich Platz haben, um Empfänger und Satellit weiter nach hinten zu setzen.
An das Folgende möchte ich noch erinnern:
- AR8010T und AR6600T hatten ursprünglich eine fehlerhafte Firmware installiert, die z.B. Servos nur mit 11ms angesteuert hatte. Analoge hatten damit Probleme. Also neueste Firmware installiert?
- Antennen im Empfänger in 90°-Winkel montieren, Satelliten-Antennen gerade herausführen und nicht winkeln

Schöne Grüße
Andreas
 
Erstmal Danke Andreas:cool:

Fazit: Ich habe erstmal das Zündkabel entsprechend der Anleitung im TC-Shop geschirmt. Anschliessend den Satelliten nach hinten in den Rumpf versetzt- Ergebnis 8 (acht:eek:) Holds in einem Flug...
:pich hatte vergessen (ganz wichtig), den Empfänger nach Ab- und wieder Anstecken des Sats erneut zu binden...
Offenbar hat der Satellit dadurch nicht mehr gewußt, mit welchem Sender er ggf. Kontakt aufzunehmen hat und die Arbeit verweigert:p

Lange Rede ohne Sinn- nun tuts:cool:

Schönes WE
Samson
 
Ergebnis 8 (acht:eek:) Holds in einem Flug...
:pich hatte vergessen (ganz wichtig), den Empfänger nach Ab- und wieder Anstecken des Sats erneut zu binden...

Schon merkwürdig, dass der SAT die Bindung verloren hatte nur wegen Kabel an-/abstecken.
Ist das wieder so ein Ding der neueren T Empfänger???

Du schaltest schon immer erst den Flieger (Empfänger) aus und erst dann den Sender? :-)

Hast Du den SAT hinten senkrecht montiert, damit der 360 Grad rundherum empfangen kann?
So hab ich mir den hinten auf das SLW vom Schaumsegler (außen) gepappt.
Bei der PZ P51D Mustang war der ebenso senkrecht hinten entweder innen oder außen am Rumpf dran.

Wichtig:
Bei einer höheren Wiese schnellen direkt nach dem Landen meist immer die FrameLosses und Fades vom FlightLog hoch.
Konnte ich reproduziert auch mit Boden Rangetest nachtesten.

Wird jetzt natürlich für die Piper und Euren Flugplatz kein Ding sein...


Frage: Kommst Du wenigstens ~30-35m beim Boden Reichweitentest ohne FrameLosses >40?
Wäre besser wenn die Fades kleiner 255 sind.
Bei den neueren Empfängern wirst vermutlich >0xFF (=255) gehen können...

Gruß

Thomas
 

Cabona

User
Erstmal Danke Andreas:cool:

Fazit: Ich habe erstmal das Zündkabel entsprechend der Anleitung im TC-Shop geschirmt. Anschliessend den Satelliten nach hinten in den Rumpf versetzt- Ergebnis 8 (acht:eek:) Holds in einem Flug...
:pich hatte vergessen (ganz wichtig), den Empfänger nach Ab- und wieder Anstecken des Sats erneut zu binden...
Offenbar hat der Satellit dadurch nicht mehr gewußt, mit welchem Sender er ggf. Kontakt aufzunehmen hat und die Arbeit verweigert:p

Lange Rede ohne Sinn- nun tuts:cool:

Schönes WE
Samson

Ich denk mal da ist eher dein Satkabel defekt oder der Satellite war nicht richtig gebunden.
Man kann einen gebundenen Satelliten beliebig umstecken, er verliert dadurch nicht die Bindung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten