"NTN 6902 AC3" Kugellager für OS MAX 46AX

Ay3.14

User
Hallo,

wegen Defekt meines "NTN 6902 AC3" Kugellager (vom OS MAX 46AX) suche ich eine passende Bezugsquelle (und Bezeichnung). Welche Alternativen haben sich bewährt und auf was sollte man achten?

OS MAX 46AX - Kugellager 6902.jpg

Mein OS MAX 46AX blieb im Flug stehen (Kolben lies sich nicht mehr vollständig drehen). Nach dem Zerlegen des Motors war die Ursache klar ersichtlich: Der Käfig vom 6902 Kugellager war an einem Glied weggebrochen (Abdeckung und 2 Nieten (o.ä.)) und diese Teile wurden dann in den Verbrennungsraum ordentlich "bearbeitet".

OS MAX 46AX - Motorschaden.jpg

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Servus Albert,

gib den Suchbegriff "Kugellager" ein und mach die Seite eines Händlers auf, z. B. eKugellager.
Richtige Größe und Ausführung wählen, bei mehreren Vorschlägen den Hersteller auswählen (ist eine Preisfrage) und bestellen.

NTN ist der Hersteller des alten Lagers, 6902 ist die Größenangabe, und C3 nennt die Lagerluft.
Das Original war wohl ein offenes Lager, also ohne Deck- oder Dichtscheibe. Genau so eines tust wieder rein. Brauchst also kein weiteres Nachsetzzeichen (2RS würde z. B. ein beidseitig gedichtetes Lager benennen).

Hoffentlich sind die weiteren Schäden an deinem Motor erträglicher Natur!? :)

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Albert

Das sieht böse aus ob der nachher noch vernünftig läuft??
Aber gut das ist ein Standart Kugellager 6902 mit erhöhter Lagerluft (C3)
Bekommst du z.B bei Kugellager-express.de.
Hier gibt es in der Regel aber nur Lager mit Lagerkäfigen aus Metall
optimaler sind Lager mit Kunststofflagerkäfig.
Das verhindert den Schaden den du jetzt hast.
Da mußt du mal die Lagervertriebe abklappern.
Wo ich die mal gefunden habe war bei Bocabearings.com
die vertreiben auch über Ebay.

Warum der Käfig jetzt geplatzt ist kann ich dir nicht sagen
ist aber so nicht normal und normalerweise drehen die
Motoren nicht so hoch.

Gruß Bernd
 
Aua!

Aua!

Hallo Albert,

ich fürchte du musst nach einer Alternative zu dem AX 46 suchen. Die Beschädigungen an der Kolbenkante sehen eher nach kleineren Partikeln aus.
Hat der Motor längere Zeit gestanden? Benutzt du Sprit mit viel Nitro und nur Synthetiköl?

Die Nieten im Lagerkäfig lösen sich üblicherweise nicht von selbst. Zumindest bei der Qualität, die OS verwendet. Ist das Lager bzw. die Kugeln aber verrostet, dann kann es dazu führen, dass mal eine blockiert. Wenn dann weitergedreht wird, sprengt die blockierte Kugel den Käfig. Das Laufbild am Kolben deutet auch auf einen Betrieb mit reichlich Rostmehl oder Sand hin. Hat der Auspuff auch rotbraune Soße ausgeworfen?

Wenn du trotzdem reparieren willst, geht irgendein Lager mit den richtigen Abmessungen und C3 erhöhter Lagerluft. Bei gutem Korrosionsschutz wird es länger halten als der Motor.

Viel Erfolg
Andreas
 
hallo , lager spezi preiswert und hat fast alles für kleines geld ... leo Radermacher , aachen , buschstr. 18 tel. 0241 525005 oder handy 0162 6927734 mal versuchen gruss wolfgang
 

Ay3.14

User
Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps. :)

Ich werde mal als Ersatz-Kugellager das "Rillenkugellager 6902 offen C3" bestellen und ausprobieren. Material ist Wälzlagerstahl (Ring und Kugel) und Stahlblech (Käfig).

Dann werde ich den Motor zusammenbauen und testen ob und wie da noch was geht. Probieren muss sein! Bin selber sehr gespannt. Hoffentlich hat es den den "weichen" Alu-Zylinderkopf nicht allzu sehr verformt.
 
jetzt werden wir aber neugierig...

jetzt werden wir aber neugierig...

Hoffentlich hat es den den "weichen" Alu-Zylinderkopf nicht allzu sehr verformt.

Hallo Albert,

der Kopf dürfte das kleinere Problem sein. Wenn es den schon bedenklich verformt hat, wie sieht denn dann der Kolben aus?
Zeig doch nochmal Bilder...

Viel Erfolg
Andreas
 

Ay3.14

User
Hatte ganz vergessen noch die Fragen zu beantworten:

"Hat der Motor längere Zeit gestanden?"
==> Nein! Wurde immer regelmäßig benutzt.​

"Benutzt du Sprit mit viel Nitro und nur Synthetiköl?"
==> Sprit ist seit zwei Jahren nur noch Methanol gemischt mit 15% Synthetik-Öl und 5% Nitromethan. Das klebrige Rhizinusöl hatte ich vor 3-4 Jahren (ca. 3%) zusätzlich zu 15% Synthetik-Öl verwendet, mache ich aber nie wieder.​

"Ist das Lager bzw. die Kugeln aber verrostet..."
==> Nein! Das Lager, die Kugeln, der Käfig und die Nieten sind einwandfrei und haben keinen Rost und keine Ablagerungen. Alles ist wunderbar geschmiert (keine Verfärbung).

"Das Laufbild am Kolben deutet auch auf einen Betrieb mit reichlich Rostmehl oder Sand hin..."
==> Nein! Nicht zutreffenend. Die Spuren stammen nur von den Teilen der Käfignieten und deren Reste.​

"Hat der Auspuff auch rotbraune Soße ausgeworfen?"
==> Nein! Alles schön ölig und ohne Verfärbung (weil ohne das eckelhaft klebrige Rhizinusöl).​

Die Ursache ist wohl zu 99% die defekte Käfigniete (fehlt auf beiden Seiten). An der Bruchstelle sieht man aber keine Auffälligkeit (also mit dem Auge und Lupe). Tja, shit happens. ;)
 

Ay3.14

User
...und ein Bild von der Kolbenoberfläche gibt es auch noch:

OS MAX 46AX - Kolbenoberseite.jpg

Da wurde kräftig auf der Käfigniete rumgekaut...;)
 
Wenn das was werden soll brauchst Du auch eine neue Laufgarnitur.In dem Zustand wirst Du mit dem Motor keine Freude mehr haben.
MfG Lutz
 
Aua, aua,...

Aua, aua,...

...der hat wirklich seine Plomben zerkaut. Das Geräusch hätte mich interessiert.
Ob der Kolben, bzw. die Garnitur noch gehen, musst du probieren. Die volle Leistung kommt da aber nicht mehr raus. Hoffentlich hat das Pleuel nicht auch noch etwas abbekommen.

Nein! Das Lager, die Kugeln, der Käfig und die Nieten sind einwandfrei und haben keinen Rost und keine Ablagerungen. Alles ist wunderbar geschmiert (keine Verfärbung).

Das sehe ich aber anders. Die Oberfläche des Lagers ist fast schwarz, ein paar kleine rostrote Verkrustungen sieht man auch. Wenn dieses Lager nicht durch Überhitzung blau geglüht wurde(was ich nicht ernsthaft glaube), dann ist die dunkle Farbe eine dünne Oxidationschicht(Rost) die durch die Tränkung mit Öl schwarz erscheint.

Die Ursache ist wohl zu 99% die defekte Käfigniete (fehlt auf beiden Seiten). An der Bruchstelle sieht man aber keine Auffälligkeit (also mit dem Auge und Lupe). Tja, shit happens. ;)

Für den Schaden ist die Niete zu 100% Schuld, die Frage ist doch, warum sie schlapp gemacht hat?

Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, nimm doch mal den Käfig ganz heraus: mit Schraubendreher und Spitzzange an einer Stelle herausheben, dann durchknipsen und mit der Spitzzange wie einen Sardinendosendeckel abwickeln. Dann die Kugeln auf eine Seite schieben und den Innenring herausnehmen, alles entfetten, fotografieren, posten.

Neugierige Grüße
Andreas
 

Ay3.14

User
Aha...

Aha...

Hallo Lutz,

ich hoffe das es auch ohne eine neue Laufgarnitur (teuer) gehen wird. Denn eine neue Laufgarnitur kostet ca. 75 % (85/112) vom aktuellen Preis eines neuen OS MAX 46 AX II. Da würde ich mir vorher einen neuen 7,5 cm³ 2-takt Methanoler kaufen.

Bin selber auf das Ergebnis nach dem Kugellager-Austausch gespannt.
"Schaung ma moi, dann seng mas scho."

Albert
 
Hallo,

die Lagerbezeichnung ist in Europa 61902. C3 Lagerluft ist nicht notwendig. Aus meiner Sicht eher schlecht.
Beim Käfig darauf achten das es kein Kunststoffkäfig z.B TN9 ist. ABEC Qualitätsklassen sagen wenig aus.

SKF, INA; NSK sind ok

Gruß

Mathias
 
Hallo Mathias,

könntest du deine Meinungen mit Fakten untermauern.
Warum kein C3? Hattest du schon mal einen Motor, der sich warm nicht mehr drehen wollte, weil sich die Kurbelwelle verspannt hat? Ich schon. Nach Änderung auf C3 ging er wieder. Wo vermutest du den Nachteil von C3?
Warum keinen Kunststoffkäfig, sowas arbeitet im OS 50SX recht zuverlässig.
Warum feinste Markenqualität? Ob die Lager nach 1000 oder 100000 Betriebsstunden schlapp machen ist für uns doch völlig egal.

Ich lasse mich gern überzeugen, aber niemals überreden.
Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Kunststoffkäfig könnte es ein Problem geben wenn sich der Kunststoff
nicht mit dem Synthetischen Kraftstoff verträgt.
Das ist auch schon vorgekommen betroffene Motoren waren von Rossi.
Die Lager mit Kunststoffkäfig werden wie auch die C3 Lager
standartmässig in den hochdrehenden Motoren verbaut

Das Öl gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

Bei den hochdrehenden Speedmotoren sind in der Regel C3 Lager ab Werk
verbaut. Das Problem würde ja von Andreas geschildert.



Gruß Bernd
 

Ay3.14

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine informativen und hilfreichen Beiträge.

... Das Geräusch hätte mich interessiert. ...
Ca. 30s vor dem Motor-Aus hatte ich ein leises und merkwürdiges Geräusch beim Vorbeiflug bemerkt. Das klang so ähnlich wie ein lockeres Rad mit viel Spiel auf dem Fahrwerksdraht. Schwer zu beschreiben.​

... Die Oberfläche des Lagers ist fast schwarz, ein paar kleine rostrote Verkrustungen sieht man auch.
Die rötliche Farbe (mehr orange-rot) liess sich leicht mit einem Plastikschaber wegkratzen. War sehr wahrscheinlich ein harziger Rest vom Rhizinusöl.
Die schwarze Oberflächenfarbe hatte ich zuerst als Schutzschicht interpretiert (ähnlich einer Passivierung). Sieht dann aber doch eher nach einer chemischen Reaktion von Metall mit einer Säure aus. Lässt sich auch nur mit feinem Schmirgelpapier entfernen und ist hauchdünn. Kein Abblättern von Eisenoxyd erkennbar.​
OS MAX 46 AX II - Kugellager schwarze Schicht.jpg

... Für den Schaden ist die Niete zu 100% Schuld, die Frage ist doch, warum sie schlapp gemacht hat?
Sehe ich auch so. Vielleicht war es nur Materialermüdung nach ca. 6 Jahren im häufigen Einsatz.​

... nimm doch mal den Käfig ganz heraus ...
Da wurde ich dann doch neugierig und habe das Kugellager zerlegt. Jetzt weiß ich auch wie die Kugeln ins Kugellager reinkommen. ;)
Zum Fotographieren fehlt das nötige Equipment. Man sieht wie ein oder zwei Nieten in der Lauffläche ein paar Vertiefungen jeweils an nur einer Stelle (ca. 9 mm entfernt) hinterlassen haben. Zwei Kugeln haben auch das entsprechende Merkmal einer Käfignietenkonfrontation.

Albert
 

Anhänge

  • OS MAX 46 AX II - Kugellager zerlegt.jpg
    OS MAX 46 AX II - Kugellager zerlegt.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 258

Antares

User
Hallo Andreas,

...Sehe ich auch so. Vielleicht war es nur Materialermüdung nach ca. 6 Jahren im häufigen Einsatz...

Albert


Wobei sich mir die Frage stellt, warum an der Stelle ein Lager mit genietetem Käfig verbaut wurde; immerhin sind die Käfige heute überwiegend gebördelt, da kann nichts abfallen. Gut, je nach Verschleißgrad habe ich auch schon (fast) durchgeschliffene Käfige gesehen, ist aber doch die Ausnahme.
Im Viertakter oder am Propellermitnehmer wäre das unkritisch - da ist halt nur das Lager defekt.

LG,
Harald

PS: habe auch noch einen 46er OS im Einsatz, vielleicht schaue ich im Winter mal rein. :D
 
Welches Öl?

Welches Öl?

Hallo

Also Kunststoffkäfig könnte es ein Problem geben wenn sich der Kunststoff
nicht mit dem Synthetischen Kraftstoff verträgt.
Das ist auch schon vorgekommen betroffene Motoren waren von Rossi.
Die Lager mit Kunststoffkäfig werden wie auch die C3 Lager
standartmässig in den hochdrehenden Motoren verbaut

Das Öl gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

Bei den hochdrehenden Speedmotoren sind in der Regel C3 Lager ab Werk
verbaut. Das Problem würde ja von Andreas geschildert.



Gruß Bernd

Hi Bernd,

welches Öl war das? Aerosave? Bei meinem 61er FIRE Rossi hatte auch mal ein Lagerkäfig (ich meine aus Phenolharz) Kugeln im befeuerten Betrieb freigegeben, das war noch zu Aerosave-Zeiten. Der Motor hatte das ohne erkennbare Schäden überstanden, ich glaubte nach dem Flug zunächst an Pleuellagerspiel, weil es beim Durchdrehen etwas klackerte. Mit neuen Lagern läuft der Rossi bis heute wieder wie eh und je.

Dominik
 
Kugeloberfläche

Kugeloberfläche

Hallo Albert,

Zeigen nur 3-4 Kugeln die genarbte Oberfläche, oder mehr? Sind im Außenring nur die auf dem Foto erkennbaren Stellen in der Laufbahn beschädigt?Es könnte sich m. E. evtl. doch um um Kontaktkorrosion handeln.

Dominik
 
Hallo Mathias,

könntest du deine Meinungen mit Fakten untermauern.
Warum kein C3? Hattest du schon mal einen Motor, der sich warm nicht mehr drehen wollte, weil sich die Kurbelwelle verspannt hat? Ich schon. Nach Änderung auf C3 ging er wieder. Wo vermutest du den Nachteil von C3?
Warum keinen Kunststoffkäfig, sowas arbeitet im OS 50SX recht zuverlässig.
Warum feinste Markenqualität? Ob die Lager nach 1000 oder 100000 Betriebsstunden schlapp machen ist für uns doch völlig egal.

Ich lasse mich gern überzeugen, aber niemals überreden.
Beste Grüße
Andreas

Hallo,

der Temperaturkoeffizient bei Welle und Lager ist gleich, das Gehäuse geht weiter auf da meist Leichtmetall. Auch die Temperaturdifferenz zwischen Innenring, Kugeln und Außenring ist auch nicht ausreichend um ein blockieren zu erreichen, also wozu dann C3?
Man hat nur eine größere Radialluft und deutlich mehr Axialluft. Die Führung ist schlechter und die Anzahl der tragenden Kugeln ist geringer.
Wenn ein Motor heiß wird und ein Lager blockiert liegt es nicht an der Luft sondern an der Schmierung.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten